Hängematte und UQ für Schweden gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich suche eine Combi aus Hängematte und UQ für eine Kanutour in Schweden Mitte August. Ansonsten werde ich beides auf den Tekkingplätzen bei uns in der Pfalz nutzen.

Ich bin 1,72 cm groß und wiege stolze 100kg. Eigentlich bin ich Seitenschläfer, wäre cool wenn das in der HM auch ginge.

Abgesehen von dem Schwedenurlaub bin ich noch zusätzlich ca. 5-6 Nächte im Jahr unterwegs. Das heißt für mich, es muss nicht der Mercedes sein, da nicht all zu oft in Gebrauch ;).

Danke für eure Hilfe

Gruß Alex

• Beim HM-Treffen letzte Woche konnte ich nochmal meine Kenntnisse genau dazu vertiefen.

Es gibt im Grunde genommen 3 Möglichkeiten:

1. Du kannst Dir irgendwas günstiges bestellen mit dem Du "vielleicht" irgendwie zurecht kommst.

2. Du kannst Dir was mittelmäßiges bestellen oder selber nähen, was aber bereits deutlich besser funktioniert als der Billo-Kram.

3. Du kannst Dir ein high-end Warbonnet-Setup aus den USA beschaffen.

-

Ich würde zuerst klären in welche Kategorie man Dich einordnen kann.

MfG

• Hi,

danke für eure schnellen Antworten.

An „vielleicht irgendwie zurecht kommen“ bin ich schon gescheitert. Ich bin im letzten Jahr mit einer Amazonas Moskito Traveller Thermo XXL an den Start gegangen und habe damit 6 Übernachtungen hinter mir. Ich konnte zwar schlafen, aber komfortabel war es nicht. Gefühlt hätte ich noch etwas mehr schräg liegen müssen, das gab die Amazonas aber nicht her.

Ich denke selber nähen fällt aus und high Ende muss es auch nicht sein. Also scheine ich der Typ für das Mittelmaß zu sein 😜

Gruß Alex

• Moin,

das hier hast du schon im Lexikonbereich gelesen?

Anfänger sucht neues Hängemattensetup - haengemattenforum.de

Wenn du dich für eine mittlere Preiskategorie entscheidest, dann musst du noch klären, ob es ein Underquilt mit Daune oder Kunstfaser werden soll. Unterschiede sind Packmaß, Gewicht, Feuchteempfindlichkeit und Preis. Wobei ich bei diesen Anforderungen mal davon ausgehe, dass Feuchtempfindlichkeit keine Rolle spielt.

Beliebte mittelpreisige Vertreter sind Khibu und Onewind. Aber auch Hennessy Hamocks hat einen Shop hier in Europa.

Wenn jemand dir was aus den USA mitbringen kann oder du Fracht und Zoll bezahlen kannst, dann hast du viel mehr Optionen. Die Hängematte selbst ist meist nicht das Teure, sondern vielmehr Underquilt und ggf. Topquilt.

Du würdest vermutlich zu einer Hängematte mit integriertem Mosktionetz greifen wollen.

• Moin!

Bei nur wenig mehr Grösse und ähnlichem Gewicht empfehle ich Dir eine 12ft bzw. ~365cm-Hängematte zum Seitenschlafen.

Für mich funktioniert das seit 08/2022 und zwar jede Nacht.

Wenn's "günstig" sein soll, nimm die grosse Quechua von Decathlon, s. in meine Signatur.

Für ca. 30€ finde ich sie grossartig und Du fällst nicht raus. ^^

Für einen Schnäppchen-Underquilt habe ich leider keinen heissen Tipp.

P.S. Das Tobwolf-Mückennetz passt für die Quechua, s. ebenfalls meine Signatur. ;)

• Bei Kleinanzeigen wird gerade eine neuwertige Blackbird XLC Heavyweight Double Layer verkauft. Bei deiner Größe und deinem Gewicht vermutlich eine Top Lösung. Du möchtest bequem schlafen und somit sollte es dir das eventuell wert sein. Und du hast die seitliche Tasche (shelf), die einfach nur praktisch ist.

Auf der Seite liegen ist wie bereits beschrieben Trainingssache und das kann man mit jeder Nacht in der HM mehr verfeinern. Mir gelingt das keinesfalls wie im Bett, sondern ist eine Mischung aus einem Pseudo-seitlich-Liegen und einer iterativen Gewöhnung an die Rückenlage.

Dazu müsste dann natürlich noch eine gute Isolation her. Am einfachsten geht's mit dem Wooki (hier vermutlich 20F). Oder eben einer Alternative.

Ansonsten bleibt wohl im ersten Ansatz noch ein bestimmt gutes Gesamtpaket von Khibu. Da bekommst du ja mit der Nirvana, dem Magma und dem Tricky ein Mega-Gesamtpaket.

Wenn das alles aufgrund Budget nicht passt, dann ... wirst du bestimmt noch andere Tipps bekommen. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (2. März 2024 um 08:43)

• Beim Underquilt kannst du auch bei Cumulus gucken. Die gibt es auch mal gebraucht.

Und ja, die Blackbird XLC taugt was. Günstig ist sie jedoch nicht.

Ich habe die Eldorado, die ist nur wenig anders.

Die defekte Eldorado, die gerade ebenfalls angeboten wird, ist nicht zu empfehlen. Die Matte ist zwar gut, aber Warbonnet hat eigene Reißverschlüsse, die nur direkt bei denen in den USA bekommst.

• Mein Rat: don't overthink it. Es sind ja nur ein paar Nächte jährlich.

Vorgeschlagene Anhaltspunkte:

Größe: 12'

Stoff: mind 40d, strafer (70d) ist aber besser

Ridgeline: unbedingt eine Verstellbare (weshalb kein integriertes Netz)

UQ: für dich wird Khibbu der Goldstandard sein aber Onewind, Kesovik, sogar Cocoon passen auch.

Für einen Seitenschläfer machen RL-Länge und Kissen sehr viel aus. Ein Kissen im Lendenbereich und eins für den Kopf und eine längere RL als sonst machen einen großen Unterschied.

Die von jenshelge erwähnte Decathlon Matte teste ich derzeit zu Hause. Zum Seitenschlafen passt sie sehr gut. Sie braucht eine verstellbare RL und besseres Zubehör, das Gewicht der Matte ohne ist 655g.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (2. März 2024 um 11:44)

• Ich bin auch nur 1,70 und in ner ähnlichen Gewichtskategorie - in der XXL müsstest du eigentlich schon ganz gut liegen.

Ich vermute, die hast du falsch aufgespannt.

Mein Go-To Setup im eher günstigeren Segment wäre ne 11 oder 12' OneWind Hängematte und dazu den UQ von Daunen UQ von Cocoon.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Alex Jetzt mache ich mal Werbung in eigener Sache, falls Dein Gesuch noch aktuell sein sollte.

Mein Go-To Setup im eher günstigeren Segment wäre ne 11 oder 12' OneWind Hängematte

Bei 1,72 müsstest Du sehr gut in meine Matte passen. Außerdem ist der Stoff 70D und damit auch für Dein Gewicht gut geeignet. Schau mal in den Marktplatz ;)

Probeliegen im Ruhrgebeat möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!