Hängematte als neues Bett !?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi wollte mal fragen ob sich jemand schon mal mit dem Thema befasst hat ?!

Da meine alten Matratzen durch sind, war meine überlegung mir eine hängematte zu kaufen und auf dieser Dauerhaft zu schlafen.

Macht das jemand?

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Wand Befestigung oder Gestell?

2 Neue Matratzen würden 600 Euro oder mehr kosten. Da wer 1 Hängematte vermutlich billiger....und gut für den rücken soll es wohl auch sein.

Bin gespannt was ihr mir dazu berichten könnt!

Grüße an alle 🌙😴😁

• Interessanter Gedanke. Man spart ja auch richtig Platz, wenn das Bett dafür komplett entfällt. Die HM kann man ja theoretisch ganz einfach abhängen und den Platz tagsüber anderweitig nutzen.

Nur wo kommt die Freundin / der Freund / das Date unter?

Doppelhängematte? Ist das bequem?

Oder direkt zwei Matten?

Oder auf dem Sofa?

Wie löst ihr das?

• Ich bin vermutlich derjenige hier, der das schon am längsten macht - ich habe seit gut 15 (20?) Jahren kein Bett mehr und hab's nicht bereut. Meine Schlafprobleme von damals sind seitdem jedenfalls Geschichte.

Generell würde ich dir empfehlen, die größtmögliche Hängematte zu nehmen, die du sinnvoll unter bekommst. Der Stoff muss zu deinen Vorlieben passen, aber eher robuste Materialien machen definitiv Sinn. Ein zusätzliches Moskitonetz ist reichlich optional, aber je nach Wohngegend und Fenstern auch ganz nett.

Die normalen Hängemattengestelle solltest du vermeiden, wenn du nicht auf einem Trampolin schlafen möchtest... Entweder an der Wand befestigen oder einen steifen Ständer selbst bauen (zu kaufen gibt's nicht viele).

Wichtig wäre auch mindestens eine Hängematte pro Person - zu zweit geht zwar, aber bequem ist's eher nicht auf Dauer.

• Macht das jemand?

Ja, einige hier im Forum. Ich bin seit 2013 Vollzeithänger.

Die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Ich schlafe die meisten Nächte in einer GE Hängematten, wechsele aber regelmäßig die Modelle. Ich brauche immer mal wieder eine Veränderung der Liegeeigenschaften.

Wenn du wirklich permanent umsteigst, du dir so viele Optionen wie möglich offen halten möchtest, und deine Wohnsituation es hergibt, empfehle ich "Indoor Bäume", d.h. zwei Balken mit Abstandhalter an die Wand geschraubt. Dann kannst du deine Hängematte wie gewohnt aufhängen, und jederzeit die Baumgurte verrutschen um die perfekte Aufhängung zu finden.

Nur wo kommt die Freundin / der Freund / das Date unter?

In der Hängematte daneben :) Zum Beispiel so.

• Da meine alten Matratzen durch sind, war meine überlegung mir eine hängematte zu kaufen und auf dieser Dauerhaft zu schlafen.

Wichtig für den Umstieg auf eine Hängematte ist meiner Meinung nach die Motivation.

1. Zum Beispiel, wenn man bereits Schlafprobleme, Rückenschmerzen oder ähnliches hat. (Hängematten können langjährige Rückenschmerzen verbessern)
    2. Man schwitzt besonders stark beim Schlafen im Bett (Hängematten kühler)
    3. Platz zu sparen
    4. Man hat schon die Erfahrung gemacht, dass man in einer Hängematte besser schläft.

Sonst gäbe es andere Schlafalternativen. Zum Beispiel ein Futon.

14 Tage probieren in einer Hamacama Strong zu schlafen und zu sehen wie es dir dabei geht.

Gestelle sind häufig sperrig und teurer als die Hängematte selbst. Für Indoor am ehesten vielleicht ein La Siesta Nautico.

Daher ist es selbst in Mietwohnungen oft einfacher, ein Loch zu bohren und die Hängematte an der Wand oder, wenn die Hängematte ausreichend groß ist, an der Decke zu befestigen, da sich eine Befestigung mit Dübel leicht wieder entfernen lässt.

Zitat

Wichtig wäre auch mindestens eine Hängematte pro Person - zu zweit geht zwar, aber bequem ist's eher nicht auf Dauer.

Super Tipp!

Ich arbeite für Hamacama (gewerbliche Seite) und interessiere mich besonders für alles, was mit der Hängematte als Bettersatz für drinnen zu tun hat.

• Wenn du wirklich permanent umsteigst, du dir so viele Optionen wie möglich offen halten möchtest, und deine Wohnsituation es hergibt, empfehle ich "Indoor Bäume", d.h. zwei Balken mit Abstandhalter an die Wand geschraubt. Dann kannst du deine Hängematte wie gewohnt aufhängen, und jederzeit die Baumgurte verrutschen um die perfekte Aufhängung zu finden.

Das heißt du dübelst die Balken inklusive Abstandsstücke an gegenüberliegende Wände?

Hast du dazu vielleicht ein Foto, aus dem ersichtlich wird wie genau du das gemacht hast?

• Ich bin vermutlich derjenige hier, der das schon am längsten macht - ich habe seit gut 15 (20?) Jahren kein Bett mehr und hab's nicht bereut. Meine Schlafprobleme von damals sind seitdem jedenfalls Geschichte.

Generell würde ich dir empfehlen, die größtmögliche Hängematte zu nehmen, die du sinnvoll unter bekommst. Der Stoff muss zu deinen Vorlieben passen, aber eher robuste Materialien machen definitiv Sinn. Ein zusätzliches Moskitonetz ist reichlich optional, aber je nach Wohngegend und Fenstern auch ganz nett.

Die normalen Hängemattengestelle solltest du vermeiden, wenn du nicht auf einem Trampolin schlafen möchtest... Entweder an der Wand befestigen oder einen steifen Ständer selbst bauen (zu kaufen gibt's nicht viele).

OK könnte es an der Wand befästigen 4 Meter sollten reichen oder ?

Ein Gestell fände ich eig nicht schlecht Dan könnte ich das auch Mal ins Wohnzimmer stellen. Allerdings ist das ja auch wieder teuer wenn gut , Welche könnte man theoretisch nehmen?

Zu Zweit eher nicht ich Brauch meine Ruhe :D

• Ja, einige hier im Forum. Ich bin seit 2013 Vollzeithänger.

Die, mit der du dich am wohlsten fühlst. Ich schlafe die meisten Nächte in einer GE Hängematten, wechsele aber regelmäßig die Modelle. Ich brauche immer mal wieder eine Veränderung der Liegeeigenschaften.

Wenn du wirklich permanent umsteigst, du dir so viele Optionen wie möglich offen halten möchtest, und deine Wohnsituation es hergibt, empfehle ich "Indoor Bäume", d.h. zwei Balken mit Abstandhalter an die Wand geschraubt. Dann kannst du deine Hängematte wie gewohnt aufhängen, und jederzeit die Baumgurte verrutschen um die perfekte Aufhängung zu finden.

In der Hängematte daneben :) Zum Beispiel so.

Wow das mit den Indoor Bäume ist natürlich genial 👍 Dan kannst du echt flexibel Aufhängen. Ich könnte es theoretisch so machen ist mein Haus 🏠 aber wie wer den die Höhe an der Wand mit der weite zu berechnen wenn man die ösen in die Wand haut ?

• Danke für die Tipps, an ein Futon hab ich auch schon mal gedacht, allerdings habe ich mich draußen an das schlafen in der hängematte verliebt 😁 und finde das muss ich Zuhause auch haben ❤️

La Siesta Nautico , Gestelle sehen ganz robust aus. Jemand Erfahrung damit ?

Löcher an der Wand sind aber auch kein Thema. Die Hama cama Strong sieht echt sehr nice aus 😄🔥

• ... aber wie wer den die Höhe an der Wand mit der weite zu berechnen wenn man die ösen in die Wand haut ?

Der Hängcalculator ist `ne gute Grundlage, berücksichtigt aber nicht, dass es in vielen Matten angenehmer ist, wenn das Fußteil höher gehängt wird.

Ich habe es daher wie folgt gelöst:
    - Matte irgendwo so aufgehängt, wie sie für mich bequem ist.
    - Ein paar Nächte so geschlafen, um ganz sicher zu gehen.
    - Dann von den Aufhängepunkten zum Boden runtergelotet und die Lothöhen sowie den Abstand dazwischen auf dem Boden gemessen.

Sieht dann, am Beispiel meiner Warbonnet Traveler XXL, so aus:

Mit exakt diesen Maßen hab ich mir die Matte dann per o.g. Gerüstbauösen ins Schlafzimmer gehängt.
    (Der Hinweis auf die 4 größeren Schritte ist nur `ne Erinnerungshilfe für die Baumsuche draussen.)

• Wichtig für den Umstieg auf eine Hängematte ist meiner Meinung nach die Motivation.

1. Man schwitzt besonders stark beim Schlafen im Bett (Hängematten kühler)

Mit einem UQ wirds entsprechend warm und die Wärme braucht man auch im Schlafzimmer. Bis jetzt habe ich noch keine Isolierung bei den Netzhängematten gesehen, die mich anspricht. Die Netz-Hängematten an sich sind aber interessant.

Eine Wolldecke in die HM zu legen ist für mich keine Option, wenn die HM Bettersatz sein soll.

• ILoveMyAmok Schau Mal in

wiedemeier
    26. Januar 2019 um 11:18

- da ist die von mir immernoch verwendete Konstruktion beschrieben...

• Ich schlafe auch seit 6 Monaten täglich sehr bequem in meiner La-Siesta Doppel-Hängematte - mit meinen 185 cm Größe nicht komplett waagerecht, aber ohne irgendwelche Beschwerden. Befestigt hab ich diese mit Airline-Schienen (bekannt aus der Ladungssicherung) - so kann man die Höhe noch etwas variieren, ohne alles komplett akkurat auszumessen. Unter 20° wurde es dann doch etwas kühl, und ein Schafsfell (finde ich weniger "schwitzig" als einen Synthetik-Underquilt) in der Hängematte war für mich bisher die beste Lösung, um Kälte am Rücken zu vermeiden - im Sommer ging's auch ohne, da der dicke Baumwollstoff doch für mehr Wärme sorgt als ne dünne Nylon-Hängematte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!