Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn der X-Fire benutzt und somit verrußt ist: bekommt man da beim Zusammenrollen nicht ganz schwarze Finger?

Habe immer ein paar Tempos dabei (seit jeher und bei jedem Hobo).

Damit wische ich nach dem Abkühlen über die Innenflächen (so auch beim X-Fire). Das dauert 20 bis 30 Sekunden und der Ruß ist weg.

Bei mir gab's die letzten Jahre keine rußigen Finger... (Hobo egal).

• Wenn der richtig gut gebrannt hat ist da kaum Russ innen.

Das Bodenblech ist ausreichend stabil dass es viel Holz und Glut über Stunden hält

Thema Hitze nach unten

X-Fire 14 und 19 haben durch das geschlossene Bodenblech weniger Abstrahlung nach unten

X-Fire 14 UL hier kann Glut nach unten fallen und er strahlt stark nach unten. Da muss definitiv was drunter gelegt werden.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Ist vielleicht nicht verkehrt, wegen der Vergleichbarkeit alles von einer Waage zu bekommen :)

Kern PCB 10000-1, geeicht:

X-fire 19: 347.9g (373,1g mit Tasche)

Bushbox LF Titan: 287,0 (348,2g mit Tasche)

Bushbox LF: 478,0 (587,3g mit Tasche)

Bushbox XL Titan: 484,1 (566,0g mit Tasche)

Bushbox XL: 759,5g (842,7g mit Tasche)

• Meine persönliche Priorität liegt beim X-Fire 19 auf Fire. Das kann er m.E. einfach. Mit Alternativen wie z.B. Hobos habe ich keine Erfahrungen, aber von den Videos her hat mich der X Fire 19 am meisten überzeugt. Der Aufbau ist einfach und nicht so fummelig. Es passen auch größere Hölzer und ordentlich Grillkohlen rein. Neuerdings nehme ich einen Handschuh mit, was das (überschaubare) Rußthema erledigt. Ohne entstünden ggf. etwas rußige Fingerspitzen. Der Handschuh ist bei den Extremtests mit Prof. Muetzelchen sowieso recht praktisch um die Holzscheite immer mal nachzujustieren. Gekocht wird im überschaubaren Rahmen meistens nebenher auf einem Gaskocher.

6 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (31. Oktober 2024 um 10:21)

• Moin,

ein paar gute Lederhandschuhe dabei zuhaben ist oft sehr nützlich........nicht nur beim hantieren mit Feuer/Hobo.

Ich habe fast immer ein paar dabei und trage sie z.B. auch beim Schnitzen, sammeln von Feuerholz, Brombeeren beiseite räumen und einigen anderen Arbeiten.

Die beiden kleineren X-Fire Feuerschalen sind m.M.n. sehr mit dem Ikea Hobo/Feuerkorb vergleichbar. Der X-Fire lässt sich halt auseinander nehmen und braucht so deutlich weniger Platz als der Ikea Hobo.

Bei meinem Set Ikea Hobo in Verbindung mit einem 10cm Zebra Billy Pot kann ich das Packmaß aber wieder vernachlässigen, weil der Billy Pot für den Transport genau in den Ikea Hobo passt. Das ist dann ähnlich platzsparend wie X-Boil Ring in den Topf zupacken nur anders rum ........also Topf in den Hobo.

Für mich kommt somit hauptsächlich der 19cm X-Fire als kleines, mobiles Lagerfeuer in Frage...........

Unbedingt brauchen tue ich ihn nicht (besitze schon sehr viele verschiedene Hobos) aber mir hat der X-Fire 19 sehr gut gefallen 👍

Gruß von der Ostsee

• Hier sind ein paar Bilder von der Bushbox XL im Einsatz vom 9. Oktober auf der Insel Föhr an der Strandpromenade. Ich habe den Hobokocher mit zuvor gesammelt und getrockneten Kiefernzapfen befeuert. Zu essen gabs grobe Schweinebratwürstchen in Bioqualität und eine Gemüsepfanne. Alles in der Eisenpfanne, in direkt auf dem Hobokocher ausgelassenem Fett aus weißen Schweinerückenspeck von mit Eicheln gefütterten freilaufenden Schweinen.

Die wenigen Passanten die um die Uhrzeit noch unterwegs waren, waren alle sehr freundlich. Niemand hat sich am Feuer oder dem bisschen Rauch der direkt von der Meeresbrise davongetragen wurde gestört. Einige Spaziergänger waren aber sehr interessiert was das für ein süßer kleiner Grill sei. Ich habe ihnen natürlich gerne erklärt was ein Hobokocher ist und was ich darauf zubereite.

Der Einsatz war übrigens die Premiere für diesen Hobo.

2 Mal editiert, zuletzt von Azeban (31. Oktober 2024 um 23:02)

• Sehe ich das richtig auf dem zweiten Bild das die Pfanne die BushBox oben komplett dicht macht und die Flammen nur noch aus der Futterluke raus können???

Das kenne ich von keinem anderen Hobo so, normalerweise ist da immer eine Abstandshalter z.B. Topfkreuz oder Stäbe oder sowas damit die Flammen und Abgase unter der Pfanne oder dem Topf her streichen können.

Soll das irgendwelche Vorteile bringen oder ost das eine Designschwäche??

Don't Panic

• Sehe ich das richtig auf dem zweiten Bild das die Pfanne die BushBox oben komplett dicht macht und die Flammen nur noch aus der Futterluke raus können???

Das kenne ich von keinem anderen Hobo so, normalerweise ist da immer eine Abstandshalter z.B. Topfkreuz oder Stäbe oder sowas damit die Flammen und Abgase unter der Pfanne oder dem Topf her streichen können.

Abstandshalter sind bei Bushbox durchaus im Lieferumfang.

Die Pfanne verschließt die obere Öffnung nicht vollständig. Ich hab übrigens 3 Topfauflagenstäbe verwendet, welche man auf unterschiedlichen Arten und Weisen einsetzen kann, außerdem kann man, wenn einem das lieber ist, eine Grillplatte bzw. einen Rost in klein oder groß verwenden welche/r in beiden Varianten auch Löcher hat, jedoch natürlich weniger Feuer an die Pfanne oder den Topf läßt, als die Topfauflagenstäbe. Wer will kann übrigens auch runde Zeltherringe anstatt der Auflagestäbe verwenden, diese erfüllen den Zweck genauso gut. Und dafür sind Löcher vorhanden.

• Moin zusammen,

da mir die Orginal Topfauflagen der Bushbox LF und XL deutlich zu schmal waren, habe ich sie durch jeweils 2 etwa doppelt so breite, aus einer Lochblechleiste (Baumarkt) passend geschnittenen Topfauflagen, ausgetauscht.

Die breiteren Topfauflagen reduzieren die Rauchbildung durch den größeren Abstand zwischenTopf/Pfannenboden und oberen Bushboxrand gerade bei feuchterem Holz erheblich.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

meine Orginal Grillplatte hat sich bisher (auch nach sehr viel Grillgut auf ihr 😋) nur minimal verzogen ........... finde diese "Geflecht" Grillroste auf Grund des besseren Hitzedurchlass zum Grillen aber auch besser.

Mit der Orginal Grillplatte ist es mehr ein Mix aus Braten und Grillen......

Aber in deinem Töpfchen passt ja nix rein........... solltest du vielleicht mal um mindestens 0,5l aufrüsten, damit du auch satt wirst bei dem Meerschweinchen Kotelett 😄

Gruß von der Ostsee

• Moin,

meine Orginal Grillplatte hat sich bisher (auch nach sehr viel Grillgut auf ihr 😋) nur minimal verzogen ........... finde diese "Geflecht" Grillroste auf Grund des besseren Hitzedurchlass zum Grillen aber auch besser.

Mit der Orginal Grillplatte ist es mehr ein Mix aus Braten und Grillen......

Aber in deinem Töpfchen passt ja nix rein........... solltest du vielleicht mal um mindestens 0,5l aufrüsten, damit du auch satt wirst bei dem Meerschweinchen Kotelett 😄

Gruß von der Ostsee

Das täuscht evtl. etwas auf dem Bild , der Pathfinder fasst gute 500ml .

Reicht allemal für Kartoffelpü und nen Kaffee ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!