70cm-breiter Underquilt für eine Brückenhängematte - ist das breit genug?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich möchte einen Winter Apex Underquilt für meine Bridge Hammock nähen, ähnlich wie ein Warbonnet Lynx Underquilt.

Apex gibt es in der Breite 150cm bei ExtremTextil. Wenn ich 2m Apex 200 kaufen würde, den Stoff dann der Länge nach in der Mitte falte, hätte ich einen 400er UQ in der breite 75cm, effektiv eher 70cm, weil ich die Seiten einsäumen muss.

Was denkt ihr Brückenhängematte und Querhängematten Besitzer? Sind 70cm genug?

Ich frage mich wie breit der tatsächlich isolierten Teil ein Warbonnet Lynx UQs ist, weißt jemand das?
    Die XL Amok Isomatten ist 65cm breit, ist dann anzunehmen, dass mein 70cm UQ genug sein wird?

• Ich habe zwar weder eine Brücken- noch eine Querhängematte, aber ob dir 70 cm Breite für deinen UQ reichen, hängt meiner Meinung nach davon ab, wie du schläfst. Wenn du praktisch nur auf dem Rücken schläfst, könnten 70 cm reichen. Sobald du dich aber auf die Seite drehst und die Beine anziehst glaube ich, dass du kalte Knie und Unterschenkel bekommen wirst.

Aber es gibt hier ja genügend Leute, die dir sicher ihre fundiertere Meinung sagen können.

• Ich hatte das was du vor hast probiert zumindest mit den 75cm Breite hat mir nicht getaugt für die Brückenhängematte.

Da du je nach Stretch der Matte und Durchhang unter deinem Körper erheblich an Breite verlierst.

Ich hatte dann einen mumienförmigen UQ gebaut, der an den Schultern 90cm breit war. Der Faden ist hier noch im DIY Bereich zu finden.

Alternativ kannst auch 230cm kaufen und Flügel für die Schultern anstückeln.

• Entscheidend aus meiner Sicht ist:

• Wie breit ist deine Brückenhängematte? Breiter als die Hängematte ist nur von Nutzen, wenn du auch ausserhalb der Hängematte isoliert sein möchtest. (z.B. bei angewinkelten Beinen in Seitenlage)
    • Welchen Teil der Breite der Hängematte nutzt du tatsächlich aus? Nutzt du nicht die gesamte Breite der Hängematte, so kann der Underquilt auch entsprechend schmaler ausfallen.

Letztlich musst du einfach den Bereich, in dem du auch tatsächlich liegst, mit dem Underquilt abdecken; sonst wird's an einigen Stellen kalt. Denke dabei nicht nur an angewinkelte Beine, sondern unter Umständen auch an allfällig angewinkelte Arme, und überlege dir, wo du bereit wärst, auf Isolation zu verzichten.

Noch ein Gedankenanstoss: Vielleicht benötigst du ja in der Mitte mehr Isolation als am Rand. Dann könntest du die 150 cm in einen breiteren und einen schmaleren Streifen zerschneiden. Der breitere Streifen liegt direkt am Körper an, den schmaleren fixierst du am Kopf- und am Fussende des Quilts mittig, so dass du unter dem Torso mehr Isolation hast wie am Rand. Eine sinnvolle Unterteilung könnte zum Beispiel 80 cm und 70 cm sein. Oder 85 cm und 65 cm. Oder 90 cm und 60 cm (dann hättest du auf beiden Seiten etwa 15 cm Rand mit nur einfacher Isolationsschicht).

• Ich hatte das was du vor hast probiert zumindest mit den 75cm Breite hat mir nicht getaugt für die Brückenhängematte.

Da du je nach Stretch der Matte und Durchhang unter deinem Körper erheblich an Breite verlierst.

Ich hatte dann einen mumienförmigen UQ gebaut, der an den Schultern 90cm breit war. Der Faden ist hier noch im DIY Bereich zu finden.

Alternativ kannst auch 230cm kaufen und Flügel für die Schultern anstückeln.

Da spricht jemand mit Erfahrung. Bei mir waren es bloss Gedankenanstösse und Ideen. RomanskyPolansky, denkst du, meine Idee gleich unter deiner könnte auch taugen?

• Bei der Brücke ist es wichtig mit der Isolation innerhalb der Dimensionen der Liegefläche (flach ausgebreitet) zu bleiben, dann funktioniert die Aufhängung an den Ecken der Spreizstäbe am besten.

Am Besten ausmessen und dann etwas Tetris spielen mit ein paar Formen auf der Fläche.

Im Grunde kannst du ab der Hüfte schmal auslafuen lassen.

Kannst dich ja mal in die Matte legen und verschiedene Liege-Positionen probieren und entsprechend die benötigte Größe ausloten.

Waldläufer70 die Idee ist gut setzt aber sehr genaue Kenntnis der Schlafgewohnheiten voraus.

Ich für meinen Teil würde dem Komfort mittlerweile Vorrang geben und etwas mehr Apex kaufen dafür dann überall ausreichend isoliert sein.

• Ich habe mit einem alten Deckenschlafsack gestern experimentiert, sodass ich jetzt weiß, dass mir 70cm nicht breit genug sind.

Mir gefällt den Gedankenanstoß von Waldläufer70 , dass ich die 150 cm in einen breiteren und einen schmaleren Streifen zerschneide in einer Unterteilung von 85 cm und 65 cm. Ich selber habe an einer anderen Unterteilung auch gedacht: mit Isomatten habe ich öfters im Winter eine Torso-Isomatte (120 cm) mit einer full-length-Isomatte kombiniert. Das hat sehr gut geklappt, sodass eine Unterteilung der Breite nach mit Full-Lenght plus Torso (120cm von Hals bis Oberschenken) mir auch sinnvoll erscheint. 

@RomanskyPolansky s Idee einen UQ zu nähen, der am Kopfende breiter ist, mach durchaus Sinn aber ich kann so schlecht schneiden, dass ich einfache Formen mag. Ich habe zwar eine gute Nähmaschine, die ich sogar ein bisschen bedienen kann, aber die Schneiderei an sich ist bei mir noch schlecht. Deshalb erstmal ein einfaches Viereck. Es kann sich dass mein Plan sich ändert...

• Na ja, ein Trapez (Kopfende breiter) ist ja auch nur ein einfaches Viereck. ;)

Jedes Mal, das ich ein Rechteck geschnitten habe, habe ich immer ein Trapez bekommen. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich versuchen würde ein Trapez zu schneiden. Das Ergebnis wäre nicht gut.

• Falls es noch von Interesse ist: der Lynx hat die gleiche Form wie die Ridgerunner und ist über die ganze Breite der Hängematte isoliert. Lediglich die 4 Ecken sind nicht isoliert.

Der UQ, den ich machen will, ist für eine ENO Skylite. Diese ist breiter als eine Ridgerunner und hat einen anderen Schnitt. Ich weiß, dass mir eine Breite von 70 cm zu wenig ist. Weißt du wie breit der Lynx UQ von Warbonnet ist?

• Der UQ, den ich machen will, ist für eine ENO Skylite. Diese ist breiter als eine Ridgerunner und hat einen anderen Schnitt. Ich weiß, dass mir eine Breite von 70 cm zu wenig ist. Weißt du wie breit der Lynx UQ von Warbonnet ist?

Der Lynx passt nicht gut unter die Skylite. Das habe ich gleich als erstes ausprobiert. Die Form ist ganz anders. Am besten hat mein kurzer Hammock Gear Incubator gepasst. Auch in der Breite.

• Ich hatte meinen Lynx damals gemessen und der war schmälern als die 90cm die ich dann gewählt hatte.

Kann die Tage nochmal nachmessen falls du den genauen Wert brauchst.

Danke dir. Du musst nicht genau nachmessen. An einer Breite von ca. 85 cm werde ich anpeilen. Es hat mich nur interessiert welche Breite die Firma Warbonnet für ihre Kunden mit dem Lynx UQ gewählt hat.

• Der Lynx passt nicht gut unter die Skylite. Das habe ich gleich als erstes ausprobiert. Die Form ist ganz anders. Am besten hat mein kurzer Hammock Gear Incubator gepasst. Auch in der Breite.

Danke. Das ist hilfreich zu wissen. Ich schaue mir den Schnitt und Dimensionen vom Incubator an. Ich habe auch gedacht, dass, wenn ich einen UQ für das Skylite habe will, dann muss ich einen selber machen. Meine Skylite wird hauptsächlich mit einer Isomatte verwenden.

Laut ENO kann man den Blaze UQ verwenden. Ich will keinen Blaze kaufen und bin ein bisschen skeptisch, dass er wirklich gut passt, vor allem in der Mitte, wo er gut sitzen muss.

ENO-SetupUnderQuiltwithSkyLiteHammock-Imagery2-1080x450_480x480.jpg?v=1623796256

How-To Set Up Your ENO UnderQuilt with the SkyLite Hammock
    The ENO SkyLite™ Hammock can be used with any of our UnderQuilts. Here is a simple set-up guide to help keep you warm and cozy while using the SkyLite™.
    eaglesnestoutfittersinc.com
  • Beim Incubator (konvexe Seitenlinie) muss man die Seiten mit Gummikordeln etwas nach oben ziehen. Sie stehen sonst etwas ab, was bei kühleren/tiefen Temperaturen nachteilig ist. Ich fand das aber kein Problem. Da du deinen Underquilt aber ohnehin rechteckig machen möchtest, taucht dieses Problem vermutlich nur sehr abgeschwächt auf.

Eher unangenehm beim Incubator (bei meiner am Kopfende sehr breiten Brückenhängematte) ist, dass er am Kopfende eher zu schmal ist und deshalb nicht optimal gespannt wird (sehr stark nach aussen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!