Ja, ich gestehe. Ich bin auch ein Freund einer zweigeteilten Ridgeline. Aber für mein neues Sommertarp (think positive) wollte ich es noch einmal mit einer Continuous Ridgeline versuchen. Also mal im Buch von Herrn Hansen nachgeschlagen. Da findet sich folgende Methode:
Mir gefällt, dass man das Tarp verschieben und spannen kann, ohne hin und her zu rennen, alles erfolgt vom Baum rechts (s.o.).
Also mal schnell nachgebaut. Linke Seite:
Rechte Seite. Statt Prusik verwende ich wie immer meine geliebten Loop Aliens. Ich habe die Idee ein wenig verändert. Die Ridgeline läuft von links kommend zum "Baum", um ihn herum zum Karabiner, um den Karabiner und dann zum Alien:
Das Ganze funktioniert wunderbar. Leicht spannen, dann kann man das Tarp verschieben, dann richtig nachspannen und um den Alien wickeln, den man auch beliebig auf der Leine verschieben kann. Man benötigt 2 Karabiner und einen Alien. Wenig Aufwand, wenig Gewicht.
ABER: im Wohnzimmer an den Ringen der Airlineschienen lässt sich das Tarp leicht verschieben, aber ob das auch an einer stumpfen Baumrinde funktioniert?
Wer von Euch verwendet dieses Sytem und hat Erfahrungen damit?