Hallo zusammen,
ich komme aus dem Ortenaukreis, bin Ü40 und seit 2 Jahren begeisterter Wanderer.
Bislang habe ich immer nur Mehrtagestouren mit Übernachtungen in Pensionen oder Hotels gemacht.
Ich wandere das ganze Jahr über, würde jedoch eher Frühling bis Herbst im freien Übernachten wollen.
Was mich dabei immer gestört hat, ist die mangelnde Flexibilität, weil man an vielen Tagen gerne noch weiter gegangen wäre, aber das Etappenziel durch die Unterkunft vorgegeben war.
Nach gedanklichen Ausflügen bzgl. der Anschaffung eines leichten Zeltes und Übernachtungen direkt in Schutzhütten bin ich durch diverse Foren auch auf die Möglichkeit mit Hängematten gestossen.
Folgende Überlegungen haben mich ein wenig Richtung Hängematte getrieben:
Zelt - Übernachtung mit Zelt im Wald offiziell nicht erlaubt
Schutzhütte - Hier habe ich ein wenig Berührungsängste, da ich sowas noch nie gemacht habe (plötzlicher Besuch weiterer Wanderer o. Ä.)
Mit der Hängematte wären beide Bedenken umgangen.
Habt ihr da Anmerkungen, ob das Sinn macht oder eher nicht?
Ich bin 1,89 cm mit 85 kg.
Dass die HM unbedingt lange genug sein sollte, habe ich mittlerweile begriffen.
Folgende "must-haves" benötige ich:
- einigermassen leicht / möglichst leicht
- Mosquitonetz (bin allergisch auf Mückenstiche (nix Wildes, schwellt aber 4-5 Wochen nicht ab und juckt) und wg. Zecken. Chemisch behandelt ist ok für mich)
- ggf. Isomatten tauglich (Isomatte = 197 x 65)
- ich will zwingend meinen Schlafsack verwenden
- erstmal kein Tarp
- ein "fertiges" Befestigungssystem von der Stange, falls nicht bei HM in ausreichender Länge (Gurt / Baumschlaufe) schon dabei (also wenn das mitgelieferte Mist ist oder zu schwer / kompliziert / wenig belastbar)
Kandidaten, die ich bislang gedanklich vorgemerkt habe:
Khibu Nirvana (welches Befestigungsset? oder ist da was sinnvolles dabei?)
Warbonnet Blackbird XLC (Bezugsquelle???)
Habt ihr noch andere Ideen, die auf mein Profil passen würden?
Könnt ihr mir da eure Meinung zu sagen bzw. Tipps für Kauf geben?
Vielen lieben Dank im Voraus ![]()