Ich packe meinen Koffer - 6 Tage Trekking Gepäck

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

    Ende Juni wird es für zwei Freunde und mich eine Woche auf eine Trekking Tour durch den Nationalpark Sumava gehen :love: Es hat lange gedauert das Ziel zu fixieren - Ursprünglich wollten wir gern in Deutschland bleiben. Jedoch war der Frust der Planung (Buchen von Trekking-Plätze, Routen-Planung) und die Scheu vorm Wildcampen zu hoch, sodass wir uns einvernehmlich für die Tschechei entschieden haben.

    Die Etappen werden mehr oder weniger von den Notzeltplätzen in dem Nationalpark vorgegeben. Schaut man sich Berichte und Fotos an, würde die logische Wahl auf das Zelt fallen. Zudem mein Zelt-Setup leichter ist, als zwei Hängematten-Setup's. Allerdings haben meine Freunde und ich viel zu viel Bock aufs Hängematten-Campen, sodass wir uns einfach irgendwo neben diese Zeltplätze hängen würden.

    Nun ist das meine erste Trekking Tour und ich bin noch nie länge Strecken mit dem Rucksack auf der Schulter gelaufen. Daher habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, was ich alles mitnehmen mag. Das würde ich euch hier gern vorstellen und hoffe, dass der ein oder andere Tipp zur Optimierung dabei ist.

    Hier geht's zur Liste der Ausrüstung

    Im ganzen schätze ich, dass ich bei 12-13 kg ohne Rucksack ankommen würde.

    Verpflegung habe ich zwar mit, denke aber, dass man hin und wieder auch auf eine Gaststätte trifft. Es soll wohl auch kleine Märkte geben, in denen man Grundnahrungsmittel bekommt. Mir schwebt vor zwei Mal Spaghetti aglio olio zu zubereiten. Zudem werde ich gewürzten Sushi Reis kochen können (ebenfalls zwei Portionen). Gemüse und Obst hoffe ich unterwegs irgendwo frisch zu bekommen.

    Btw. bin ich ganz schön Baff, was das Gewicht mit Aufhängung der Hängematte betrifft 8|

    Einmal editiert, zuletzt von DerMajo (27. Mai 2024 um 13:04)

  • Uff. Du hast ganz schön schweres Zeug in der Liste.

    Was davon nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da die Angaben teils unspezifisch sind, da ich keine Ahnung vom Wetter habe. Und deinen Vorlieben.

    Ich habe nicht reingehört in den Podcast, den jenshelge dir verlinkt hat. Sehr wahrscheinlich findest du dort aber reichlich gute Gedanken aus der Ultraleicht-Ecke. Die findest du auch im Nachbarforum.

    Aus der Hüfte:

    • Mein Hängematten-Komplettsetup wiegt keine 2kg, deines 3,4kg. Die Hängematte kommt mir sehr schwer vor, steht aber wahrscheinlich fest. Vielleicht geht es zumindest beim Tarp leichter, und mit einem Topquilt gegenüber deinem Schlafsack lässt sich auch einiges einsparen. Kommt auf deine finanziellen bzw. Ausleihmöglichkeiten an.
    • Kocher und Brennstoff mit 1,4kg - puh. Es gibt im UL-Forum und, wenn ich mich recht erinnere, auch hier Vergleiche zum Gewicht von verschiedenen Kochsystemen unter verschiedenen Tourbedingungen.
    • Der Wasserfilter wiegt bei mir mit 900ml-Behälter 90g (Sawyer Micro Squeeze). Auch da ist die Frage, was für deine Bedingungen sinnvoll/nötig ist. 340g finde ich viel.
    • Deine Wasserflasche wiegt 255g, eine 1,5l-PET-Flasche etwa 30g. Ist vielleicht für dich nicht geeignet, wenn du sie unterwegs nicht ersetzen kannst, falls sie kaputt geht. Mir ist aber noch nie eine unterwegs kaputtgegangen.
    • Statt einer Kopflampe habe ich eine kleine Taschenlampe mit 12g (Nitecore). Das Smartphone tut's meistens auch. Sollte eine Kopflampe nötig sein, geht es vermutlich mit einem einfachen Gummiband statt des Standardbands deutlich leichter.
    • 400g für ein Handtuch... Da gibt es viele Wege, das deutlich leichter zu machen.
  • Die gute Nachricht ist: Du hast echt noch Optimierungspotential!

    Eine Frage ist natürlich, wie viel Geld du noch ausgeben kannst oder willst. Aber auch ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, ist da noch einiges möglich.

    Ist der Kocher für euch drei gedacht? D.h. ihr braucht auch einen Topf, der für drei Kerle passt?

    Das wäre dann so ein Thema für sich. Da gibt es viele Optionen.

    - Als Heringe nehme ich einfach rumliegende Zweige oder schnitze sie mir einfach täglich neu.

    - Messer weglassen oder nur ein kleines Opinel mitnehmen.

    - Statt eines Handtuchs nimmst du ein Microfastlappen vom Discounter. Das sollte nicht mehr als 40g wiegen.

    - Gabel kannst du vermutlich auch weglassen. Mein Löffel wiegt 16g.

    - Ihr seid im Sommer unterwegs. Thermoskanne ist da und auch sonst nicht nötig. Ansonsten würde ich zwei 1,5 Liter PET Flaschen nehmen und damit kommst du dann echt weit.

    - Wasserfilter? Steht ja schon oben. Ansonsten: Braucht ihr den dort überhaupt? Kenne die Strecke nicht. Ist dort viel Landwirtschaft (Dünger im Wasser)? Sonst könntest du die Flaschen auch an Wasserhähnen in Dörfern auffüllen und einfach fragen.

    - Handy im Flugmodus und Powerbank mit 10.000 reicht bei mir für sechs Tage. Wenn ihr unterwegs essen geht, kannst du da dein Handy neu aufladen?

    - Packsäcke? Plural? Ich würde einen Rucksackliner nehmen.

    - Zahnpasta: Ich nehme oft Ajona, es gibt aber auch Tabletten.

    - Kopflampe kommt mir sehr schwer vor. Meine wiegt 77g und ist schon schwer.

    Viel Spaß bei der Planung!

  • Du könntest dir deine Liste auch bei Lighterpack.com erstellen. Dann kannst du auch besser eintragen, welches Gewicht Essen ist, du am Körper trägst, usw. Aber Excel funktioniert natürlich auch.

    Und dann könntest du noch die Teile einzeln wiegen. Das hilft dir beim Überblick. Z.B. was die Hängematte angeht.

  • Das mit den Trinkflaschen (thermoTanka und Grayls Ultrapress) ist so eine Sache. Die Thermosflasche nutze ich täglich im Alltag. Hier geht es mir darum im Sommer auch halbwegs gekühltes Wasser trinken zu können (eiskalt mag ich aber auch nicht). Allerdings kann ich gern auf den Luxus auf der Tour verzichten. Da wird quasi ne PET Flasche herhalten (1-1,5 Liter). Leider weiß ich auch nicht genau, wie es dort um Trinkwasser bestellt ist. Ich hab auf Fotos mehrere Bäche gesehen. Dafür werd ich den Filter nicht brauchen. Andererseits wird es auch Seen/Teiche geben. Hier würd ich lieber Filtern. Aber ob ich das im Endeffekt wirklich brauch und ob ich die PET Flasche oft genug an Gaststätten und Raststätten auffüllen kann, weiß ich nicht. Momentan tendiere ich dazu, das Teil zu Hause zu lassen. Gerade nach dem ich den Podcast angehört habe ^^

    Beim Handtuch habe ich ein recht leichtes und kleines. Die 400g waren auch nur geschätzt. Ich hab nicht wirklich ein Plan, was das Teil wiegt. Es ist so ein Teil aus Microfaser, welches extrem schnell trocknet. Ick würds ja gern wiegen - aber wie gesagt, find das Ding gerade nicht 8o

    Der Kocher wird für alle genutzt. Evtl. bringt ein Freund noch einen zweiten mit. Der Benzinkocher ist extrem effizient und die 720ml sollten eigentlich für die ganze Woche reichen. ABER wenn ich nur den Gas-Adapter + Kartusche mitnehme, ist das wesentlich leichter (da kein Benzin+Flasche+Pumpe). Hier weiß ich aber, dass eine Kartusche nicht die ganze Woche reichen wird. Da würde man dann hoffen, dass es unterwegs welche zu kaufen gibt :/

    bzgl. der Heringe find ich 90g nicht die Welt und die Groundhogs halten schon in fast jedem Untergrund sehr gut. Klar Stöcker kann man auch nehmen (hab ich auch schon gemacht) aber datt ist wieder getüddel, der den Aufbau erschwert. Ich denke, da bleib ich bei den Heringen.

    Bzgl. Handy im Flugmodus bin ich mir unsicher. Ich würd das Ding auch gänzlich zu Hause lassen, würd dann aber die Foto-Funktion und mich ab und zu bei meiner Familie zu melden vermissen. Die Idee das Telefon an Gaststätten aufzuladen kam mir auch schon. Nur kenn ich die Gegebenheiten vor Ort nicht wirklich ?( Die Powerbank hatte ich mir extra dafür gekauft (hatte vorher keine). Es gibt 10.000er die ca. 150g wiegen. Da war mir die 30.000er mit 590 dann auch sympathisch.

    Die Packsäcke sind tatsächlich mehrere. Ich will für die Ordnung im Rucksack farblich verschieden Säcke nutzen (die natürlich auch unterschiedlich groß sind). Einen großen für Hängematte (ohne Aufhängung), UQ und Schlafsack - einen für Klamotten, Kulturbeutel und einen für Essen, Gewürze und Öl. Die Packsäcke wiegen kaum was, sollen mir den Rucksack organisieren und das Innere Trocken halten, sodass ich mir den Rucksack-Überzug sparen kann. Beim Öl wirkt der Packsack auch in die andere Richtung. Sollte da was undicht sein, hab ich die Schweinerei nur in dem Essens-Packsack.

    Würd mir jetzt keine neue Kopflampe holen. Find die ist okay und extrem nützlich, wenn man Abend doch mal aus der Matte muss ;)

    Im allgemeinen geht es mir nicht darum das kleinste Gramm raus zu holen. So essentielle Hinweise, wie das mit den Trinkflaschen und der Elektronik ist mir aber extrem willkommen. Im allgemeinen war ich der Auffassung, dass 12kg Gepäck schon recht okay sind. Zumindest hatte ich irgendwo gelesen, dass 12kg für ne mehrtägig Wandertour mit Übernachtung schon angepeilt werden sollten. Mit welchem Gewicht seid ihr denn so mehrtägig auf dem Rücken unterwegs?

    Einmal editiert, zuletzt von DerMajo (24. Mai 2024 um 15:24)

  • Ich glaube, du musst dir die Frage grundsätzlich beantworten, was du du willst. Willst du Gewicht sparen, dann ist da Potential. Wenn du sagst, eigentlich passt es alles so, dann ist ja auch gut. Ansonsten hat das was von "Wasch mich, aber mach mich nicht naß."

    Du kannst ja mal eine zweite Liste parallel anlegen und dann schauen auf wie viel Gewicht du kommst, wenn du viele Empfehlungen aufnimmst.

    Ich bin auch nicht UL unterwegs, aber man kann von denen gut was lernen. Ich komme auf ca. 6-7kg + Wasser und Essen. Dann rechne ich noch mal 3 Liter Wasser dazu, 2-3kg Essen und schon bin ich auch bei 12kg.

    Die Zeiten, dass ich für drei Monate mit 25kg in Patagonien unterwegs bin, sind vorbei und das ist auch gut so.

  • Ich glaube, du musst dir die Frage grundsätzlich beantworten, was du du willst. Willst du Gewicht sparen, dann ist da Potential. Wenn du sagst, eigentlich passt es alles so, dann ist ja auch gut. Ansonsten hat das was von "Wasch mich, aber mach mich nicht naß."

    Ick weiß was du meinst - und das sollte so auch nicht rüber kommen. Ich bin dankbar für jeden Tipp :thumbup: Wenn ich dazu hier was schreibe ist das auch nur ein lautes nachdenken. Ich evaluiere, ob diverse Tipps für mich passen würden und versuche zu erläutern, warum einiges für mich nicht passt.

    Du kannst ja mal eine zweite Liste parallel anlegen und dann schauen auf wie viel Gewicht du kommst, wenn du viele Empfehlungen aufnimmst.

    Ich werd keine zweite Liste machen - aber Änderungen dokumentieren. Ich bearbeite die Liste gerade. Da sieht man zum Bsp. auch, dass der Benzinkocher immens schwerer ist, wie der Gaskocher (und da ist schon eine 450g Kartusche bei).

    Das Nachfragen hier im Forum hat sich quasi für mich schon gelohnt :thumbup: Das Gepäck ist schon fast 2kg leichter als vorher:!:Zumindest in der Theorie ^^

  • Das mit dem "ob es für mich passt" ist der kritische Punkt. Denn ja, zum einen sind wir tatsächlich unterschiedlich unterwegs, zum anderen aber kommt man oft mit weniger aus, als man zu Beginn denkt. Dazu gehört auch, dass ein kleiner Microfaser Waschlappen auch für eine Woche reicht und es kein ganzes Handtuch sein muss.

    Das mit den zwei Listen ist dann ganz schön, damit man die Gewichtseinsparung vor Augen hat. Und man kann auch noch mal besser ausrechnen, was man ggf. noch an Geld investieren müsste.

    Übrigens: In die Liste gehören auch noch deine Kleidung und Wechselkleidung.

    Und wegen Kochen: Es gibt Menschen, die verzichten ganz aufs Kochen, setzen auf Cold Soaking und gehen ab und an mal essen. Andere nehmen auf kurzen Touren lieber Gas mit, auf längeren dann vielleicht eher Spiritus. Und wenn man an Tankstellen vorbei kommt, dann kann es auf längeren Touren auch sinnvoll sein, mit Benzin unterwegs zu sein. Selbst wenn der Kocher vielleicht etwas schwerer ist. Oder du nimmst einen Hobo und kochst unterwegs mit Holz. Da muss man nur mit Waldbrandstufen aufpassen. Das ist dann alles noch individueller.

    Und dann macht das Tüfteln und Überlegen ja auch schon Spaß und erhöht die Vorfreude auf die Tour. Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Viel Spaß dabei!

  • Deine Wasserflasche wiegt 255g, eine 1,5l-PET-Flasche etwa 30g. Ist vielleicht für dich nicht geeignet, wenn du sie unterwegs nicht ersetzen kannst, falls sie kaputt geht. Mir ist aber noch nie eine unterwegs kaputtgegangen.

    Mir ist eine PET Flasche unterwegs mal umgekippt und auf einen spitzen Stein gefallen = Loch drin. Seit dem bin ich auf Platypus Faltflaschen umgestiegen. Die sind robuster und die 1L Flasche wiegt nur 24g.

  • Dem stimme ich zu. Abgesehen davon, dass der Transport im entleerten Zustand auch noch Vorteile mit sich bringt. Eine Platypus 2,0 Liter habe ich auch, finde die Evernew (Lieblingsgröße 0,9 Liter) aber noch einen Ticken besser.

    Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (25. Mai 2024 um 11:12)

  • CliffHanger

    Insbesondere im Vergleich deutlich robuster als diese PET-Flaschen. Bisher hatte ich weder mit der Platypus 2,0 noch mit einer der beiden Evernew 0,9 ein Problem. Sicherlich muss man darauf achten, dass sich im Rucksack in unmittelbarer Nähe keine spitzen Gegenstände daneben befinden, aber das gilt ja auch für unser Gear. Hat man sein Zeug in einem Liner, dann ist das natürlich mehr Sicherheit. Weiterhin ist das Vorratswasser auch immer unten bei mir im Rucksack. Ich empfehle diese Flaschen guten Gewissens weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (25. Mai 2024 um 11:11)

  • Moin zusammen,

    nach ein paar schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, transportiere ich Wasser und alles andere was auslaufen könnte (z.B. Spiritus oder Benzin) lieber entweder ausserhalb des Hauptgepäcks oder wenn doch innerhalb, ist der restliche Inhalt des Gepäcks vor Kontamination geschützt (z.B. durch wasserdichte Packsäcke).

    Gruß von der Ostsee

  • Platypus habe ich nie probiert, Evernew 0,9 verwende ich auch in Verbindung mit dem Wasserfilter und finde sie solide und in leerem Zustand platzsparend.

    Persönlich ziehe ich als Trinkflasche in der Seitentasche des Rucksacks eine PET-Flasche vor - hat keine Kanten und geht leicht raus und rein.


    Mit welchem Gewicht seid ihr denn so mehrtägig auf dem Rücken unterwegs?

    Um das noch zu beantworten: Ohne Essen und Wasser sind es bei mir 5-5,4kg, je nach Wetter. Ich koche allerdings unterwegs nicht, sondern mache mir nur Kaffee.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!