Kaufberatung: kleines Leichtgewicht für kleines Leichtgewicht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Reisehängematte und möchte mir im Forum Unterstützung bei der Auswahl holen.

Ich bin in den Sommermonaten gerne draußen unterwegs, bis jetzt immer mit Zelt. Eine Hängematte hatte ich leider noch nie im Gepäck - das soll sich nun ändern!

Kurz zu mir (wie's oben schon im Titel steht :))

155cm

50kg

Habe mich schon etwas durchs Forum quer gelesen und oft "nur" Kaufberatungen für weitaus größere und schwerere Personen gefunden und frage mich, ob diese Empfehlungen auch auf meine Maße zutreffen müssen (und können).

Wahrscheinlich werde ich in der Hängematte mehr abhängen als schlafen.

Ich möchte auf längeren Touren mein Zelt dabei haben und noch nicht komplett auf Hängematte umsteigen. Ich bin keine Grammzählerin aber Packmaß und Gewicht sind schon von Bedeutung für mich. Für Wochenend-Touren könnte ich mir die Übernachtung allein in der HM durchaus vorstellen. Da ich gerne in Gewässernähe unterwegs bin soll auch ein Moskito-Netz dabei sein.

Preislich sollte es sich mit Hängematte, Baumgurten und Moskito-Netz bei max. 150€ bewegen. Underquilt und Tarp werde ich mir erstmal nicht zulegen und bin zuversichtlich, dass ich es mit Isomatte schaffen werde.

Bis jetzt habe ich mir angeschaut:

Lightest Pro von Ticket to the Moon:

+ sieht tip-top aus mit einfacher Bedienung und gutem Zubehör (Ridgeline, Organizer, verstaubares Moskito-Netz)

- preislich etwas drüber und großes Packmaß

-Ultralight Mosquito Net Hammock von Cocoon:

+ gutes Gewicht und Packmaß, Karabiner schon enthalten was Anschaffung spart

- keine verstellbare Ridgeline

Adventure Hammock von Amazonas + Mosquito Net Ultralight von Cocoon:

+ für meine Größe vllt schon ausreichend (?), günstig zu bekommen, Mückenschutz am See von unten beim Abhängen, auch mal ultraleicht raus fahren ohne Netz mitnehmen zu müssen

- experimentell umständlich in der Aufhängung (HM + separates Netz), wie sieht's mit der Ridgeline aus? Von Cocoon soll eine dabei sein, konnte dazu aber keine Infos finden, taugt das Netz generell was?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und ob ihr vielleicht noch eine Hängematte kennt, die ich mir mal anschauen sollte :)

Liebe Grüße

cerulean

• Hi 🙂 hier 165cm und 53kg 😀

Cocoon war mir zu weich und dehnbar, das gab Nackenweh schon nur beim Mittagschlaf. TTTM finde ich zu breit und zu kurz und zu schwer. Amazonas würde ich eher die Moskito Traveller ausprobieren, billig, lang genug, fest genug, ziemlich leicht…

Bergkristall oder Hagelkorn?

• Hi Stefanie :)

meinst du die Moskito Traveller, oder doch die Moskito Traveller-Thermo?

Bei der Traveller ist ja eine Liegefläche von 220x140 angegeben, das erscheint mir doch echt kurz.

Ich lag schon ein paar mal in einer Adventure mit 275x140 und das empfand ich als komfortabel, auch wenn noch nicht drin übernachtet habe und daher nicht weiß, ob sie dafür auch etwas taugt. Die könnte ich mir zum Probeschlafen auch ausleihen, glaube aber nicht, dass ich ohne Netz durchschlafen würde..

• Ich lag schon ein paar mal in einer Adventure mit 275x140 und das empfand ich als komfortabel,

Ich bin 1,60 m groß und finde 2,75 m deutlich zu kurz. Aber das ist natürlich auch eine Frage des Vergleichs. Unter 3 m Länge ist meiner Meinung nach in jedem Fall zu kurz. Ich habe Matten mit 3m Länge und für ein kürzeres Abhängen ist das in Ordnung, aber eine längere Matte finde ich im Vergleich deutlich bequemer. (Du kannst einfach besser diagonal d.h. ebener liegen.) Bis 3,30 m Länge ist für mich noch okay, darüber bringt mir die Länge nichts außer mehr Gewicht und Packmaß.

• Moskito Traveller, da von Aufhängeschlaufe zu Aufhängeschlaufe 3,50m… das ist der entscheidende Kompfort-Unterschied, sogar länger als Thermo XXL!

Das Raumgefühl ist kleiner durch die Konstruktion des Netzes, da es nur bis zu den Schnüren geht, aber bei meiner Größe passe ich locker rein. Und upgraden kann man immer noch, wenn man dann Gefallen am Hängemattencamping findet…

Einmal editiert, zuletzt von Stefanie (18. Juli 2023 um 21:38)

• Ich bin 165 cm und 65 kg, und ich habe noch keine Amazonas Hängematte getroffen, die ich mochte. Cocoon habe ich nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass sie für mich zu dehnbar ist. Außerdem würde ich mich eher nicht auf eine einlagige Hängematte aus 20D Nylon verlassen. Die haben die hässliche Angewohnheit recht plötzlich zu reißen. TTTM ist mir auch zu dehnbar.

Soweit ich den Markt überblicke, fallen die Hängematten im Preissegment unter 150 € entweder in die Kategorie "kurz und schlecht" oder "lang und brauchbar". Ich würde mir eine Onewind Hängematte holen. Oder noch ein paar Euros drauf legen und eine Khibu Nirvana bestellen.

- keine verstellbare Ridgeline

Wenn du eine Hängematte mit integriertem Netz haben möchtest, die möglichst gewichtseffizient ist, heißt das, dass das Netz genau auf die Liegeposition zugeschnitten ist. Das wiederum bedeutet, dass die Ridgeline nicht verstellbar sein darf. Stellst du sie zu lang ein, reißt das (kürzere) Netz. Stellst du sie zu kurz ein, reißt das (schmalere) Netz. Wenn du auf eine verstellbare Ridgeline Wert legst, hol dir eine netzlose Hängematte mit Netzsocke. Da kannst du hemmungslos mit verschiedenen Ridgelinelängen experimentieren.

• Unter 3 m Länge ist meiner Meinung nach in jedem Fall zu kurz.

Da muss ich euch im Forum mal vertrauen und einsehen, dass ich auf lange Zeit gesehen keine Freude mit einer kurzen Hängematte haben werde :S

Bis 3,30 m Länge ist für mich noch okay, darüber bringt mir die Länge nichts außer mehr Gewicht und Packmaß.

Das habe ich schon vermutet als kurze Person. Frage mich auch, ob es einen großen Unterschied bei der Suche nach Bäumen macht bezüglich des Abstands. Habe ich mit einer 300cm Hängematte mehr Auswahl für Spots als bei einer, die 330cm+ ist, oder macht sich da in der Praxis nicht viel? Bei der Moskito-Traveller wie von Stefanie vorgeschlagen sind es ja schon 350cm.

Soweit ich den Markt überblicke, fallen die Hängematten im Preissegment unter 150 € entweder in die Kategorie "kurz und schlecht" oder "lang und brauchbar". Ich würde mir eine Onewind Hängematte holen. Oder noch ein paar Euros drauf legen und eine Khibu Nirvana bestellen.

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort Hammock Fairy!! :) Das mit der Ridgeline war mir gar nicht so bewusst und bringt mich definitiv vom Gedanken ab, dass sie unbedingt verstellbar sein muss.

Ich habe mir beide Empfehlungen mal angeschaut und finde die ganz gut. Vor allem die von Khibu scheint toll zu sein, aber mit Versand übersteigt es leider, leider deutlich mein Budget. Bei der OneWind wäre es für mich machbar.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei "kurz (300-330cm) und brauchbar" noch nicht richtig was auf dem Markt?

Ich bin ja nicht abgeneigt von dem Gedanken einer netzlosen Hängematte plus Netzsocke. Falls es da Empfehlungen gibt schaue ich mir die an, bevor ich mir eine OneWind hole. Soweit ich es jetzt von euch lese, scheint es ja die beste Möglichkeit zu sein. Auch wenn die bei 335cm liegt und die 5cm wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen werden.

• Wenn ich dich richtig verstehe, ist bei "kurz (300-330cm) und brauchbar" noch nicht richtig was auf dem Markt?

Ich bin ja nicht abgeneigt von dem Gedanken einer netzlosen Hängematte plus Netzsocke.

Die Lesovik Duch ist 300 cm lang und aus einem soliden 70D Ripstop Nylon. Mir wäre sie eher zu kurz. Und vom Netzstoff den Lesovik für seinen Magla Netzsocken verwendet war ich nicht beeindruckt. Brauchbare, kurze Hängematten mit integriertem Netz unter 150 € kenne ich aber keine. Ich liebe meine kurze (unter 300 cm) Warbonnet Original Blackbird Hängematte, aber da müsstest du Glück haben, sie unter 150 € gebraucht zu finden.

• Das habe ich schon vermutet als kurze Person. Frage mich auch, ob es einen großen Unterschied bei der Suche nach Bäumen macht bezüglich des Abstands. Habe ich mit einer 300cm Hängematte mehr Auswahl für Spots als bei einer, die 330cm+ ist, oder macht sich da in der Praxis nicht viel? Bei der Moskito-Traveller wie von Stefanie vorgeschlagen sind es ja schon 350cm.

Was die Bäume betrifft, ist mein Eindruck bisher, dass es egal ist, bzw. ich hab jetzt doch mal gemessen: die Herstellerangabe für die Moskito Traveller ist zwar 3,50m das hatte ich von deren Homepage. Gemessen hab ich aber gerade 3,35m 😀

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass meine Underquilts alle mit nur kleiner Anpassung gut unter die Eldorado, die Nirvana und die Traveller passen 🙈🙂

Ich würdige die anderen Amazonas-Hängematten auch mit keinem Blick 😉 finde aber nach wie vor, dass Preis-Leistung bei der Moskito Traveller in Ordnung ist (hab sie im Ausverkauf für 34€ bekommen) und man eine Einstiegs-Matte hat, in der man, besonders als kleiner Mensch, auch mal eine Nacht und nicht nur einen Mittagsschlaf aushalten kann. Auf der Basis kann man entscheiden, ob man grundsätzlich Spaß hat an der Sache. Falls ja, wird es sowieso ein upgrade geben, denke ich, aber dann hat man mit der Traveller als Freunde-Verleih-Matte auch nicht viel verloren. Natürlich kann sie mit einer Eldorado oder so nicht mithalten…

Ich persönlich liebe meine Eldorado 70D, die habe ich vor paar Jahren neuwertig second hand für 175€ bekommen. Den Kauf der Nirvana bereue ich ein bisschen, die hätte ich vorher ausprobieren sollen, wie hier ja so oft geraten wird 🙈 ganz neu 162€… und sie ist für mich zu weich obwohl ich sogar 70D statt 40D genommen habe.

Also alles, wofür ich mehr als 150€ ausgebe, würde ich vorher irgendwo ausprobieren oder zumindest gucken, dass die Rücksendeoptionen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!