Moin aus dem Norden

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Hängemattencommunity,

ich komme aus dem schönen Norddeutschland und starte in wenigen Wochen bzw. Monaten eine Wanderung durch Deutschland. Je nachdem, wann ich meine Ausrüstung zusammen habe! :) Dafür habe ich mir eine Hängematte angeschafft (Kammok Mantis UL). Mein Job ist gekündigt, mein Sabbatjahr hat begonnen und mich zieht es ins Grüne. Ich will einfach nur noch wohin, wo es mehr Bäume als Menschen gibt. Laufen, Bäume bewundern, Blumen anhimmeln und frische Luft genießen. Wenns gut läuft plane ich die nächsten Monate oder das nächste Jahr primär zu wandern, in meiner Hängematte zu schlafen und grob Richtung Asien zu laufen.

Tatsächlich bin ich aber absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hängematten. Ich lerne am Besten ich immer durchs machen. In diesem schönen Forum bin ich gelandet, weil ich bei meiner Recherche immer wieder auf Beiträge von erfahrenen Hängemattenverliebten gestoßen bin, die mir weitergeholfen haben. Nun freue ich mich total, wenn eine:r vielleicht hilfreiche Tipps und Tricks hat. Im Moment buddel ich mich durch den Under- und Topquilt Dschungel. Mir ist rückblickend klargeworden, dass ich vielleicht nicht eine Hängematte ohne passenden Unter- und Oberquilt hätte kaufen sollen. Bzw. ein Einsteigerset von Hammock Gear wahrscheinlich unterm Strich günstiger gewesen wäre. Aber nun habe ich eine Hängematte, die ich auch schon getestet habe und in der ich gemütlich liegen kann.

Zu den Eckdaten meiner Fernwanderung: Die Temperatur in der ich draußen schlafen werde, wird geplant nicht unter -5 Grad fallen - ab da würde ich mich irgendwo in festen Wänden einquartieren (sage ich jetzt 8)). Das heißt ich suche nach Ausrüstung, die bis -5 Grad warm hält und die möglichst leicht ist.

Underquilts mit denen ich liebäugel:

- JRB Hammock Underquilt Mt Washington 3

- Hammock Gear Incubator UL

- Toaster Premium Down Underquilt von Littleshopofhammocks

- Warbonnet Wooki® Underquilts - bei dem hatte ich aber gelesen, dass der nicht so gut mit meiner Mantis UL harmoniert.

Topquilts, die ihren Weg zu mir gefunden haben:

- JRB Hudson River Quilt (20F)

- Hammock Gear Burrow UL

- Warbonnet Diamondback Topquilt 20 degree

Und dann lief mir noch der TTTM Moon Quilt Compact über den Weg, aber ich bin mir unsicher, ob ich das Risiko eingehen will.

Es ist aber irgendwie wie ein Wurmloch, für jede Frage auf die ich eine Antwort finde, tun sich neue auf. Bei meiner Temperatur ist Dauen zu empfehlen - meine Erkenntnis des heutiges Tages. Und ich habe mich auch dazu endlich dazu durchgerungen nochmal ~500€ in Under- und Topquilt zu investieren. Das war mein Durchbruch heute, aber nach vielen Beiträgen aka du kannst jetzt billigen Kram kaufen und frieren/dich über die Quali ärgern oder einmal investieren, habe ich es geschafft. Jeeeey! Jetzt beschäftigt mich immer noch die Frage, welcher Quilt wohl am einfachsten zu bedienen ist und am besten mit meiner Hängematte zusammenpasst. Und neu hinzugekommen ist die Frage, will ich overfill ja oder nein? Da gibts scheinbar auch Lager und ich darf mich entscheiden. Aber ich mach Schluss für heute, man muss sich ja auch noch Fragen für den nächsten Tag übrig lassen - oder so.

Falls sich eine:r berufen fühlt, mir eine Einschätzung zu geben, freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Falcarragh :S

• Moin und willkommen hier.

Wo kommste denn her in "Norddeutschland"?

Direkt nordöstlich von Hamburg könntste mit Deiner Matte mal vorbeikommen und wir gucken, ob und wie wir da einen Wooki XL drunterkriegen.

Und in einen Topquilt könntste Dich dann auch mal kuscheln, ein 360°Mückennetz kennenlernen und zwei Tarps ausprobieren.

Zwei mal hat hier sowas schon stattgefunden, hat jeweils viel Spass gemacht.

Findste alles in meiner Signatur.

Bei Interesse mach gern eine Konversation auf, das sind die Sprechblasen ganz oben rechts.

P.S.

Ich bin kein Händler und verkaufe auch nichts.

Ist nur ein Angebot, mal ein paar Sachen live auszuprobieren.

Ich geb' gern was wieder, wenn ich was hab lernen dürfen, denn jede:r fängt mal frisch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!