Neuling sucht Spaßhängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe Null Erfahrung mit Hängematten und möchte darin auch nicht übernachten, suche aber eine Hängematte die wir auf unsere Campingtrips mit unserem Bus mitnehmen können um einfach mal an einem See hier und da bissl rumhängen zu können und zu entspannen. Und bevor ich irgendwas planlos Kaufe, dachte ich mir, ich melde mich mal hier an und Frage die Experten, was zu empfehlen ist :)

Zu uns:

Mann - 1,91m - 75 kg

Frau - 1,72 m - leicht

Baby - 74 cm - Gewicht zunehmend :D

Im Idealfall passen wir all drei in die Hängematte oder man kann sich auch mal einfach Sitzend in der Hängematte aufhalten.

Das Gewicht ist nicht relevant, das Packmaß sollte sich aber im grenzen halten, da Platz im Bus zwar nicht so sehr begrenzt ist wie im Rucksack, aber dennoch nicht im Überfluss vorhanden ist. Preislich habe ich keine Ahnung was man ausgeben muss um was ordentliches zum Einstieg zu haben.

Würde mich freuen konkrete Empfehlungen zu bekommen :)

danke schonmal

• Mittagsfrost 6. Mai 2024 um 11:12

Hat den Titel des Themas von „Neuling sucht Spaßhängematte gesucht“ zu „Neuling sucht Spaßhängematte“ geändert.
  • Um ehrlich zu sein: wenn die Hängematte nur zum loungen und nicht zum schlafen dienen soll, kannst du jede x-beliebige "Fallschirmhängematte" mit entsprechender Kapazität kaufen, die dir über den Weg läuft. Ich würde eher 2 normale Hängematten nehmen als 1 große - denn außer in einer mexikanischen Hängematte wird man zu zweit so aneinander gequetscht, dass es schnell unbequem wird.

• Ich empfehle durchaus eine mexikanische Hängematte für Eure Camping-Ausflüge. Darin kann die ganze Familie liegen -

Die Mexi 5 (die größte) wäre auch groß genug, um darin bis zu 10 Menschen unterzubringen ;) Also für eine kleine Familie mit wachsendem Kind ist sie bestens geeignet.

Zu zweit kann darin einer auf der linken, der andere auf der rechten Seite einsteigen - durch das gleichmäßige Gewicht auf beiden Seiten zieht sich die Mitte der Hängematte, also das Material nach oben. So liegt man wie in zwei Hängematten

Wir bieten die mexikanischen Hängematten in 5 Größen und 2 Fadenstärken an. Die Größen unterscheiden sich in 5 Schritten, da man diagonal darin liegen sollte und daher die Breite der Hängematte für den Nutzer entscheidend ist:

Ist der am höchsten Gewachsene also z. B. 1,80 m groß und alle anderen etwas kleiner, ist die Mexi 3 die richtige. Die anderen können, wie man auf den Zeichnungen sieht, daneben liegen. Gleiches gilt für den größten Nutzer mit 1,91 m Größe - die anderen liegen bequem neben ihm in der Mexi 4 oder 5.

Für Euch, mit dem Größten von 1,91 m würde ich also eine Mexi 5 empfehlen - mindestens eine Mexi 4.

Die mexikanischen Hängematten haben ein kleines Packformat ( ca. 30 x 20 x 10 cm bei Mexi 5), sind gut und schnell wieder zu verstauen (bitte nur darauf zu achten, dass die Haltefäden immer gesichert werden, wenn man sie abhängt - denn verhedderte Fäden führen zu ungleichmäßiger Belastung und damit zu verfrühten, unnützen Schäden.

Sie ist luftiger und bequemer als die meisten Camping-Hängematten. Man liegt sehr angenehm darin, da sie aus Baumwolle gefertigt sind und sich die Netzstruktur dem Körper anpasst (und nicht umgekehrt).

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Die zweite Fadenstärke ist eine dicke Baumwollkordel, diese Hängematte nennen wir "Mikko" oder "Mikko XL". Es gibt sie in diesen zwei Größen. Sie wärmt von unten, ist dicker als die "Mexi", der Einzelfaden ist daher strapazierfähiger (gegen kratzende Katzen, tobende Kinder oder unsachgemäße Behandlung). Das Packmass ist allerdings auch erheblich größer mit ca. 35 x 20 x 18 cm bzw. ca. 35 x 30 x 25 cm)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Vielen Dank für eure Ausführungen. Die Mexikanischen schauen interessant aus, sind mir aber aktuell erstmal zu teuer. Behalte ich aber mal im Hinterkopf :)

• OT:

Jetzt bin ich doch ehrlich interessiert, ob und weshalb Decathlonmatten "weniger ethisch" hergestellt werden und was das konkret bedeutet.

Mit der Firma hab ich nix zu tun, lediglich zwei Matten dort erworben, die mir für den spontanen Nachmittagshäng einfach herrlich robust und unkompliziert erscheinen.

Keine Angst also und mal raus mit Eurem Fachwissen! Quellenangaben willkommen.

(Und, geehrte Forenbetreuende, falls das hier unerwünscht ist, bitte einfach löschen. Ich will hier ehrlich nix vom Zaun brechen. Danke!)

• OT: was ich bisher zu TTTM gehört und gelesen habe erschien mir, was z.B. die Bezahlung der Arbeiter angeht, relativ okay (https://ticketothemoon.com/pages/fair-trade). Bei Decathlon habe ich schon mal Klamotten gekauft: die kamen aus Bangladesch, Ägypten und China und sind so billig, dass ich eigentlich ein schlechtes Gewissen hatte.....Auch alle anderen Dinge wie z.B. Rucksäcke sind so preiswert, dass ich nach Abzug von MWST, Material, Gewinn, Transportkosten etc. mir nicht vorstellen kann, dass da für die Arbeiter noch was Nennenswertiges übrigbleibt.

• Vielen Dank für eure Ausführungen. Die Mexikanischen schauen interessant aus, sind mir aber aktuell erstmal zu teuer. Behalte ich aber mal im Hinterkopf :)

Das einfachste Finanzierungsmodell ist, Freunde und Verwandtschaft zum nächsten Geburtstag o.ä. zusammen legen zu lassen. Die freuen sich darüber auch meistens, weil sie so auch keine falschen Geschenke kaufen ;)

Wir haben hier noch 2 TTTM-Hängematten in XL im Geschäft, 1 x weiß, 1 x braun-gelb). Falls die jemand haben möchte, sind sie mit 65 € (Vor-Corona-Preis) einen 10er günstiger als auf der TTTM-Seite .
    Decathlon... dort habe ich vor ca. 10 Jahren eine Regenjacke gekauft, die bis heute hält, worüber ich staune. Gekauft habe ich sie nur, weil sie so schön mittelgrün ist ;-D. Als Inhaberin eines Fairtrade-Betriebes ist das natürlich böser ein Patzer, denn:

Da habe ich in der Mittagspause mal ein bisschen gegoogelt - und wenn man sich das hier ansieht (Artikel von 2017) - oder die die Formulierungen hinterfragt ...

... "was genau bedeutet Management chemischer Stoffe"? Dass das Gift vor der Nase der Arbeiter hin- und hergemanagt wird..., na, na?

oder

... was soll "Management und Kommunikation mit den Teammates" heißen?
    ... Management ist die Koordination der Aktivitäten in einem Unternehmen mit dem Zweck, vorgegebene Ziele zu erreichen (Quelle: ▷ Management •Definition, Beispiele & Zusammenfassung (bwl-wissen.net)

... Kommunikation (= Austausch oder Mitteilung von Informationen) - kann völlig wertfrei und neutral erfolgen. Muss aber nicht, wird nicht weiter definiert.

..."Teammates" die Teilnehmer eines Teams, also alle oder nur die Leiter oder ... - wird auch nicht definiert.

Alle Begriffe sind sehr allgemein gehalten und können vielseitig verwendet werden. Statt Antworten wirft das eigentlich alles nur neue Fragen auf. Aber man kann ja auch woanders einkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von alasiesta (14. Mai 2024 um 16:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!