Indoor Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gironimo ich dachte nicht, dass ich ihn im Wohnzimmer benötigen würde. Aber wenn ich das nochmal mache, dann ist das ja auch die beste Möglichkeit mal die Montage und den Sitz bei Nacht des UQs zu probieren.

UQ am besten immer drunter. Erst ab 25C° kannst Du ihn lockern. Deine reguläre Matratze isoliert auch die Körperwärme. Ich denke deshalb bist Du nicht eingeschlafen.

• Interessant, die sind mit 1.100 daN angegeben.

Gleich aussehende woanders mit jedoch "nur" 350 daN. Lediglich ohne Ring dann mit "bis 1.000 daN je nach Schienenausführung".

Ich habe mich für diese entschieden. Sind einerseits ganz schöne Klopper. Andererseits bricht wohl eher das Haus zusammen, als die Dinger. Mir gefällt, dass der Bügel schwenkbar ist.
    Ausserdem hängt das Auge ja mit. :)

Gurt direkt eingeschlauft

• Ist dir die Aufhängung tatsächlich schon mal verrutscht oder hast du die Sicherung nur so sicherheitshalber fürs eigene Gefühl?

Die Empfehlung, das so umzusetzen, gab mir der Verkäufer der Airlineschiene in einem Beratungsgespräch. Vorher hatte ich ihm geschildert, was mein Verwendungszweck sein soll.

Bei diversen Kurztests ohne diese Sicherung ist bis dato jedoch keins der Doppelfittings verrutscht. Auch hier im Forum gab es bisher keine entsprechende Rückmeldung, dass das passiert.

Die beiden Fittings, an denen die dauerhaft aufgehängte Baumwoll-Kingsize-Hängematte befestigt ist, sind aber weiterhin mit den Schraubfittings "gesichert". Zum einen tatsächlich für das eigene (Sicherheits-)Gefühl, zum weiteren, weil mit der Klemmwirkung des Schraubfittings auch das mechanische Spiel zwischen Doppelfitting und Schiene gemindert wird.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (16. November 2024 um 08:03)

• Danke für eure tipps:thumbup:

Wenn ich mir einig bin wo ich die HM am Ende aufhängen will werde ich mal die Sachen bestellen und mich einrichten

Am besten kommt die Matte ins "Kino"8o Da kann man auch mal laut Musik hören wenn einem danach ist und braucht sie bei nichtgebrauch nicht immer auf und ab hängen. Habe sie mal mit Klammern provisorisch aufgehangen, denke so geht es.

5,15m zwischen den Wänden, leicht schräg gegenüber, Deckenhöhe 2,50m. 50cm Schiene auf jede Seite, das sollte klappen.

Habe mal 3 Anbieter rausgesucht. Gibt es da große Unterschiede in der Qualität?

NTG Blackline, Airlineschiene, halbrund 1000mm, schwarz eloxiert, 28,
    1 m Alu Airlineschiene Zurrschiene runde halbrunde Form, mit Bohrungen halbrunde Ausführung Aluminium schwarz eloxiert •Länge: ca 1000 mm •Höhe: 11,1 mm •Br
    ntg-online.de

Airlineschiene, Halbrundprofil, schwarz eloxiert, vorgebohrt, Länge 1 m
    Die Airlineschiene im Halbrundprofil ist schwarz eloxiert und vorgebohrt. Mit einer Länge von 1 Metern bietet sie vielseitige Befestigungsmöglichkeiten für…
    www.kuriershop.de

0,5 m Airlineschiene halbrund pulverbeschichtet schwarz, 14,90 €
    0,5 m Airlineschiene halbrund aus Aluminium schwarz pulverbeschichtet. Ideal zur Ladungssicherung auf Ladeflächen sowie im Bereich Sprinter / Transporter /
    onvis-shop.de

Dazu Endkappen und Doppelfitting mit Öse

• Am besten kommt die Matte ins "Kino"8o Da kann man auch mal laut Musik hören wenn einem danach ist und braucht sie bei nichtgebrauch nicht immer auf und ab hängen. Habe sie mal mit Klammern provisorisch aufgehangen, denke so geht es.

Super zum chillen wenn Du so liegst, dass Du den Bildschirm siehst.

Ich habe bei Levi zuhause in der Mexi5 gelegen. Nicht nur fand ich sie sehr bequem aber ich fand auch, dass eine HM gut in ein Wohnzimmer passt weil man eine Seite ruck zuck abhängen kann. Die HM hängt dann an einer Wandseite herunter und stört niemanden. Ist doch sensationell praktisch im Gegensatz zu einem schweren Sessel den man schlecht bewegen kann.

Man liegt in einer anständigen HM bequemer als auf einer Couch. Ist meine Meinung.

Ich kann mir aber schon vorstellen wen eine HM zuhause stört. Die weibliche Ikea-Großkunden-Innenaustatter-Fraktion. Die haben immer ganz besondere Vorstellungen wie ein Zuhause aussehen soll. Da darf vom Ikea-Prospekt nichts abweichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (19. November 2024 um 15:50)

• Hi,

habe Sonntag Abend noch beim Kuriershop bestellt. Heute sollen die Sachen schon in der Garage liegen. Die Frau verlässt um 18h das Haus, dann kann in Ruhe gebastelt werden8o

Bin gespannt und freue mich, unabhängig von diesem Mistwetter, entspannt abhängen zu können

Für welchen Anbieter hast du dich entschieden? Ich überlege mir auch welche in schwarz zuzulegen..

Edit: Kuriershop, sorry hab ich erst jetzt gecheckt

• ... habe Sonntag Abend noch beim Kuriershop bestellt...

Moin,
    inzwischen solltest Du Dein Paket erhalten haben, oder?
    Und wahrscheinlich guckst Du hier jetzt grad nicht rein, weil Du mit Planen, Bohren und Montage beschäftigt bist.

Ich wünsch Dir sauviel Spass dabei!

Magste bei Gelegenheit mal erzählen, weshalb Du Dich für diese Schienen entschieden hast?
    Schwarz ist klar, wenn man Dein Kino sieht, da geht nix anderes. :thumbup:

Aber weshalb eloxiert und nicht gepulvert? Alu bildet von ganz allein eine Eloxalschicht (quasi eine transparente Korrosionsschicht) und ist damit gegen weiteren Sauerstoffeinfluss (im Volksmund "Rost") geschützt.
    Man kann gezielt gefärbt eloxieren, wie jetzt auch bei Deinen Schienen. Und tollerweise weist der Lieferant darauf hin, dass diese Eloxalschicht nicht kratzfest ist. Ausserdem sind die Schnittenden nach wie vor Alu natur (egal bei Nutzung von Endkappen).

Pulverbeschichtung trägt minimal auf, aber die Endbeschläge sollten dennoch flutschen.
    Vor allem aber ist Pulverbeschichtung i.d.R. sogar schlagstabil. Beim Kauf eines meiner Fahrräder hingen im Laden Musterrohre, gepulvert mit den verfügbaren Farben. Der Verkäufer hat zur Vorführung da mit einem Maulschlüssel drauf rumgekloppt - und nix war hinterher zu sehen.

Ich will Dir keinesfalls was schlechtreden, zumal jetzt hinterher!
    Du wirst schon achtsam mit Deinen Schienen umgehen und die Endbeschläge versetzt man ja auch nicht täglich.
    Aber preislich hab ich jetzt keine eklatanten Unterschiede erkannt - warum dann eloxiert? Weil`s weniger deckend ist als gepulvert?

• Hi,

Mittlerweile ist alles verbaut. Das Material ist sehr viel massiver als ich es mir vorgestellt hatte. An den Ösen kann man in der Garage gefühlt nen Motorwechsel machen. Aber gut, besser als zu wackelig.

Schiene macht nen sauberen Eindruck.

Zur Montage habe ich Duopower 8x65 Dübel und 5x70 Spaxschrauben genommen. Der Senkkopf verschwindet komplett in der Schiene und jedes Raster ist einwandfrei nutzbar. Die Wand ist massiv gemauert.

Fußende habe ich zwischen 2m und 2.50m befestigt, Kopfseite zwischen 1,70m und 2.30m. Wandabstand ist 5.15m Scheint ganz gut zu passen für die WB traveller XXL

Leider passen die Endkappen nicht richtig auf die Schienen. Die Plastiknasen sind zu groß. Ich habe die Kappen nun bearbeitet und im Nachhinein rein bekommen, aber so sollte es nicht sein. Der Verkäufer wurde schon kontaktiert. Mal sehen was er sagt.

Alles in allem funktioniert es aber tadellos und ich bin froh bei dem derzeitigen Wetter entspannt drinnen liegen zu können.

Das schwarz passt natürlich super auf schwarze Tapete. Noch besser zur Tarnung sind aber tatsächlich Vorhänge. Also wenn ihr noch Überzeugungsarbeit leisten müsst bezieht das ruhig mit ein;)

jenshelge

Ich habe mir ehrlich gesagt da nicht tagelang drüber n Kopp gemacht. Wetter ist seit Tagen scheisse, Idee fand ich gut, wozu noch lange warten? Der eine Shop hatte keine Endkappen mehr, war damit also raus. Dann habe ich bei dem bestellt der alles zusammen da hatte. Dachte mir wenn die schon gefärbte Schienen anbieten wird das auch halten, wie auch immer es technisch umgesetzt wurde.

Mechanische Verarbeitung ist aber tadellos

• Kenne ich das Heimkino aus dem Hifi-Forum? Kommt mir sehr bekannt vor:/

Ach so, die Hängemattengeschichte ist auch nett<3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!