Apropos guter Underquilt: Der Moonquilt ist definitiv keiner. Hatte den mal paar nächte unter meiner heimischen Hängematte. Passform unterirdisch und trotz Wärmekragen zieht es da immer irgendwo rein, weil das Füllmaterial einfach große Falten wirft. Dass man da bei 11°C friert, glaube ich sofort.
Schön sich über einen anderen Erfahrungsbericht bestätigt zu fühlen.
Es ist nicht unmöglich mit Kufa bei Kälte klarzukommen. Hier mal reinschauen wenn es Dich interessiert. Ich nutze selbst Kufa. 5C° geht mit meinem Setup gut, aber unter 2-3C° hört der gute Komfort auf. Habe aber schon bei -2C° darin geschlafen. 2 Lagen à 200gr. Apex sind schon was, aber eben schon viel zu viel Material.
Ich habe am Dienstag bei Kleinanzeigen 2 Schlafsäcke für je 5€ abgeholt, weil ich damit etwas nähen wollte. Ich halte Kufa nach wie vor für genial, in einigen Hinsichten. Nicht umsonst wird die meiste Winterkleidung weltweit damit hergestellt.
Komm zum nächsten Forum-Wintertreffen, dann wirst Du aus 1. Hand Infos zum Temperaturkomfort kriegen, und Dir eine bessere Übersicht verschaffen. Letzten Februar hatten wir schon noch frostige Bedingungen. Ich habe mit Winterjacke geschlafen.
Spannend, habe auf der Seite von Khibu auch eine Apex Variante gesehen, aber da gab es Stoffe auszuwählen, von denen ich gar nicht weiß was sie bedeuten bzw. Wie die sich anfühlen, und wie groß und teuer der ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden.
Ist jemand so einer Variante schon einmal begegnet?
Alles anzeigenMoin,
hier nochmal ein Beispiel eines Setups mit einem SLD Trail Winder Kufa Underquilt 0F plus Underquilt Protector.
Dieses Setup hält mich unter normalen Bedingungen (also nicht komplett durchnässt, den ganzen Tag nichts gegessen u. ä. Umstände) in Verbindung mit einem passendem Topquilt oder Schlafsack warm bis max. -5°C.
Das Gesamtgewicht beträgt einschließlich HH Explorer UL Zip Hängematte, Tarp, Aufhängung, Underquilt und Underquilt Protector, Packsack und SnakeSkins und ein wenig Tüddelkram 2,5kg.
Alles zusammen passt in einem 18l Ortlieb Packsack.
Gruß von der Ostsee
Das sieht ziemlich Nice aus! Eine 22l Packtasche hätte ich auch für Equippment (Hängematte, UQ, TQ, Aufhängungen, Tarp) auch wenn es schön ist, wenn man noch was zu essen rein gequetscht bekommt 🙈