Onewind Tempest für Kind?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da mein Sohn und ich absolute Anfänger sind, habe ich uns hier ja angemeldet.

Nach dem ich mich hier durch sehr viele Beiträge gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mit der Onewind Tempest zu beginnen und mit dem Flare UQ -1-10.

Größe 11 bei 1,80.

Würde zwar doch lieber die Nirvana nehmen allerdings hab ich durch den Junior ja die doppelte Kosten.

Für den Sohnemann würd ich das selbe Set nehmen, er ist 1,30 groß, oder meint ihr das die Matte hier zu groß ist?

Danke schonmal.

Gruß Daniel

• Ich denke, dass die Matte für deinen Sohn zu breit sein wird; d.h. dass ihm immer übriger Stoff von den Seiten ins Gesicht hängt. Er kann nicht so diagonal liegen, dass das nicht passiert, weil er dafür nicht groß genug ist. Er ist ja kürzer als die Matte breit ist. (Und gleich quer liegen geht auch nicht, weil man da zu sehr durchhängt.)

Ich bin 1,60 m und bei einer Onewind mit 1,70 m Breite habe ich immer störenden Stoff im Gesicht und kann außerdem seitlich überhaupt nicht rausschauen, was auch doof ist.

• Für den Sohnemann würd ich das selbe Set nehmen, er ist 1,30 groß, oder meint ihr das die Matte hier zu groß ist?

Noch ist er 1,30. Gar nicht mehr lange, und Du musst zu ihm hochschauen. Was will er dann mit einer Kinderausrüstung?

Ob jetzt bei der One-Wind-Hängematte der Stoff störend im Gesicht hängt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Hängematte nicht kenne. Aber wenn barfuß diese Erfahrung gemacht hat …

Vielleicht ließe sich das Problem mit einem Knotty mod beheben?

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich habe das schon häufiger hier geschrieben, will es aber insbesondere den Anfängern erklären, weil ich auch eine Onewind habe.

Der Ripstop von Onewind ist nicht der beste. Ich sacke schon etwas ein mit meinen knapp 100 kg. Schlafe trotzdem gut, aber ich will jetzt unbedingt mal einen zweilagigen 70D ausprobieren, um den Unterschied zu kennen.

Ich denke es hat definitiv seine Berechtigung warum high-end Ripstop geschätzt 3 x so teuer ist.

Onewind ist, wenn man nicht viel ausgeben möchte, dennoch ein guter Einstieg.

p.s. für Deinen Sohn reicht eine Covacure von Amazon für 30€. Die Matte ist echt ok für den Preis aber halt kurz. Ich finde das Material u. Verarbeitung gut für den Preis.

• Kleine Hängematten werden imo viel zu schlecht dargestellt — ich würde für ein Kind auf jeden Fall eines der oft geschmähten Modelle in 2,7m Länge wählen. Der Gedanke, dass man mit einer langen Matte für die Zukunft kauft, ist naheliegend, aber man büßt damit etwas Flexibilität ein, halst sich mehr Gewicht auf, und vor allem wird es teurer.

Für ein paar Jahre reicht eine kurze Hängematte auf jeden Fall, und selbst wenn die irgendwann mal zu unbequem zum Übernachten wird: Zum Dösen am See oder für Pausen bei einer Wanderung bleibt eine kompakte Matte immer nützlich.

• Ich denke, dass die Matte für deinen Sohn zu breit sein wird; d.h. dass ihm immer übriger Stoff von den Seiten ins Gesicht hängt. Er kann nicht so diagonal liegen, dass das nicht passiert, weil er dafür nicht groß genug ist. Er ist ja kürzer als die Matte breit ist. (Und gleich quer liegen geht auch nicht, weil man da zu sehr durchhängt.)

Ich bin 1,60 m und bei einer Onewind mit 1,70 m Breite habe ich immer störenden Stoff im Gesicht und kann außerdem seitlich überhaupt nicht rausschauen, was auch doof ist.

War auch mein Gedanke, da man die Tempest aber noch seitlich abspannen kann, denke ich das es vllt nicht so schlimm ist.

• Ich habe das schon häufiger hier geschrieben, will es aber insbesondere den Anfängern erklären, weil ich auch eine Onewind habe.

Der Ripstop von Onewind ist nicht der beste. Ich sacke schon etwas ein mit meinen knapp 100 kg. Schlafe trotzdem gut, aber ich will jetzt unbedingt mal einen zweilagigen 70D ausprobieren, um den Unterschied zu kennen.

Ich denke es hat definitiv seine Berechtigung warum high-end Ripstop geschätzt 3 x so teuer ist.

Onewind ist, wenn man nicht viel ausgeben möchte, dennoch ein guter Einstieg.

p.s. für Deinen Sohn reicht eine Covacure von Amazon für 30€. Die Matte ist echt ok für den Preis aber halt kurz. Ich finde das Material u. Verarbeitung gut für den Preis.

Ja die 70d wären mir auch lieber, allerdings ist selbst die Nirvana nur 40d. Zumindest find ich sie nur so.

Das mit der Covacure schau ich mir mal an.

Danke

• Das ist halt immer die Sache mit "made in China" . Ein 70D made in China ist anders als ein 70D made in USA, trotz TÜV-Zertifikaten usw. und sofort.

70D made in USA gibt es gar nicht mehr in unserem Bereich - das zahlt einfach niemand. Dutch und Ripstop by the Roll importieren alle aus China. Soweit ich das beurteilen kann, verwendet Onewind die gleichen Stoffe wie Dutch und Co. Man muss halt wissen, welchen Stoff man haben will.

Für den Einstieg hat Onewind so ziemlich das beste Preis-Leistungsangebot, und das Gewicht ist auch ganz OK. Wenn das Gewicht kein Problem ist, würde ich für den Sohn auch gleich ein Erwachsenen-Set-Up nehmen. Zu viel Stoff im Gesicht kann man ganz einfach lösen, in dem man mit der Kopf näher zur Kante rutscht. Dann ist der ungenutzte Stoff auf der Fußseite und stört dort eigentlich nicht. Wenn es eine Hängematte mit Netzsocke ist, kann man im Fußbereich einen Knotty Mod machen. Das zähmt den überflüssigen Stoff und hat den positiven Effekt, dass der Top Quilt nicht mehr über die Kante rutscht.

• Noch ist er 1,30. Gar nicht mehr lange, und Du musst zu ihm hochschauen. Was will er dann mit einer Kinderausrüstung?

Ob jetzt bei der One-Wind-Hängematte der Stoff störend im Gesicht hängt, kann ich nicht beurteilen, da ich die Hängematte nicht kenne. Aber wenn barfuß diese Erfahrung gemacht hat …

Vielleicht ließe sich das Problem mit einem Knotty mod beheben?

Also meine Kinder hat der zuviel Stoff der 12" Onewind nie gestört. Die Schlafen und gut ist es. Eher im Gegenteil. Das klappt oben rum etwas zusammen und macht einen gemütlich geschlossenen Cocoon.

• Onewind ist, wenn man nicht viel ausgeben möchte, dennoch ein guter Einstieg.p.s. für Deinen Sohn reicht eine Covacure von Amazon für 30€. Die Matte ist echt ok für den Preis aber halt kurz. Ich finde das Material u. Verarbeitung gut für den Preis.

Hier könnte für's leichte Kind auch eine Decathlon-Matte ausreichen. Wurde doch zuletzt auch als zufriedenstellend getestet.

• Ich würde für Deinen Sohn diese Matte ins Auge fassen. Die ist komplett ausgestattet mit Bugnet, Ridgeline, Ridgeline Organizer und Aufhängung. Falls es diese Matte nicht bei Amazon gibt, kannst Du sie direkt bei Onewind in China bestellen.

Am Ende der Bestellung bekommst Du angezeigt, was an Porto und Steuern anfällt, dann sind die Preise auch vergleichbar mit den Preisen bei Amazon. Die Lieferzeit beträgt etwa 2 - 3 Wochen und Jeff Bezos verdient nichts daran. Außerdem hat Onewind noch mehr günstige Artikel, die Du nicht über Amazon kaufen kannst.

Viele Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!