Continuous Ridgeline "All-in-one-method"

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja, ich gestehe. Ich bin auch ein Freund einer zweigeteilten Ridgeline. Aber für mein neues Sommertarp (think positive) wollte ich es noch einmal mit einer Continuous Ridgeline versuchen. Also mal im Buch von Herrn Hansen nachgeschlagen. Da findet sich folgende Methode:

Mir gefällt, dass man das Tarp verschieben und spannen kann, ohne hin und her zu rennen, alles erfolgt vom Baum rechts (s.o.).

Also mal schnell nachgebaut. Linke Seite:

Rechte Seite. Statt Prusik verwende ich wie immer meine geliebten Loop Aliens. Ich habe die Idee ein wenig verändert. Die Ridgeline läuft von links kommend zum "Baum", um ihn herum zum Karabiner, um den Karabiner und dann zum Alien:

Das Ganze funktioniert wunderbar. Leicht spannen, dann kann man das Tarp verschieben, dann richtig nachspannen und um den Alien wickeln, den man auch beliebig auf der Leine verschieben kann. Man benötigt 2 Karabiner und einen Alien. Wenig Aufwand, wenig Gewicht.

ABER: im Wohnzimmer an den Ringen der Airlineschienen lässt sich das Tarp leicht verschieben, aber ob das auch an einer stumpfen Baumrinde funktioniert?

Wer von Euch verwendet dieses Sytem und hat Erfahrungen damit?

• Gestern habe ich genau diese Variante der CRL beim Hot-Heide-Häng für eine erste Übernachtung genutzt. Und vor einigen Tagen einmal für einen Testaufbau (aber auch im Wald). Allerdings verwende ich aktuell keinen Loop Alien, sondern verwende es wie im Buch beschrieben mit Prusik und Karabiner.

Da das 12' Tarp zwischen zwei Kiefern mit ca. 4,50 m Abstand hing, musste ich nicht sonderlich viel korrigieren, aber so 10 - 20 cm habe ich das Tarp dann doch mehr zum einen Baum hinziehen müssen. Die Ridgeline war nur zu 90% gestrafft und das Tarp wurde dann über die Tie Outs ausreichend stramm. Dadurch ging das in diesem Fall trotz Kiefernrinde sehr einfach von der Hand. Auch beim ersten Test zwischen zwei Kiefern mit ca. 5,5 m Abstand ließ sich das Tarp einfach mittig ausrichten. Liegt aber ggf. auch an der etwas dickeren und glatten Schnur. Das ist aktuell eine 10 m lange 2,5er Dyneema. Mit den beiden sich ergebenden V's verläuft die Hängemattenaufhängung unberührt bis dicht an das Tarp heran. Bis jetzt bin ich sehr angetan, zumal nun auch die beiden Pole mods auf der RL und nicht mehr auf dem Tarp aufliegen.

5 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (28. Februar 2023 um 07:03)

• Moin,

ich verwende schon lange eine ähnliche Version..............

Ein Ende der Ridgeline mit einem Edelrid Micro 3 Karabiner um den Baum und einen Micro 3 Karabiner in der Prusik Schlaufe gehängt dann das andere Ende der Ridgeline um den Baum und zurück 2x in den Prusik Karabiner gelegt............dadurch verklemmt die Ridgeline beim stramm ziehen schon mal in sich selbst. Dann noch einen Quick release Knoten zum sichern..........fertig.

Alternativ...........beim verwenden meiner Dyneema Webschlaufengurte, hänge ich ein Ende der Tarp Ridgeline mit einem Karabiner in Baumnähe (je nach gewünschter Hänghöhe) in eine Schlaufe des Gurtes ein und an das andere Ende hänge ich nur den Karabiner in eine Baumnahe Schlaufe. Dann die Ridgeline wieder 2x in den Karabiner gelegt, stramm ziehen und Quick Release Sicherungsknoten hinter dem Karabiner binden .

Das Tarp selbst hänge ich dann mit seinem Gummischnur Schlaufen in 2 Prusik Schlaufen mit je einem Edelrid Micro 0 Karabiner...........

Um den Prusik Knoten leichter auf der Ridgeline verschieben zu können habe ich manchmal den Prusik ( je nach verwendetem Material der Ridgeline) mit einer kleinen Schlaufe als "Griff" unterlegt.

Mit dieser Methode, nur mit viel stärkeren Materialien, habe ich auch schon meine Hängematte aufgehängt (anstatt z.B. mit einem Becket hitch).

Gruß von der Ostsee

• Ich habe die Variante diese WE beim Wintertreffen erstmals verwendet und fand sie super.

Zuvor hatte ich immer die geteilte Ridgeline mit den loopaliens, die meinem onewind Tarp beilagen, verwendet und irgendwie hing das Tarp morgens immer ordentlich durch.

Diesmal hing das Tarp auch noch am nächsten morgen super ;)

Verwendet hab ich 10m 2,5mm dyneema und n prusik aus Paracord. Das hat zusammen ganz gut funktioniert

• Ich habe für mein Geschmack immer viel zu viel Hardware verwendet und zudem meine 1mm Dyneema Prusik Loops verloren.

Ich habe gespleißt und werde es ab jetzt wie Jeff Myers machen, Hardware frei.

Single line tarp ridgeline hardware free
    The single line tarp ridge tie out , no hardwareIf you wish to use hardware (insects, bee's, stingers, toggle, lne-locs, nama claws etc etc , just replace th...
    www.youtube.com

"Static End"                                        "Adjustable End"

Leine Evoloop Tarp Evoloop Continuous Loop Leine

• Ich habe gespleißt und werde es ab jetzt wie Jeff Myers machen

Fein, aber ich würde es begrüßen, wenn der Faden hier nicht zu einer Vorstellung der persönlichen Ridgeline-Präferenzen wird. Meine Intention war genau die im Betreff genannte Methode und die jeweiligen Erfahrungen damit.

• Ich habe nie verstanden wozu bei dieser Methode das V dient. Erst Leine fest zwischen die Bäume spannen. Dann Prusiks oder Nama Claws zum Einhängen und Verschieben des Tarps. Ansonsten hampelt man ja doch wie bei geteilter Ridgeline auf 2 Seiten. Reibung an der Rinde ist dann auch kein Thema. Wiegt auch nicht mehr als die Variante mit 2 Karabinern.

Offline ist am schönsten!

• Meine Intention war genau die im Betreff genannte Methode und die jeweiligen Erfahrungen damit.

Für mich sind die Methoden genau dieselben, haben aber teilweise andere Komponenten.

Der Abschluss (closure?) ist etwas anders, aber nicht wirklich, denn tauscht man Jeffs Ankerstich + Slippery Half gegen den Prusikknoten, dann hat man genau Dereks All-In-One. Dereks Prusikknoten kann aber genau die Schwachstelle von Dereks Methode sein, denn man (ich) verliert kleine Loops schnell und, wenn das Wetter böig ist, dann kann der Prusikknoten können sich schnell lose werden durch durch Zyklen von Spannung, keine Spannung, Spannung etc.. Der Ankerstich + Slipper Half Hitch ist besser als der Prusikknoten an der Stelle m.M.n, weil der Ankerstich den Tarp und die Leine unter leichter Spannung hält bis man den Tarp positioniert hat. Der Prussikknoten wiederum ist eine Dichotomie, der greift 100% oder gar nicht, d.h. du brauchst immer zwei Hände.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (27. Februar 2023 um 22:08)

• Ich habe nie verstanden wozu bei dieser Methode das V dient.

Durch dieses V verläuft bei mir die Hängemattenaufhängung, da die Hängematte am Baum höher aufgehängt wird als das Tarp (meistens). So kann ich noch etwas in der Hängematte schaukeln ohne dauernd an der Ridgeline anzustoßen und abgebremst zu werden.

• Für mich sind die Methoden genau dieselben, haben aber teilweise andere Komponenten.

Ich habe mir das noch einmal angesehen, Du hast Recht, ich muss mich bei Dir entschuldigen. Für mich kommt die hardwarefreie Methode, zumindest bei meinem Sommertarp, jedoch nicht in Frage. Bei dem Wintertarp mit Türen wäre es sogar ganz nett.

Das Sommertarp werde ich mal als A-Frame, mal als Diamond oder Half-Diamond verwenden. Und da finde ich kleine Karabiner besser, da sich die Abspannpunkte entsprechend ändern.

• Dereks Prusikknoten kann aber genau die Schwachstelle von Dereks Methode sein, denn man (ich) verliert kleine Loops schnell und, wenn das Wetter böig ist, dann kann der Prusikknoten können sich schnell lose werden durch durch Zyklen von Spannung, keine Spannung, Spannung etc.. Der Ankerstich + Slipper Half Hitch ist besser als der Prusikknoten an der Stelle m.M.n, weil der Ankerstich den Tarp und die Leine unter leichter Spannung hält bis man den Tarp positioniert hat. Der Prussikknoten wiederum ist eine Dichotomie, der greift 100% oder gar nicht, d.h. du brauchst immer zwei Hände.

22kN

Ausgezeichneter (Video-)Tipp bzgl. der CRL All-in-One von dir, danke!

Der per Ankerstich befestigte Continuous loop kann natürlich ebenso verloren gehen wie der Prusik. Bzgl. Vorspannung hat der Ankerstich dem Prusik gegenüber dann aber die Nase vorn. Sich mit den beiden EvoLoops die beiden Karabiner zu sparen ist auch top!

Jetzt werde ich erstmal à la Levi mit zwei Karabinern und einem Loop Alien experimentieren und direkt danach Jeff Myers hardwarefreie Variante ausprobieren. Mit dieser kommt "mein geliebtes" V mangels Karabiner direkt an das Tarp heran, super! ;)

Allerdings frage ich mich, ob der Knotenüberwurf im Evo Loop mit etwas Pech durch die gelegentlich touchierende Hängemattenaufhängung gelöst werden könnte? Ansich müsste das aber fast unmöglich sein, wenn der Continuous loop unter Spannung steht. :/

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (28. Februar 2023 um 10:53)

• Durch dieses V verläuft bei mir die Hängemattenaufhängung, da die Hängematte am Baum höher aufgehängt wird als das Tarp (meistens). So kann ich noch etwas in der Hängematte schaukeln ohne dauernd an der Ridgeline anzustoßen und abgebremst zu werden.

Ich hatte das Problem in der Praxis noch nicht wirklich, dass da etwas wahrnehmbar anstößt. Wenn man die Aufhängung von Tarp und HM gegenläufig anschlägt(also Karabiner/Schaufe einma links einmal rechts), berühren die sich auch so nicht. Wobei die Tieouts der XLC ohnehin dämpfen.

Offline ist am schönsten!

• Du hast Recht, ich muss mich bei Dir entschuldigen.

Levi nein, nein. Ich wollte nicht behaupten die beste Methode entdeckt zu haben oder Recht haben. So wie du, will auch ich meine CRL mit V optimieren und bin am diesem Thread und euren Beiträgen interessiert.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (28. Februar 2023 um 12:43)

• Allerdings frage ich mich, ob der Knotenüberwurf im Evo Loop mit etwas Pech durch die gelegentlich touchierende Hängemattenaufhängung gelöst werden könnte? Ansich müsste das aber fast unmöglich sein, wenn der Continuous loop unter Spannung steht. :/

Wer lieber Hardware verwendet und keinen Prusikknoten nehmen will, könnte einen Minikarabiner dirket am Abspannpunkt des Tarps klippen, dann, mit mittels eine Halbmastswurfs, den Tarp positionieren und mit einem Knotenüberwurf das Ganze abschließen. Ich habe keine Minikarabiner mit denen ich das nachbauen kann aber hier mit meinem Tarp, der eine Ring am Abspannpunkt hat.

Eine weitere Option: mit zwei baugleichen Minikarabinern wieder direkt am Tarp, mal eine kleine Rücklaufsperre mit mechanischem Vorteil bauen. Das geht mit einem Garda Hitch, einem Locking HMS (Variation 1) oder einem Locking HMS (Varation 2). Zum Lösen einfach mal die Karabiner trennen bzw. auseinander ziehen. Wie bedienungsfreundlich das funktioniert hängt davon ab welche Leine und Karabiner man verwendet und deren Dimensionen, aber die drei Methoden werden verwendet um Menschen beim Nachklettern zu sichern. Richtig angewendet ist so eine Karabiner-Rücklaufsperre zuverlässig.

• Levi

War gerade kurz (mit einer Paracord als Tarp-RL-Ersatz) bei meinen beiden "Außenlaborbäumen" und habe dort die Variante mit zwei Karabinern und dem Alien ausprobiert. Das ging recht gut und ließ sich (von der einen Stelle aus) beliebig gut in beide Richtung hin- und herziehen. Mit dem Alien lässt sich die CRL natürlich deutlich strammer abspannen als nur mit einem Prusik am Karabiner.

Aus welchem Grund hast Du an Deinem Alien denn noch den Continuous loop?

Der Karabiner ließe sich doch auch im großen Alienauge einhängen.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (28. Februar 2023 um 16:48)

• Na das hört sich doch gut an! Ich habe keinen CL an meinem Alien. Ich hatte den Alien bewusst vom Karabiner entkoppelt. Somit ist er frei auf der RL verschiebbar (man kann ein kleineres V machen, falls einem die RL ausgeht) und man kann die RL besser um den Alien wickeln, als wenn der Karabiner gleich mit eingehängt ist.

• Passt vielleicht nicht ganz zum Faden aber falls noch jemand ein Argument für eine stabile durchgehende Ridgeline sucht:

Wir haben auf unserer Urlaubstour einen Campingplatz gefunden der Platz für Hängematten hatte und von da aus eine Tagestour ohne Gepäck gemacht. Die Packtaschen haben mit dem ganzen Geraffels drin an der Ridgeline gehangen.

Waren ca. 18kg in den Taschen.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!