Der Lampen und Laternen Thread

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen,

da ich keinen Faden speziell für dieses Thema gefunden habe, eröffne ich jetzt mal einen........ :)

Was nutzt ihr denn so als Beleuchtung für eure Abenteuer draußen?

Eher Hightech LED Lampen/Laternen oder lieber klassische Kerzen/Petroleum Lichtspender?

Ich mag beides sehr gerne, nutze Kerzen/Petroleum Laternen aber meist nur in der dunkleren Jahreszeit.

Für in der Hm (Ridgeline Lampe) habe ich neuerdings eine USB-C RovyVon A1X Mini Schlüsselanhänger Lampe mit einem kleinen, nachleuchtenden Diffusor.

Fürs Lagerleben gerne meine LedLenser ML4 Laterne oder im Winter meine Feuerhand Petroleum Laterne oder die UCOs bzw. Diy Kerzenlaternen.

Bin gespannt welche Erleuchtung über euch gekommen ist............ :)

Gruß von der Ostsee

Die Mini RovyVon A1X...........

Die klassische UCO einmal mit der Orginal Kerze und dazu habe ich noch einen passenden, kleinen Laborbrenner für die Nutzung mit Spiritus oder Petroleum.

Sowie die kleinere UCO Teelicht Laterne..........

[

Die gute alte Feuerhand Petroleum Laterne........

K k

Diy Kerzenlaterne, einmal aus einem Salz/Zucker Streuer und einmal aus einer Deo Spraydose gebastelt..........

Die LedLenser ML4 mit Diy Lampenschirm aus einer kleinen Edelstahl Seifenablage.........

b

Soetwas habe ich früher genutzt: Batterie betriebene LED Lampen........

Natur pur geht natürlich auch...........👍😄

b

• G.A.S. ist eine weit verbreitete Seuche... || :rolleyes:

Ich komme ja wie immer aus der anderen Richtung der Gewichtsskala und Prioritätensetzung, aber auch vom Gewicht sparen angetrieben kann sich genügend G.A.S.druck bilden, dem man hier und da gezwungen ist, nachzugeben...

Also fangen wir mal gewohnt von unten auf der Gewichtsskala an:

- für kurze Wochenend-Geschichten etc., Wenn Bewegung geplant ist, vor allem in den langen Sommermonaten kommt nichts extra mit.

Das Telefon hat zur Not Licht in Form des LED Blitzes. Mit Apps lassen sich LED und Display sogar gezielt dafür einstellen/dimmen etc.

Meist reicht aber die Nachthelligkeit/Hobo/Kocher.

Zusatzgewicht: 0g

- Die nächste Eskalationsstufe bildet die leichte Kopflampe.

Der Fokus liegt bei mir klar auf dem Anteil in Bewegung. Hände frei, mehrere Helligkeitsstufen und mir dazu wichtig: Rotlicht, idealerweise auch in mehreren Stufen.

Für alles längere Touren immer dabei. Ich laufe gerne lange, manchmal dann auch noch mit Lampe - oder auch für den Lageraufbau bei Dämmerung/Dunkelheit.

Gegenwärtig Mittel der Wahl: Nitecore NU25, um das schwere Kopfband erleichtert zugunsten von Elastikkordel.

Zusatzgewicht: 31g

Dann kommt eigentlich lange nichts, den mehr brauche ich schlicht nicht.

Was ich dennoch hier und da mal dabei habe:

- Lampe an der Luftpumpe:

Wenn es mit dem Packraft und wenig Laufanteil los geht - oder mehrere Luftmatten aufgepumpt werden müssen und es eher um overnightern, als um Laufen geht, kommt die kleine Akkupumpe mit - und zwar in der Version mit eingebauter Lampe. Mehrere Helligkeitsstufen, angenehmes, breit streuendes Licht.

Derzeit: flextailgear Tiny Pump 2x

TINY PUMP 2X-Ultimate 3-in-1 Outdoor Pump with Camping Lamp
    TINY PUMP 2X measures only 1.8*1.7*2.3 inches and weighs only 96 grams, which is as small as your AirPods pro. One-button operation, widely used in outdoor…
    www.flextail.com

Zusatzgewicht zur Version ohne Lampe: 20g

Und dann habe ich noch eine Mini LED Platine mit USB Anschluss, in meiner Version mit Tastdimmer. Schönes, warmes, dimmbares Licht.

Schmeiße ich aufgrund des geringen Gewichts immer mal auf Verdacht mit in's Gepäck, gebraucht wird sie dann selten bis nie, was ein guter Hinweis darauf ist, wie unnötig Lagerlicht bei mir zumeist ist.

Als Stromquelle lässt sich damit alles nutzen, was auch raus lädt. Powerbank, Telefon, Pumpe.

Gibt's auch in noch kleiner ohne Dimmer.

E.g.

0,16€ 28%OFF | Camping Night Hiking Tent Lamp Light Outdoor Portable Energy Saving Flashlight Mini Ultra-thin Mobile USB LED Keychain Night
    0,16€ 28%OFF | Camping Night Hiking Tent Lamp Light Outdoor Portable Energy Saving Flashlight Mini Ultra-thin Mobile USB LED Keychain Night
    a.aliexpress.com
    0,58€ 24%OFF | Portable Mini 5730 USB 6 LED Light 5V Touch Sensor Dimmable Night Light for Power Bank Computer Laptop Book Reading Table Lamp
    0,58€ 24%OFF | Portable Mini 5730 USB 6 LED Light 5V Touch Sensor Dimmable Night Light for Power Bank Computer Laptop Book Reading Table Lamp
    a.aliexpress.com

Zusatzgewicht: 2-3g

Was ich nicht besitze, aber immer wieder höre ist eine kleine Handlampe, die auch einen seitlichen Leichtmodus hat, zusammen mit einem 'Lampenschirm' Säckchen, konkret das Teil vom Paul von treadlitegear.

Mk3 DCF Bonded Rechargeable Lantern
    Multi mode rechargeable Lantern USB C charging lead included Treadfire Light Unit Main light - Double click to access then single click to cycle
    www.treadlitegear.co.uk

Zusatzgewicht: 23g.

Wer auf so Kerzenlaternen steht, da werden gerade - oder seit geraumer Zeit - auf ODS welche feilgeboten, bisher ohne Erfolg.

https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/ods-gemeinschaft/kleinanzeigen/suche-biete/3204899-kerzenlaterne-uco-und-edelrid

3 Mal editiert, zuletzt von hangloose (17. Juli 2023 um 11:40)

• Du hast also neben deinem HM-Thema auch noch ein Lampen-Problem ^^

Moin,

und stell dich mit solchen "Problemen" mal beim Psychologen vor.............der denkt du bist bekloppt 😄

Gruß von bisschen weiter nördlich

ich glaube es nennt sich Gear Junkie :D ;( 8) :)

Da bin ich leider auch von betroffen.

Sollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen :/ :huh:

Moin,

Gear Junkie?! Habe ich noch nie etwas von gehört 😄

Aber gerade deshalb wäre eine Selbsthilfegruppe vielleicht keine schlechte Idee............dann können wir Sammelbestellungen tätigen 👍😂

Gruß von der Ostsee

Moin,

Ein paar Kopflampen habe ich auch..........aber die brauche ich nur zum Laufen 😄

Außerdem fehlt es, wenn der Mond mal nicht scheint, ein wenig an Romantik 😘

An leichten Lösungen finde ich die 17g schwere RovyVon A1X mit max. 650 Lumen, 4 Leuchtmodis und USB-C Anschluss mit knapp unter 20 € im Angebot fast unschlagbar............

Gruß von der Ostsee

• Ich hatte gerade vor einen solchen Faden zu eröffnen. Eine solche Sammlung hat mir gefehlt.

Hier meine Ausrüstung:

Ich habe eine LED Lampe von Decathlon mit 3 Helligkeitsstufen und einem Rotlicht. Diese Lampe ist ganz klein und lässt sich auf ein Stirnband aufklicken oder auf das Ladegerät oder an einer speziellen Klemme aufklicken. Letzteres fand ich cool, weil ich das im Zelt (ja, bin noch Bodenschläferin) oder am Rucksack befestigen könnte, benutze diese Funktion aber nie. Die Stirnlampenfunktion nehme ich meistens im Winter als 2. Fahrradlampe, wenn es stockdunkel ist. Der Akku lässt sich leider nicht tauschen, daher werde ich mir wohl irgendwann eine neue kaufen müssen. Die Leuchtdauer hat schon nachgelassen. Auf der Webseite von Decathlon kann ich sie nicht finden, daher hab ich mal kurz ein paar Bilder gemacht. Ist leider schon etwas dunkel.

Dann hab ich ja noch eine LED-Lampe, die aber noch nie mit durfte, weil zu groß und zuhause benutze ich sie auch nicht, weil zu grell. Diese Lampe hat 2 Helligkeitsstufen und eine Rotlicht-SOS-Blinkfunktion.

Der Kompass stimmt nicht.

Wer meinen Beitrag im "was hat du heute gemacht"-Faden gelesen hat, weiß, dass ich aktuell eine alte Öllampe entroste. Vielleicht kann ich die ja mit Citronellaöl oder ähnliches betreiben und dann abends länger draußen in der Hängematte liegen oder noch im Garten werkeln. Dazu mache ich dann aber lieber nochmal einen extra Beitrag.

Ansonsten hab ich mir die UCO Laterne mal genauer angeschaut. Scheint für unterwegs sehr cool. Vor allem klein und ich mag ja Kerzen.

• bei mir ist es zum Geburtstag eine nitecore Stirnlampe geworden. Aber die nutze ich eigentlich nie, weil ich meine Ausrüstung im Dunkeln in und auswendig kenne und mir die Nachtsicht nicht verderben will.

zur Not täte es auch das Handy, wenn mal was Kleines runterfällt.

Nachts rumlaufen tu ich höchstens zum Autreten. Das schaffe ich gerade so ohne Licht :P

Meine Kerzenlaterne schlumnert seit Jahren auf dem Dachboden...

Bei Petroleumlampe lesen in der Hütte in Kanada.... romaaaaantisch

il dolce far niente:sleeping:

• Moin,

ohne Mondlicht, unter einem dichten Blätterdach kann es wirklich stockdunkel sein.

Ich habe oft genug die Kumpels [ Ich sehe Nachts wie eine Eule......ich brauche kein Licht! ] fluchen hören wenn sie mal wieder über eine Wurzel oder die Tarpabspannung gestolpert sind 😂

Oder es nähert sich des Nachts jemand/etwas dem Lager.........ich möchte gerne wissen wer oder was da auf mich zukommt.

Wenigstens eine kleine Mini Lampe würde ich immer mit einpacken.........meine wiegt 17g 👍

Gruß von der Ostsee

• Also ich würde niemal ohne mindestens eine brauchbare Lampe rausgehen. Ja, im Sommer zumindest geht es zu 99% auch ohne, aber spätestens wenn irgendwann mal irgendein Notfall eintritt, sollte man was haben. Die paar Gramm sind dann zumindest in meinen Augen der Unterschied zwischen ultralight und stupid light.

• Ich habe oft genug die Kumpels [ Ich sehe Nachts wie eine Eule......ich brauche kein Licht! ] fluchen hören wenn sie mal wieder über eine Wurzel oder die Tarpabspannung gestolpert sind 😂

Da sind Deine Kumpel weiter als ich. Schaffe das regelmäßig wahlweise bei Tageslicht oder mit Lampe in die Guylines zu rennen 🙈

Offline ist am schönsten!

• Ich bin mittlerweile nur noch mit der Nitecore TIKI unterwegs: 11g, dafür sehr hell als Taschenlampe und eine angenehme Seitenlampe im Laternenmodus. Leider gibt es als Seitenlampen entweder Rot/Blau oder Warmweis/ UV. Ich hätte lieber Warmweis/Rot.

Aufgrund der Größe kann man sie wie einen Stift aufs Ohr legen oder mit der Schnur dran hängen und hat für kleinere Aufgaben eine Kopflampe:

• Was ich nicht besitze, aber immer wieder höre ist eine kleine Handlampe, die auch einen seitlichen Leichtmodus hat, zusammen mit einem 'Lampenschirm' Säckchen, konkret das Teil vom Paul von treadlitegear.

https://www.treadlitegear.co.uk/mk3-dcf-bonded…ntern-479-p.asp

Zusatzgewicht: 23g.

Dieses Konzept finde ich klasse, danke hangloose. Ich habe einen Silnylon Packsack in grün, den ich über meine Stirnlampe ziehen werde.

Grün ist das neue Rot für mich geworden, aber Optionen in grün gibt weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!