So Freunde der Sonne, der Nacht und der Neuheiten,
nachdem ich frisch vom tollen HM-Treffen aus Kastl zurück bin, finde ich nun endlich mal die Zeit mein Review zur Khibu Nirvana XL Wide zu schreiben.
Ich bin mittlerweile eine Art "Marken-Botschafter" für Khibu. Ich habe die Matte daher kostenlos für ein solches Review im Forum von Khibu erhalten, jedoch keine weiteren Benefits (z.B. Bezahlung oder ähnliches) erhalten, bin nicht bei Khibu investiert und es wurde und wird auch keinerlei Einfluss auf die Bewertung durch Khibu genommen.
Wie gewohnt kommt die HM sehr gut verpackt:
Schon der Packsack ist in dem besonderen Design gehalten:
Hier mit dem, seit den neuen Versionen bekannten, Khibu "Annäher".
Es gibt keine cinch buckles mehr, sondern nur noch 2 Dyneema Loops an den jeweiligen Enden.
Ein Video zu der neuen Aufhäng Methode findet man direkt von Khibu hier.
Persönlich gefällt mir dieser Schritt nicht, wodurch ich eigene cinch buckles für ein einfachereres Verstellen verbaue.
Dies ist ein sehr subjektiver Punkt, da dieser aber ggf. mit Mehrkosten Verbunden ist (für die zusätzliche Beschaffung der cinch Buckles, anders als beim Alt-Modell), nehme ich ihn explizit mit auf.
Dazu gibt es auch neue Baumgurte, welche eine sehr raue Oberfläche besitzen, somit vermeintlich gut für die neue Aufhäng-Methode geeignet sind, für cinch buckles dadurch jedoch nahezu ungeeignet sind (Verstellen durch sehr hohe Haftung nur schwer möglich).
Die Tie Outs (TO) sind in neuen (zum Alt-Modell) "high visibility" Farben gehalten, sonst altbekannt.
Der Packsack ist wieder Einseitig zu öffnen. Nähte von diesem sind wieder super verarbeitet, Kordel funktioniert tadellos.
Die Matte wiegt im Packsack 813g:
Die TOs und Baumgurte 138g:
Facts:
- 330 cm × 185 cm (l x b)
- 75D ripstop diamant nylon, DWR beschichtet
- Symmetrisches Liegen möglich
- Einstieg auf beiden Seiten möglich
- 150Kg Belastung möglich (Hersteller Angabe)
- Ridgeline nicht einstellbar
- Nur Handwäsche möglich (Empfehlung)
- Reißverschlüsse treffen sich in der Mitte (nicht individuell verstellbar)
- 1 Ended Stuff Sack
Inhalt:
- Hängematte
- Baumgurte (2 x 3m)
- Ridgeline Organizer
- 2 x Tie Out Lines
Gewicht:
- siehe Oben
Review:
Ich kann keinerlei Schäden, Unsauberkeiten und Fehler entdecken.
Die Matte macht einen wertigen Eindruck, alle Nähte sind sehr gut verarbeitet, es gibt keine Lücken im Netz.
Reißverschlüsse haken nicht, auch nach vielem auf und zu machen, und sind verhältnismäßig leise.
Da mir die 11ft (also die Standard) Variante [StVa] vom Liegekomfort schon sehr gut gefällt, hat es mich wenig verwundert das mir die XL Wide nochmal besser gefällt.
Seit meinem Review zur 11ft Version sind über 3 Jahre vergangen, enstsprechend hat sich mein Wissen und meine Sammlung an HM etwas vergrößert.
Ich kenne meinen Geschmack daher nun ganz gut und diesen trifft die Wide XL voll und ganz.
Der Liegekomfort ist für mich durch die Breite und somit die Möglichkeit zum stark diagonal-Liegen, nochmal Höher, was die Matte zu meiner Lieblingsmatte aus dem Khibu Lineup macht.
Der Stoff hat einen sehr angenehmen Stretch, diesen würde ich (entgegen dem "Denier Rating") als recht dehnbar beschreiben.
Der "Sag" ist somit recht vergleichbar mit der Standard Variante.
Der Magma UQ passt auch zur Wide XL, limitiert jedoch etwas die maximale diagonal-Möglichkeit (jedoch immer noch mehr als bei der StVa).
Persönlich werde ich die Matte als meine Sommer-Matte nutzen, da sie da alle Stärken voll ausspielen kann.
TOs sind nochmal wichtiger als bei der StVa, um sie richtig aufzuspannen und den maximalen Platz zu erhalten.
Die weiteren Aspekte sind quasi identisch der StVa, weshalb ich dazu auf das Review dazu verweise.
Fazit:
Die Wide XL ist für mich die Beste Matte im Lineup. Der Liegekomfort ist für mich optimal. Das Design finde ich "mal was anderes" und spricht mich an.
Der Preis ist mit 213,36€ (27.04.24) schon deutlich höher als die der StVa (166,97€), sollte somit genau überlegt werden.
Ein Upgrade lohnt sich nicht, wer jedoch eine erste Matte von Khibu kaufen möchte, recht groß ist (über 1,90m) und das Design mag, der kann Bedenkenlos zuschlagen.
Hier noch Impressionen mit Test-Hänger grobinger vom Treffen:
Danke grobinger ![]()