Motorradtour nach Norwegen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen :)

Kurzfristig entschlossen haben ein Freund und ich uns auf nach Norwegen gemacht. Der Plan sah vor sich nördlich von Hamburg zu treffen und dann den ersten Übernachtungsstopp in Dänemark zu machen.

Er startete am Freitag in Hamburg, ich bei Potsdam. Die Fahrt am Freitag war extrem anstrengend. Nicht nur das ich 670km Autobahn hinter mich bringen musste, nein ich hab mir auf den ersten 70km auch gleich ein Bußgeld, 2 Punkte und ein Monat Fahrverbot eingehandelt 8| Befahren der Rettungsgasse wird jetzt extrem hart bestraft. ?(

Sei es drum, jetzt geht's erstmal in den Urlaub. Also den Frust herunter geschluckt und weiter. Immerhin ruft die erste Übernachtung in der Hängematte.

Nachdem wir uns zusammen gefunden haben, ging es Richtung Aarhus. Da gibt es einen Wald in dem man übernachten darf und mit überdachter Feuerstelle um die Ecke :love:

Dort angekommen hatte sich mein Kumpel ums Feuer gekümmert, während ich mein Setup aufgebaut habe. Die Bäume waren recht dünn aber haben ausgereicht. Das coole war, dass man im Gegensatz zum Zelt so gut wie gar nicht auf die Beschaffenheit des Bodens achten müsste.

Also das Tarp aufgestellt und die Matte darunter gespannt. Ich hatte mir vorab schon theoretische Infos dazu durchgelesen und angeschaut. Was soll ich sagen. Erfahrung hat dabei wohl einen sehr hohen Stellenwert :D Ich habe bestimmt 1h rum probiert bis ich halbwegs zufrieden war um dann beim Einschlafen zu merken, dass es nicht passt ^^

Obwohl ich das Fußteil höher gehängt habe, lag ich mit mein Kopf zu weit oben. Wird auf jeden Fall diese Nacht beim Aufbau korrigiert.

Im Gegensatz zur Annahme beim Einschlafen den nächsten Morgen Gliederschmerzen durch das Liegen zu haben, war überhaupt nichts. Eingeschlafen bin ich seeehr schwer. So richtig das Gefühl geschlafen zu haben hatte ich nicht. Trotzdessen war ich früh ausgeruht und fit 👍

Also wieder alles gepackt und auf zur Fähre nach Hirtshals. Den Artikel schreibe ich übrigens gerade auf der Überfahrt nach Kristiansand ;)

Hier noch ein paar Bilder

Speck mit Bohne à la Bud Spencer und Terence Hill 8o

Im Wald war es stellenweise sehr morastig und es sind sehr viele dieser kleinen Hüpfer unterwegs gewesen.

Ich melde mich die Tage bestimmt nochmal, wenn ich wieder n wenig Langeweile habe :)

Achja...Wenn euch am Setup irgendetwas auffällt was verbesserungswürdig ist, dann immer her mit den Tipps :thumbup:

• ^^ Danke für das Lächeln am Morgen. Ist zwar ne ordentliche Strafe, aber wenn man ehrlich ist bringt sich Ärgern ja auch nichts. Machst du richtig...nun erst mal Urlaub genießen.

Finde ich ziemlich mutig, ohne jemals ne Matte aufgehängt zu haben, damit gleich seinen Urlaub zu bestreiten. Aber hat was :thumbup: Man muss auch mal was wagen.

Also das Tarp aufgestellt und die Matte darunter gespannt.

Wenn es nicht in Strömen regnet würde ich das Warp um die fertige Matte drum herum bauen. Wenn man doch mal mit den Baumgurten höher muss als gedacht ist das Warp dann oft schon im Weg.

Ich habe bestimmt 1h rum probiert bis ich halbwegs zufrieden war um dann beim Einschlafen zu merken, dass es nicht passt ^^

Kenne ich gut. Mit ein wenig Routine ist aber die Zeit beim Aufbau gut investiert und zahlt sich in der Nacht dann aus.

Eingeschlafen bin ich seeehr schwer. So richtig das Gefühl geschlafen zu haben hatte ich nicht.

Das legt sich noch

Bin gespannt wie es weiter geht. Halt uns auf jeden Fall auf dem laufenden. Live Urlaub sozusagen ;)

Viel Spaß

• Die Ankunft gestern in Kristiansand verhieß erstmal Gutes. Wir hatten uns auf der Überfahrt ein Spot am Meer ausgeguckt. Auf dem Weg dahin fing es an zu regnen. Wie soll es anders sein. Am Spot angekommen war es wieder weniger Regen :S Allerdings war es dort auch schon recht voll und hat uns überhaupt nicht zugesagt.

Also weiter fahren und gucken, was sich ergibt. Wie es natürlich kommen musste, hat es unterwegs wieder richtig schön angefangen. Irgendwann hatten wir die Nase voll, sind irgendwo in einen Wald und haben uns zu Fuß auf die Suche gemacht.

Himmel ist es schwer hier was für ein Hängemattensetup zu finden. Tote Bäume und Äste, Abstand, Gestrüpp und dann noch ein Platz für zwei Hängematten zu finden war aussichtslos. Es ist hier wirklich alles naturbelassen, was ich sehr schön finde. Allerdings sehr anstrengend, wenn man ein Platz zur Übernachtung sucht ^^

In einer Regenpause haben wir uns dann kurzerhand entschlossen das Zelt aufzustellen.

Nun sitzen wir seit ca. 9 Uhr unter dem Tarp und warten bis der Regen nachlässt. Das Zelt konnte ich noch trocken verpacken.

Wir haben ja nun genug Zeit um zu recherchieren. Da vorwiegend die Motorradstiefel und Handschuhe durchtränkt sind und sich das Wetter vermutlich bis Dienstag nicht großartig besser wird, werden wir gegen Mittag aufbrechen und Richtung Stavanger fahren und hoffen, daß wir auf irgend einen Zeltplatz noch eine Hütte mieten können.

Ist irgendwie alles etwas frustrierend. Besonders die Suche nach dem richtigen Spot hatte ich mir anders vorgestellt 8o

Aber der Ausblick auf die kommende Woche ohne so viel Regen lässt uns noch hoffen ^^

Btw. wir haben uns gerade Gedanken gemacht, wie man bei Regen an trockenes Holz für ein Feuer kommt :/

• Im Gegensatz zur Annahme beim Einschlafen den nächsten Morgen Gliederschmerzen durch das Liegen zu haben, war überhaupt nichts. Eingeschlafen bin ich seeehr schwer. So richtig das Gefühl geschlafen zu haben hatte ich nicht. Trotzdessen war ich früh ausgeruht und fit 👍

In HM gut zu schlafen ist Gewöhnungssache. Das braucht ein bisschen.

Macht in jedem Fall viele Pausen und hängt eure HM auf. Bist Du richtig müde, schläfst Du definitiv ein, und die HM wird zu einer echten Wohltat, auch am Nachmittag. Bist Du gut ausgeruht auf dem Motorrad, macht die Fahrt auch viel mehr Spaß und ist sicherer.

Grüße!

• Haha, gut zu wissen...heute Nacht ist die zweite Übernachtung dran :)

Die letzten zwei Nächte hatten wir uns in ein extrem gemütliches, historisches Hotel in Sandnes eingebucht.

Dort hatten wir die Chance uns und das Equipment zu trocknen :D

Die trockene Tageszeit nutzen wir um unsere ersten Angelversuche zu tätigen. Dazu ging es ab an den Fjord.

Sechs Köder und eine kaputte Angel später haben wir es etwas frustriert aufgegeben ;(

Heut ging es dann weiter. Unser nächstes Ziel haben wir uns nich all zu weit ausgesucht. Wir hatten eigentlich sehr schlechte Wetterprognosen, die sich heute Morgen aber Gott sei Dank nicht bewahrheitet haben. Also ab in den Baumarkt den Ködervorrat auffrischen, dann zu den Sverd i fjel (die Schwerter im Fels) und auf zur Insel Talgje.

Hier sind wir neben (oder auf) einem Disc-Golf Platz. Nachdem wir mit dem Besitzer kurz gesprochen hatten, dürfen wir gegen einen kleinen Obolus dort unser Lager aufschlagen und sogar die Feuerstelle mit trockenen Holz benutzen :)

Natürlich hat es während des Aufbaus wieder geregnet, sodass ich wieder erst mit dem Tarp anfangen musste. Dann habe ich mir mal ausreichend Zeit genommen und hab mehrfach Probe gelegen. Ich glaube jetzt gut und gemütlich zu liegen.

Der Wald und der Platz generell sind phänomenal. Direkt am Wasser mit sehr schönem Wald. Der Besitzer hatte uns noch ein paar Angel Spots empfohlen, von denen wir direkt einen ausprobiert hatten.

Keine 10 Minuten später konnten wir auch schon zusammen mit einem Pollack zusammen packen und wieder ins Camp fahren :P

Jetzt sind wir schon ganz gespannt und vor allem hungrig 8)

Wo es morgen hin geht wird sich noch herausstellen :/

Einmal editiert, zuletzt von DerMajo (15. August 2023 um 20:10)

• Toll, wie Du Dich ans Werk machst.

Geniesst die Reise, so doll Ihr könnt!

Mir persönlich wäre das Tarp viel zu tief gehängt, was sowohl Kopf- als auch Guckhöhe angeht.

Ich mag doch was sehen, wenn ich abhänge.

Aber das ist natürlich Geschmackssache.

------------

<3 Discgolf <3 ist (m)ein Sport, den ich wieder aufnehme, sobald mein Tennisellenbogen ein paar Monate Ruhe gegeben hat.

Die skandinavischen Länder sind reich mit entsprechenden Plätzen gesegnet, seufz...

Aber auch hier im Hamburger Raum geht was, zum Glück.

So sieht das aus, wenn die Pros ans Werk gehen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--------------

Nun aber weiter gute Reise, ich freue mich über jede neue Etappe von Dir! :thumbup:

• Hallo mal wieder :)

Wir sind vom Disc-Golf Platz weiter Richtung Bergen.

Übrigens sehr krasses Video jenshelge. Ich kannte den Sport aus Potsdam aus dem Stadtpark, dachte aber eher an ein lustigen Zeitvertreib und nicht an richtigen Sport. Echt abgefahren :thumbup:

Unser erster Stopp war an der kleinen Freiheitsstatue ^^

Als wir von dort wieder aufbrechen wollten, bekam ich meine Motorradjacke nicht mehr ordentlich zu. Halt Stopp! Nicht was ihr denkt :D Der Reißverschluss war kaputt :rolleyes: Wir sind darauf hin bestimmt zwei Stunden durch Haugesund getobt um ein Regenüberzug zu bekommen, den ich über die Motorradjacke ziehen konnte.

Damit hätten wir später leider nicht mehr genug Zeit um uns ein wildes Plätzchen zu suchen und sind auf einen abgelegenen Campingplatz in Vikedal untergekommen. An einem kleinen Bach, der in einem See mündet.

Dort hätte man sicherlich auch die Hängematte nutzen können. Meinem Kumpel ist es allerdings zu unbequem mit seinem (wie es hier im Forum gern genannt wird) Kinder-Equipment ^^

Ich glaube, dass die Luft bei ihm raus ist. Vermutlich wird er keine Matte mehr aufspannen. Ich bin aber noch guter Hoffnung, dass wir auf unserer Tour noch schön, geeignete Plätze finden.

Heute sind wir bei schönstem Wetter aufgestanden.

Und es hielt den ganzen Tag. Eigentlich hatten wir uns schöne Spots am Fjord bei Eidfjord ergooglet. Leider waren diese alle schon belegt ;( Nach ein wenig herum stapfen am Ufer, haben wir auch diesmal nix passendes gefunden ?(

Dafür stehen wir jetzt auf einem kleinen, gemütlichen Campingplatz um die Ecke. Der alte Herr und seine Frau haben uns wirklich herzlich empfangen. Sie war vorhin schwarze Johannisbeeren pflücken. Die kenn ich nur sauer und verschmähe sie daher. Sie hat aber drauf bestanden, dass ich koste und was soll man sagen. Total süß und fruchtig. Irgendwas machen wir da in Deutschland anders 8o

Leider verlassen wir die Fjorde nun. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Angelkünste erstmal nicht weiter ausbauen können :(Denn für das Angeln in Seen und Flüssen benötigt man einen lokalen Angelschein. Da müssten wir uns erst noch kundig machen, wo man sowas für welches Gewässer kaufen kann.

Das heißt eigentlich auch, dass wir jetzt am nördlichsten Punkt unserer Reise angekommen sind und wir nun nur noch weiter südlich fahren werden. Wir fahren also im Uhrzeigersinn einmal um den Hardangervidda-Nationalpark herum. Sollten wir noch Zeit haben, geht es bestimmt nochmal gen Osten an die Fjorde.

• Danke für den netten Bericht. Ich hoffe, du findest noch schöne Bäume zum Hängen. Sieht ja schon so aus, als dass es genug davon gäbe ... Ich glaube du musst dich nur mal überwinden und ein bisschen suchen, bis du zwei Bäume mit ca. 4-5 m Abstand findest. Bald wirst du "das Auge haben" und solche Spots schnell erkennen! Es ist eine Frage der Übung. Nur ran!

• Könnte ich nicht mehr Angeln und nirgends meine HM aufspannen, hieße das für mich nur eins: ABBRUCH!! ^^

Viel spaß euch noch.

Ist defintiv eine Tour genau nach meinem Geschmack. Tight lines und safe travels!

• Ich hoffe, du findest noch schöne Bäume zum Hängen. Sieht ja schon so aus, als dass es genug davon gäbe

Ja, auf den Fotos sieht man Bäume :D Es ist nur so, dass ich keine 1h-2h Lager aufbauen will, wenn ich Zelt und Matte raus hole. Es ist Urlaub 8o

Unterwegs sieht es tatsächlich anders aus. Zwei Bäume findest du da auch. Nur sind da eben größten Teils tote oder andere Bäume im Weg, Gestrüpp, was sich nicht überspannen lässt, Abhänge, Geröll. Das 4x4m Tarp (ich hab kein anderes) muss da auch hin passen ;)

Ich war dahingehend echt naiv und dachte, das wird schon nicht so schwer sein. Jeder andere, den ich gefragt hatte, der schon mal in Norwegen war, hat mir dazu geraten das Zelt auf jeden Fall mitzunehmen.

Ein großes Hindernis, etwas passendes zu finden, ist tatsächlich aber auch das Motorrad. Da ist soooo viel Gepäck drauf - das willst du keine 100 m weit durch den Wald schleppen. D.h. der Spot muss zusätzlich gut für uns erreichbar sein.

Da wo man vorbei fährt und denkt - perfekt - ist eingezäunt, also im Privatbesitz und man sollte den Besitzer fragen. Tja, hier stehen leider keine Telefonnummern an den Schafweiden ^^

Könnte ich nicht mehr Angeln und nirgends meine HM aufspannen, hieße das für mich nur eins: ABBRUCH!! ^^

So hat es sich auch schon hier und da angefühlt ^^ Aber das kam eher vom miesen Wetter.

Ich glaube auch, dass wenn wir den richtigen Spot finden, mein Kumpel sich nochmal zur Hängematte überreden lässt :saint:

Und momentan heißt Abbruch nichts anderes als das, was jetzt eh noch vor uns liegt. Und zwar der Rückweg :D Den treten wir ja so gesehen gerade an. Heute ist Freitag und in einer Woche müssen wir wieder in Kristiansand sein.

Angeln werden wir bestimmt nochmal. Wenn wir genug Zeit haben, geht es auf jeden Fall nochmal Richtung Fjord oder Meer :thumbup:

• Ist leider ziemlich blöd wenn es so feucht ist, egal mit welchem Setup. Das nervt auch wenn man im Wohnmobil unterwegs ist.

Ist definitiv eine coole Inspiration die ihr hier abliefert, mit Motorrad und HM unterwegs. Danke und gute Heimreise.

• Weiter geht's ^^

Die Verabschiedung von dem Campingplatz war genau so herzlich wie unsere Ankunft. Als wir die Motoren gestartet haben, hat der alte Mann alles stehen und liegen lassen und er uns seine Frau kamen winken <3 Sehr knuffig.

Keine 20km weiter fuhren wir auch schon durch den Hardangervidda-Nationalpark und mussten gleich am ersten Staudamm anhalten (später kamen davon noch etliche).

Dort haben wir uns in Form eines Steinmännchens verewigt.

Von dem Staudamm aus konnte man den Eis bedeckten Gipfel eines Berges sehen, dessen Name ich leider nicht recherchiert bekam. So blau, wie der in der Sonne geleuchtet hat, hätte es auch ein Gletscher sein können.

Unser Weg führte weiter durch den Nationalpark vorbei an skurrilen Felsformationen, weiten Bergseen und Grassteppen. Kaum ein Baum oder Strauch. Fühlte sich irgendwie merkwürdig an, so ohne Wald :saint:

Auf der Suche nach Mittagessen, sind wir etwas von unserer Route abgewichen und waren in einem kleinen Restaurant essen, die alles regional beziehen und (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Ziegenkäserei betreiben. Im Preisvergleich war das ganze nicht mal teurer, als hätten wir uns am Rastplatz verpflegt.

Unser nächster Stopp war ein extrem schöner Campingplatz an einem See in Austbygde. Hier fand ich sogar zwei nette Bäume für meine Hängematte :D

Mein Kumpel hat sich wohl eine Erkältung eingefangen und blieb im Zelt.

Die Nacht hatte ich unglaublich gut geschlafen :sleeping: Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, was ich anders gemacht habe :D

Die Nacht hatte es natürlich geregnet. Sodass wir früh alles schön nass einpacken dürften :rolleyes: Die Wetterprognose für den kommenden Tag sah auch nicht so gut aus. Regen den ganzen Nachmittag und Abend. Also haben wir uns frühzeitig um eine Hütte bemüht und siehe da, wir wurden fündig.

Wir sind den Tag komplett bis zum nächsten Campingplatz durchgefahren. Es wurde nur einmal zum Tanken angehalten. Vier Stunden später (wovon sicher zwei Stunden im Dauerregen in kälteren Höhen des Nationalparks) haben wir dann in Suldalsosen am Campingplatz angelegt und sind in die kleine Hütte eingezogen.

Es hat tatsächlich durch geregnet nur um uns früh morgens dann mit Sonnenstrahlen zu begrüßen. Endlich mal wieder verheißungsvolles Wetter.

Da wir beide die Nacht irgendwie nicht so gut geschlafen hatten (mein Kumpel wegen der Erkältung und mir fehlt doch schon meine Familie sehr), haben wir unser Tagesziel nicht all zu weit gesteckt.

Nach der Umrundung des Nationalparks, war nur sicher, dass wir wieder an ein Fjord wollen. Voila - Google hat und einen schönen Camping Spot direkt am Fjord zum wildcampen ausgespuckt. Es ist echt schön hier. Man ist zwar nicht alleine aber dafür ist der Wald mit Strand aber auch etwas weitläufiger.

Wir werden jetzt erstmal angeln gehen. Ich hab keine Lust schon wieder Nudeln essen zu müssen :D

Einmal editiert, zuletzt von DerMajo (20. August 2023 um 17:10)

• Voila - Google hat und einen schönen Camping Spot direkt am Fjord zum wildcampen ausgespuckt. Es ist echt schön hier. Man ist zwar nicht alleine aber dafür ist der Wald mit Strand aber auch etwas weitläufiger.

Wir werden jetzt erstmal angeln gehen. Ich hab keine Lust schon wieder Nudeln essen zu müssen :D

Traumspot!

Ist der Campingspot öffentlich ohne Gebühren/Eintritt? Wie siehts aus mit Sanitäranlagen?

p.s. Holt mal einen anständigen Seelachs raus mit 5Kg! Petri!

• Ist der Campingspot öffentlich ohne Gebühren/Eintritt? Wie siehts aus mit Sanitäranlagen?

Das ist ein öffentlich zugänglicher Bade-/ Anlege-/Camping Spot ohne Eintritt oder sonst etwas.

Dementsprechend ist er aber auch besucht.

Überall sind Feuerstellen von Vorgängern verstreut. Es gibt ein überdachtes Grillhäuschen und ein Plumpsklo (besser als nix). Tagsüber waren einige Badegäste hier.

Vom Anleger aus haben wir geangelt. Und unser Abendessen war dann... *Trommelwirbel*

Spoiler anzeigen

Nudeln :D

Wir hatten einen Fang der nur etwas größer als ne Hand war. Den hätte man evtl. als Köder nehmen können. Da wir uns aber so schon kaum auskennen, haben wir es erst gar nicht versucht und ihn wieder frei gelassen :saint:

Sollten wir uns entscheiden morgen hier noch zu bleiben, gehen wir ma n wenig die Küste entlang U und versuchen eine geeignetere Stelle :thumbup:

• Hört sich akzeptabel an. Sieht in jedem Fall nach einer guten Stelle aus.

Mit der Angelei immer am besten die tiefen Kanten mit 15-35gr. Jigköpfen o. kleinen Pilkern abfischen (absinken lassen auf +30m). Vielleicht findet ihr eine Seekarte wo die Struktur eingezeichnet ist. Irgendwo findet sich ein Kante die ihr vom Ufer aus anwerfen könnt. Da sollte was gehen auf Pollack u. Konsorten. Viel Erfolg!

• Danke fürs Teihaben :love:,

Wir ( Vattar mit 2 söhnen ) peilen nächstes Jahr auch Norwegen an,

mit Auto und HM, nach 2 Trips letztes und dieses Jahr Schweden.

Tour möchten wir auch ab Kristiansand starten ,

und dann die Küste entlang und dann schauen wie weit wir kommen für geplant 2 Wochen.

Noch einen tollen stressfreien Urlaub 8o

• DerDirk ... sehr guter Plan. Das Land ist der absolute Hammer :thumbup: So viel atemberaubende Natur und Sehenswürdigkeiten wie hier, hab ich bisher noch nicht erlebt.

Mit dem Auto ist das ganze evtl. auch etwas entspannter, da es mich in ganz vielen Ecken zum Wandern verleiten würde (in Motorradkluft leider n wenig umständlich). Da erlebt ihr das Land garantiert viel intensiver.

Da es gerade schon wieder kippt wie aus Eimern, habe ich ma wieder etwas Zeit die letzten zwei Tage Revue passieren zu lassen :)

Wir hatten uns dazu entschieden, den Spot am Fjord noch einen Tag zu genießen und uns nochmal intensiver mit dem Angeln auseinander zu setzen.

Dazu sind wir vormittags mal etwas durchs Gebüsch gekraucht und haben uns einen Platz gesucht, der laut Karte schon nach wenigen Metern um die 30m Tiefe hat. Hier muss man tatsächlich unglaublich vorsichtig sein um nicht auf rutschigen Stellen des Felsens das Gleichgewicht zu verlieren :huh:

Gefangen haben wir dort natürlich nichts 8o

Am Nachmittag sind wir dann die Straße den Fjord rauf gelaufen um an eine Stelle zu kommen, die tiefer ist. Mit der richtigen Wurftechnik, wären wir bestimmt bis zu 70m Tiefe gekommen. Bei mir waren es höchstens 50m (aber immerhin). Hier haben wir dann auch tatsächlich mal 35g Pilker verwendet. Schön auf Grund sinken lassen und dann am Grund lupfend wieder eingeholt.

Absolut nix ||

Frustriert hab ich dann meine Angel meinem Kumpel übergeben und seine kaputte Angel n wenig ins Wasser gehalten. Ufernähe mit 17g Pilkern auf evtl. 10m Tiefe. Und schwupps - ich merke wie da unten etwas versucht zu beißen. Nach ein nochmals gezielten Wurf hatte ich einen kleinen armlangen Pollack am Haken. Hätte man bestimmt mitnehmen können. Wir fanden ihn allerdings zu klein und haben ihn wieder frei gelassen.

Kurz darauf wieder ein Biss. Diesmal allerdings ein Lippisch (mussten wir erst ergooglen). Auch recht klein. Diesmal hatten wir uns aber gesagt, besser als nichts.

Das ausnehmen war bei dem Fisch allerdings etwas problematisch, da er so unglaublich feste Knochen/Knorpel/Gräten hat, dass mein Kumpel den leider etwas zerfleddert hat =O Wir haben ihn dann als Köder genutzt. Damit haben wir dann noch zwei extrem kleine Fische gefangen, die wir wieder ausgesetzt haben.

Abends sind wir dann wieder zurück ins Camp. Unterwegs haben wir noch trockenes Holz aufgesammelt um uns ein kleines Feuer zu machen. Darauf haben wir uns dann eine fischlose Instant Suppe gekocht :S

Den Tag - aber besonders den Abend - wurde es an dem Spot noch richtig voll. Ich meine 10 Zelte gezählt zu haben :huh:

Die Nacht hat es ma wieder geregnet. Unter dem 4x4m Tarp ist man aber überaus geschützt. Die Nächte in der Hängematte werden immer angenehmer. Nur eins merk ich mit der Zeit. Mein Nacken schmerzt von der Haltung. Ich bekomme die Matte im Kopfbereich nie ganz auf die Breite gezogen, sodass sich im Kopf/Nackenbereich immer eine Art Stufe befindet. Das führt dazu, dass mein Kopf recht hoch liegt und mein Nacken nicht gestützt wird oder ich mit schiefen Kopf liege.

Ich weiß nicht, ob ich es anschaulich erklärt habe und hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine. Für Tipps bin ich immer offen ;)

Achso - zurück zu diesem Traum-Spot. Wenn kein Wind ist, kommen so ganz winzig kleine Fliegen/Mücken. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Die stechen alles was nicht bedeckt ist. Die Viecher sind kleiner als Fruchtfliegen und es sind unglaublich viele. Meine Arme sind übersät mit Stichen. Mein Kumpel in seiner Kinderhängematte hatte sogar das Problem, dass sein Mückennetz zu grobmaschig war und die da durch geklettert sind 8|

Das war tatsächlich das erste Mal für uns hier in Norwegen, dass wir dieses Problem hatten. War wirklich nicht angenehm.

Gestern sind wir dann weiter gefahren und wollten wieder Richtung Meer. Leider sind die Zeltplätze sehr rar und meist nur Stellflächen für Camper. Wir haben uns aber was nettes weiter weg von der Küste raus gesucht.

Eeendlich ma wieder ne Dusche :D Unterwegs waren wir noch Zutaten für ein Salat kaufen. Schien uns das einfachste fürs Abendessen.

Die Nacht hat es natürlich wie erwartet gegossen. Heut morgen auch und es wird nach ner Pause wieder bis kurz vor Mittag regnen :rolleyes:

Wir überlegen uns so lange, wo wir heute hin fahren. Meine Idee wäre, an Kristiansand vorbei und die Küste Richtung Oslo zu besuchen oder evtl. nochmal ins Landesinnere :/

Einmal editiert, zuletzt von DerMajo (23. August 2023 um 08:24)

• Nur eins merk ich mit der Zeit. Mein Nacken schmerzt von der Haltung. Ich bekomme die Matte im Kopfbereich nie ganz auf die Breite gezogen, sodass sich im Kopf/Nackenbereich immer eine Art Stufe befindet. Das führt dazu, dass mein Kopf recht hoch liegt und mein Nacken nicht gestützt wird oder ich mit schiefen Kopf liege.

Ich weiß nicht, ob ich es anschaulich erklärt habe und hoffe ihr wisst ungefähr was ich meine. Für Tipps bin ich immer offen ;)

Ein kleines, dünnes und flexibles Kissen schafft Abhilfe. Zur Not geht auch ein gefaltetes Handtuch oder einfach ein Pullover o.ä. in einem kleinen Packsack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!