Sakura goes Cumulus (UQ)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Den Vorteil einen Quilts fest an der Isomatte sehe ich allerdings genau in deinem Anwendungsfall. Du kannst dich innen drehen und wenden wie du willst, der Quilt bleibt, zumindest in der Theorie, an Ort und stelle

Hmm, ich persönlich würde das erst mal gerne ausprobieren, bevor ich mir da was kaufen würde...

• Einigermassen gut (bei Luftkammern in Längsrichtung) funktioniert es, zwei Gummikordeln, eine links und eine rechts, um die Isomatte zu spannen. Die Ösen des Quilts laufen dann, links und rechts, den Gummischnüren entlang. Aber auch da kann es reinziehen.

Allenfalls könnte man mit einer Kordel in der Mitte auskommen? Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

PS: In der praktischen Umsetzung können die Gummikordeln am Quilt bleiben, sodass sie nur noch um die aufgeblasene Isomatte gelegt werden müssen.

• Der Taiga ist einfach viel zu schmal geschnitten, deswegen ist er ja auch für die angegebenen Temperaturwerte so leicht. Funktioniert aber halt nur in der Gathered End Hängematte. In ner Bridge Hammock finde ich den schon zu schmal. Cummulus hat ja auch nicht ohne Grund noch eine Quiltserie für Bodenpenner, da funktioniert das ja auch mit den Bändern so, dass er an den Seiten runterkommt und sich anschmiegt. Wurde ja alles hier und anderswo geschrieben, aber es will irgendwie nie jemand hören dass der Taiga zu schmal geschnitten ist...

Einmal editiert, zuletzt von grobinger (9. November 2025 um 14:02)

• Hmm, ich persönlich würde das erst mal gerne ausprobieren, bevor ich mir da was kaufen würde...

Hi Fagorian,

ja ausprobieren ist immer gut, die Frage ist da aber auch immer, wie und dann wie lange will man etwas ausprobieren?

Auf einem Treffen kann man mit Sicherheit mal reinschlüpfen oder auch für eine Stunde. Aber viele Dinge ergeben sich oft erst wenn man schon drin steckt.

In diesem Fall sogar wortwörtlich. :P

Ich werd mal die Augen aufhalten wie ich möglichst unkompliziert an so breite Gummikordeln komme. Die am TQ dran lassen gefällt mir als Idee recht gut.

• Hmm, ich persönlich würde das erst mal gerne ausprobieren, bevor ich mir da was kaufen würde...

Ist er doch gerade dabei:/

Zum Testen reichen doch normale Rundkordeln. Die Flachbänder wirst du gar nicht durch die kleinen Ösen am Quilt bekommen, da machst du dir gleich das nächste Problem auf.

Kleinteile oder meterwaren dieser Art gibt es zu Hauf bei Ebay. Meist mit kostenloser 2 Tageslieferung. Beste Adresse für so was

• Ich benutze Knopflochgummi um die Isomatte (quer). An die Ösen des Quilts dann irgendne Form von Knopf oder Knoten.

Dann kannst du die Seiten vom Quilts nach innen ziehen. Da die Ösen beim Taiga ganz am Rand sind geht das nicht so super, aber war für mich das was am besten funktioniert. Ich nehme dann aber meinen Aura x Lesovik, da sind die Schlaufen nicht ganz außen.

Schau mal hier: https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/36…dene-isomatten/

Ich glaub User Stromfahrer oder Konradsky haben die Methode in dem Forum vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!