Es handelt sich um den GR 53, nicht 35 ![]()
Der offizielle Overnighter-Faden
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Nach dem präparieren des Tarps, war es spät in der Nacht.
Nach langen Bedenken,hin und her ,beschloss ich trotz 2 uhr,doch noch los zu gehen,da ich wusste das ich morgen ewig brauche,um in die Puschen zu kommen. Der Stadtverkehr wird sein übriges tun.
Jetzt sind die Strassen frei und hast freie Bahn.
Auch wenn ich immer wieder vor diesen zögern stehe,weiss ich das ich das richtige tue,wenn ich mitten im Wald bin,den klaren Sternenhimmel sehe,morgens aufwache im der Hängematte,die Baumwipfel sanft schwingen sehe,den Waldkauz höre,die Vögel beobachte oder das schöne Moos in Bilder festhalte.
Alternativ wäre die Zeit sinnlos verschwenden mit Serien und Ps5,grübeln wie es wäre jetzt mitten in der nacht das setup auszuprobieren oder ob ich kalte Füsse bekomme,trotz Merinosocken und Ajungilak Füsslinge.
Viel gibt es nicht zu berichten, ausser das der Schlaf nicht ganz erholsam war,trotzdem sich immer lohnt ,sich zu überwinden um der aus der comfortzone ,ins Freie zu gehen.
An den nicht kalten Füßen lag es nicht.
Nächste Nacht wirds besser.
Übung macht den Meister..
Zugefügt sind einige Fotos von kürzlichen Overnight mitten in Deutschland, auf dem Weg das neue Fahrrad abzuholen oder den Strandbesuch bei Wuppitom,dessen Anwesenheit sehr nett war, mich besonders gefreut hat, meine persönliche Legende kennenzulernen..
Die Rede ist natürlich von Bonny,die legendäre süss ist..
Ob ich heute zusammpacke um in den Gebiet neue plätze zu suchen oder ob ich den ganzen Tag abhänge in Sonnenschein und versuche das ein buch ohne Lesebrille zu entziffern,ich habe die Freiheit nix zu tun ,um meine Eier den ganzen Tag zu schaukeln.
Viele Grüße
-
Die Rede ist natürlich von Bonny,die legendäre süss ist..

Moin,
werde ich ihr ausrichten 😌
Gruß von der Ostsee
-
Moin Leute,
frisch im Weihnachtsurlaub auf der Flucht vor E-Mails und Microsoft Teams teste ich meine beiden Winter Setups.
Hier zu sehen: Amok Draumr 5.0, Skjold 13 und der Flol Winterlight ISO-Matte mit R Wert 5,5.
Mein Fell und die Wolldecke habe ich vergessen. Das hat man in der Nacht bei ca. 3 ° C gemerkt. Der Hintern wurde kalt. Ich musste etwas unterlegen.
Getestet habe ich auch die OneWind Windsocke - etwas missbraucht - funktioniert aber

Deutlich zeitaufwendiger im Aufbau, dafür viel wärmer - ich habe geschwitzt und in der Nacht alles ausgezogen bis aufs T-Shirt:
Warbonnet Blackbird XLC, Wookie 0°F, OneWind Windsocke, OneWind Gear Hammock.
Gleich gibt es noch ein Kochfeuer in der Waschmaschinentrommel.
Cya
-
Moin,
da soll nochmal jemand behaupten ich würde viel Zeug mitnehmen

Viel Spaß noch draußen und Gruß von der Ostsee
-
Moin Leute,
frisch im Weihnachtsurlaub auf der Flucht vor E-Mails und Microsoft Teams teste ich meine beiden Winter Setups.
Hier zu sehen: Amok Draumr 5.0, Skjold 13 und der Flol Winterlight ISO-Matte mit R Wert 5,5.
Mein Fell und die Wolldecke habe ich vergessen. Das hat man in der Nacht bei ca. 3 ° C gemerkt. Der Hintern wurde kalt. Ich musste etwas unterlegen.
Moin,
kurze Rückfrage aus Interesse:
Bei 3 °C und einer Matte mit R 5,5 hätte ich spontan gedacht, dass es von unten noch reichen müsste.
Lag das Kälteempfinden eher an Zugluft oder hast du den Eindruck, dass der R-Wert der Matte vielleicht etwas optimistisch angegeben ist?
Würde mich interessieren, wie du das einschätzt.
-
Sehr schöne Setups Der Pike

Ich finde es krass, wie viel Konvektion bei Isomatten scheinbar ausmacht.
Mit einem R-Wert von 5,5 sollte die Isomatte auf dem Boden für Temperaturen im Bereich 0°F klargehen..
-
Nun, eine ähnlich kalte Nacht hatte ich beim letzten Winter-Hängemattentreffen in 2024. Damals hatte ich noch die „blaue“ ISO Matte mit R-Wert 3,5. Da war es mir „Arschkalt“. Scheinbar ist das immer die Schwerpunkt/Kompressionsecke. Ich Pumpe die Matten übrigens immer Knallhart auf.
Windig war es an keinem der beiden Tage, vielleicht bin ich auch einfach ne „Kältememme“ 😆.
Um die Frage zu beantworten: ich glaube der R-Wert ist sehr Positiv geschätzt. Zugluft gab es nicht viel Gravelhammock .
Nun, das Auto parkt 50m weit weg wuppitom , da kann man auch öfter laufen und die Karre voll laden 🤪. Ist ideal um Krimskrams zu testen. Man hat einfach alles dabei 🤠.
Hier die Abendeindrücke. Es sollen 5°C werden. Also T-Shirt Wetter 😄
Die Grundlage einer jeden guten Mahlzeit: viele Zwiebeln und KnoblauchDazu der Rest aus dem Gemüsefach: Möhren, Pilze, Lauch…
Grüße gehen raus an Motte148 💡🎄
-
Vielleicht kannst du in der Amok noch eine zusätzliche Alu Luftfolie oder EVA Matte mit einbauen um den Komfortwert zu verbessern........
Ich komme mit der TAR Topoluxe XL (R-Wert 3,7) bis mindestens 0C Komfortbereich. Mit der original Safari Isomatte in einem ähnlichen Temperaturbereich in meiner Haventent Safari.
Vielleicht könnte ich auch noch in den leichten Minusbereich mit diesen Matten aber ab 0C lege ich noch zusätzlich eine Alu Luftfolie und/oder 4mm EVA unter die Isomatte.
In meiner Draumr 3.0 habe ich die Exped Synmat 7LW genutzt und die war komfortabel warm bis ca -10C.
Meine Downmat 9LW war noch wärmer aber schwieriger in das Isomattenfach zuschieben.
-
Vielleicht kannst du in der Amok noch eine zusätzliche Alu Luftfolie oder EVA Matte mit einbauen um den Komfortwert zu verbessern........
.... oder so etwas probieren: Bezug für HAVEN Luftmatte oder TAR Topo Luxe XL

Isoliert von unten mit einer Aluschicht und oben gibt auch noch ein wenig mehr Wärme durch die Hohlfaserauflage.
-
Einen Bezug für meine Haventent Isomatten verwende ich eh immer um die Isomatten vor Hund Bonnys Krallen zu schützen ........

-
.... oder so etwas probieren: Bezug für HAVEN Luftmatte oder TAR Topo Luxe XL

Isoliert von unten mit einer Aluschicht und oben gibt auch noch ein wenig mehr Wärme durch die Hohlfaserauflage.
Moin, die Nacht war wunderbar warm. Es staut sich nur einiges an Kondensfeuchtigkeit unter der Windsocke. Das muss jetzt erst mal Ablüften.
Ich hatte schon getestet, das meine BW Faltisomatte mit rein passt. Funktioniert, aber deine Lösung Levi finde ich charmanter.
-
Ich finde es krass, wie viel Konvektion bei Isomatten scheinbar ausmacht.
Das ist ein sehr entscheidender Punkt, bei dem ich auch staune, dass er so selten zur Sprache kommt.
Hatte mich sehr über die Thermarest Uberlite gefreut - aber in der Hängematte wurde sie zur absoluten Sommermatte.
Und auch mit der X-Lite kommt man nicht so weit runter, wie am Boden, wenn auch schon deutlich besser. -
Zu lange in Quaderförmigen Räumen oder der Stadt zu sein löst bei mir das GAS (Gear Acquisition Syndrome) aus. Dabei will ich ja bloß draußen sein und dafür habe schon alles Wichtige (eine Hängematte und quilts lol)! Deswegen hab ich mich vorgestern nochmal auf den Weg für einen schönen Overnighter in diesem Jahr gemacht. Zum 'frei' schlafen konnte ich in Deutschland noch nicht genug Mumm finden.
Ich hab mich also auf den Weg nach Bad Segeberg zum Trekkingplatz der Stiftung Wildes Schleswig Holstein gemacht.
Mit jeder Wanderung lerne ich etwas dazu. Zusätzlich Massiver Outdoor-Content-Konsum (namentlich den hier sittenwidrigen Podcast 'Zeltgespräche') dazu, dass ich meinen Rucksack viel effektiver packen konnte als noch bei der ersten Übernachtung letzten Winter und feststellen durfte, dass mein alter Bergans Rucksack selbst für meine Warmen Khibu-Quilts völlig genügt. Als Seitenschläfer und Vieldreher sind ebenjene btw ihr Gewicht in Gold wert.Vom Trekkingplatz aus führten mich Waldwege, Wiesen und Straßen in's Hasenmoor. Bis auf ein paar Anwohner mit ihren Hunden habe ich kaum Menschen getroffen.
Mit meinem Baseweight durfte ich gerade so noch rein in's Moor:
Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe!

Die Tage sind echt kurz und so ging's nach einer Snackpause über die 'Osteraue' zurück Richtung Schlafplatz. Dort hab ich's mir unter meinem Tarp im porch-mode schön murmelig gemacht. Alles in allem ein gelungener Overnighter und vielleicht der letzte für dieses Jahr.
An dieser Stelle bin ich euch for real sehr dankbar, dass ihr mich Anfang des Jahres zu meinem ersten Schlafset begleitet hattet.
Mit der natürlich besten Art, draußen zu nächtigen, konnte ich sau viele tolle Orte im Baltikum und Finnland entdecken. Obendrein hab ich das Wandern neu und Radtouren wieder für mich entdeckt. -
Moin,
seit der Wiedereröffnung nach dem letzten großen Sturm hat sich einiges an diesem Trekkingplatz verändert...........
Es ist kein Feuer mehr erlaubt und es wurden etliche Bäume gefällt bzw sind dem Sturm zum Opfer gefallen 😢
Vor dem Sturm war das ein richtig toller Übernachtungsplatz 👍
-
Moin,
seit der Wiedereröffnung nach dem letzten großen Sturm hat sich einiges an diesem Trekkingplatz verändert...........
Es ist kein Feuer mehr erlaubt und es wurden etliche Bäume gefällt bzw sind dem Sturm zum Opfer gefallen 😢
Vor dem Sturm war das ein richtig toller Übernachtungsplatz 👍
Ein Geheimtipp ist es echt nicht, zumal der Platz direkt an der Landstraße liegt. Jedoch war ich vor dem Sturm wahrscheinlich noch nicht dort
Mit meinen recht kurzen Baumgurten gibt es Stand vorgestern dort genau zwei passende Spots für meine Hängematte. Und die müssen natürlich frei sein.Das Feuerverbot wird gekonnt ignoriert btw
An vier von acht 'camps' loderte ein Lagerfeuer. Vielleicht wäre 'ne feste Feuerstelle (mit Grill?? :'D) da die bessere Option. -
Vor dem Sturm gab es dort eine offizielle Feuerstelle, Dixi Toiletten, eine große Mülltonne und viele Hängeplätze..........dann war der Platz lange geschlossen und ist heute so wie du ihn gerade erlebst.
Falls sich dort die Situation mit illegalem Feuer und/oder Müll einfach irgendwo zu hinterlassen nicht bessert wird dieser Platz wohl ganz geschlossen........
An 2 anderen Plätzen wurde schon durch Mitteilungen an den Infotafeln schon darauf hingewiesen, dass der Platz falls die Regeln weiterhin ignoriert werden geschlossen wird.
Sehr schade aber so ist es leider............. wegen einer Handvoll dummer Idioten leiden alle anderen die sich an die Regeln halten mit.
-
Ich konnte die zweitlängste Nacht des Jahres in der Hängematte verbringen 🙃
Weil die Nacht so lang ist, ist es schon bei der Anreise bald dämmrig.
Mit dem elend schweren Rucksack gewinne ich nur langsam an Höhe.
Und so erreiche ich den Hängeplatz erst bei absoluter Dunkelheit.
Wobei, von wegen absolute Dunkelheit: Im Schweizer Mittelland ist es auch in der zweitlängsten Nacht ohne Mond nicht so richtig dunkel - immerhin bin ich genügend weit oben, so dass es komplett still ist.
Nach einer sehr aufwändigen Hängemattenmontage mümmel ich mich um 21:15 Uhr in meine Federn und lösche bald das Licht. Es ist fast windstill und mit 5°C recht mild.
Nach einer bis auf ein paar sehr hartnäckige Waldkäuze sehr ruhigen Nacht graut der Morgen.
Wobei 'grau'
trifft es nicht so ganz.
Allerdings, da unten ist es grau.
Hier oben folgt noch eine Mountainbiketour mit easy Trails,
ein paar anspruchsvollen Stellen,
und immer wieder toller Aussicht,
bis ich dann schliesslich in den Nebel runter muss.
-
Sehr schöne Fotos! Was für ein Ausblick!
-
Klasse Ausflug. Was für ein spitzen Hängeplatz: Bäume, offener Blick aus der Matte ins Tal, Berge als Skyline und eine Brotzeitbank.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!