Ein paar Fragen zur Isolation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Findest du? Ich habe zwar noch keinen Live gesehen, aber auf deren HP sehen die für mich aus wie DIY :/ Da würde ich es persönlich lieber selber probieren als da einen zu bestellen. Und Eingangs wurde ja auch die mangelnden Auswahlmöglichkeiten des Wookis in EU bemängelt, und Import eher ausgeschlossen. Das wäre bei Trailwinder nicht anders

Ja, ich gehe erstmal nur nach dem Schnitt, Material und Preis. Ich finde sie haben das gut gelöst für ca. 200 USD Gesamtpreis. Findest Du die aufgenähte eckige Isofläche hässlich außen, dann drehst Du die Fläche auf "innen". Habe ich auch so gemacht:

Trailwinder hat die Isofläche relativ schmal geschnitten. Das Packmaß ist dadurch verhältnismäßig klein für Kufa.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (19. Januar 2024 um 09:28)

• Findest Du die aufgenähte eckige Isofläche hässlich außen, dann drehst Du die Fläche auf "innen"

Genau das meine ich. Das da etwas aufgenäht werden muss ist ja klar, aber wie es optisch gelöst wurde finde ich nicht so prickelnd.

Und das mit der Isolierung klappt trotzdem? Wird das Apex nicht platt gelegen wenn es innen ist? Stichwort "differential cut"

• Ist ja alles Geschmackssache und eine Frage der Prioritäten. Zu 95 % wäre mir wichtig, dass der Trailwinder gut isoliert. Die restlichen 5 % fände ich zu 95 % akzeptabel, wenn das so aussieht wie hier. ;)

• Genau das meine ich. Das da etwas aufgenäht werden muss ist ja klar, aber wie es optisch gelöst wurde finde ich nicht so prickelnd.

Und das mit der Isolierung klappt trotzdem? Wird das Apex nicht platt gelegen wenn es innen ist? Stichwort "differential cut"

Differential cut sagt mir leider nichts.

Ich habe es in mehr als 40 Nächten getestet bei bis zu -1C°. und es klappt. Selbst als ich es sehr stramm gemacht habe (Apex gefühlt platt), isoliert es noch.

Am Gesäß ist der meiste Druck auf dem Apex und ich stelle meinen Gummizug so ein, dass es sich am Gesäß locker anpresst.

Meine Vermutung ist, dass dieser Effekt, dass kein Loft mehr entsteht und sich keine Luft mehr erwärmen kann, nur dann auftritt wenn man mit seinem ganzen Körpergewicht die Fasern Platt drückt. Mit einem Gummizug entstehen diese Kräfte nicht. Es bleibt also immer ein bisschen Luft im Loft die sich erwärmt.

Apropos Loft: Ich habe einmal den Carinthia Defence 4 getestet und ich fand die "G-Loft" Kunstfaser darin wirklich überragend und besser als Apex. Leider gibt es die Faser nicht als Meterware zu kaufen, zumindest mir nicht bekannt.

• Furchtbar. Da frier ich mir lieber den Poppes ab :P

So fände ich das auch nicht schön, aber ein warmer Poppes wäre mir dennoch wichtiger. Zumal ich in der Hängematte liegend ja eher die Perspektive Camodach oder Sternenhimmel genieße. Aber klar, wer bei den berühmt-berüchtigten NRW-Wintertreffen bis 3 Uhr draußen hockt und im Schein des Lagerfeuers solche Verfehlungen von außen betrachten muss, der kommt ggf. auf andere Gedanken. ;)

Ich vermute allerdings, dass das ein altes Foto von einem der ersten Trailwinder ist. Hoffe nicht, dass die so geliefert werden.

Was sagt die Trailwinderfraktion? Wie ist die Fertigungsqualität denn so?

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. Januar 2024 um 10:38)

• Moin,

da ich eh immer zusätzlich einen Underquilt Protector verwende, ist es mir persönlich nicht besonders wichtig wenn mal eine Naht nicht perfekt gerade genäht ist. Sofern der UQ das macht was er soll, nämlich mich warm halten iss alles gut 👍

Durch den Differential Cut wird gewährleistet, daß die Isolierung ihren maximalen Loft erreichen kann..........wenn du den UQ dann verkehrt rum verwendest, drückst du durch dein Körpergewicht die Isolierung zusammen so daß du deutlich weniger Loft und somit Wärmerückhaltevermögen haben wirst. Auch bei einem sehr dichten Faservließ wie Apex.......

Es bleibt zwar trotzdem ein Wärmerückhaltevermögen erhalten, aber halt deutlich weniger als richtig rum verwendet.

Die Carinthia G-Loft Kurzstapelfaser hat nur im Neuzustand einen vermeintlich besseren Loft als z.B. die Endlosfaser Apex.

Nach 2-3x (fachgerechtes) Waschen wird der Loft der G-Loft Füllung deutlich abnehmen weil sich die Beschichtung der einzelnen Faser ablöst und sich die Kurzstapelfasern ineinander verhakeln.

Mein Carinthia HUQ180 Underquilt hat durch das (fachgerechte 🙂) Waschen schon merklich vom ursprünglichen Loft verloren.

Gruß von der Ostsee

Mein 20F Trailwinder..........

Und hier mit UQ Protector..........

• Ich habe es auch umgedreht genutzt als Test, so dass das Apex mehr bauscht. Merke da keinen Unterschied. Ich merke sogar wenn es anpresst, dass es schneller warm wird.

Interessant mit dem G-Loft. Danke für die Info.

• Vorteil den ich beim Trailwinder sehe und deswegen wohl auch bestellen werde:

Du kannst einfach eine zusätzliche Isolierung mitbestellen :⁠-⁠)

Im Sommer dann die leichte 3.6 Ounce/Squarefeet und in den anderen Monaten klippst du dir eine zusätzliche 3,6er einfach drunter.

Alles vom Hersteller so für uns vorbereitet :⁠-⁠)

• Was sagt die Trailwinderfraktion? Wie ist die Fertigungsqualität denn so?

Ich finde die Verarbeitung vollkommen in Ordnung, gibt eigentlich beim realen Produkt nix zu bemängeln. Zu den Temperaturen: Ich kann bestätigen, dass man mit den 6oz bis knapp über den Gefrierpunkt kommt, so richtig muckelig ist dann aber nicht mehr. Den 20F Wooki finde ich nen ticken wärmer, aber nicht vollkommen andere Liga. Für unter dem Gefrierpunkt verwende ich ausschließlich Daune. Im Hochsommer komme ich sogar mit 2.5oz gut zurecht. Bin also wohl eher Kalt- als Warmschläfer.

• Vorteil den ich beim Trailwinder sehe und deswegen wohl auch bestellen werde:

Du kannst einfach eine zusätzliche Isolierung mitbestellen :⁠-⁠)

Im Sommer dann die leichte 3.6 Ounce/Squarefeet und in den anderen Monaten klippst du dir eine zusätzliche 3,6er einfach drunter.

Alles vom Hersteller so für uns vorbereitet :⁠-⁠)

Der vergleichsweise kleine Komfortbereich ist ein Nachteil bei Apex. Ich habe 200gr. und über 18C° will ich schon weniger haben und über 25C° reicht eigentlich ein Windschutz. Unter 3C° bräuchte ich wieder mehr.

Klar, bei warmen Temperaturen kann man den UQ lockern, aber man willl soviel Material dann nicht mehr mitnehmen.

Mal was anderes: Einen Trailwinder Sooki zu bestellen, ist aus Kostengründen wahrscheinlich das Schlechteste was man machen kann. Man zahlt das Material + Arbeitskraft + höhere Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer & Zollsatz.

Das Material kostet hier in etwa gleich viel..

• Ich habe nicht genau nachgelesen wie sich das Gespräch auf KuFa versteift hat.

Der nette Hängekollege möchte im Sommer recht stationär in Schweden pennen und keinen 7 Tage Trek im Winter machen. Feuchtigkeit ist doch gar kein Thema.

Erst recht nicht würde ich einen KuFa UQ holen den ich noch verzollen muss, da ein Stuffsack (17$) und Aufbewahrungssack (15$) extra kosten. Da bin ich doch schon knapp bei 250€ wenn ich minimalst konfiguriere. Die Verarbeitung (Herstellerfotos) ist doch eine absolute Frechheit.

• Das stimmt nur wenn:

Man nähen kann

Ähnliche Stoffe hier findet (Argon?)

Weiß was genau man tun muss

Seine eigene Zeit nicht einrechnet

Ich habe bereits einen 200er Apex Sookie gebaut. Das Ergebnis ist suboptimal und ich habe Ewigkeiten damit verbracht. Er liegt nun in der Ecke.

Bei SLD kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich was nutzbares bekomme

• Hast Du Bilder von Deinem Teil? Nähte kann man wieder öffnen und das Apex wieder verwenden.

Extremtexttil hat doch die ganzen modernen Synthetik-Stoffe. Denke was Vergleichbares wird man da finden.

• Ich habe nicht genau nachgelesen wie sich das Gespräch auf KuFa versteift hat.

Eigentlich nur, weil Gironimo nicht müde wird darauf hinzuweisen, dass man das mit Apex von Extremtextil doch viel einfacher selber machen kann. Aber man könnte dann eigentlich auch mal einsehen, auch wenn das für einen selbst vielleicht funktioniert hat, DIY nicht unbedingt ein universell guter Ratschlag für alle ist. Auch ich wiederhole mich: Verarbeitung von SLD ist einwandfrei, Pack- und Aufbewahrungssäcke muss man ja auch nicht mitbestellen. Finde ich eigentlich sogar sinnig dass man sowas nicht automatisch mitbezahlen muss und ökologisch eh sinnvoll wenn man den eh nicht braucht oder nicht benutzen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!