Faltbare Gummistiefel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,

beim Barfußschuhhändler meiner Wahl gibt es faltbare Gummistiefel.
    Ich habe mir gerade ein Paar im "Summer Sale" bestellt und bin sehr gespannt.
    Zum Radfahren bei Schietwetter, aber bestimmt auch als Zeckenschutz - oder gar als ganz normale Gummistiefel (^^) könnten die doch taugen, oder?

Das Packmass dürfte in der Länge ja höchstens der Sohlenlänge entsprechen. Gewichtsangaben werden leider nicht gemacht.

Ich dachte, einigen von Euch Outdoorbegeisterten könnten die vielleicht ebenfalls gefallen?

Und nein, ich bin dort auch nur ganz normaler Kunde. Weder verschwägert noch verwandt oder sonstwie v€rband€lt.

• Interessantes Konzept. Für kurze Strecken durch Matsch bestimmt gute Lösung. Für dauerhaft bzw. richtigen Arbeitseinsatz in Wald und Flur, weiß ich nicht. Testberichte abwarten.

Seit Juli 23 haben wir soviel Niederschlag bekommen, dass sehr viele Wege matschig sind . Pegel der stillen Gewässer liegt bei uns ca. 1,5m über dem vom Vorjahr. Ich war viel mit Gummistiefel unterwegs dieses Jahr..

• Moin ins Forum!

Regulär trage ich Größe 42. Die abgebildeten Gummistiefel sind Größe "41 1/2 - 42 1/2".

out of the box

nur die Stiefel

die Innensohle ist herausnehmbar

Ich hatte etwas Sorge, ob sie mir nicht zu schmal sein könnten, laufe ich doch seit zwei Jahren zu bestimmt 99% in Shammas und meine Füße sind definitiv b r e i t e r geworden als zu klassischen Schuhzeiten.
    Bei regulären Gummistiefeln komme ich zudem mit dem Fuß oft nicht um den Knick vom Schaft in den Fußteil.

Beides war mit diesen Gummistiefeln kein Problem. Greift man sie am Schaft, geht der Fuß auch gut bis unten rein. Das Material ist gut dehnbar. Hier trage ich Tabisocken, also mit doppeltem Stoff zwischen großem und den kleinen Zehen. Die trage ich teilweise auch mit den Shammas, wären also meine "normalen" Socken, wenn ich die Gummistiefel mitnehmen werde.

Sehr bequem und, mindestens im Trockenen, extrem rutschfest. Gummisohle eben. Barfußschuhgefühl durch die dünne Sohle.

Diese Stiefel sind von Japanern konzipiert. Meine normal kräftigen Wikingerwaden passen da grade rein.
    Nicht eingeengt, aber passend. Keine Notwenigkeit, den Kordelzug oben zu benutzen.

Ergo ist nicht daran zu denken, ggf. Hosenbeine mit in den Stiefelschaft zu bekommen. Ich denke, dass sollte einem sehr bewußt sein, wenn man diese Stiefel haben möchte.

Die sind etwas für kurze Hosen. Oder Hosen mit krempelbaren Beinen. Oder Röcke eben.

Eher nix für Winterwetter.

Klar ist, dass man sich bei diesen Stiefeln zum Ausziehen nicht selbst in die Hacken treten kann (oder es klugerweise lieber nicht sollte).

Ist aber kein Problem. Man kriegt den Schaft bis zum Fuß auf links gedreht, dann kann man mit der Hand um die Ferse greifen und den Stiefel ganz abstreifen.

Und weil sich, zumindest bei meinen Füßen in Gummistiefeln, leider recht schnell ein feuchtwarmes Mikroklima bildet, hab ich`s tatsächlich versucht:
    Man kann die Stiefel komplett auf links drehen!
    (Wahrscheinlich so empfehlenswert wie Isomatte in der Hängematte. Nicht gut, aber im Notfall mal möglich. ^^)

Ob die Stiefel von aussen kein Wasser nach innen lassen, habe ich bei den aktuellen Temperaturen noch nicht geprüft.
    Aber davon gehe ich jetzt in gutem Glauben einfach mal aus.

Und Ihr könnt nun überlegen, ob und für welche Zwecke Euch diese Stiefel taugen könnten. Oder eben nicht.

Aktuell gibt`s sie im Summer Sale.

Und nein, ich bin dort nach wie vor auch nur ganz normaler Kunde. Weder verschwägert noch verwandt oder sonstwie v€rband€lt.

• OffTopic

... Die Shammas haben echt nen stolzen Preis....

Ja, denn die Dinger sehen erstmal nach nichts aus. Platte, Gurtband, fertich.

Sie sind zu meinen abslouten Alltagsschuhen geworden. Die Zeit in anderen Barfuß-Schuhen in den letzten zwei Jahren kann ich in Stunden abzählen. Ebenso wie in regulären Sportschuhen (nur noch zu BMX & Discgolf).

Und dann ist der Preis (zumal handgefertigte Importware aus Amerika, Grüße an Warbonnet!) schon wieder voll in Ordnung.
    Was kosten Sportschuhe sonst - und halten die vergleichbar lange? ;)

Back2Topic

• Ja, sie wirken recht schmal im Zehenbereich, hangloose .

Sind aber schön dehnbar und geben (mir) nicht das Gefühl, nun irgendwie ganz besonders einengend zu sein.

Da hab ich deutlich straffere Barfußschuhe...

Insgesamt ist wohl davon auszugehen, dass kaum jemand diese Stiefel für lange Zeiten am Stück tragen wird, oder?

Und selbst mal ein kompletter Regentag wäre wohl immer noch kein Drama für die Füsse.

Die dünne Sohle wäre für die:den Ungeübte:n wohl eher die Herausforderung.

Wie bei allem im Leben:

Nichts ist immer ideal und die Dosis macht's. ;)

• Moin tomtom ,

ich habe die Stiefel bisher noch zu wenig genutzt bzw. nutzen müssen, um ein Fazit zu wagen.

Aber sie sind dicht (ganz im Gegenteil zu meiner weitaus teureren Marken-Regenjacke, wie ich nun weiss), nach wie vor klein faltbar und begleiten mich stets in den Fahrradtaschen.

Bezgl. teuren Regenjacken sprichst Du was an. Kann ich auch ein Lied von singen als Moped-Fahrer...

• Während Outdoor Svener und wuppitom bei Schmuddelwetter an der Ostsee abhängen, war ich etwa eineinhalb Stunden mit den Gummistiefeln spazieren.

Für diesen Stresstest wurde extra die Regenhose hochgekrempelt. :P

Und los geht`s!
    Jede Pfütze und jedes Matschloch lustvoll mitgenommen. Wie zu Kindertagen! :D

Laufgefühl wirklich wie mit Barfußschuhen.

Fester Halt auch bei Steigungen und Gefälle.

Kalte Füße im kalten Wasser sind ratzfatz wieder warmgelaufen. Hab nur dünne Socken an.

Am liebsten würde ich manche Leute ihren eigenen Müll fressen lassen. :cursing:

Mein liebster Hängplatz sieht im Winter deutlich traurig aus...

Trotzdem schön so`n Nordwetter.

Also, hiermit erkläre ich die Stiefel für wunderbar gehtauglich!
    Hätte ich das mal schon viel früher ausprobiert!
    Meine Schietwetter-Wanderstiefel werden bis auf weiteres Zuhause bleiben! :thumbup:

• Die Sohle besteht aus Gummi/Kautschuk, ich schätze sie auf 3mm. Barfuß-Schuhe eben.

Du kriegst schon deutlich mit, worüber Du gehst - aber es piekst nicht und tut nicht weh, s. das vorletzte Foto der drei "Anhänge" mit dem Schotter.

Warst Du mal mit Barfuß-Schuhen unterwegs, Gironimo ? Ist mglw. sonst schwierig nachvollziehbar. Vielleicht ähnlich wie Surf- oder Badeschuhe aus Neopren oder so...

• Die Sohle besteht aus Gummi/Kautschuk, ich schätze sie auf 3mm. Barfuß-Schuhe eben.

Du kriegst schon deutlich mit, worüber Du gehst - aber es piekst nicht und tut nicht weh, s. das vorletzte Foto der drei "Anhänge" mit dem Schotter.

Warst Du mal mit Barfuß-Schuhen unterwegs, Gironimo ? Ist mglw. sonst schwierig nachvollziehbar. Vielleicht ähnlich wie Surf- oder Badeschuhe aus Neopren oder so...

Ich kenne nur Neopren-Füßlinge für Taucher-Flossen. Die können schon was.

Das ist glaube das richtige für die Küste, weil sie sehr kompakt verstaut werden können gegenüber normalen Stiefeln. Passen in die Radmulde neben den Verbandskasten im Kofferraum.

Z.B. um mal kurz anzuhalten um Muscheln zu sammeln o. um über überflutete Wiesen gehen zu können etc. Sehr gut,

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (8. Dezember 2024 um 00:00)

• Ergo ist nicht daran zu denken, ggf. Hosenbeine mit in den Stiefelschaft zu bekommen. Ich denke, dass sollte einem sehr bewußt sein, wenn man diese Stiefel haben möchte.

Die sind etwas für kurze Hosen. Oder Hosen mit krempelbaren Beinen. Oder Röcke eben.

Ich bin dabei mir zu überlegen, ob ich die Stiefel fürs Radfahren kaufen soll. Ich fahre ja jeden Tag morgens 10 km in die Werkstatt und abends wieder zurück und zumindest zur Zeit regnet es immer wieder. Mit normalen Barfußschuhen habe ich oft hinterher nasse Schuhe und Socken im Geschäft.

Meine Frage an jenshelge ist folgende: ich würde die Hosenbeine gern in die Stiefel stecken, damit die Hose nicht so naß wird, könnte mir aber vorstellen, dass für mich dann der Schaft zu eng ist. Bei meinen frz. Aigle-Gummistiefeln habe ich einfach vom Schaft oben 10 cm abgeschnitten und dann war das kein Problem. Könnte ich das bei diesen Stiefeln auch machen oder franst dann was aus oder ist der Schaft dann zu "schlabberig"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!