MYOG Rain Skirt aus Polycro für Sommerregengüsse

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Aus einem Reststück Tesa Moll Thermo Cover (a.k.a. Polycro), habe ich einen Rain Skirt gemacht. Mit jenem Tesa "Polycro" ist ein große Rolle doppelseitigen transparenten und schmalem Klebebands dabei, mit dem die Herstellung äußerst einfach ist. Die Länge des leichten Gummizugs ist bei mir fixiert, keine Kordeltankas oder sowas. Herstellungszeit ca. 20min.

    Gewicht: 22g

    Packmass: s. Bild

  • Moin,

    hoffe trägst dann auch immer ein sauberes Höschen drunter 🤣

    Schöne Idee 👍 für mich wäre soetwas für ein Notfall Kit gut geeignet.

    Und ich mache mir Gedanken weil ich manchmal in Gartenglogs wandern gehe 😄😛

    Gruß von der Ostsee

  • Die Schotten tragen nichts darunter, von daher......

    *schaukelt vor und zurück und summt leise vor sich hin* grüne Wiese, weißes Pony,.... grüne Wiese, weißes Pony, .....

    "Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

  • Fehlt nur noch ein Bleiband an der Unterkante aus dem Gardinenzubhör, damit der Wind das Röckchen nicht hochweht... ;)

    Das ist in der Tat der Grund, weshalb ich die Polycro 2-in-1 groundsheet+Regenrock Experimente allesamt verworfen habe.

    Gibt's echt Wetter - und ist das Terrain noch dazu anspruchsvoll und erfordert Stockeinsatz anstelle stetes Röckchen zupfen, bleibt da nicht mehr viel Regenschutz.

    Gab auch schon mal Experimente im UL Forum, das ganze muliuse mit Camp Gegenständen zu beschweren, die man beim Laufen dafür frei hat.

    Das Pendel schlägt dann wieder entgegen Simplizität aus (trotz Pluspunkten für die UL-Weihnachtsbaum Optik) - die Quadratur des Kreises bleibt unvollkommen.

    Dazu kommt noch die statische Aufladung und/oder kleben an der nassen/schwitzigen Haut (denn darunter trägt der geneigte ULer selbstverständlich maximal ein knappes Höschen - und natürlich ohne Unterbuxe).
    Die lässt den Rock ebenso hoch wandern, bringt ein echt olles Hautgefühl, befördert das Schwitzen noch - und stellt sicher, dass das Polycro groundsheet dann auch wirklich von beiden Seiten nass und dreckig ist <X

    Was bleibt?

    Wie so oft die grundsätzlichere Betrachtung von Ausrüstung als System und jeweiliger Tour/Wetter als individuelle Anforderung daran.

    Wann 'brauche' ich so ein Teil?

    Bei kurzen, unerwarteten Schauern.

    Aber brauche ich es da wirklich?

    Gerade da geht's doch auch ohne.

    Ich bin inzwischen mit einem langen, leichten Regenponcho/Mantel unterwegs, der neben dem Rucksack auch bereits einen Großteil der Beine mit abdeckt, zumindest den kurzbehosten.

    Wenn da noch ein kleiner (nackter) Rest oberhalb der Schuhe nass wird - so what? Letztere werden es abseits der Wanderautobahn bei Regen eh.

    Und wenn die Tour von vornherein eine Schlammschlacht werden soll, ist doch wohl eh zumindest eine leichte Regenhose oder ein Rock ohne die genannten Nachteile im Gepäck.

    Wenn auf langen Touren der Wetterbericht Tage vorher eine längere Regenfront ankündigt, halte ich German Tourists Herangehensweise sinnvoll, sich noch irgendwo einen Müllsack zu organisieren.

    Unten geöffnet und seitlich etwas geschlitzt einen 1a Regenrock mit bereits integriertem Zugband macht. Ist das Wetter dann wieder längerfristig besser, erleichtert man das Gepäck von ihm auch wieder ohne Reue.

    Unterstellen, Pause machen oftmals sogar schon vorher, wenn man das Wetter heranziehen sieht, geht ja auch noch etc. etc.

    Bin gespannt, ob sich das bei Dir bewährt, aber zusätzlich zum groundsheet ja auch schon wieder weniger interessant gewichtsmäßig :)

  • Mal abgesehen von dem Spott, der Dir hier entgegenweht ;) finde ich Deine Idee, etwas aus Resten "für Umme" zu basteln, klasse. 22 Gramm - einfach mitnehmen und testen! Ich dagegen habe einen Zpacks DCF-Regenrock für richtig viel Kohle und frage mich manchmal, ob ich damit gut unterwegs bin.

    Daher: Daumen hoch! :thumbup:

  • was sind das für Gamaschen und wieviel wiegen die?

    Das sind MYOG Clone von Dirty Girl Gaiters, aber leider nicht meine.

    Bei Decathlon gibt es ähnliche als Ultraleicht Gamaschen.

    Gewicht 20-30 g.

    Schwarzwaldine Wie sind die Gummis angebracht? Bei meinem Rock ist das eine Lasche auf der einen Seite und Gummi mit Tanka auf der anderen. Das braucht es auch bei Wind.

    Offline ist am schönsten!

  • Decathlon

    Falls die sich jemand zulegt, wäre ich am Realgewicht interessiert.

    Habt die Vorgänger der Montane, lege nicht die Hand für in's Feuer, sehen aber fast genauso aus wie die aktuellen

    Montane Trail Lite Gaiters
    Der Trail Lite Gaiter ist ein superleichter Schuh und Knöchelschutz für Trail- und Bergläufer. Die aus einem Polyester-Elastan-Mischgewebe gefertigte Gamasche…
    de.montane.com

    Im UL Forum gibt's einen Thread zum Selbermachen der DGG-Artigen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hangloose (24. Juni 2023 um 01:04)

  • Der Rainskirt hat auf meiner fortlaufenden Bikepacking Tour sehr gut funktioniert. Viel angenehmer im Sommer als eine Regenhose. Ich müsste zwar lernen wie man mit Rock radfährt, aber danach war ich sehr froh den Skirt dabei haben.

    Nächstes Polycro Projekt: eine "Duschkappe", die über meinen Sonnenhut passt für deren Umbau zum Regenhut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!