CHAMELEON ZIP-ON UNDERQUILT

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mittagsfrost 6. Februar 2023 um 21:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klar, bestelle ihn, probiere ihn aus und berichte hier über Deine Erfahrungen!

Ich denke schon, daß es funktioniert. Ob nun perfekt oder nur halbwegs, das wird sich zeigen.

Totalen Schrott hat Dutch bisher noch nicht verkauft, ich bin daher optimistisch.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wenn es so funktioniert, wie ich denke dass es funktioniert, d.h. dass die Längsseiten des Underquilts an die Längsseiten der Hängematte gezippt werden und es keine zusätzliche Aufhängung gibt, wird der Underquilt nur funktionieren wenn du die richtige Körpergröße und Liegeposition hast, um die Hängematte und damit den Underquilt ausreichend zu spannen. Oder wenn du unempfindlich für Luftblasen bist. Etwas anderes wäre es, wenn der Underquilt an den Querseiten angebracht wäre.

Du kannst ganz einfach ausprobieren, ob das Konzept für dich funktionieren kann: besorg dir eine leichte Fleecedecke, schneide sie auf 134 cm Breite zu, und hefte sie an den Längsseiten an deiner Chameleon an. Ich würde erwarten, dass sie bei vielen Liegepositionen durchhängt - egal wie sehr du die Enden raffst. Aber vielleicht täusche ich mich auch, und Dutch hat ein geniales Design auf den Markt gebracht.

• Also ich hab mich jetzt mal für euch geopfert und das Ding bestellt ;) Es wurde pünktlich zum Urlaubsende geliefert :rolleyes:

Ich hab die 12ft Wide Chameleon und hatte Bedenken, dass der UQ doch etwas knapp bemessen sein könnte - was er in der Breite auch tatsächlich ist - zumindest dahingehend, dass wenn ich wirklich sehr diagonal liege, mir ein paar Zentimeter genommen werden. Beim Probeliegen in der Garage (über mehr Erfahrung kann ich derzeit noch nicht berichten) hat mich das allerdings nicht gestört. In der Länge passt er perfekt.

Die von Hammock Fairy angesprochen Luftblasen kann ich bei mir nicht feststellen - wobei die Temperaturen gerade ja auch nicht so sind, dass man das beim Probeliegen gleich merken würde. Allerdings liegt der UQ unterhalb des Körpers, wo die HM ja eh mehr in die Tiefe geht, wirklich perfekt an und ob mich jetzt eine eventuelle Luftblase 20cm neben meiner Liegefläche wirklich stört muss die Praxis zeigen.

Der Aufbau ist etwas fummelig, was zu erwarten war, weil 4 Reißverschlüsse unterhalb des Meshnetzes an der HM eingefädelt werden müssen. Um den Quilt zum Befestigen nicht erst ausgebreitet auf den Boden legen zu müssen, muss ich erst noch etwas üben. Aber wenn das Ding mal dran ist bildet er eine perfekte Einheit mit der HM und das ist wirklich ein Traum. Ich bin Seitenschläfer und ein nächtlicher Wälzer aber egal wie ich mich drehe, wende und Positionen ändere: Der UQ liegt immer perfekt an und verrutscht nicht.

Ersteindruck: Super :P

Einmal editiert, zuletzt von texiu (14. August 2023 um 12:28)

• Kleiner Nachtrag: Ich hab jetzt zwei Nächte drin geschlafen - hab noch nie so gut in einer Hängematte geschlafen (also nachts mit UQ - tagsüber ratz ich in 5 Minuten sofort weg). Wobei ich von meinem bisheriges Setup (TTTM HM & DD UQ) auch nicht wirklich verwöhnt war: Der DD UQ ist durch meine nächtliche Wälzerei permanent verrutscht und musste ständig wieder in Position gebracht werden. Bei der Dutch-Kombi wird der UQ durch die Zipper auf der ganzen Länge wirklich eins mit der HM und ist kein Fremdkörper an einer separater Aufhängung mehr. Da verrutscht nichts und nichts muss wieder in Position gezuppelt werden - das ist wirklich super.

Bei den Luftblasen muss ich mich korrigieren: Auf der abgewandten Fuß-Seite hängt der Quilt wirklich lose durch - aber was soll's: da wo der Körper liegt schmiegt sich alles gut an. Aber reizt man diagonal liegend die ganze Breite aus, dann leidet an der Fuß- und Schulter-Seite die Bauschigkeit der Daunen etwas, was wohl ein paar Grad an Isolation kosten wird. Ich schätze das ist dem Umstand geschuldet, dass ich die Wide Chameleon habe und der Quilt ja auch mit der nicht-Wide-Variante kompatibel sein soll. Also nicht ganz sooo schräg rein liegen - da bleibt in der 12Ft Wide immer noch genügend Platz - und alles ist gut :)

• Ich hab die 40 GradF Variante genommen. Die Nächte in denen ich drin geschlafen hab waren wohl weit über 10 GradC - insofern bin ich da nicht annähernd an die Temperaturgrenze gekommen. Die aufgebauschte Daune ist ca 3 Finger dick, insofern nehme ich schon an, dass die angegebene Temperatur von 4-5 Grad realistisch ist, aber das kann ich nur aus dem Bauchgefühl heraus sagen.

• Welchen Temperaturbereich hast Du gewählt und wie schätzt Du diesen realistisch ein.

Zum 0GradF Wookie sage ich das die Temperaturangabe „sportlich“ ist, also eher das Gegenteil von realistisch.

skua

Moin! Kannst Du Deine Aussage mal konkretisieren? Bis wieviel Grad Celsius hältst Du es persönlich im 0F aus ohne zu frieren?

• skua

Moin! Kannst Du Deine Aussage mal konkretisieren? Bis wieviel Grad Celsius hältst Du es persönlich im 0F aus ohne zu frieren?

Das kann ich gar nicht konkretisieren. Hängt halt immer auch von den Bedingungen und meiner aktuellen persönlichen Konstitution ab. Tiefste bisherige Temperatur im 0Grad Wookie so um den Gefrierpunkt. Das war ok, aber da lag ich im fetten Winterschlafsack in der Hängematte. Beim Wookie unangenehm finde ich dass ich oft an den Schultern (links) und Seite das Gefühl von zu wenig bis keine Isolation habe.

• skua

Bei trockener Kälte und ohne Wind und ohne UQP kam ich (mit dem Wooki 0F) ganz gut bis -5 bis -8 Grad Celsius runter (weniger Temperatur auszutesten steht aus).

Das Thema mit der kalten linken Schulter ist tatsächlich eins. Der Wookie fällt in dem Bereich leider zur Seite weg und hinterlässt einen ordentlichen"Luftspalt", siehe (live) Bild aus Vogelperspektive.

Mit (m)einem Taiga 480 lässt sich die kalte Schulter zwar gut vermeiden, aber ich muss das Forum nochmal durchstöbern, wer welche Modifikation am Wooki vorgenommen hat. Einige Infos bzw. Ideen gab es ja schon dazu. Wäre schon sinnvoll, wenn der in diesem Bereich enger anliegen würde. Ungenutzte Daune quasi!

Gruß aus der Matte! ;) :sleeping:

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (27. August 2023 um 20:58)

• Ich komme mit dem 20F Wooki bis maximal - 1 Grad. Nasse Kaelte und ohne Underquiltprotector.

Für die meisten mit denen ich geredet habe war das auch so, denke das waren so 5 bis 6 Leute. Aber 2 kommen auch an die - 6 Grenze ran wie BX.33

Müsste man mal glatt eine Umfrage und eine Tabelle der verschiedenen Underquilts, Ratings und dem Empfinden der Nutzer machen 🤔 Freiwillige vor 😎

Lies mal hier wegen dem Wooki Problem mit den abstehenden Seiten...

Hammock Fairy
    28. Februar 2021 um 12:13

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!