Hallo aus dem Siegerland

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ich bin begeisterter Naturmensch und Gravelbiker aus dem Siegerland. Ich würde im kommenden Jahr gerne mit dem Gravelbike auf Reisen gehen. Im Forum habe ich in der Vergangenheit immer mal wieder gelesen. Gekauft habe ich mir eine Cocoon Ultraleicht mit Moskitonetz und dem Befestigungsset.

Bis jetzt habe ich nur zur Probe gelegen. Die erste Übernachtung werde ich auf wärmere Zeiten verschieben. Ich überlege mir einen Underquilt aus einem alten Aldischlafsack zu basteln.
    Freue mich auf Austausch und auf Erfahrungsberichte.

• Moin ...............und herzlich willkommen im Forum

Jetzt als erstes doch mal eine Frage:

Was ist denn jetzt genau ein Gravelbiker?

Ein Bikepacker der nicht auf Asphalt fahren darf?🤔 oder eher ein Mountain Biker der Schlamm meiden muss?

Oder vielleicht ein Rennradler der (unerlaubter Weise) Abkürzungen nutzt? 🤔😊

Und ist das dann mit oder ohne Gepäck?

Gruß von der Ostsee

• Oder vielleicht ein Rennradler der (unerlaubter Weise) Abkürzungen nutzt? 🤔😊

Man hat das vor einiger Zeit legalisiert wuppitom

Rennradfahrer dürfen jetzt offiziell die Wege verlassen wenn sie sich dann Gravelbiker nennen.

Böse Zungen behaupten, Gravel wäre eine Erfindung der Bike-Industrie. In Wahrheit entstand das aus einer Initiative von einer Handvoll Rennradfahrern die nicht mehr illegal unterwegs sein wollten. So oder so ähnlich, ich hab das nicht mehr so ganz im Kopp :/

Schotterige Grüße und willkommen im Forum Rievekooche :) ;)

• Ich habe auch noch ein Cyclocross Fahrrad. Das wird auch Querfeldein Fahrrad genannt. Eine Wettkampfdisziplin, bei der man mit einem Fahrrad, dass aussieht wie ein Rennrad durch sandige Piste fährt und auch mal das Fahrrad eine Böschung oder Treppe hochträgt. Das UCI Reglement schreibt Reifen bis zu einer Breite von 34mm vor.

Dann kam die Industrie und hat größere Reifen montiert >34mm und nannte das ganze Gravelbike. Mein Fahrrad hat 42mm Reifenbreite mit kleinen Stollen. Damit kann man zügig auf Waldwegen und auch auf der Strasse fahren. Oder auch mal einen flowigen Trail. Man muß sehr dynamisch fahren mit ganzem Körpereinsatz, damit man nicht den Reifen durchschlägt und platt fährt. Da hat man beim Mountainbike mehr Reserven.
    Gravelbike und Cyclocross sind aber auch gut zum Radwandern geeignet. Man kommt gut vorwärts und muß sich nicht zu viel auf der Strasse aufhalten.

• Man hat das vor einiger Zeit legalisiert wuppitom

Rennradfahrer dürfen jetzt offiziell die Wege verlassen wenn sie sich dann Gravelbiker nennen.

Böse Zungen behaupten, Gravel wäre eine Erfindung der Bike-Industrie. In Wahrheit entstand das aus einer Initiative von einer Handvoll Rennradfahrern die nicht mehr illegal unterwegs sein wollten. So oder so ähnlich, ich hab das nicht mehr so ganz im Kopp :/

Schotterige Grüße und willkommen im Forum Rievekooche :) ;)

Wo der Begriff Gravelbike herkommt, konnte ich nicht rausfinden. Wikipedia gab da keine Infos zu.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gravelbike

• wuppitom

Meines Erachtens ist das hier recht gut beschrieben.

Rievekooche

Willkommen und viel Spaß beim Werkeln. Vielleicht kaufst du dir ja beizeiten zusätzlich oder alternativ etwas vernünftiges, wenn du das Hängen für dich entdeckst. Mit einer Cocoon habe ich auch gestartet, aber bequem Nächtigen geht völlig anders, weil sie sehr stretchig ist und keinen Gegenhalt bietet. Somit wurde sie umgehend wieder verkauft. Insofern nicht abschrecken lassen, wenn es damit nicht ideal funzt. Du kennst das ja vom Backroad ... gute Ware kostet oft mehr, aber macht am Ende auch Freude. 😉

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (27. November 2023 um 08:22)

• wuppitom

Meines Erachtens ist das hier recht gut beschrieben.

Rievekooche

Willkommen und viel Spaß beim Werkeln. Vielleicht kaufst du dir ja beizeiten zusätzlich oder alternativ etwas vernünftiges, wenn du das Hängen für dich entdeckst. Mit einer Cocoon habe ich auch gestartet, aber bequem Nächtigen geht völlig anders, weil sie sehr stretchig ist und keinen Gegenhalt bietet. Somit wurde sie umgehend wieder verkauft. Insofern nicht abschrecken lassen, wenn es damit nicht ideal funzt. Du kennst das ja vom Backroad ... gute Ware kostet oft mehr, aber macht am Ende auch Freude. 😉

Tja. ich vermute ich muß erst mal eine Nacht drin verbracht haben, bevor ich eine neue Hängematte kaufe. Sonst ärger ich mich über den Wertverlust und kann nicht mitreden.
    Ich hatte einen Bericht über die Cocoon gelesen und der war ganz zufrieden. Aber wer weiß was der als Gegenleistung erhalten hat und ob er einen Vergleich hatte.

• Tja. ich vermute ich muß erst mal eine Nacht drin verbracht haben, bevor ich eine neue Hängematte kaufe. Sonst ärger ich mich über den Wertverlust und kann nicht mitreden.
    Ich hatte einen Bericht über die Cocoon gelesen und der war ganz zufrieden. Aber wer weiß was der als Gegenleistung erhalten hat und ob er einen Vergleich hatte.

Einfach hiervon ca. 3,7m Länge bestellen, säumen, Tunnelzüge nähen oder die Enden whippen, und eine anständige HM ist zu 95% fertig.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (28. November 2023 um 14:47)

• Einfach hiervon ca. 3,7m Länge bestellen, säumen, Tunnelzüge nähen oder die Enden whippen, und eine anständige HM ist zu 95% fertig.

Eine Ausrede habe ich nicht. Wir haben eine richtig gute Brother Nähmaschine und meine Frau ist damit ziemlich fit und ich kann das auch halbwegs. Das Material ist ja wirklich nicht teuer. Ich wollte mich eigentlich erst an das Tarp begeben. Aber vielleicht bestelle ich direkt dafür das Material mit. Ich müsste sowieso noch mal basteln.

• Eine Ausrede habe ich nicht. Wir haben eine richtig gute Brother Nähmaschine und meine Frau ist damit ziemlich fit und ich kann das auch halbwegs. Das Material ist ja wirklich nicht teuer. Ich wollte mich eigentlich erst an das Tarp begeben. Aber vielleicht bestelle ich direkt dafür das Material mit. Ich müsste sowieso noch mal basteln.

Du brauchst noch Polyester-Garn (verrottungssicher) und ich würde mir auch gleich eine Bahn Apex mitbestellen, um Versandkosten zu sparen. Dann bestellst du den Ripstop länger und kannst Dir direkt einen UQ nähen. Je nach Anforderungen (Radtouren-Packmaß) nimmst 100-200gr Apex.

Bequemer (Schlafkomfort) und günstiger gehts meiner Meinung nach nicht. Ich habe es auch so gemacht.

• Weil Rievekooche mit dem Rad unterwegs ist, passt das was atlasrider genäht hat ganz gut.

atlasrider
    21. Mai 2023 um 11:35

Mein UQ-Projekt ist für die meisten hier viel zu sperrig und schwer. Ich habe ganz andere Anforderungen an die Technik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!