Decathlon Quechua Hammock Comfort

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum!

Angeregt durch sakura s Ausflug zu einem Großvertrieb für Sportutensilien und PeterHX ` Stellungnahme zu eben dieser Hängematte, habe ich heute ebenfalls dieses Modell als "Gästebett" erstanden. :)

(Wenn ich im Folgenden mit meiner Warbonnet Traveler XXL vergleiche, geht es keinesfalls um einen Qualitätsvergleich, sondern um eine Veranschaulichung meiner subjektiven Wahrnehmung!)

Gute Erläuterungen direkt auf der Tasche, hier wird diagonal gelegen!

Ob ich das alles wieder so schön eingepackt kriege, habe ich mich sofort gefragt. Der Inhalt fühlt sich "kompakt" an.
    Da ist`s eher nix mit reinstopfen.

Okay, Packmaß im Vergleich:

Gewicht:
    alles zusammen

Transporttasche, da könnte man ein ganzes Bündel an relativ großen Etiketten rausschneiden

die reine Hängematte

die Aufhängung (Baumgurt und "Daisychain" in einem, Karabiner)

Ob die "Daisychain" praktikabel ist... Ich habe heute erstmal andere Gurte verwendet. Aber mensch könnte natürlich noch weitere Knoten setzen!

Die Baumgurte sind mal richtig schön breit. :thumbup:

Alle Nähte, Saumkanten etc. der Matte sehen absolut top aus!

Eine Ridgeline gibt es nicht. Ich habe mich an Mittagsfrost s Empfehlung für Maurerschnur orientiert. ;)

Die "optimale Länge" gilt es im Lauf der Zeit noch zu ermitteln.

Mangels Ridgeline kann`s auch keinen -organizer geben. Der Hersteller hat aber sogar an eine kleine Seitentasche gedacht. :thumbup:
    Ob und wie praktikabel die ist, mag mensch für sich selbst entscheiden.

(Ich denke spontan an "Abtrennen und neu Säumen", dann habe ich einen Ridgelineorganizer. :saint: )

(Nicht wundern, im Bild hängt schon ein UQ drunter!)

Die reine Stofflänge und -breite habe ich mit ca. 312x172cm ermittelt.

Damit ist sie um einiges breiter als meine Traveler XXL (154cm), was ich spontan und natürlich subjektiv beim ersten Liegen als "sehr viel Stoff" empfinde.

Da klappt doch gern was gegen den Kopf oder über die Füße und das will auch beim Aussteigen erstmal überwunden werden.

Der Stoff fühlt sich angenehm fest, "herrlich stoffig" und wenig rutschig an. Wie mir letzteres beim nächtlichen Hin- und Herdrehen gefällt, wird sich zeigen.

Meine Traveler XXL ist da deutlich rutschiger, was ich im Grunde ganz praktisch finde.

Ausprobieren! :)

Chillend drin rumhängen kann mensch in jeden Fall ganz prima! :love: Auch Seitenliegen geht ganz wunderbar.

Und die Farbe passt endlich mal zum Bart. 8o

Aus Neugier und Spaß an der Freude habe ich die Matte spontan mit meinem Wooki XL kombiniert.
    Für die Traveler XXL braucht der sowieso Verlängerungen in der Aufhängung. Die hab ich einfach mit in die Karabiner der Hängematte geklickt.

So kann die erste Probenacht kommen, bevor ich die Matte wirklich zum "Gästebett" erkläre.

• Spontaner und noch schlafwarmer Erstnachteindruck:

Habe diese Vollmondnacht wie ein Baby in der Decathlon Quechua Hammock Comfort verschlafen!

Die Textur des Stoffes bremst mein nächtliches Drehen zwar etwas ab, hat mich aber nicht gestört.

Man liegt tief in der Matte, sie hat "hohe Ränder". Beim Aussteigen ist dadurch tatsächlich ein wenig Engagement gefragt.

Aber gerade für Gäste, also Erstschläfer:innen und Anfänger:innen geben eben diese Ränder auch eine Sicherheit: "Fällt man da im Schlaf nicht raus?" kann ich mit einem beruhigend-klaren "Nein!" beantworten.

Es besteht auch keine Sorge, dass eine Bettdecke nachts seitlich rausrutschen könnte. Einen Topquilt mit Fußbox werde ich sicher nicht extra anschaffen.

Also: in keinem Gästebett habe ich bisher so gut und bequem geschlafen, wie in dieser Gästehängematte. <3

Weiter geht`s!

• Sehr gern, Fagorian und sakura !

Freut mich, wenn`s hilft.

Versuch`s mal mit `ner Ridgelinelänge von 327cm, die Enden jeweils direkt mit in die Karabiner geklinkt. Ich hab die (Maurer-)Schnur noch einen halben Meter länger gelassen, um experimetieren zu können - aber die ersten beiden Nächte hat`s mir gut gepasst.

Ridgelineorganizer aus der ursprünglichen Seitentasche. Oben einmal gesäumt plus eine senkrechte Abtrenn-Naht für`s Brillenfach.
    (An dieser Stelle ein herzlicher Dank an meine Frau für`s schnelle Nähen! :) Sie weiß schon, warum sie`s lieber selber macht.)

Da man recht tief in der Matte liegt, hängt die Ridgeline umso höher. Um in die Tasche greifen zu können, braucht man schon einen langen Arm bzw. muss sich etwas aufrichten.

Aber, hey!

Für 30€ bekommt man eine sehr schlafbare Matte. Einzig das Aussteigen braucht schon ein wenig Unterschenkellänge und etwas Schaukelfreude.

Ist zumindest mein Eindruck - den meine Frau soeben bestätigen musste. ^^

• So, um das Thema zunächst zu einem ruhigen Ende zu führen...

hat meine Frau eine große Wolldecke aus den Tiefen ihres Kleiderschankes gewühlt und noch einmal die Nähmaschinen sprechen lassen.

Ich durfte wieder assistieren.

(Ehrlich: Stoff, Fäden, Garne, Fusseln - das ist alles total gar nix für mich. Ich hab`s da eher mit Holz, "richtigen" Maßen und Eindeutigkeit. :saint: )

Nun gibt es einen zumindest innenraum- und hochsommertauglichen "Underquilt" für`s Gästebett.

Das waren spontane, aufregende und experimeterfüllte Tage und Nächte.
    Nun werde ich mich ausruhen. :sleeping:

Vielen Dank Euch allen für Euer Interesse, Euer Mitlesen, Eure Reaktionen. :) :thumbup:

• Morgähn, liebe Foristi... :whistling:

Also, das mit der UQ-Wolldecke ist noch nicht der letzte Schluss.

Da muss noch mehr Wärmedämmung rein.

Bin nicht warm geworden, auch nicht mit zusätzlicher Fleeceweste.

Kurz nach Mitternacht kam dann doch der Wooki unter alles drunter, erst dann konnte ich schlafen.

-> Aber dafür kann ja die Matte nichts! :)

Dir, StefanS. , und allen anderen wünsche ich viel Freude an diesem zimtfarbenen Chillabenteuer!

• Ich schlafe ja schon lange zuhause in der Decathlon und habe mal meine Ridgeline, einstellbar per Prusik, gemessen. Ich komme auf für mich bequeme 289 cm. Die RL ist direkt in die Karabiner der Aufhängung mit eingeklipst. Funktioniert prima.

• 😁 Wieviele HM hast Du denn?

Moin,

z.Z. "nur" noch 16.............ich weiß vollkommen bekloppt..........soviele HM braucht kein Mensch.😊

Schlafen kann man eh nur in einer ............macht aber Spaß :thumbup: :)

Kann manchmal aber auch zum Problem werden viele HM zu besitzen: welche nehme ich mit ^^

Gruß von der Ostsee

• Ich nochmal.

Seit meinem Umzug in die Hängematte im Sommer `22 hat sich manches geändert.
    Nicht nur, dass ich endlich schulter- und rückenschmerzfrei schlafen kann, was wunderbar ist.

Irgendwann stand plötzlich mein 140`er Bett im Zimmer unserer Tochter und ich hatte keines mehr.

Mein Schlafzimmer wurde plötzlich von ihrem Sofa und einer Kleiderstange bevölkert.

Wer ein oder mehrere Pubertiere bei sich wohnen hat, kennt das vielleicht. 8o

... Also, das mit der UQ-Wolldecke ist noch nicht der letzte Schluss.

Da muss noch mehr Wärmedämmung rein...

Daher durfte nun auch meine damalige dünne Daunen-Bettdecke dran glauben. Brauch ich ja eh nicht mehr...

Doppelt gelegt und fest vernäht bleibt von Schultern bis Knie nun alles sanft gewärmt. So passt das.

Fertig ist das Gästesetup. Kissen und Decke haben wir sowieso noch im Bestand.

Und meine Schwester hat sich in Kürze schon als Testerin angemeldet. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!