Handy laden über Nabendynamo

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • In den letzten Tagen habe ich mich damit beschäftigt, wie ich mein Handy bei meiner geplanten 1-wöchigen Radtour laden kann. Ein Solarpanel war der erste Gedanke.

Dann kam mir der Gedanke, dass es doch auch über den Nabendynamo meines Reiserades gehen müsste. Also mal geforscht und siehe da, es gibt Ladegeräte dafür. Nach Einlesen habe ich mir für den USB-Fahrradlader V3.1 entschieden https://www.vulcaman.de/?product=usb-fahrradlader-v3-1

Nur wohin mit dem Teil? Mein Gedanke war, dass ich auf der Tour gerne eine Lenkertasche hätte, in der die wichtigsten Dinge zum Laden verstaut sein sollten. Sollte ich während der Tour an einem Biergarten oder Eisdiele vorbei kommen, würde ich gerne recht einfach mein Geraffel mitnehmen können und dort an eine Steckdose anschließen können. Auch sollte diese Tasche einfach vom Lenker zu nehmen sein (also keine Klettbänder) und über eine Steckverbindung leicht vom Kabel, das zum Dynamo geht, zu trennen sein.

Das Ergebnis sieht so aus:

Der Lader ist oben link mit einer Schraube mit der Tasche verschraubt. Man kann an den Lader eine PB anschließen oder ein Handy. Ich habe die Nitecore 10.000 dran hängen, denn diese schleift den Ladestrom zum Handy durch. Ist das Handy voll, lädt der Akku. Rechts neben dem Lader ist eine Holbuchse angebracht.

Neben dem Akku und den Kabeln habe noch das Ladegerät untergebracht. Der Platz reicht noch locker für eine Geldbörse und den Fahrradschlüssel. Die Tasche wird per 90 Grad Bajonettverschluss am Vorbau angebracht.

Hier sieht man die Halterung und den Stecker, der vom Dynamo kommt.

Wenn ich also irgendwo was essen will, z.B. beim Bäcker, dann ziehe ich das Kabel ab, drehe die Tasche gegen den Uhrzeigersinn gehe ins Geschäft und habe alles dabei, was wichtig ist. Steckdose suchen, PB anschließen und laden während des Aufenthalts.

Das Ding lädt ganz gut, wenn man beim Navigieren das Display ausschaltet, lädt das Teil ca. 1% in 8 Minuten. Das reicht mir und ich denke, damit und mit den Zwischenladungen müsste ich gut auskommen. Auch wenn es so einfach aussieht - es war eine ganz schöne Fummelei und Löterei.

• Ich habe vor einigen Jahren auch mit Laden über Nabendynamo rumprobiert. Grundsätzlich hat es funktioniert, mein Problem war jedoch meistens, dass ich die benötigte Geschwindigkeit zu selten erreichte. Ich hatte einen günstigen Laderegler von Conrad und der lieferte erst ab ca. 15km/h genügend Strom. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals ein 2000mAh Akku bei ca. 20km/h in etwa 8 Stunden geladen. Da meine Touren aber meistens daraus bestehen, stundenlang mit 8km/h den Berg hochzuschleichen, um die Höhenmeter dann in kurzer Zeit wieder zu vernichten, oder, wenn ich in Begleitung bin, nicht 8 Stunden pro Tag dauern, hat sich die ganze Sache nicht bewährt, um wirklich autark zu sein.

Mit Solarpanels habe ich da bessere Erfahrungen gemacht. Vor allem auf Touren, wo der Pausenanteil gross ist 😁 und das Panel schön ausgerichtet werden kann. Wenn viel gefahren wird, wird es mit dem Panel wieder schwieriger und irgendwann wäre dann der Dynamo wieder besser (es gibt natürlich auch effizientere Ladegeräte als das, mit dem ich rumprobiert habe).

• mein Problem war jedoch meistens, dass ich die benötigte Geschwindigkeit zu selten erreichte.

Die gängigen Geräte haben einige Nachteile mit denen man mehr oder weniger leben kann.

Es gibt das Projekt Forumslader.de, das die bekannten Probleme angegangen ist wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hab mir das noch nicht zu Gemüte geführt, aber vielleicht ist es ja interessant für euch:

Forumslader pro: Forumslader

:)Grüße

• Und wozu der Netzstecker und die Steckdosengeschichte? Ist dann nicht irgendwas doppelt

Ja genau, doppelt gemoppelt hält besser ;)

Bei ner Pause schnell das Steckergerät anzuschließen schließt den Ladevorgang beim Radfahren ja nicht aus.

Und mein kleines Solarpanel kommt als Backup No.2 auch noch mit ;) Am Ende der Tour weiß ich dann, was sich bewährt hat.

Es gibt das Projekt Forumslader.de, das die bekannten Probleme angegangen ist

Die hatte ich auch schon länger auf dem Schirm, aber die ganzen Funktionen brauche ich nicht. Außerdem hat das Teil eine Lieferzeit von 2-3 Monaten und kostet 255 Euro. Die V5 kostet auch noch 155 Euro als Bausatz. Lieferzeit unbekannt. Ansonsten ein feines Projekt.

Ich meine, dass ROSE mind. eines seiner Rennräder / Gravelbikes mit einem Nabendynamo ausstattet, der explizit zum Laden gedacht ist. Dann erspart man sich die Tüftelei.

Da ich auch mehr vorhabe zu chillen, also zu fahren, bin ich auch gespannt, ob die Ladezeit am Dynamo ausreicht. Ansonsten: schön ins Café und da laden oder die PV in die Sonne stellen.

• Hier gibts eine Testübersicht für Interessierte. Ich habe den Kemo M172N, der da ganz schlecht abschneidet, ausser dass er günstig ist und man nicht löten muss.

Allerdings ist mein Shutter Precision Nabendynamo eh total verrostet und dreht sich nicht mehr. Ich bräuchte also zuerst ein neues Nabendynamorad. Für meine Bedürfnisse reichen die Solarzellen.

• Auf Grund dieses Testberichtes habe ich mich für den USB-Fahrradlader V3.1 entschieden.

Gleicher Kanal, hier als Vid

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da fehlt allerdings der Forumslader.

Bei meinem Lader ist der Nachteil: "über 20 km/h eher schwache Ladeleistung". Und genau damit habe ich kein Problem :)

Beim Forumslader Pro (V6): "nur gute Leistung bei sehr hohen Geschwindigkeiten". Nicht meine Baustelle ^^

• Boah, ich könnte <X . Bin gerade zurück von einer Tour. Gestern gings noch! Heute spinnt mein BUM IQ-X rum und lässt sich nicht mehr ausschalten, das bedeutet weniger Ladestroum. Was für ein Mist. Jetzt werde ich wahrscheinlich noch einen wasserdichten Schalter vor die Lampe setzen. Was für ein Aufwand....

• Levi Willkommen im Club der von BUM generften. Hab genau das geliche Problem. Hab versucht meine Lampe auf Garantie reparieren zu lassen aber nach 3 Monaten kam sie zurück mit dem Vermerk das kein Fehler feststellbar sein. .

Hab dann einen Schalter vom großen Fluß geordert und seit dem hab ich Licht wenn ich es will und es bleibt aus wenn ich es will...

Der Verkäufer im Laden wollte mir noch einreden das ich die Lampe evtl. verpolt angeschlossen hätte. Mein Einwand das der Dynamo doch Wechselstrom erzeugt hat ihn in von seiner Meinung nicht abweichen lassen.

Don't Panic

• Und ich dachte immer, Du sympathisierst mit der UL-Fraktion.

Absolut. Aber mein Solarpanel wiegt nur 100 Gramm. Außerdem habe ich noch ca. 1 Monat Zeit für die Tests. Dann werde ich sehen, was nun wirklich mitkommt. Vielleicht bleibt auch der Steckerlader zu Hause und das Panel kommt mit oder es reicht wirklich nur der Dynamo. Ich bin gespannt.

• Mein Einwand das der Dynamo doch Wechselstrom erzeugt hat ihn in von seiner Meinung nicht abweichen lassen.

Meine BUM verhält sich tatsächlich anders, wenn ich die Polarität vertausche. Vertauscht = flackern. Am Dynamo ist Masse extra gekennzeichnet, am USB-Lader auch. Verstehe ich auch nicht, ist aber so.

• .Am Dynamo ist Masse extra gekennzeichnet, am USB-Lader auch. Verstehe ich auch nicht, ist aber so.

Meist funktioniert der Fahrradrahmen als Masse. Je nachdem wie gut der Dynamo isoliert ist, mehr oder weniger. Wenn man die die Kabel vertauscht, kann es also sein, dass man permanent einen Kurzschluss hat.

• Meist funktioniert der Fahrradrahmen als Masse. Je nachdem wie gut der Dynamo isoliert ist, mehr oder weniger. Wenn man die die Kabel vertauscht, kann es also sein, dass man permanent einen Kurzschluss hat.

Zitat: "Auch wenn ein Dynamo Wechselstrom liefert, sollte man die Polarität beachten. Denn teilweise ist sowohl die Masse des Nabendynamos als auch die Masse des Scheinwerfers mit dem Rahmen verbunden. Ist das der Fall, kann man sich leicht ausrechnen was passiert, wenn man den Scheinwerfer verpolt anschließt: der Dynamo wird kurzgeschlossen und es kommt kein Strom beim Scheinwerfer an."

Quelle: https://fahrradbeleuchtung-info.de/anleitung-die-…namobeleuchtung

Das kann ich mir ja noch vorstellen und würde bedeuten das bei Verpolung die Lampe dunkel bleibt. Aber es ist ja genau das Gegenteil der Fall, die BUM Leuchte geht von selber immer wieder an :/

Wie auch immer durch den Schalter am Lenker gat der Spuk ein Ende 8)

Don't Panic

• Das kann ich mir ja noch vorstellen und würde bedeuten das bei Verpolung die Lampe dunkel bleibt. Aber es ist ja genau das Gegenteil der Fall, die BUM Leuchte geht von selber immer wieder an :/

Das Netz ist voll von genau diesen Berichten. Teilweise sind die Schalter defekt, teilweise die Elektronik, teilweise das Rücklicht falsch angeschlossen.

Wenn Du mir noch den Link zu Deinem Schalter per PN schicken würdest....

• Es ist vollbracht. Habe beim großen Fluss einen Schalter bestellt, der eine Halterung aus Kunststoff hat. So konnte ich den Durchmesser auf der inneren Seite von 22mm auf 25mm vergrößern, so dass der Schalter direkt neben die Lenkerklemme passt:

Innen sind es also 25mm, außen 22mm.

Mit Tasche sieht es dann so aus:

So ein bisschen Oppa-Rad mäßig, ich weiß :rolleyes: .

Aber, form folllows function. Jedenfalls kann ich das Licht jetzt ein- und ausschalten, wenn ich das will. Die nächste 30KM Abendrunde wird zeigen, wieviel da geladen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!