Familie sucht 4 Personen "Häng On"!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Tag ihr Hänger,

auf der suche in der Jungelmatte ehh im MattenJungel sind wir bisher nicht so richtig fündig geworden. Aber vielleicht habt ihr ein paar Typs für uns die mir nach 4 Monaten hin und her surfen und lesen noch nicht aufgefallen sind !?

Also Kurz zu uns: Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder im alter von 7&9. Wir sind Ambitionierte Abenteurer und waren in den letzten 5 Jahren sehr oft mit dem zelt wild unterwegs. Nach einem (Lass mal ausprobieren kauf) bei Aldi von 15 Euro Hängematten, waren wir überzeugt das wir das echt Angenehmer fanden als alle im 3 Mann zelt Kuscheln (Obwohl das bisher auch schön war ). Da die Kinder aber auch größer werden sollten sie jetzt draußen auch alleine schlafen können.Wir sind eigentlich zu jeder Jahreszeit unterwegs aber hauptsächlich geht es uns jetzt erst mal um die kalten Winter Monate.

Das heißt das es für uns bis zu -10 Grad Kalt werden kann und bis dahin wollen wir auch nicht wirklich Frieren. (Das heißt nicht das wir bei – 10 Grad Am Tag los zieh wollen, und in der nach dan -15 erwarten. Sondern falls bei einer mehrtägigen Tour die Temperatur abfällt in der Nacht wir trotzten kein Risiko eingehen wollen. ) Also bis – 10 Grad Tatsächliche Kälte wer TOP. Aktuell besitzen wir alle 4 einen Winter und einen 3 Jahreszeiten Schlafsack was aber ein Quilt kauf nicht ausschließt.

Aktuell sind mir nur Hersteller guter Quilts bekannt die irgendwo im Nicht europäischen Ausland angesiedelt sind (Zoll, Steuer, Wartezeit.... ). Auch bei Europäischen Zwischenhändler meist Ausverkauft. Alles was so auf Amazon Herumlungert dem vertrau ich nicht vor allem bei dem Temperatur Bereich. Gerne würde ich 4 x Wooki bestellen und fertig. Gibt es aber gerade leider nicht und eine Anfrage an Outdoorline hat noch keine Antwort ergeben....

Sonstige Empfehlungen an Quilts die man bestellen kann und zurzeit zu Verfügung stehen nehme ich gerne an, teil gerne eure Erfahrungen !

Dann noch die frage welche Hängematte:

Wer schön wenn ihr die Top 10 Auflisten könntet mit Modell und Marke. Gibt sicher einige

mit den man nichts Falsch machern kann. Und die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ansonsten wer da ja noch die Isomatten Idee?!

Isomatten mit gleichen Temperatur werten sind zumindest Deutlich Billiger

(Was aber nicht entscheidend ist) Aber nur in Brückenhängematten zu gebrauchen sind:

Eno (Preis Leistung )

Warbonnet ( HighpriceButNice)

Amok (Chill Faktor)

Oder Cross Hammok (Gewicht Sieger)

habe ich was brauchbares vergessen ?

So nun zu Tarps, gibt es Hersteller die man uneingeschränkt empfehlen kann? Oder Habt ihr mit speziellen Modellen gute Erfahrungen gemacht ?

Ich hab mich damit noch nicht so richtig auseinander gesetzt aber ich denke das hängt auch von der Hängematte ab welche Größe man da nimmt ? Ich persönlich fand das 4x4 Folien Tarp das ich jetzt paar mal genutzt habe ganz praktisch. Das konnte ich bis zum Boden abspannen und dann lag man wie in einem kleinen zelt, gerade im Winter empfand ich das als ganz praktisch.

Über eure Hilfe wer ich sehr dankbar den ich habe eigentlich keine Lust mehr auf googeln, schreiben, suchen und vergleichen.......ich will einfach mal los kommen, befreit mich von der Qual der Wahl.

Grüße gehen raus an alle !

• Moin,

Schau dich doch noch Mal bei Khibu aus Ungarn an. Die Hängematten und underquilts kann ich uneingeschränkt empfehlen. Auch mit den Tarps haben einige hier gute Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich habe Bis jetzt nur Tarps von warbonnet und onewind in Gebrauch. Gerade die Tarps von onewind sind vom Preis/Leistungs Verhältnis top.

Werden halt in China produziert.

Cumulus aus Polen stellt brauchbare Top- und underquilts her. Auch hier macht ihr bestimmt nichts falsch.

Ich kann in meiner Khibu Nirvana problemlos auf der Seite schlafen.

In deinem anderen Faden hast du ja geschrieben, dass du mit einem wooki liebäugelst. Ich habe es auch mehrmals mit wooki probiert. Für mich war es aber unmöglich ihn zufriedenstellend aufzuhängen. Gerade beim Schlafen auf der Seite hat er nie ausreichend isoliert.

Für viele hier im Forum ist der wooki das non plus ultra. Für viele aber auch nicht.

Da hilft nur ausprobieren.

Lieben Gruß ✌️

• Wenn es meine Situation wäre, würde ich vermutlich 4 verschiedene Set-Ups besorgen und mir etwas Zeit zum testen und durchtauschen nehmen. Die Geschmäcker und Hängematten sind so verschieden, dass es durchaus darauf hinauslaufen kann, dass jeder eine andere Lieblingshängematte hat. Alternativ würde es sich für dich sicherlich lohnen, an einem Hängemattentreffen teilzunehmen, oder dich mit Hängern in deiner Gegend zu treffen, um verschiedene Set-Ups auszuprobieren.

Und für den Fall, dass du es noch nicht gemerkt hast: es ist unwahrscheinlich, dass du mit der ersten oder auch zweiten Hängematte gleich so zufrieden bist, dass du die Suche einstellst. Vor allem dann, wenn es dir bei anderen Hobbys ähnlich ergangen ist. Wenn dein Budget nicht beschränkt ist, bestell doch einfach mal 1 Draumr und 1 Cross Hammock - und dann vielleicht noch 2 Hängematten an die du einfach und schnell kommen kannst. Dann probiert einfach herum und gebt nicht so schnell auf. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich "meine" Hängematte und 6 Jahre bis ich den für mich richtigen Underquilt gefunden hatte. Und was für mich nicht funktioniert hat, habe ich meist problemlos weiter verkauft.

Übrigens bietet Hennessy Hammock derzeit 20% Rabatt an. Das sind zwar nicht die leichtesten Hängematten, aber die sind wirklich bombensicher weil ursprünglich fürs Militär konstruiert. In den USA werden sie häufig von Pfadfindern benutzt. Also ist das vielleicht für eines deiner Kinder etwas.

• Vor einigen Jahren stand ich vor einer vergleichbaren Herausforderung: Fünf Personen mussten neu ausgestattet werden. Und Gewicht spielte hier eine wesentliche Rolle, da das meiste Gear bei mir im Rucksack landete.

Da bei mir Geld eine Rolle spielte, habe ich zur Nähmaschine gegriffen und Matten und Underquilts selbst genäht. Wenn Geld – so wie ich das heraus höre, - mehr oder weniger egal ist, ist der Vorschlag von Hammock Fairy sehr brauchbar. Kaufen, testen, entscheiden. Aber auch eine Draumr will richtig verwendet werden.

Hängematten würde ich nach wie vor selbst nähen. Im Winter brauchst du kein Moskitonetz. Falls du welche mit integriertem Netz haben möchtest, müsstest du kaufen. Khibu, z.B. oder auch Onewind. Oder Import aus den USA (kann dir jemand was mitbringen?).

Wichtig (!) ist jedoch, dass du darauf achtest, dass die Aufhängung keine steile Lernkurve hat. Je einfacher desto besser. Solange du das machst, willst du ja auch nicht ewig brauchen, bis alles hängt.

Schlafsäcke würde ich weiter benutzen. Das ist auch leichter für die Kinder in der Handhabung.

Ansonsten bezieh‘ die lieben Kleinen unbedingt früh mit ein. Je mehr sie sich identifizieren, desto besser. Lass sie also z.B. die Farbe aussuchen.

Ob ich mit meinen Kindern rausgehen würde, wenn es richtig kalt werden kann – nun vermutlich würde ich das erst jetzt (jüngere Tochter: 12, Sohn: 14). Der Spaßfaktor kann sonst erheblich sinken, bei allen. Das Problem ist eigentlich nur selten das Schlafen in der Hängematte (wenn alles warm genug ist), sondern die Zeit, die du nicht in der Hängematte verbringst.

• Gerne würde ich 4 x Wooki bestellen und fertig. Gibt es aber gerade leider nicht und eine Anfrage an Outdoorline hat noch keine Antwort ergeben....

Gerade will ich fragen warum du keine bei Hammockfairy kaufst, da sehe ich das es dort kein Warbonnet mehr gibt?

Kann mich jemand aufklären was passiert ist?

Ach so, spannendes Projekt HangWithFam , ich kann leider nichts beitragen ausser das ich Khibu absolut weiter empfehlen kann, aber ich lese gespannt mit :)

• Gerade will ich fragen warum du keine bei Hammockfairy kaufst, da sehe ich das es dort kein Warbonnet mehr gibt?

Ach so, spannendes Projekt HangWithFam , ich kann leider nichts beitragen ausser das ich Khibu absolut weiter empfehlen kann, aber ich lese gespannt mit :)

Ich meine sie hat den Verkauf eingestellt, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

• Danke für deine Eindrücke, schön das wir nicht die einzigste Familie in der hängematte :)sind / bzw sein wollen..

Leider kann mir niemand was aus den USA mitbringen, und Moskitonetz sollte sie haben. Ein Doppel Kauf der hängematte muss ja nicht unbedingt sein.

One Wind ist uns auch ein Begriff , da gibt's ja auch die Kinder Option an der Ridgeline. Ob das Sinn macht ? Und ob das mit Kind und Quilt über dir noch gemütlich ist ?!

Ich denke das Aufhängen muss ich noch ne Weile machen wegen der höhe aber große Mathematik ist das bei keiner aufhängung, finde ich ... Trotzdem dürfen sie auch jetzt schon immer helfen.

Gestern erst waren wir am Fluss auch bei kalten 5Grad das stört meine Kinder nicht. Die wollten schon ihre Schuhe ausziehen zum ins Wasser gehen. Das konnte ich natürlich nicht zulassen.

Solange lag ich weiter in meiner Aldi Matte....

Und hab die Natur Genossen😁

• Wenn es meine Situation wäre, würde ich vermutlich 4 verschiedene Set-Ups besorgen und mir etwas Zeit zum testen und durchtauschen nehmen. Die Geschmäcker und Hängematten sind so verschieden, dass es durchaus darauf hinauslaufen kann, dass jeder eine andere Lieblingshängematte hat. Alternativ würde es sich für dich sicherlich lohnen, an einem Hängemattentreffen teilzunehmen, oder dich mit Hängern in deiner Gegend zu treffen, um verschiedene Set-Ups auszuprobieren.

Und für den Fall, dass du es noch nicht gemerkt hast: es ist unwahrscheinlich, dass du mit der ersten oder auch zweiten Hängematte gleich so zufrieden bist, dass du die Suche einstellst. Vor allem dann, wenn es dir bei anderen Hobbys ähnlich ergangen ist. Wenn dein Budget nicht beschränkt ist, bestell doch einfach mal 1 Draumr und 1 Cross Hammock - und dann vielleicht noch 2 Hängematten an die du einfach und schnell kommen kannst. Dann probiert einfach herum und gebt nicht so schnell auf. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis ich "meine" Hängematte und 6 Jahre bis ich den für mich richtigen Underquilt gefunden hatte. Und was für mich nicht funktioniert hat, habe ich meist problemlos weiter verkauft.

Übrigens bietet Hennessy Hammock derzeit 20% Rabatt an. Das sind zwar nicht die leichtesten Hängematten, aber die sind wirklich bombensicher weil ursprünglich fürs Militär konstruiert. In den USA werden sie häufig von Pfadfindern benutzt. Also ist das vielleicht für eines deiner Kinder etwas.

Danke für den Typ mit Hennessy Hammock. Da haben ich das gleiche Problem wie Sundance das alles bzw Hauptsächlich in meine Rucksack muss. Wenn ich überlege das mein Winterschlaf

Sack schon fast 2 Kg wiegt und Dan noch 1kg Quilt dazu kommt sollte wohl die hänge Matte nicht zu schwer werden .

Sonst hätte jeder nur sein Schlafsack + Gear und Klamotten.

Und ich hatte halt noch das Zelt auf dem Rücken.

Den Test mit verschiedenen matten finde ich eigendlich nicht schlecht. Muss ich mir mal überlegen ob ich die alle bestelle und Dan teste und die dann wieder zurück schicke und die gewollten wieder bestelle.

Denke da An 1x Eno, Amok, CrossHammok. Und an eine 300x 150 Matte um das seitlich liegen mal richtig zu testen. Da das auf dem Aldi Ding nicht so richtig geht.

Allerdings wer auch ein Treffen oder jemand in der nähe eine Option für uns.

• Vielen Dank ! Die Anfrage an khibu hat diese Antwort ergeben.

HangWithFam die private Email zwischen dir und Khibu darfst du nur dann mit Dritten teilen, wenn der Absender damit einverstanden ist. Er verhandelt mit dir einen Kaufvertrag, das sind geschützte Angaben. Sei bitte dem Verkäufer fair gegenüber und lösche mal die Angaben oder frage ihn, ob du seine Angaben mit der Community teilen darfst.

Einmal editiert, zuletzt von Mittagsfrost (16. Februar 2024 um 17:19) aus folgendem Grund: Inhalt der E-Mail aus dem Zitat entfernt

• Wenn ich es überlesen habe, möge man mich bitte korrigieren.....:

Ansonsten wäre es u.U. hilfreich, wenn du deinen / euren ungefähren Standort / Aufenthaltsort hier kundtust, um mögliche "Mattenbesichtigungen" anzuberaumen.....?! (natürlich via PN)

Bei mir gäbe es eine Möglichkeit für eine >>crosshammock<< im südöstlichen Oberbayern..... ;)

• Gerade will ich fragen warum du keine bei Hammockfairy kaufst, da sehe ich das es dort kein Warbonnet mehr gibt?

Ich habe Hängematten, Quilts und Tarps aus dem Programm genommen, weil ich damit leider nur noch Verlust gemacht habe. Die Kosten sind in den letzten Jahre explodiert, ich konnte die Preise jedoch nicht ausreichend anpassen. Zudem wurde der Beratungsaufwand durch die höheren Preise immer größer, hat aber zu oft nicht zu einem Verkauf geführt (zumindest nicht in meinem Shop).

Den Test mit verschiedenen matten finde ich eigendlich nicht schlecht. Muss ich mir mal überlegen ob ich die alle bestelle und Dan teste und die dann wieder zurück schicke und die gewollten wieder bestelle.

Der Gesetzgeber gibt dir zwar (leider) das Recht dazu, aber dir muss klar sein, dass das für kleine Shops ein Totalverlust ist, da die Ware nun benutzt ist, deshalb nicht mehr zum Neupreis verkauft werden kann, und die Gewinnmargen damit bei Null liegen. Fair wäre es, die Ausrüstung für einen kleinen Abschlag weiter zu verkaufen. Die Ausnahme ist natürlich mangelhafte Ware.

• Also ich stolpere hier jedes Mal über die Idee mit der Ridgeline: ich verstehe nicht, wie man ein Kind (in seiner HM) an der eigenen Ridgeline aufhängen können soll. Das ist doch viel zu niedrig. Dann kann man ja gleich versuchen zusammen in einer HM zu schlafen, was ich mir aber aus Platzgründen (und je nach Größe des Kindes) gar nicht vorstellen kann.

Man kann die Kinderhängematte sicher an den gleichen Bäumen wie die eigene Matte aufhängen, nur halt höher, so dass genügend Abstand zwischen beiden Matten ist. Allerdings können Kinder dann nicht selbstständig ein- und aussteigen. Aber nachts ist es für sie sicher beruhigend ein Elternteil direkt unter sich zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!