Decathlon Quechua Hängematte Basic 300x150cm

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum,
    auf der Suche nach einer wahrscheinlich etwas robusteren Alternative zur LeLeKa Pixy habe ich mir die Quechua Basic Hängematte von Decathlon mal etwas näher angesehen.
    Mit ihren 300x150cm scheint sie mir genau richtig für den Nachmittagsausflug oder sonstigen Kurzhang. Einfach aufhängen und fertig.

Der günstige Preis von knapp 18€ incl. Aufhängung ist erstmal attraktiv, allerdings kommt die Matte mit einer Aufhängung aus Seilen daher und ist damit zudem auf einen Baumabstand von max. 3m festgelegt.
    Ich bevorzuge in jedem Fall Gurte, und zum Glück habe ich inzwischen genug im Bestand. ;)

Lässt man die Seile und Tasche weg und schneidet auch das "Heft" an Etiketten raus, hat man das Gewicht für alternative Gurte schon mal wieder drin.

Mir ist das Gewicht für den kleinen Ausflug aber auch nicht so wichtig.

die typische Tasche

Mit Polsterwatte gefüllt, dient sie mir in der Matte nun als Kopfkissen.

Matte, Kissen und Gurte transportiere und lagere ich statt dessen in einem separaten Rucksack.

Mit dem bin ich schon eine ganze Weile sehr zufrieden und besitze inzwischen zwei davon.

Die Matte selbst bietet den wohl typischen Liegekomfort einer 3m-Matte.

Ihre Breite lässt trotzdem ein gewisses Diagonalliegen zu und dafür finde ich sie echt voll okay. Die o.g. Pixy engt deutlich mehr ein und wirkt natürlich insgesamt viel filigraner.

Die mit Kantenband genähten Säume der Quechua Basic lassen mich beim Aussteigen auch lieber zupacken als der feine Stoff der Pixy.
    Sollte ich mal zu zweit unterwegs sein, würde ich meinem unbedarften Gast/meiner unbedarften Gästin daher auch lieber die Quechua anbieten und mich selbst in die Pixy legen. So sollten beide Matten eine ganze Weile halten. 8o

Ein Nachmittagsausflug mit meinen beiden Decathlonmatten war schon ziemlich vielversprechend. Im Hintergrund die große Quechua Comfort.

Meine Schwester und ich haben jedenfalls sehr gemütlich abgehangen - bis dann leider irgendwann der Regen kam. :saint:

• jenshelge du hast doch auch die Warbonnet Traveler: mich würde interessieren, ob im direkten Vergleich der Stoff der Decathlon deutlich dehnbarer ist. Denn eine kürzere Matte, die dann noch aus einem recht dehnbaren Stoff ist, hat ja den Nachteil, dass sich die Seiten recht weit hochziehen, weshalb man nicht wirklich diagonal liegen kann und wenn sie dann noch kurz ist, finde ich es nicht mehr bequem. (Inzwischen nicht mal mehr für eine Siesta.) Ich stelle mir die Decathlon ähnlich wie eine TTTM vor: die sind auch 3m lang und die Stoffe recht dehnbar. Ich habe meine TTTM letzte Woche nochmal probegelegen und beschlossen, dass ich damit nicht mehr zurecht komme.....

• ... du hast doch auch die Warbonnet Traveler: mich würde interessieren, ob im direkten Vergleich der Stoff der Decathlon deutlich dehnbarer ist...

Liebe barfuß ,
    ich kann -rein subjektiv- tatsächlich nicht erkennen, ob bzw. dass die decathlonschen Stoffe deutlich dehnbarer wären als der unserer geliebten WB Traveler.
    Meiner Meinung nach zeugt das "Hochkommen an den Rändern" eher vom anderen Schnitt, Whipping oä., denn die kleine Decathlon ist ebenso breit wie die Traveler, hat aber dennoch etwas mehr Rand (wenngleich bei weitem nicht so viel wie die große, die ist aber auch ca. 20cm breiter).
    Eine TTTM habe ich noch nicht beliegen können, aber hier liest es sich ja immer wieder, dass die wohl recht dehnbar seien (vielleicht ähnlich der LeLeKa?).
    Die LeLeKa Pixy empfinde ich im Vergleich deutlich dehnbarer, sowohl als die Decathlon als auch die WB Traveler. Die Pixy engt einen deutlich mehr ein und man muss sich schon recht aktiv in die Diagonale bringen, um dem entgegen zu wirken.

Zusammenfassend wage ich Dir zu empfehlen, lieber die Finger von den Decathlons zu lassen. Ich denke, Du wärest nicht glücklich damit.
    In der großen könntest Du nichts mehr sehen und kämst ohne Hilfe auch nur schwer wieder raus und auch die kleine wäre Dir zu unbequem. WB-verwöhnt sozusagen. :saint:

• jenshelge danke für deine Einschätzung: so ähnlich habe ich es mir (leider) vorgestellt ;( . Die kurze Decathlon wäre selbst mir zu kurz und die Lange zu breit. Ich mag es nicht, wenn ich seitlich zuviel Stoff habe, der mir dann ins Gesicht hängt und ich keine Aussicht mehr habe. Das war mir schon bei deinem Foto weiter oben aufgefallen, dass da seitlich viel Stoff übrig war....und das, obwohl du ja deutlich größer bist als ich....

• Moin ins Forum,

einer Blockade des Atlas' sei Dank habe ich in der vergehenden Woche leider mehr als genug Zeit untätig Zuhause verbracht.

Zum Glück scheint die Sache nun überstanden zu sein. :)

Den spätsommerlichen Temperaturen des frühen Septembers hingegen sei gedankt, dass ich sehr viel Zeit davon auf unserer Veranda in der kleinen Decathlon abhängen konnte.

Etliche Stunden habe ich nun über mehrere Tage in ihr verbracht und möchte einmal rückmelden, dass sie mir wirklich lieb geworden ist.

Ihr Stoff fühlt sich "textilig" an und ist angenehm fest (=da dehnt sich nix). Nach etwas Übung habe ich meinen SweetSpot gefunden und liege bequem, so manches Kapitel meines Hörbuches habe ich schlichtweg verschlafen, teils auch auf der Seite.

Okay, die Aufhängung scheint mir nicht geeignet, aber es ist ja unproblematisch, statt der Seile einfach Gurte zu verwenden.

Wirklich, für knapp 18€ kriegt man hier eine tolle Matte für den unkomplizierten Nachmittagshang.

Dafür gebe ich der kleinen inzwischen ganz klar den Vorzug vor der grossen, die zwar nachtschlaftauglich ist, durch ihren Schnitt aber auch deutlich sackiger daherkommt, so dass Ein- und Aussteigen deutlich mehr Aktivität erfordert und man kaum was sieht, wenn man sich erstmal bequem eingemümmelt hat.

Also, jede hat ihren Sinn und Nutzen.

Für "mal eben unterwegs" und tagsüber ist's bei mir nun ganz klar die kleine mit Kopfkissen aus ihrer eigenen Tasche, vernünftigen Gurten und dem o.g. Minirucksack als Transporttasche. :thumbup:

• Moin,

ein Kumpel aus dem Bushcraft Forum nutzt auch diese Decathlon Hm für Tagestouren und ist sehr zufrieden mit ihr........

Mein Liebling für ein paar Stunden draußen ist meine Hennessy hammock Leaf Lounger.

In der schlafe ich beim mal eben Mittagessen sacken lassen oder kurz ausruhen regelmäßig ein..........😴😄

Gruß von der Ostsee

• Ich konnte nun doch nicht widerstehen als ich am Montag bei Decathlon war und habe mir die kleine Decathlon gekauft.... aber: ich hätte doch auf @jenshelge' s Abraten hören sollen....

Die Ränder sind sehr weit hochgezogen und wenn ich drinliege, kann ich seitlich nicht mehr rausgucken: ich kann nur wenig diagonal liegen, weil die Ränder so hoch sind:

Der Stoff gibt doch sehr nach: wenn ich mich reinsetze dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis mein Hintern den tiefsten Punkt erreicht hat d.h. es geht echt weit runter... in der Folge, dass beim Aussteigen der Stoff in die Kniekehlen drückt.

Wenn ich die HM aufhänge sehe ich schon ohne Belastung, dass die Seitenränder deutlich höher sind als z.B. bei der Traveler, bei der die Ränder quasi auf dem mittleren Stoff liegen: hier zuerst die Traveler

und hier nun die Decathlon

und wenn ich mich jetzt noch in den schon vorhandenen Durchhang setzte bzw. lege gibt der Stoff noch ganz schön heftig nach.

Quintessens: für kürzeres Abhängen okay, der Stoff fühlt sich angenehm an, aber an Schlafen ist für mich - mangels Diagonalliegemöglichkeit - nicht zu denken. Schade eigentlich....

• Wobei ich sagen muss, dass das bei mir, wenn ich in der Traveler liege, ganz anders aussieht, obwohl beide Matten praktisch gleich breit sind. Da kann ich sehr gut rausschauen!

Bei der sind die Ränder viel tiefer, dadurch kann ich diagonaler liegen, wodurch die Ränder noch weiter runterkommen und schon ist die Raussicht gut... da sieht man mal, was es für Unterschiede gibt: riesig!

• Ich denke, dass es zwei Sachen sind:

Punkt 1 ist, wie Bikepacker schreibt, die Dehnung des Stoffes, die immens ist

Punkt 2: ich habe das Gefühl, dass die Ränder tatsächlich kürzer sind als die Mitte des Stoffs. Das sieht man oben auf dem Foto, wo bei der unbelasteten Matte die Ränder beinahe wie eine RL aussehen und die Mitte der HM viel tiefer hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!