Underquilt Beratung und Infos (für Neuling)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Apropos guter Underquilt: Der Moonquilt ist definitiv keiner. Hatte den mal paar nächte unter meiner heimischen Hängematte. Passform unterirdisch und trotz Wärmekragen zieht es da immer irgendwo rein, weil das Füllmaterial einfach große Falten wirft. Dass man da bei 11°C friert, glaube ich sofort.

Schön sich über einen anderen Erfahrungsbericht bestätigt zu fühlen.

Es ist nicht unmöglich mit Kufa bei Kälte klarzukommen. Hier mal reinschauen wenn es Dich interessiert. Ich nutze selbst Kufa. 5C° geht mit meinem Setup gut, aber unter 2-3C° hört der gute Komfort auf. Habe aber schon bei -2C° darin geschlafen. 2 Lagen à 200gr. Apex sind schon was, aber eben schon viel zu viel Material.

Ich habe am Dienstag bei Kleinanzeigen 2 Schlafsäcke für je 5€ abgeholt, weil ich damit etwas nähen wollte. Ich halte Kufa nach wie vor für genial, in einigen Hinsichten. Nicht umsonst wird die meiste Winterkleidung weltweit damit hergestellt.

Komm zum nächsten Forum-Wintertreffen, dann wirst Du aus 1. Hand Infos zum Temperaturkomfort kriegen, und Dir eine bessere Übersicht verschaffen. Letzten Februar hatten wir schon noch frostige Bedingungen. Ich habe mit Winterjacke geschlafen.

Spannend, habe auf der Seite von Khibu auch eine Apex Variante gesehen, aber da gab es Stoffe auszuwählen, von denen ich gar nicht weiß was sie bedeuten bzw. Wie die sich anfühlen, und wie groß und teuer der ist, hab ich auch noch nicht herausgefunden.

Ist jemand so einer Variante schon einmal begegnet?

Das sieht ziemlich Nice aus! Eine 22l Packtasche hätte ich auch für Equippment (Hängematte, UQ, TQ, Aufhängungen, Tarp) auch wenn es schön ist, wenn man noch was zu essen rein gequetscht bekommt 🙈

• Danke für die Pros und Cons, und vor allem dem Tipp mit der Aufhängung!

Wenn du kein warmer Schläfer bist, wirst du mit KuFa nicht weit kommen. Ich habe einen symmetrischen Wooki-Klon aus 200 g Climashield Apex genäht und jahrelang vermietet - und mir wurde häufig gesagt, dass vielen bei 10°C kalt war. Der Moonquilt dürfte keine bessere Isolierung haben, liegt aber schlechter an, d.h. es geht Wärme verloren. Wenn dann noch Feuchtigkeit und unzureichender Wetterschutz (durch das Tarp) dazu kommen, fängt man noch schneller an zu frieren. Dafür sind dann 1380 g und das große Packvolumen einfach zu viel.

Wenn du bei Synthetik bleiben willst, kannst du dir GramXpert mal anschauen. Die Underquilts von Onewind finde ich auch nicht schlecht. Aber auch wenn beide Underquilts meiner Meinung nach besser sind als der Moonquilt, bleiben die Nachteile von Synthetik. Ab schätzungsweise 15°C schneidet Daune was Wärme, Gewicht und Packvolumen betrifft immer besser ab.

Soweit ich weiß sind die besten in Europa erhältlichen Standard Daunen-Underquilts von Khibu und Cumulus.

Ha, Danke für die ehrliche Einschätzung, ich denke ich bin kein warmer Schläfer 😅

Bin ganz begeistert von den vielen Antworten, Dankeschön!

• Mal ne andere Frage, von Ticket to the Moon wird hier im allgemeinen nicht so viel gehalten oder irre ich mich da?

Nachdem sonst niemand auf deine Frage geantwortet hat: ich habe mehrere ältere TTTM Matten, die ich früher auch recht oft benutzt habe bevor ich auf "bessere" Matten umgestiegen bin. Ich finde die TTTM Matten für eine Siesta okay, aber zumindest mir sind die Stoffe zu dehnbar, um darin zu schlafen: Wenn du dich reinlegst gibt der Stoff so nach, dass du recht weit einsinkst, was bedeutet, dass die Seitenwände ziemlich hoch sind. Dadurch kannst du weniger diagonal liegen als in festeren Stoffen.

Das ist aber etwas, was die TTTM mit vielen anderen Matten teilt (Cocoon, Decathlon etc.)

Die Haltbarkeit der Matten ist sehr gut: meine Älteste ist ca. 30 Jahre alt, aber wichtig ist, eine einfarbige Matte zu nehmen, weil z.T. die Nähte zwischen den verschiedenen Farben unbequem sind und vorallem die Stoffspannung der Streifen nicht immer exakt gleich ist

• Alle einlagigen Matten, die ich habe sind nicht ideal. Ich kann drin schlafen (z.B 70D), aber deutlich besser finde ich doppellagige Matten: Ich habe eine mit 1,1 und eine mit 1,6 / 40D und eine mit 1,7 / 70D (wenn ich mich richtig erinnere). Letztere ist mir etwas zu "hart", aber die 1,6 /40D ist meine Lieblingsmatte.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (27. Juli 2024 um 23:32)

• Und durch jede Tür durch die ich gehe, öffnen sich 20 neue, Fragen über Fragen :D

Ich schätze ich muss mal irgendwo hin, wo man so viele Hängematten wie möglich probeliegen kann…

Auf jeden Fall werde ich mir nie wieder einfach so irgendwas kaufen 😅

Kennt ihr Orte, an denen viele verschiedene Hängematten vereint sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!