Onewind Setup Totalausfall - oder bin ich zu blöd ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 5. Die Enden rafft man möglichst zusammen, um keine Wärme entweiche zu lassen, bzw. kann man auch leicht öffnen, wenn es zu warm würde.

Gruß,

Manuel

Hi Manuel,

ich hatte die beiden Enden auch im Winter mal sehr stark gerafft und erst am letzten Wochenende gemerkt, dass das für mich zumindest aktuell nicht so der Bringer ist. Ich hab's wieder geöffnet. Ist mir ansonsten unter die Matte weggeflutscht und hat mit zu sehr am Kopf gedrückt.

Auch sollte man den UQ an den Ecken, wo Kopf und Füße liegen nicht so stark spannen wie an den beiden anderen Ecken.
    Sorry, habe erst jetzt die anderen Beiträge nach Deinem 5-Punkte-Plan volständig lesen können. Dadurch, dass man die Ecken von Kopf und Fuß nicht so sehr spannt wie die nicht genutzten Ecken, kommt es zu dieser "Verdrehung/Parallelverschiebung" des UQs, der ja in Linie mit der HM/RL gespannt wird. (Wird mir auch gerade erst so richtig bewusst.)

Gruß
    Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Streusel71 (28. Juli 2023 um 13:39)

• Kleines Update:

Heute kam die Ersatzlieferung der Decke von Onewind. Top Service. So sah es jedenfalls aus.

Leider passt die neu gelieferte Decke wieder nicht. Die neue Decke ist NOCH verwirrender als vorherige.

Die neue Decke wechselt nicht nur das Geschlecht der Knöpfe entlang der Längsseite, die Seiten (Innen oder außen) auf denen sich die Druckknöpfe befinden, ist auch noch rechts und links unterschiedlich. Das heißt: Nach jetzigem Kenntnisstand gibt es mindestens 3 verschiedene Varianten der selben Decke. Wenn das nicht dämlich ist, weiß ich auch nicht....

• Kleines Update:

Heute kam die Ersatzlieferung der Decke von Onewind. Top Service. So sah es jedenfalls aus.

Leider passt die neu gelieferte Decke wieder nicht. Die neue Decke ist NOCH verwirrender als vorherige.

Die neue Decke wechselt nicht nur das Geschlecht der Knöpfe entlang der Längsseite, die Seiten (Innen oder außen) auf denen sich die Druckknöpfe befinden, ist auch noch rechts und links unterschiedlich. Das heißt: Nach jetzigem Kenntnisstand gibt es mindestens 3 verschiedene Varianten der selben Decke. Wenn das nicht dämlich ist, weiß ich auch nicht....

Ich habe vor Ort in Mainland China 6 Jahre Produktbeschaffung für deutsche Unternehmen gemacht. Ich kaufe nur Produkte aus China die sehr einfach herzustellen sind, wo nicht viel schief gehen kann.

Chinesen sind super bei einfacher Massenproduktion, und total schlecht bei kleinen Serien mit innovativen Feinheiten. Ist leider so.

An Deiner Stelle würde ich mir den TQ so umbauen/nähen, dass er für Deinen Bedarf passt, oder Du gibst ihn ganz zurück, wenn das noch geht.

Die Isolier-Faser ist mit Sicherheit auch veraltete Technologie, und kann nicht mit modernen westllichen Fasern mithalten. Wärmt auch, aber man darf wiederum nicht zuviel erwarten.

• Bei meinem Underquilt ist das mit den Druckknöpfen an der Decke auch so wie bei dir auf dem Foto. Das ist die richtige Decke.

• Rückgabe ist immer noch eine Option. Laut Beschreibung und angehängter Karte handelt es sich bei der verwendeten Isolations-Faser um DuPont "Sorona", also ein registrierter Markenname eines westlichen Herstellers.

Bei meinem Underquilt ist das mit den Druckknöpfen an der Decke auch so wie bei dir auf dem Foto. Das ist die richtige Decke.

Bei meinem Underquilt sind auf der einen (längs)Seite nur männliche Druckknöpfe und auf der anderen Seite nur weibliche:

Irgendwo ist also der Wurm drin.....

• Rückgabe ist immer noch eine Option. Laut Beschreibung und angehängter Karte handelt es sich bei der verwendeten Isolations-Faser um DuPont "Sorona", also ein registrierter Markenname eines westlichen Herstellers.

Irgendein altes Patent was DuPont nach China lizensiert. Ich nehme an, das war der Standard für Schlafsäcke vor 25 Jahren.

Ich will das auch nicht schlecht reden. Hat alles immer seine Berechtigung.

• Mattenbeschwerer jetzt am PC seh ich es besser: ich dachte das du auf dem Bild die Decke in den UQ geknöpft hattest. Aber da hast du ja nur die Dacke halbiert zusammengeknöpft. Jetzt verstehe ich auch das Problem richtig. Ich dachte du meinst das die Druckknöpfe auf der falschen Seite sind. Bei der Decke die mit dem UQ mit geliefert wird, hat man an die Druckknöpfe an einer Seite auf dem oliven Stoff und auf der anderen Seite auf dem schwarzen Stoff. Je nur männliche auf einer Seite und nur weibliche auf der anderen Seite. Eine Seite wird umgeschlagen angeknöpft. So ist das zumindest bei meinem Underquilt.

Dir haben sie die Camping Blanket geschickt. Die gibt es, aus welchen Gründen auch immer, in zwei Versionen mit anderer Druckknopfbestückung. Kann man auf den lezten beiden Fotos auf der Produktseite sehen: https://www.onewindoutdoors.com/en-de/products/camping-blanket

Es scheint so, das sie wohl irgendwann die Druckknöpfe der Quilts und Decken geändert haben. Du hast einen UQ mit der alten Bestückung und beide Versionen der neuen Decke bekommen. Ich würde alles zurück schicken und einfach den UQ mit der inkludierten Decke nehmen. Dann passt das auch.

3 Mal editiert, zuletzt von reverselay (30. Juli 2023 um 12:32)

• Na gut... Ich gebe mich geschlagen....

Aber da der Preisunterschied nicht so gigantisch ist, der Gewichtsunterschied aber schon hab ich jetzt den Daunen-Underquilt "Solstice" bestellt. Angeblich nur 850g und bis -6°C..... Ich werde berichten...

Ich kann nachvollziehen, dass man vorankommen will, um endlich bequem/warm draußen zu schlafen.

Meine Einschätzung hinsichtlich HM ist die, dass Nutzer den HM-Schlafkomfort sehr unterschiedlich bewerten. Deshalb sind Empfehlungen was günstige & gute Varianten angeht, allgemein schwer abzugeben.

Mein Kumpel schläft tagelang super in seiner 290cm HM ohne UQ. Ich hingegen bin total sensibel und musste viel probieren um eine günstige Variante zu finden.

Deswegen bleibe ich dabei, dass man als Anfänger am besten schrittweise vorgeht und nach und nach testet. Pauschal etwas zu bestellen und davon auszugehen, dass es passen wird, würde für mich schlecht funktionieren.

Ich habe mir Wolldecken unter die HM gespannt letztes Jahr, um überhaupt zu verstehen worauf ich bei einem UQ achten müsste, würde ich mir einen bestellen. Daraus ist dann das entstanden, was ich jetzt nutze und womit ich zufrieden bin.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (30. Juli 2023 um 23:59)

• (...)

Deswegen bleibe ich dabei, dass man als Anfänger am besten schrittweise vorgeht und nach und nach testet. Pauschal etwas zu bestellen und davon auszugehen, dass es passen wird, würde für mich schlecht funktionieren.

(...)

Genau diesen iterativen Prozess habe ich ja in diesem Thread dokumentiert.

Die Theorie hinter dem Daunen-Underquilt Kauf ist:

Mit dem einfachen Underquilt komme ich klar. Was nicht geklappt hat, war das aufdoppeln. Die Aufhängung ist bei Daune gleich.

Dazu noch Gewicht gespart und nur ein Teil für Sommer bis Übergangszeit.... Bei -5°C oder weniger schlafe ich eh nicht draußen.

Und wenn´s nix ist, bin ich um eine Erfahrung reicher und das Teil kann man auch wieder verkaufen.

Gruß,

Manuel

• Moin zusammen,

Der Daunen-Underquilt ist gestern angekommen.

Nach ein paar Stunden "entfalten lassen" und hin und wieder etwas "schütteln und massieren" hat sich der UQ ganz schön aufgeflufft.

Heute Nacht hab ich dann spontan auf dem Dachboden bei geöffneter Balkontür übernachtet mit dem Onewind "Solstice" und der Camping Decke als Topquilt. Sozusagen "unter kontrollierten Bedingungen".

Was soll ich sagen ? Ich habe nicht gefroren, bin nur 1x aufgewacht, um zu pinkeln.... Ansonsten durchgeschlafen. Bequem und warm. Macht also einen guten ersten Eindruck. (Ist mir auch lieber so, denn wenn man nach dem Pinkeln aufwacht halte ich das für deutlich schlechter ;)).

Jetzt gilt es herauszufinden: Wie weit runter an die angegebene Temperaturbereiche kommt man damit ?

Vielleicht mache ich dazu einen eigenen Faden auf, und berichte, denn zum Solstice ist hier noch nicht all zu viel geschrieben worden....

Gruß,

Manuel

• Vielleicht mache ich dazu einen eigenen Faden auf, und berichte, den zum Solstice ist hier noch nicht all zu viel geschrieben worden....

Gruß,

Manuel

Hi Manuel,

Ist der Onewind Solstice nicht einfach nur jetzt ein netter Name für die 12"-Onewind-Matte. Als ich die gekauft habe, hatte keine der Matten einen Namen. Da gab es 11" oder 12" jeweils mit Reißverschluß- oder Überwurfbugnet... Und hier werden die idR nur so benannt. Ich wundere mich nur, wo so der Name her kommt und weil Du zu der Matte nen neuen Erfahrungsberichtfaden aufmachen möchtest. Wobei ich Dich nicht davon anhalten möchte, Deine Erfahrungen dazu zu posten. Gerne her damit.

• Hi Manuel,

Ist der Onewind Solstice nicht einfach nur jetzt ein netter Name für die 12"-Onewind-Matte. Als ich die gekauft habe, hatte keine der Matten einen Namen. Da gab es 11" oder 12" jeweils mit Reißverschluß- oder Überwurfbugnet... Und hier werden die idR nur so benannt. Ich wundere mich nur, wo so der Name her kommt und weil Du zu der Matte nen neuen Erfahrungsberichtfaden aufmachen möchtest. Wobei ich Dich nicht davon anhalten möchte, Deine Erfahrungen dazu zu posten. Gerne her damit.

:P

Nein.....

Onewind hat 2 Daunen-Underquilts im Programm:

Den Equinox (-17°C/-6°C) mit 1180g

Den Solstice (-6°C/+5°C) mit 850g

Ich habe letzteren erworben und heute Nacht erstmals verwendet. Darum geht es.

Hammock Down Underquilt | Onewind Outdoors
    The Onewind Down Underquilt is a great choice for hammock camping in the desert, a thru-hike in the woods, or a blitz around the mountain trail in winter. This…
    www.onewindoutdoors.com

Gruß,

Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!