Also ich nutze das Setup von Onewind. Gerade für den Einstieg finde ich die Matte wirklich super. Ich kann dir jedenfalls empfehlen, diesen Schritt zu machen. Optimieren kannst du das Ganze dann immer noch. Aber du bekommst gerade für den Anfang alles, was du benötigst. Ich fahre öfter einfach mit Rad raus und nutze die daher sehr gut. Gerade auch das Moskitonetz finde ich äußerst praktisch, da ich schon oft gelesen habe, wie andere von unten durch den Stoff zerstochen wurden, wenn sie nix drunter hatten unter der HM. Das kannst du aber eben auch einfach weglassen oder seitlich verstauen und einfach nutzen, wenn es notwendig ist. Ich bin aber selbst auch noch am Anfang, habe da keine Vergleiche und bin auch noch am testen, wie die HM optimal für mich eingestellt ist. Erfahrung kommt halt erst. Die ist nicht da von Beginn an.
Erst-Setup
-
-
Was glaubt ihr ist besser geeignet?
Das sind 4 Schritte. Allerdings ist der rechte Baum nur ca 10-15 cm Durchmesser würde ich schätzen.
Das sind 5 Schritte und demnach schon recht weit auseinander. Bekomme ich da überhaupt noch ein Tarp drüber, wenn ich die Matte schon hoch anfangen muss?
Hab ne Schritt Länge von etwa 1,1m
-
der rechte Baum nur ca 10-15 cm Durchmesser würde ich schätzen.
Wenn der Baum gesund ist hätte ich das wenig Bedenken. Du musst nur probieren ob der Baum vielleicht zu viel federt.
Bekomme ich da überhaupt noch ein Tarp drüber, wenn ich die Matte schon hoch anfangen muss?
Das Tarp kannst du am Baum ruhig tiefer aufhängen als die Hängematte. Wenn du eine Aufhängung am Tag hast, die am Baum in einem V verläuft geht die Aufhängung der Matte durch das V und alle Aufhängungen hängen frei.
Probier beides aus und wähle dann den Platz an den du dich wohler fühlst!
-
So Setup ist bestellt. Spätestens Mitte Juli wird gehangen. Danke euch allen für die viele Hilfe.
-
Wenn der Bahn gesund ist hätte ich das wenig Bedenken. Du musst nur probieren ob der Baum vielleicht zu viel federt.
Baum ist gesund. Kein Totholz oben. Wenn er federt kann ich ihn doch sicher mit nem Spanngurt nach hinten im die Gegenrichtung stabilisieren (gegen einen weiteren Baum beispielsweise), oder?
Gibt es ne gute stabile Technik fürs Aufhängen an nur einem Fixpunkt? Mit Tarp?
Hab da nämlich noch ne traumhafte Stelle hinter der Hütte, aber nur einen Baum.
-
Moin,
bei der Suche nach einem geeigneten Hängeplatz achte ich als erstes darauf ob mein Tarp zwischen die beiden Aufhängepunkte passt.............denn wo das zwischen passt, da passt dann natürlich auch die Hm.
Je nach Hm brauche ich ab ca. 5m Abstand eine Steighilfe ( Stein, ein Stück Holz o.ä.) um die Hm auf Sitzhöhe zu hängen.
Nicht vergessen........der Blick nach oben und ringsherum dem Hängeplatz, um diese hinterlistigen Witwenmacher aufzustöbern 😉
Gruß von der Ostsee
-
der Blick nach oben und ringsherum dem Hängeplatz, um diese hinterlistigen Witwenmacher
Hab nen Säge Kurs gemacht, da wir mit Holz heizen. Darüber hinaus pflegen wir das Grundstück auch gewissenhaft. Totholz ist da nicht in der Nähe. Aber der Tipp ist super wichtig.
Das würde ich gerne nochmals etwas forcieren. Hinter der Hütte isses total windstill und auch wunderschön. Geht sowas?
-
Soetwas hier kannst du fertig kaufen oder recht einfach selber basteln, mit ein bißchen Geschick kriegst du auch dein Tarp da dran:
Hängemattengestell Madera - BaumersatzHängemattengestell: Der zweite Baum zur Befestigung aller Hängematten im Gartenboden, enseitiges Hängemattengestell Im Onlineshop von ALASIESTA.comwww.alasiesta.com -
Ich sage immer:
- 5 normale Schritte zwischen den Bäumen: Aufhängen ungefähr auf Augenhöhe.
- weniger normale Schritte: tiefer aufhängen
- mehr normale Schritte Abstand: höher aufhängen
Das ergibt meistens ein recht brauchbares Resultat fürs Erste. Man hat dann bald ein Gespür dafür, wie hoch man am Baum gehen muss, damit es passt.
Deine Schritte sind vermutlich keine "normalen" Schritte, sondern möglichst grosse Schritte, oder?
-
Deine Schritte sind vermutlich keine "normalen" Schritte, sondern möglichst grosse Schritte, oder?
Ja. Hab die Schrittweite, so wie ich sie auf dem Grundstück ausgeführt habe, vorher gemessen. Hab aber das Prinzip glaub verstanden. Danke nochmal fürs Auffrischen.
-
Alles anzeigen
Was glaubt ihr ist besser geeignet?
Das sind 4 Schritte. Allerdings ist der rechte Baum nur ca 10-15 cm Durchmesser würde ich schätzen.
Das sind 5 Schritte und demnach schon recht weit auseinander. Bekomme ich da überhaupt noch ein Tarp drüber, wenn ich die Matte schon hoch anfangen muss?
Hab ne Schritt Länge von etwa 1,1m
Mit HM muss man "mit der Natur" arbeiten, d.h. auch viel ausprobieren. Plätze die ich vorher gesichtet hatte, stellten sich später doch als schlecht heraus. 10m weiter habe ich dann einen optimalen Platz gefunden. Muss man vor Ort immer ausprobieren. Bänder aufhängen und testen.
Schmale Bäume mit ca. 12-15 cm Durchmesser funktionieren auch. Die biegen sich zwar auf Grund des Körpergewichts, aber nehmen keinen Schaden. Auf Grund der Wurzeln sind Bäume allgemein super stabil im Boden verankert.
-
-
Was`n das?
`ne Snakeskin?
Egal, Vorfreude goes on!

-
Was`n das?
`ne Snakeskin?
Egal, Vorfreude goes on!

Jep Snakeskin. Das scheint in EU lagernd zu sein. Das Hammock + Tarp set scheint durch einen chinesischen Lieferdienst zugestellt zu werden. Das dauert wohl noch 1-2 Tage

-
Servus!
Wollte nur kurz Danke sagen, da ich diesen Thread gerade dazu nutze, mich 1:1 mit den selben Materialien einzudecken (HM Onewind 11', 12' OW Tarp, OW UQ + Snakeskin)

Hab im Sommer letzten Jahres meine kurzfristig über Amazon georderte 2,7m HM mit Isomatte (Vaude Tour 5 M) und Baumarkt-Tarp getestet und das Ergebnis war "überschaubar". Da ich zwischenzeitlich das Forum entdeckt hatte, war mir dann auch recht schnell klar, dass die eher durchschnittliche Erfahrung am Fehlkauf der HM lag und nicht an Hängematten per se. Und bevor ich mich mit schlechtem/unpassenden Equipment von der Hängematten-Philosophie abschrecken lasse, geb ich jetzt dem Onewind-Setup, mit dem ich schon letztes Jahr geliebäugelt habe, eine Chance.
Daher vielen Dank nochmal für die Bestätigung des Setups und auch für die Begeisterung, die man im Forum spüren kann und die auch wirklich ansteckt

Cheers,
K.
-
Alles anzeigen
Servus!
Wollte nur kurz Danke sagen, da ich diesen Thread gerade dazu nutze, mich 1:1 mit den selben Materialien einzudecken (HM Onewind 11', 12' OW Tarp, OW UQ + Snakeskin)

Hab im Sommer letzten Jahres meine kurzfristig über Amazon georderte 2,7m HM mit Isomatte (Vaude Tour 5 M) und Baumarkt-Tarp getestet und das Ergebnis war "überschaubar". Da ich zwischenzeitlich das Forum entdeckt hatte, war mir dann auch recht schnell klar, dass die eher durchschnittliche Erfahrung am Fehlkauf der HM lag und nicht an Hängematten per se. Und bevor ich mich mit schlechtem/unpassenden Equipment von der Hängematten-Philosophie abschrecken lasse, geb ich jetzt dem Onewind-Setup, mit dem ich schon letztes Jahr geliebäugelt habe, eine Chance.
Daher vielen Dank nochmal für die Bestätigung des Setups und auch für die Begeisterung, die man im Forum spüren kann und die auch wirklich ansteckt

Cheers,
K.
Viel Freude damit und halte uns auf dem laufenden! 🍀
-
Alles anzeigen
Servus!

Cheers,
K.
Grüß Dich,
ja das Forum hier ist top. Kriegt man super Infos.
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass das schlafen zuhause im Bett eher zur Ausnahme wird, gegenüber draußen in der HM, langfristig gesehen
.Du wirst mit Sicherheit einen Mehrwert erkennen mit dem neuen Setup. Viel Spaß damit!
-
Yippie!
Ich wünsch Euch viel viel Spass und tolle Zeiten mit Euren neuen SetUps!
Und denkt dran, ohne Fotos glauben wir nix!

-
Yippie!
Ich wünsch Euch viel viel Spass und tolle Zeiten mit Euren neuen SetUps!
Und denkt dran, ohne Fotos glauben wir nix!

Oh glaub mir. Die Fotos kommen. Muss ja wissen was ich an meinem Aufbau ändern kann wenn ich nach einer Nacht mit wenig Schlaf und Ruckenschmerzen wieder aufwache

-
Apropos Aufbau.
Ich habe bei meinen onewind Matten lange gebraucht, um die für mich richtige Ridgelinelänge zu finden und kann da nur ermutigen, möglichst viel rum zu probieren. Es lohnt sich!
seit ich die für mich optimale Länge gefunden habe, hat sich der Komfort nochmals deutlich erhöht.
Meine onewind Matten haben beide 11ft. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die Ridgeline universell auch für die 12ft Matte verwendet wird und die Einstellmöglichkeiten daher bei der 11ft Matte nicht ganz optimal sind.
Ich habe nicht ganz genau nachgemessen aber mit der kürzesten Einstellung komme ich so ungefähr auf 84% der Hängemattenlänge. Empfohlen wird ja oft 83%.
Diese scheinen auch für mich optimal zu sein. Daher habe ich die verstellbare rl noch etwas gekürzt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!