In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt, wie ich mein Handy bei meiner geplanten 1-wöchigen Radtour laden kann. Ein Solarpanel war der erste Gedanke.
Dann kam mir der Gedanke, dass es doch auch über den Nabendynamo meines Reiserades gehen müsste. Also mal geforscht und siehe da, es gibt Ladegeräte dafür. Nach Einlesen habe ich mir für den USB-Fahrradlader V3.1 entschieden https://www.vulcaman.de/?product=usb-fahrradlader-v3-1
Nur wohin mit dem Teil? Mein Gedanke war, dass ich auf der Tour gerne eine Lenkertasche hätte, in der die wichtigsten Dinge zum Laden verstaut sein sollten. Sollte ich während der Tour an einem Biergarten oder Eisdiele vorbei kommen, würde ich gerne recht einfach mein Geraffel mitnehmen können und dort an eine Steckdose anschließen können. Auch sollte diese Tasche einfach vom Lenker zu nehmen sein (also keine Klettbänder) und über eine Steckverbindung leicht vom Kabel, das zum Dynamo geht, zu trennen sein.
Der Lader ist oben link mit einer Schraube mit der Tasche verschraubt. Man kann an den Lader eine PB anschließen oder ein Handy. Ich habe die Nitecore 10.000 dran hängen, denn diese schleift den Ladestrom zum Handy durch. Ist das Handy voll, lädt der Akku. Rechts neben dem Lader ist eine Holbuchse angebracht.
Neben dem Akku und den Kabeln habe noch das Ladegerät untergebracht. Der Platz reicht noch locker für eine Geldbörse und den Fahrradschlüssel. Die Tasche wird per 90 Grad Bajonettverschluss am Vorbau angebracht.
Hier sieht man die Halterung und den Stecker, der vom Dynamo kommt.
Wenn ich also irgendwo was essen will, z.B. beim Bäcker, dann ziehe ich das Kabel ab, drehe die Tasche gegen den Uhrzeigersinn gehe ins Geschäft und habe alles dabei, was wichtig ist. Steckdose suchen, PB anschließen und laden während des Aufenthalts.
Das Ding lädt ganz gut, wenn man beim Navigieren das Display ausschaltet, lädt das Teil ca. 1% in 8 Minuten. Das reicht mir und ich denke, damit und mit den Zwischenladungen müsste ich gut auskommen. Auch wenn es so einfach aussieht - es war eine ganz schöne Fummelei und Löterei.