So dann probier ich es Mal......Fotos sind leider ziemlich bescheiden.
Jeder sollte sich bewusst sein wir bewegen uns am unteren, wenn nicht unterstem Rande der Preisrange für nen Daunen-Underquilt.
Zum Vergleich kann ich nur den Onewind-Kufa-UQ und nen Wookie XL 20F heranziehen, meine Hängeerfahrung besteht aus ca 25 Nächten seit Februar diesen Jahres
Heute hat DHL es endlich geschafft den Onewind Daunen-Underquilt zu liefern, Lieferung von Onewind ( Bestellung über Homepage) gewohnt zügig, Bestellbutton am 05.10. gedrückt.
Der Underquilt kommt im unkomprimierten Kompressionssack, von der Kompression vergleichbar mit dem Wookie im mitgelieferten Packsack. Ein Sack zur Lagerung ist nicht enthalten.
Hier nochmal komprimiert, bissel mehr wäre noch gegangen, aber muss ja nicht sein...
Der Kompressionssack ist zumindest Standard mit vier einzeln verstellbaren Riemen. Er ist einseitig zu öffnen und hat auf der anderen Seite eine druckknopfgroße Metallöse.
Beim Öffnen schaute mich dann gleich eine Daune an....
Der Rest sah aber anständig aus.
Scheint aber kein Loch im Gewebe sondern eher ne eingenähte Daune mit etwas ausgefranstem Nähgarn.
Der Außenstoff ist eher glatt und raschlig, definitiv wasserabweisend und winddicht. Er fühlt sich Recht dünn an.
Maße sind korrekt, 2,10m x 1,20.
Nichts stinkt....
Die Daunen sind in 8 Längskammern, diese sind nicht durchgesteppt, so daß Kältebrücken vermieden werden. Die jeweils äußeren Kammern haben 10 cm Breite, die restlichen 15 cm.
An den Stirnseiten gibt es jeweils 3 Längenverstellbare Aufhängepunke welche mit Shockcord zu einem Karabiner führen.
Das könnte etwas wenig sein, der Kufa-UQ hat jeweils 5. Ein Upgraden mittels Klammern sollte aber Recht problemlos möglich sein.
Hinter der Aufhängung schließt sich noch ein ca. 6 cm breiter Wärmekragen an.
Hier die Verbindung vom Shockcord des Tunnelzuges der Seite zum seitlichen Aufhängepunkt:
Die Seiten haben jeweils 2 Plaste- (OT: jetzt weiß jeder aus welchem Dtl. ich stamme) D-Ringe und in der Mitte jeweils noch eine Öffnung im Tunnel an der sich ein Zugspanner befindet:
Bevor die Daunenkammern beginnen gibt es noch ein ca. 5 cm breites Band, auf dem Druckknöpfe sitzen. Dieses Band scheint auch innen verstärkt zu sein um ein ausreißen zu verhindern.
Ich vermute an diesen Knöpfen kann man perfekt das Onewind Blanket befestigen, bin aber Grad zu faul....
Der Loft ist ca 5 cm, beim Wookie 20 F ca. 4,5 cm.
Messungenauigkeiten liegen in der Natur der Sache aber theoretisch ist die Temperaturangabe des Onewind-UQ realistisch......
aber die Kammern wirken etwas zu groß, vermutlich weil auch genug Daune für die kältere Version reinpassen muss. Dies könnte theoretisch eher zum Verrutschen der Daune führen. Das muss die Praxis zeigen.
Ich glaub wenn man sich nicht aus ethischen Gründen gegen chinesische Daune ( laut Hersteller RDS-zertifiziert) sträubt hat man einen guten Deal mit leichten Schwächen.
Gewicht mit Packsack: 830 gr.
Nur Packsack : 60 gr. (Gewogen mit Küchenwaage)
Hier jetzt noch ein paar Vergleichsfotos verpackt mit dem Wookie XL 20F (unkomprimiert)