Moin...
nachdem ich hier im Forum von verschiedenen selbst genähten Matten gehört hatte, meine Frau unten in ihrem Nähzimmer fast so viele Nähmaschinen stehen, wie ein halber gegrillter Oktopus Arme hat und ich mir zugetraut habe, gerade nähen zu können, wollte ich es mal probieren mit diesem DIY...
Hier also der erste Teil der Geschichte bis zur vollendeten ersten Matte....
Nach längerer Suche habe ich mich für folgenden Stoff entschieden:
Da es bei ripstopbytheroll.com auch ein ganzes Kit gab, hab ich mir dieses dann dort bestellt. Im Einkaufswagen waren "werksseitig" 4yd eingestellt, was zwar genau den 12ft entsprochen hätte, jedoch muss noch Umnähen sowie meine Fähigkeiten hinzugerechnet werden, sodass ich mich für 5yd (4,57m) entschied.
Nach einigen Wochen des Wartens war es dann soweit und der Stoff für meine erste Hängematte kam endlich an.
Ausgebreitet von Wohnzimmer über Esszimmer bis in die Küche war es schon ein beeindruckendes Stück Stoff, was da vor mir lag. Aber wir sind ja nicht zum Spaß hier.
Die nächste Frage, die sich mir aufgeworfen hatte war der Faden, mit dem man sowas näht... ich hab hier im Forum viel vom Gütermann MARA 70 und so gelesen und mir gedacht, ich frag mal im ortsansässigen Nähfachgeschäft nach, was sich denn a) für diese Art Stoff und b) für diese Art Nutzung/Belastung so eignet und mir wurden folgende Garne in die Hand gedrückt:
Einmal den guten Gütermann M782 (Extra Strong) für den Oberfaden und den Gütermann Denim für den Unterfaden, da die Nähmaschine meiner Frau wohl nicht zwei mal den M782 verträgt.
Nachdem ich die Tücken im Umgang mit der Nähmaschine irgendwann auch in den Griff bekommen hatte, konnte ich bei meiner zweiten Naht auf der langen Seite sogar die Geschwindigkeit hochstellen ![]()
Als ich das auf beiden Seiten geschafft hatte, kamen noch die beiden Continous loops zum Einsatz, die ich vor ein paar Wochen gespleißt hatte und die Gear Hammock war erstmal fertig...
Ich hab vorhin nochmal einen kleinen Belastungstest gemacht und muss sagen... die kleine ca. 70cm x 120cm große Matte (0,84qm) mit ihren wuchtigen 86g (inklusive Aufhängung) hält mich mit meinen elfefantengleichen 80kg ohne zu murren oder andere Geräusche von sich zu geben aus.
Hier noch ein paar Bilder von der Matte und den zweiten Teil mit der richtigen Matte gibts nachdem das Abendessen fertig ist... (Hühnerbrühe, der Zwerg ist krank)