Vater mit (ein)wenig Hängemattenerfahrung sucht (Kauf-) Beratung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 12' Tarp passt zur 12' HM. Bei einer HM wird immer die (durchhängende) Stofflänge angegeben. Die sog. und relevante Ridgelinelänge beträgt nur ca. 85 % davon (variert).

Letztens hatte Levi doch ein tolles nagelneues Mountainfly 12' im Angebot. Das ist auf jeden Fall ein ziemlich wetterfestes und schönes Tarp. Steht jetzt aber leider nicht mehr im Marktplatz.

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (19. Mai 2024 um 19:58)

• PS. Ein UQ Magma Daune -5 Grad von Khibu wäre vielleicht noch eine Alternative. Passt an jede GE Hängematte deiner Wahl und wird sehr vermutlich vom Schnitt und der Verarbeitung her besser als ein onewind UQ sein. Ebenso könnte die Khibu Nirvana oder XL Wide als HM interessant für dich sein. Die wurde hier ja vor kurzem von Rocketman ausführlich vorgestellt. Auch wenn es eine beliebte Weltfirma ist, es muss ja nicht immer nur Onewind zum (durchaus geeigneten) Einstieg sein. ;) Die 75d der XL Wide sind bestimmt schön solide.

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (19. Mai 2024 um 19:58)

• Zermes ich begrüße deine Entscheidung mit der Kleinen in der HM zu übernachten! :) Ich habe es selber gemacht und wir haben es beide nicht bereut!

Meine Tochter war damals 4 aber noch recht klein und leicht für ihr Alter. Ich bin 1,81 groß und 70 kg schwer. Wir hatten eine Warbonnet xlc (10,5-11 ft) in double layer 70d.

Klaro, super bequem ist es nicht. Aber die Erfahrung ist es wert!

Wenn die Kleine eh gerne kuschelt, dann gehts.

Das einzige Problem bei uns war, dass ich um 4:30 Uhr morgens pinkeln musste. Beim aussteigen rutscht das Kind natürlich in die Mitte. Beim wiedereinsteigen musst das Kind wieder zur Seite schieben. Danach waren wir beide so wach, dass wir nicht mehr einschlafen konnten. Hell wurde auch. Zum Glück war das Auto in der Nähe, wir haben schnell gepackt und paar Minuten später waren wir daheim beim Rest von uns. ^^

Aber wir waren beide ganz schön stolz auf uns selbst :love:

• Ja das könnte eventuell schon auch einen Effekt haben. Ich bin 1,62cm „groß“.

• Und vielleicht hängt es auch damit zusammen wie gut man selber schläft, wenn man so dicht beieinander liegt.

Und ein bischen verschiedene "Erziehungskonzepte" mögen da auch mit reinspielen. Ich weiß nicht, wie es meine Kinder gefunden hätten, wenn sie mit acht Jahren noch so mit mir in einer Matte hätten schlafen müssen/dürfen. Umgekehrt ebenfalls: Eine eigene Matte zu haben, ist doch auch klasse.

Aber ja, gehen tut vieles.

Ich schlaf im Bett nicht gerne so eng aneinander, aber in der Hängematte wars warum auch immer etwas anderes.

Weiß nicht genau, was da verschiedene „Erziehungskonzepte“ damit zu tun haben. Normalerweise schläft er natürlich sehr gut alleine, ist aber auch mit 8 Jahren eben kein kleiner Erwachsener und hat eventuell mal Angst wenns im dunklen draußen wo knackst oder kracht ;)

Und er muss ja auch nicht, es hängt ja eine zweite daneben!

• Lisa: Eltern sind manchmal sehr über zeugt davon, was richtig und was falsch für ihre Kinder ist. Die Themen sind vielfältig: Windeln, Ernährung, Schlaf, Selbständigkeit, ... und meiner bescheidenen Erfahrung nach, kann man sich schnell in ein Wespennest setzen. Von daher kann es gut sein, dass wir da unterschiedlich ticken. Aber das meine ich jetzt nicht despektierlich. Aber das meine ich mit "Erziehungsstil".

Und natürlich gehört das Thema Outdoor auch dazu. Ab wann darf er/sie ein Messer selbst nutzen, Feuer machen, Fische beim Angeln töten, usw.

Daher ist dieses Thema, wie wir gut mit unseren Kindern rausgehen, kaum einheitlich zu beantworten.

• Um mit meinem fünf jährigen Sohn im Wald zu schlafen, nutze ich zwei 11ft Hängematten. Diese hänge ich an zwei Bäumen auf.

Am Kopfende kommt zwischen die Loops der Hängematte einer der Tandemstäbe von ENO.

Da durch hängen wir weit genug auseinander, dass wir beide bequem liegen können und nachts Mal rüber zum kurzen schauen, ist auch kein Problem.

Ein fix zurecht gemachter Stock funktioniert aber auch wunderbar

Als Tarp nutze ich ein 11ft Tarp von warbonnet.

Für uns passt das super. Zu zweit in einer Hängematte pennen käme für uns nicht in Frage.

• Super, danke für das Anschauungsmaterial Puck die Stubenfliege und die ganzen Erfahrungsberichte!

Diese Lösung mit Zwei Matten an den gleichen Bäumen wird wohl mein Backup, bzw. früher oder später (sofern die Kleinen denn überhaupt wollen) werde ich darauf umsteigen.

Die Konstruktion auf dem letzten Bild zum Spreizen des Tarps ist ja auch sehr interessant. Hast du da zwei "Zeltstangen" über die Ridgeline gelegt?

Zu den verschiedenen Anbietern habe ich hier im Forum und sonst noch weiter recherchiert und Testberichte gelesen... Meine Excel-Tabelle wird langsam unübersichtlich und ich muss mich wohl langsam mal entscheiden, sonst ist der Sommer und meine Elternzeit bald rum :huh:

Von der günstigen Tempest Onewind (inzwischen wäre ich bei der 11' Variante mit 40D Stoff, da sich hier im Forum ähnlich viele Vertreter der weicheren 40D Varianten wie der härteren 70D oder mehr Varianten finden und ich es sowieso ausprobieren muss) auf eine der hier beliebten Anbieter umzusteigen fände ich prinzipiell ja schön, allerdings scheue ich mich davor bei Dutchware (Hängematte Chameleon) oder Warbonnet (Eldorado oder Blackbird XLC) zu bestellen, da ich keine 6 (?) wöchige Lieferzeit und ggf. einen Besuch beim Zoll in Kauf nehmen will. Beide Anbieter gefallen mir sonst sehr gut. Thehammockproject hat hier auch nichts passendes vorrätig und müsste erst bestellen.

Dann hatte ich noch die Lesovik Draka (Polnisch) ins Auge gefasst, habe mich von dieser aber wieder abgewandt, da hier im Forum einige den Liegekomfort als schlecht empfanden.

Die Khibu Produkte wären dann noch interessant, wie von @'BX.33' empfohlen. Hier stört mich an der Nirvana aber, dass die Ridgeline nicht einstellbar ist und die Reißverschlüsse nicht individuell einstellbar sind.

Ihr seht, ich stehe im Wald der Hängematten und kann mich nicht für die richtigen Bäume entscheiden...

Wenn es also doch die Tempest 11' von Onewind werden sollte, würde ich mir aber tendenziell dennoch lieber einen "besseren" Underquilt kaufen. Hier wird ja, sofern man seine bevorzugte Liegerichtung kennt, gerne der Wooki empfohlen. Würde mir vom Gewicht her entsprechend auch gut gefallen. Ich liege meistens Kopf rechts, Füße links aber ich nehme an, dass hier für ein zusätzliches Kind in der gleichen Hängematte zu wenig Breite vorhanden ist. Daher würde ich eine symmetrischen Underquilt wählen. Cumulus Selva 300 Large für nicht ganz so kalte Nächte oder der Khibu Magma -5 °C Comfort stehen hier auf meiner Liste oben.

Bei dem Magma ist als Größe 200 x 120 / 100 angegeben. Warum sind für die Breite zwei Zahlen genannt?

Gut gefällt mir ja auch das Zip-On Underquilt System von der Chameleon, aber da diese aufgrund der Lieferzeiten und ggf. Zoll-Probleme ausscheidet, fallen die Quilts entsprechend auch raus. Oder gibt es noch einen anderen Anbieter mit ähnlichen Zip-Systemen?

Was mich auch noch interessieren würde, wären die Vor- und Nachteile der extra breiten Hängematten. Die Khibu Nurvana XL Wide ist mit ihren 185cm ja ein Extrembeispiel. Ich stelle mir vor, dass es hier bei "normaler" Körpergröße eher zu Problemen kommt, weil zu viel Stoff an den Seiten hoch steht. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Die Tempest 11' ist mit 162cm ja auch schon recht breit.

So ich hoffe ich lasse jetzt nicht alle Leser ähnlich verwirrt zurück wie mich selbst :S

• Was mich auch noch interessieren würde, wären die Vor- und Nachteile der extra breiten Hängematten. Die Khibu Nurvana XL Wide ist mit ihren 185cm ja ein Extrembeispiel. Ich stelle mir vor, dass es hier bei "normaler" Körpergröße eher zu Problemen kommt, weil zu viel Stoff an den Seiten hoch steht. Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Die Tempest 11' ist mit 162cm ja auch schon recht breit.

So ich hoffe ich lasse jetzt nicht alle Leser ähnlich verwirrt zurück wie mich selbst :S

Bei meiner Onewind könnten auch 5 cm je Seite ab. Kann man nachträglich noch abschneiden und wieder säumen, aber so sehr stört es auch nicht.

Bezgl. Ridgeline kannst Du nachträglich auch eine eigene anbringen. Spleißen mit einem 2mm Draht aus dem Baumarkt geht gut.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (23. Mai 2024 um 21:38)

• Du wirst probieren müssen.

Was (Dir) nicht zusagt, findet seinen Weg über den hiesigen Marktplatz.

Der Wooki ist Warbonnet, hat also Lieferzeiten.

Mag ja sein, dass einige in Lesovik nicht so gut liegen, dafür aber in Khibu.

Das ist alles sehr individuell!

Ich z.B. habe meine custom-Nirvana (70d) wieder verkauft.

Sie war mir zu weich und ich schlafe in meiner Warbonnet mit 40d viel besser, die sich für mich viel fester anfühlt.

Gleichzeitig fand ich die beidseitigen Doppelschlitten an den Reissverschlüssen der Nirvana einfach super, konnte ich doch jederzeit den korrekten Sitz meines Wookis kontrollieren.

Dafür stimme ich Dir zu, dass 180'er Breite unnötig viel Stoff ist.

Meine Warbonnet hat 154 und ist prima. Bei meiner grossen Decathlon sind grob 30cm mehr und die schlabbert mir auf Kopf und Füsse. Dafür kann ich damit im Sommer verschattet drin lesen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Und wer (ausser) Dir sagt, was das Richtige für Dich ist, hängt sich ganz schön weit aus seiner Hängematte - äh dem Fenster. :)

• Hier stört mich an der Nirvana aber, dass die Ridgeline nicht einstellbar ist und die Reißverschlüsse nicht individuell einstellbar sind.

Ich persönlich habe 2 HM mit verstellbaren Ridgelines (TTTM und Onewind) und wünsche mir feste Ridgelines an ihnen :D Die Woopieslings sind mir zu rutschig und instabil. Wenn du die HM einpackst, verstellt bzw. lockert sich die Whoopiesling. Bei der TTTM habe ich einmal erlebt, dass ich sie zu straf aufgehängt habe und sich die Ridgeline nach und nach „verlängert“ hat. Ich dachte schon, etwas würde gerade kaputt gehen :D Ich war zu faul bis jetzt fixe Ridgelines einzubauen, die Modelle sind aber eh als Backup für Kinder oder Freunde.

Und mit den Reißverschlüssen von Nirvana liegt glaube ich ein Missverständnis. Habe bis jetzt bei Rocketman auch nicht verstanden, warum er schreibt, dass sie sich „in der Mitte treffen“ (wenn ich mich richtig erinnere). Bei meinem 12ft Modell „Long“ treffen sich die RV da wo du willst und zwar jeweils auf jeder Seite. Mehr Komfort dazu kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, probiere einfach mal was aus, deine Reise beginnt gerade und wird sicherlich nicht bei einer Matte enden, egal wie gut du sie aussuchst ;)

Khibu kann ich herzlich empfehlen! Für eine Nacht zuzweit drin wird eh egal wie der Stoff ist. Du wirst eh nicht super gut schlafen können 8o Bei Khibu kriegst wahrscheinlich noch einen kleinen Rabatt, wenn du das Zauberwort OutdoorBuddy nennst. Preis/Leistung sind top!

• Meine Excel-Tabelle wird langsam unübersichtlich und ich muss mich wohl langsam mal entscheiden

Ähm.... ja, meine Exceltabelle wächst seit ein paar Monaten ständig.

Entscheiden wäre toll.... auch in meinem Fall... im Endeffekt sagt die Exceltabelle am Ende genau eines:

"Du brauchst den teuren Kram. Und du brauchst alles davon!"

• Ähm.... ja, meine Exceltabelle wächst seit ein paar Monaten ständig.

Entscheiden wäre toll.... auch in meinem Fall... im Endeffekt sagt die Exceltabelle am Ende genau eines:

"Du brauchst den teuren Kram. Und du brauchst alles davon!"

Ob man nur den teuren Kram braucht, weiß ich nicht. Er ist besser, aber auch damit wird man feststellen, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.

Mein Tipp ist am Anfang möglichst viele Overnighter mit seinem Setup zu machen, weil sich einem dadurch das Wissen schneller erschließt. Im Gegensatz zum Zelt ist die HM viel mehr ein Hobby, weil facettenreicher. Zu einem Hobby gehört dazu, dass man Dinge wieder verwirft, austauscht etc.

Wer nur ein HM-Setup sucht um direkt auf einer Reise gut zu schlafen, der ist wohl mit den teuren high-end Matten u. UQs am besten bedient.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (24. Mai 2024 um 08:15)

• Als Anregung für einen (möglichst) schnellen Einstieg vielleicht auch noch die folgende Idee:

Invest für die HM doch erstmal geringer halten und eine Onewind Aerie 11' kaufen. Ggf. eher die Double wegen Deines Plans zu zweit darin zu liegen. Da hast Du eine verstellbare RL zum Spielen und einen ziemlich festen Stoff. Und kannst später ggf. z.B. eine leichtere Aufhängung oder ein leichteres Netz dazu ergänzen.

Dazu einen (hochwertigen und guten) Khibu Magma UQ, der breiter als der Wooki ist und dann hoffentlich für euch beide als Isolierung ausreicht. Den Magma kannst Du dann später nach dem Sammeln der ersten Erfahrungen mit jeder weiteren GE-HM (BB, Eldorado, Nirvana, oder, oder) kombinieren.

Bei ggf. späterem Wechsel zu einer anderen HM hast Du eine brauchbare zweite HM für eine Begleitperson. Ein Einstieg von unten in das große externe Netz funktioniert eigentlich recht gut und ohne Reißverschlüsse hat es auch so seine Vorteile.

Ansonsten:

Der Khibu UQ wird oben (im Oberkörperbereich) breiter als unten sein. Ist beim diagonalen WB Wooki XL z.B. auch so.

In breiteren HM lässt sich diagonaler liegen, was bei Kälte aber wieder durch die Isolationsfläche des UQ begrenzt wird.

Man sieht jedoch weniger von der Umgebung, weil die Seiten mehr hochstehen. Dafür aber auch wieder mehr Windschutz und Privatsphäre. Da es erstmal vornehmlich darum geht bequem und gut nebeneinander schlafen zu können, vielleicht trotzdem ein eher positives Kriterium.

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (24. Mai 2024 um 11:24)

• Und mit den Reißverschlüssen von Nirvana liegt glaube ich ein Missverständnis

Ja das sieht von den Videos auch so aus. Mit der verstellbaren vs fixen Ridgeline hast du mich auch überzeugt.

Auf dem Papier mit den angegebenen Packmaßen, Gewichten und Zubehör sind die Onewind-Produkte zumindest nicht schlechter (insbesondere Packmaß auch besser) als die Khibu Sachen.

Da bei Produkten aus China Papier aber geduldig ist folge ich meiner Intuition und würde mir folgendes von Khibu bestellen:

Nirvana Hängematte, Magma -5 °C Comfort, Hex-Tarp und die dazugehörigen Seile.

Dazu würde ich mir noch 6x MSR 15,2 cm Heringe kaufen.

Dazu benutze ich erstmal meinen Schlafsack und wenn es kalt wird kaufe ich ggf. einen Quilt.

Brauche ich für mein Glück sonst noch etwas bzw. habe ich etwas vergessen?

Eine Frage hätte ich aber noch:

Komme ich mir dem -5°C Underquilt im Sommer klar oder schwitze ich dann und brauche einen zusätzlichen leichten Underquilt bei 15-20°C? Oben kann ich ja dann entsprechend weniger Isolieren.

Ansonsten möchte ich mich hier noch mal für die viele Unterstützung und Hilfe bedanken! Ein sehr sympathisches Forum :)

• Komme ich mir dem -5°C Underquilt im Sommer klar oder schwitze ich dann

Im Sommer kannst du den UQ einfach viel lockerer unter die HM hängen. Dann ist die Belüftung besser.

Ich habe 2 verschiedene Wookis, die ich täglich zu Hause benütze und die eigentlich bis ca. 0 Grad bzw. -15 Grad funktionieren sollen. Bis +20 Grad lasse ich sie an der Matte anliegen, wenn es wärmer ist lockere ich die Aufhängung und ab 24/25 Grad schlafe ich ohne UQ.

• Nirvana Hängematte, Magma -5 °C Comfort, Hex-Tarp und die dazugehörigen Seile.

Dazu würde ich mir noch 6x MSR 15,2 cm Heringe kaufen.

Dazu benutze ich erstmal meinen Schlafsack und wenn es kalt wird kaufe ich ggf. einen Quilt.

Brauche ich für mein Glück sonst noch etwas bzw. habe ich etwas vergessen?

Das müsste für dein Glück reichen ^^

Kannst eventuell überlegen, ob du anstatt Hex-Tarp ein „Winter“-Tarp mit Türen nimmst. Bei Khibu heißt es glaube ich Tricky Tarp. I’m Vergleich zu Hexagon ist bisschen schwerer (brauchst auch meist paar Heringe mehr für Türen und eventuell mittigen Tieouts) dafür hat mehr Schutz und Platz.

Bezüglich Heringe: ich habe durch die Jahre gaaanz viele Y-Heringe gesammelt, die ich mit der HM gar nicht benutze. Wenn du eher im Wald als am Rand oder an windigen exponierten Stellen deine HM hängst, dann wirst du wenig Wind haben. Dafür reichen dünnere Heringe. Meine Wahl ist diese Art hier:

Erdnagel, Hering superleicht DD hammocks Camping Zubehör
    Diese 6 ultra leichten Heringe von DD hammocks sind ein praktisches Campingzubehör zum Befestigen eines Regendaches oder einer Zeltplane. Für die Montages…
    haengemattenshop.com

Ansonsten go for it und berichte der Welt, wie es war! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!