Hängematte als Ergänzung zum Motorrad-Camping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Hängematte, welche als Schlaf und Erholungs-Ergänzung zu einem Motorrad-Camping-Trip in Schweden/Norwegen herhalten soll.

Geplant ist die Reise erst im nächsten Sommer, dementsprechend bin ich sehr früh dran, was die Vorbereitung anbelangt. Da der Trip über 3~4 Monate gehen soll (oder besser darf) wird dieser wohl mit recht hohen Kosten für Sprit, Essen usw. zu kalkulieren sein. Da in dieser Zeit von meinem ersparten Leben werde und nur einen kleineren Job (für die Sozial- und Krankenversicherung) als freier Journalist nachgehen werde, wird jeder Euro bereits im Vorfeld doppelt geprüft, was sich natürlich auch auf die hoffentlich nicht allzu hohen Kosten des Equipments beschränken sollte.

Um euch einen Überblick zu verschaffen: Ich werde mit dem Motorrad wohl Richtung Nordkap fahren und dementsprechend wieder zurück. Derzeit ist sogar noch unklar, ob ich Schweden zumindest auf dem Hinweg überspringe und direkt per Fähre Norwegen (Kristiansand oder Oslo wäre direkt machbar) ansteuere. Rückweg über Finnland, Estland, Lettland etc. ist im Bereich des möglichen.

Dank des Motorrads mit zwei Koffern, Topcase und Tankrucksack sowie weiteren Platz auf dem Soziussitz bin ich nicht wirklich an ein "leichtes" Equipment gebunden. Geplant sind dabei vorwiegend Übernachtungen im Freien, allerdings kenne ich mich selbst und genehmige mir dann ab und an auch mal eine Unterkunft mit warmen Wasser und oder eine richtige Matratze ;)

Das bedeutet allerdings auch, dass ich Camping-technisch selbst ohne Hängematten-Equipment vergleichsweise gut ausgestattet reisen kann. Ein Fresh&Black-Zelt sowie eine dickere Isomatte sind mir mehr Wert als den Platz dafür zu sparen.

Dementsprechend suche ich eigentlich eine Hängematte, welche ich als Alternative zu dem Zelt aufbauen kann, wenn das Wetter es zulässt oder ich einfach mal entspannt eine Pause machen möchte, welche nicht gerade in einem Café oder Diner beim Arbeiten am Laptop stattfindet.

Bedingt durch die Vielzahl an Gewässer, denke ich, dass eine Hängematte mit Moskitonetz sinnvoll ist, zudem hätte ich an eine doppellagige für die Verwendung einer Isomatte angedacht. Das ein Underquilt die bessere Alternative wäre, ist mir nach meiner Recherche schon bewusst, allerdings habe ich die Isomatte sowieso dabei. Natürlich könnte ich auch erstmal versuchen, die Isomatte einfach hereinzulegen, eventuell aber auch komplett ohne zu schlafen, was dann aber wieder auf die Temperaturen drauf ankommt, die selbst im Hochsommer in Norwegen schon recht kühl sein können.

Nach den letzten Empfehlungen hier im Forum habe ich schon Onewind als "gute" und "güstige" idedifiziert, allerdings bin ich mir bei der Größe und auch genau dem Modell irgendwie nicht so richtig sicher. Darüber hinaus weiß ich selbst nicht, ob ich wirklich ein Tarp verwenden würde oder bei "schlechtem Wetter" nicht doch sowieso auf das geräumige 3-Personen-Zelt ausweiche.

Ich selbst bin 1,80 MEter groß und 80 Kilogramm schwer. Da ich lieber etwas härter Schlafe, denke ich, wäre ein 70D genau das richtige für mich. Nach dem allgemeinen Tonus 1,9 * Körpergröße müsste ich eine 3,42 Meter lange Hängematte bevorzugen, allerdings sind viele Matten mit 3,35 angegeben... reicht mir das aus oder dann doch lieber die großen Varianten mit 3,55 nehmen?

Ich habe bereits mit der 11-onewind-xl-wide-camping-hammock geliebäugelt, allerdings wird diese mit den genannten 3,35 als 11" angegeben und besitzt keinen doppelten Layer für die Isomatte. Die ebenfalls interessante northerst-11-zipper-double-layer-camping-hammock ist deutlich teurer und wird zwar mit Doppellayer angeboten, dafür mit Reißverschluss für das Moskitonetz, was ich eher als Nachteil, als Vorteil sehe.

Eventuell habt ihr noch ein paar Anregungen und auch Tipps für mich. Denke, so bis 100€ sollte schon was für mich zu finden sein, gerade da ich noch gar nicht einschätzen kann, wie viel ich wirklich in der Hängematte nächtigen werden. Andere Firmen/Marken habe ich jetzt noch nicht so richtig ins Visier genommen, eventuell habt ihr ja noch einen anderen Geheimtipp für mich.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Näh-technisch leider überhaupt nicht versiert bin und davon auch lieber Abstand nehmen.

Vielen Dank schon einmal in Voraus für eurer Interesse und die Hilfestellungen. :thumbup:

• ...

Das bedeutet allerdings auch, dass ich Camping-technisch selbst ohne Hängematten-Equipment vergleichsweise gut ausgestattet reisen kann. Ein Fresh&Black-Zelt sowie eine dickere Isomatte sind mir mehr Wert als den Platz dafür zu sparen.

...

Bedingt durch die Vielzahl an Gewässer, denke ich, dass eine Hängematte mit Moskitonetz sinnvoll ist, zudem hätte ich an eine doppellagige für die Verwendung einer Isomatte angedacht. Das ein Underquilt die bessere Alternative wäre, ist mir nach meiner Recherche schon bewusst, allerdings habe ich die Isomatte sowieso dabei. Natürlich könnte ich auch erstmal versuchen, die Isomatte einfach hereinzulegen, eventuell aber auch komplett ohne zu schlafen, was dann aber wieder auf die Temperaturen drauf ankommt, die selbst im Hochsommer in Norwegen schon recht kühl sein können.

...

Moin!
    Wenn Du sowieso eine Isomatte dabeihaben willst/wirst, könnte vielleicht eine Crosshammock für Dich interessant sein? Da gehört die Isomatte zum Konzept und Du spartst Dir den Underquilt. Durch letzteres kannst Du Dir vielleicht sogar die Mehrkosten zu Deinen gesetzten 100€ schönrechnen? :saint:

Ohne Wärmedämmung unter Dir wirst Du in der Hängematte frieren. 8|

Und vergiss das mal mit "doppellagig & Isomatte". Doppellagig ist für festes Liegen oder besonders schwere Leute, nicht für Isomatte zwischenklemmen. (Aber dazu werden bestimmt noch mehr Leute schreiben, die davon mehr wissen als ich. ;) )

btw. COOLES PROJEKT! Freu mich schon jetzt auf Deinen Reisebericht! :thumbup:

• Hi Mbrain !
    Bei dem was ich da so lese hätte ich Dir auch zu einer Crosshammock geraten, wenn Deine Isomatte denn da rein passt. Was das Packmass und den Schlafcomfort angeht, wäre das top. In einer GE-HM mit Isomatte ist eher suboptimal!

Mit was für einer Maschine wirst Du unterwegs sein?
    DLHZG von einem Transalp650-Treiber

• Ich würde dort nur in Gegenden herumreisen wo viele Bäume stehen, und dann hauptsächlich mit HM übernachten. Günstiger u. bequemer geht's nicht.

Weiterhin kann ich nur dazu raten vor der Abfahrt viel zu testen. HM-Setup ist ein individuell, dynamisches Thema, wofür man Testphasen einräumen sollte.

• Jaein...ich habe ja noch etwas Zeit, deshalb wollte ich auch an mein Setup austesten. Wie gesagt, eigentlich wollte ich die Hängematte nur als Ergänzung, weil sehr weit nördlich soweiso nicht mehr viel mit Bäumen zu rechnen ist. Deshalb wollte ich mein Budget diesbezüglich auch nicht so richtig hoch ansetzen 😉.

Austesten wollte ich sowieso noch etwas. Aber habt ihr einen Tip für mich was die Größe der Matte anbelangt? Ich denke aber auch schon ein underquilt zu besorgen, welches ich dann als zusätzliche Isolierung/Decke auch auf dem Boden nutzen könnte.

PS als Motorrad wird eine Tiger 800 XRX herhalten ☺️

• Jaein...ich habe ja noch etwas Zeit, deshalb wollte ich auch an mein Setup austesten. Wie gesagt, eigentlich wollte ich die Hängematte nur als Ergänzung, weil sehr weit nördlich soweiso nicht mehr viel mit Bäumen zu rechnen ist. Deshalb wollte ich mein Budget diesbezüglich auch nicht so richtig hoch ansetzen 😉.

Austesten wollte ich sowieso noch etwas. Aber habt ihr einen Tip für mich was die Größe der Matte anbelangt? Ich denke aber auch schon ein underquilt zu besorgen, welches ich dann als zusätzliche Isolierung/Decke auch auf dem Boden nutzen könnte.

PS als Motorrad wird eine Tiger 800 XRX herhalten ☺️

Seit einem Jahr bin ich überzeugter Hänger und man kriegt mich nicht mehr auf den Boden. Tue ich mir bzw. meinem Rücken nicht mehr an. Auf so eine Motorrad-Tour hätte ich aber auch super Lust zu.

Günstigste Option ist hiervon 380cm zu bestellen, säumen und die Enden zu whippen o. Tunnelzüge zu nähen. Günstige Baumgurte beschaffen inkl. 2 Karabinern, Ridgeline selber spleißen und anbringen. Bottom Entry Moskitonetz bei Bedarf dazu bestellen. Günstigen Rolltop-Sack beschaffen wo alles reinpasst.

Schlägst Du den Stoff je Seite um 10cm um, bleiben Dir noch 360cm Länge, was für Deine Körpergröße mehr als ausreicht. Bei Bedarf könntest Du die HM später auch weiter auf 330 - 340cm kürzen.

So hättest Du schon eine gute HM und kannst dann Deine Isomatte reinlegen. Das wäre für mich bereits deutlich besser als ein Bodensetup. UQ könntest Du für Deine erste Tour erstmal weglassen, zwecks Platz u. Geldersparnis. Gefällt Dir das Hängen, kannst du später noch mit UQ upgraden.

• Also ich komm ja leider noch immernicht dauerhaft in der GE-Matte zurecht. Chillen ja, schlafen geht auf Dauer nicht.
    Und da Du in Ermangelung an Bäumen ggf eh auf den Boden musst, war halt mein Vorschlag der mit der Crosshammock, wo die Isomatte reingehört und somit den Boden- und Mattennutzen hat und der UQ gespart werden kann.

• Moin,

vielleicht wäre ja die leichtere Variante (Haventent XL) meiner Haventent Safari eine Möglichkeit für dich?!

Für mich die beste Lösung wenn man beides in einem Setup, also hängen und Boden, haben möchte.

Die Lieferung umfast die Hängematte, Aufhängung, Tarp und Isomatte............

Wenn du oben in der Suchleiste Haventent Safari eingibst, kann du dir einige Fotos meiner Safari anschauen um überhaupt mal ein Bild von dem Teil zubekommen...........

Die Größe der Haventent Safari und XL ist identisch, die XL ist aber durch eine andere Materialwahl ca. 2kg leichter.

Auf Youtube gibt es ein paar Biker Videos die eine Haventent auf ihren Touren nutzen.

Unbedingt aber auch Rocketman 's Beiträge lesen, denn er kam mit der Haventent Safari nicht zurecht.........

Gruß von der Ostsee

• Die Ideen sind ja alle ganz nett, aber leider alles nicht so richtig zielführend. Wie schön erwähnt, werde ich jetzt keine 200€+ in ein extra Hängematte-Setup stecken und auch keine eigene HM nähen. 😉

Dementsprechend kommen wir lieber auf die Kernfragen zurück.

Gibt's bis 100€ andere Empfehlungen als die Onewind? Reicht bei 180cm eine 11"er oder doch lieber eine 12" bei der Größe?

Danke trotzdem schon einmal für den ganzen Input ☺️

• Die Ideen sind ja alle ganz nett, aber leider alles nicht so richtig zielführend. Wie schön erwähnt, werde ich jetzt keine 200€+ in ein extra Hängematte-Setup stecken und auch keine eigene HM nähen. 😉

Dementsprechend kommen wir lieber auf die Kernfragen zurück.

Gibt's bis 100€ andere Empfehlungen als die Onewind? Reicht bei 180cm eine 11"er oder doch lieber eine 12" bei der Größe?

Danke trotzdem schon einmal für den ganzen Input ☺️

Suchst Du in der untersten Preislage noch weiter,, wirst Du feststellen, dass es kaum Angebote gibt. Dann kann man sich die Frage stellen warum das so ist, und mit welchen Qualitäts-Einbußen man mit den Billig-Anbietern rechnen muss.

Dann wirst Du wieder schauen welche hochwertigen Hersteller es gibt, oder wie man sich eine HM selber näht. So dreht man sich immer wieder im Kreis.

Der Grund warum es kaum günstige HM gibt ist der, dass es nur wenige Arbeitsstunden benötigt um eine einfache HM zu nähen. Deshalb ist der Arbeitslohn gering, und für einen geringen Gewinn von 20€/HM will kaum jemand eine HM anbieten. Also werden deutlich höhere Gewinne aufgeschlagen, und man ist wieder in einer höheren Preisklasse.

• Mbrain wenn den Nordtrip im Frühjahr bis Frühsommer ist, wo es noch kaum Mücken gibt, könntest du dir auch eine netzlose HM von Lesovik kaufen, die es bei @hammockfairy gibt. Im Zweifelsfall kaufst du noch ein günstiges separates Netz dazu. Damit bist du günstig und flexibel.

• Wenn Du etwas günstiges suchst, Onewind ist von der Qualität her OK und vom Preis Leistungsverhältnis unschlagbar.
    Hol Dir bloß nicht die ganz billigen no names, damit wirst Du nicht glücklich.
    Hatte auch das Vergnügen in einer Onewind zu schlafen.

Vergiss nicht zu testen, man liegt etwas quer und dazu muss der "Durchhängewinkel" passen.

So eine Crosshammock wäre allerdings noch bequemer und ich denke das Problem mit dem richtigen Winkel ist da einfacher zu lösen.

Bedenke das es in Schweden und Norwegen im Sommer (ab Juli) häufig regnen kann und auch mal kühl wird.
    Zur Zeit bei uns wohl auch so.
    Wesentlich ist auch der Mückenschutz, den brauchst Du da oben auf jeden Fall und hol Dir ein Mittel mit 50% DEET. Das hält sie Dir ab. Ich hatte auch noch einen Schlapphut mit Mückennetz, was sehr half.
    Das bedeutet auf jeden Fall eine Hängematte mit Mückennetz.
    Und denk auch gleich an die Möglichkeit Deine Klamotten sicher und trocken ablegen zu können, bevor Du dich zur Ruhe in die Hängematte begibst. Legst Dich ja nicht mit Motorradklamotten und Helm hinein.

• Sooo...nach längerer Recherche und auch weiteren Testberichten, YouTube-Videos sowie Budget-Kalkulationen habe ich mich für die Onewind 12ft XL zusammen mit dem Onewind Underquilt sowie ein 3x4 Meter Tarp entscheiden.

Mal sehen ob das stimmig ist. Da ich bei einem größeren Onlineshop bestellt habe und auch noch etwas Zeit zum austesten habe, werde ich mal schauen ob ich damit zurecht komme, ansonsten geht es zurück. Wenn ihr direkt was zu meckern habt, dann würde ich mich über Infos natürlich freuen.

• Sooo...nach längerer Recherche und auch weiteren Testberichten, YouTube-Videos sowie Budget-Kalkulationen habe ich mich für die Onewind 12ft XL zusammen mit dem Onewind Underquilt sowie ein 3x4 Meter Tarp entscheiden.

Mal sehen ob das stimmig ist. Da ich bei einem größeren Onlineshop bestellt habe und auch noch etwas Zeit zum austesten habe, werde ich mal schauen ob ich damit zurecht komme, ansonsten geht es zurück. Wenn ihr direkt was zu meckern habt, dann würde ich mich über Infos natürlich freuen.

Ich habe auch die 12' Onewind und mein Tarp ist 450 cm lang. HM passt gut drunter. Meine Matte ist von Tunnelzug bis Tunnelzug genau 355 cm lang. Daran sind die Dyneema-Schlaufen + Metallaufhängung montiert, d.h. an beide Ende kommen je ca. 12 cm nochmal hinzu.

Ich schreibe das nur, dass Du Bescheid weißt, dass Du verhältnismäßig wenig Spielraum hast mit 400cm Tarplänge. Die meisten machen es aber wohl so,

Hier siehst Du mein Tarp und wie meine 12' dadrunter verschwindet.

• Habe erst überlegt,ob nicht sogar 3x3 reichen würde, weil Diagonale wäre mit 4,2 Meter ja trotzdem ausreichend. Aber ich denke, etwas mehr Fläche ist vor allem bei Regen nicht schlecht. Notfalls wird das Tarp über das Zelt gespannt oder als Bodenplane missbraucht, mal sehen. Dankeschön auf jeden Fall für das Bild, auch wenn 4,5 wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre 😅

• Habe erst überlegt,ob nicht sogar 3x3 reichen würde, weil Diagonale wäre mit 4,2 Meter ja trotzdem ausreichend. Aber ich denke, etwas mehr Fläche ist vor allem bei Regen nicht schlecht. Notfalls wird das Tarp über das Zelt gespannt oder als Bodenplane missbraucht, mal sehen. Dankeschön auf jeden Fall für das Bild, auch wenn 4,5 wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre 😅

Ich war vor ca. 14 Tagen bei den schweren Regenfällen 3 Nächte unterwegs (Bild).

Klar, ich war froh dass ich ein großes Tarp und einen wasserdichten. Rolltopsack hatte, aber trotzdem war es beschixxen. Zufrieden war ich mit meinem Setup nicht. Der Regen war extrem und das Setup grenzwertig. Aus irgendeinem Grund ist mein UQ an einer Seite nass geworden. Ich weiß bis heute nicht warum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!