Hallo,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Reisehängematte und möchte mir im Forum Unterstützung bei der Auswahl holen.
Ich bin in den Sommermonaten gerne draußen unterwegs, bis jetzt immer mit Zelt. Eine Hängematte hatte ich leider noch nie im Gepäck - das soll sich nun ändern!
Kurz zu mir (wie's oben schon im Titel steht
)
155cm
50kg
Habe mich schon etwas durchs Forum quer gelesen und oft "nur" Kaufberatungen für weitaus größere und schwerere Personen gefunden und frage mich, ob diese Empfehlungen auch auf meine Maße zutreffen müssen (und können).
Wahrscheinlich werde ich in der Hängematte mehr abhängen als schlafen.
Ich möchte auf längeren Touren mein Zelt dabei haben und noch nicht komplett auf Hängematte umsteigen. Ich bin keine Grammzählerin aber Packmaß und Gewicht sind schon von Bedeutung für mich. Für Wochenend-Touren könnte ich mir die Übernachtung allein in der HM durchaus vorstellen. Da ich gerne in Gewässernähe unterwegs bin soll auch ein Moskito-Netz dabei sein.
Preislich sollte es sich mit Hängematte, Baumgurten und Moskito-Netz bei max. 150€ bewegen. Underquilt und Tarp werde ich mir erstmal nicht zulegen und bin zuversichtlich, dass ich es mit Isomatte schaffen werde.
Bis jetzt habe ich mir angeschaut:
Lightest Pro von Ticket to the Moon:
+ sieht tip-top aus mit einfacher Bedienung und gutem Zubehör (Ridgeline, Organizer, verstaubares Moskito-Netz)
- preislich etwas drüber und großes Packmaß
-Ultralight Mosquito Net Hammock von Cocoon:
+ gutes Gewicht und Packmaß, Karabiner schon enthalten was Anschaffung spart
- keine verstellbare Ridgeline
Adventure Hammock von Amazonas + Mosquito Net Ultralight von Cocoon:
+ für meine Größe vllt schon ausreichend (?), günstig zu bekommen, Mückenschutz am See von unten beim Abhängen, auch mal ultraleicht raus fahren ohne Netz mitnehmen zu müssen
- experimentell umständlich in der Aufhängung (HM + separates Netz), wie sieht's mit der Ridgeline aus? Von Cocoon soll eine dabei sein, konnte dazu aber keine Infos finden, taugt das Netz generell was?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihr vielleicht noch eine Hängematte kennt, die ich mir mal anschauen sollte ![]()
Liebe Grüße
cerulean