Moin ins Forum,
auf der Suche nach einer wahrscheinlich etwas robusteren Alternative zur LeLeKa Pixy habe ich mir die Quechua Basic Hängematte von Decathlon mal etwas näher angesehen.
Mit ihren 300x150cm scheint sie mir genau richtig für den Nachmittagsausflug oder sonstigen Kurzhang. Einfach aufhängen und fertig.
Der günstige Preis von knapp 18€ incl. Aufhängung ist erstmal attraktiv, allerdings kommt die Matte mit einer Aufhängung aus Seilen daher und ist damit zudem auf einen Baumabstand von max. 3m festgelegt.
Ich bevorzuge in jedem Fall Gurte, und zum Glück habe ich inzwischen genug im Bestand. ![]()
Lässt man die Seile und Tasche weg und schneidet auch das "Heft" an Etiketten raus, hat man das Gewicht für alternative Gurte schon mal wieder drin.
Mir ist das Gewicht für den kleinen Ausflug aber auch nicht so wichtig.
Mit Polsterwatte gefüllt, dient sie mir in der Matte nun als Kopfkissen.
Matte, Kissen und Gurte transportiere und lagere ich statt dessen in einem separaten Rucksack.
Mit dem bin ich schon eine ganze Weile sehr zufrieden und besitze inzwischen zwei davon.
Die Matte selbst bietet den wohl typischen Liegekomfort einer 3m-Matte.
Ihre Breite lässt trotzdem ein gewisses Diagonalliegen zu und dafür finde ich sie echt voll okay. Die o.g. Pixy engt deutlich mehr ein und wirkt natürlich insgesamt viel filigraner.
Die mit Kantenband genähten Säume der Quechua Basic lassen mich beim Aussteigen auch lieber zupacken als der feine Stoff der Pixy.
Sollte ich mal zu zweit unterwegs sein, würde ich meinem unbedarften Gast/meiner unbedarften Gästin daher auch lieber die Quechua anbieten und mich selbst in die Pixy legen. So sollten beide Matten eine ganze Weile halten. ![]()
Ein Nachmittagsausflug mit meinen beiden Decathlonmatten war schon ziemlich vielversprechend. Im Hintergrund die große Quechua Comfort.
Meine Schwester und ich haben jedenfalls sehr gemütlich abgehangen - bis dann leider irgendwann der Regen kam. ![]()