ENO Fuse Tandem Spreize

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe am Wochenende die ENO Fuse Tandem Spreize ausprobiert. So brauche ich ggf. nur zwei Bäume und ein Tarp für zwei Hängematten.

Ich hatte Bedenken, da unsere Hängematten mit 11' und 12' unterschiedlich lang sind, aber das war gar kein Problem. Der Abstand zwischen den Matten ist mit 82 cm ausreichend, damit beide diagonal liegen können.

Allerdings haben wir nicht parallel gelegen, sondern Kopfende und Fußende jeweils entgegengesetzt.

Die Anbringung ist kinderleicht und mit ca. 250g wiegen die stabilen Spreizen recht wenig. Es treten doch einige Kräfte auf, darum wollte ich ein spezielles Produkt für diesen Zweck.

Als Belohnung gab es noch Staußensteaks vom Schwenkgrill 🤗

• Hallo PeterHX !

Ich könnte mir zwar nicht vorstellen, in der Hängematte nicht in Ruhe -sein und -schlafen zu wollen und mir wäre es gleichzeitig wohl zu eng, wenn man sich dann trotzdem nicht in den Arm nehmen kann.

Da hätte ich wohl lieber ein zweites Tarp und dafür Platz und Ruhe. :D

Aber im Ernst, so verschieden sind Menschen.

Ich find`s trotzdem toll, dass es solche Lösungen und Ideen gibt.

Daher ein aufrichtiges Dankeschön für`s Zeigen! :thumbup:

• Was mich interessiert: Wie stark schaukelt das, wenn sich der andere mal umwälzt?

hahaha 2 Deppen ein Gedanke :D

Ich war mal mit meinem Sohn am Kopfteil an einem Baum gehangen, der eben nicht grad dick war, und mich hat das arg gestört, das ich dann immer "mit gewackelt" habe.

• Es wackelt - aber deutlich weniger als erwartet. Um unterwegs mal schön gemeinsam abzuhängen und sich dabei anschauen zu können, dafür ist es ideal. Nachts nur, wenn beide einigermaßen ruhig liegen und keiner piseln muss 8) .

Auch die Aufhängehöhe (besser gesagt der Höhenabstand zwischen den beiden Aufhängungen und deren Schlaufen-Positionierung am Baum) muss erstmal für beide Personen ermittelt werden. Bei uns sind es ca. 10 kg Gewichtsunterschied und ich habe als schwererer Hänger meine Matte etwa 10 cm höher gehängt. So liegt man am Ende auf selber Höhe. Die Schlaufen haben wir jeweils auf die Liegeseite am Baum geschoben, dann ist die Achse der Hängematte besser bedient. Und wenn die erste Person sich hinlegt, geht die zweite Matte zunächst etwas in die Höhe (und nach unten, wenn der andere aufsteht =O).

Klingt kompliziert ;) , ist es aber in der Realität nicht, sondern sollte einfach bedacht werden.

• Danke für die Vorstellung PeterHX

Ich habe auch einen einzelnen Spreizstab von Dutch, der sich in die kleinen Löcher der Beetle Buckles (der kopfseitigen Aufhängung) stecken lässt. Ich fand die Idee ganz spannend, dass das ggf. nützlich ist, wenn nur zwei Bäume zur Verfügung stehen.

Es ist ja klar, dass über diese Kopplung jede Bewegung übertragen wird, und daher sehe ich es nur als Notlösung (die vermutlich/hoffentlich nie erforderlich sein wird).

Bei einer Mehrtageswanderung hatte ich diesen Stab mal mitgeschleppt, aber ein Einsatz war nicht erforderlich. Die Hemmnisse sich nicht hinhängen zu können, waren da dann eher anderer mannigfaltiger Art wie z.B. bodennahes Gestrüpp, laute Straße, besiedeltes Gebiet, nahe am Wanderweg, Jägersitze, etc. etc.

Wenn mein neues 12' Tarp groß genug ist um im Sommer zwei Matten halbwegs zu schützen, dann wäre es dennoch einmal ein Experiment ohne zweites Tarp unterwegs zu sein. Gewackel hin, Gewackel her. Wenigstens mal für einen Overnighter.

Nach Murphy gerät man dann bestimmt in die entsprechende Situation mit nur zwei Bäumen ... die dann aber viel zu dünn sind. ^^ Btw. Lassen sich Bäume nach hinten zusätzlich abspannen? ;)

• Ich glaube, dass man Bäume problemlos abspannen kann... sind ja im Grunde nur Stangen die etwas mehr halt im Boden haben :)

Ich denke auch, dass ein Overnighter -ohne Bier direkt vorm Schlafengehen- mit der Spreize möglich ist.

• Ich bin heute mit einem Eno Fuse zum ersten Mal unterwegs gewesen.

Das Ding finde ich fantastisch. Toll für den Ausflug sowieso aber damit mit einem anderen übernachten könnte ich auch.

Ich kann mir vorstellen, dass es gut auch für Hund wäre oder, wenn man sein viel Gepäck neben sich haben will oder muss.

Man kann gut quer über beide Matten liegen um mit dem Tandem-Partner zu quatschen.

Wie PeterHX schreibt, schaukelt es viel weniger als man erwartet. Eigentlich "schaukeln" beschreibt es nicht - jede Matte schaukelt. Die Bewegungen des Tandempartners nimmt was so war als wäre man mit einem Anderen in einem stabilen Ruderboot. Die Bewegungen sind flüssig, nicht ruckartig. Wenn man weiß, dass er eine andere Person neben sich hat, dann würde mir das nicht sehr stören. Ich finde z.B. meine Bridge Matte ist mehr Rodeo als ein Tandem. Natürlich soll der Partner sanft aussteigen in der Nacht.

Das Aufbauen geht schnell und man wird bestimmt schneller und besser mit der Zeit was die max. Stabilität angeht. Hier wurde schnell aufgebaut mit zwei DIY Matten ca. 11,5' und 12', beide "wide".

Das Gewicht ist 281g ohne Packsack.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (19. März 2023 um 11:01)

• Sind die einfarbigen Stäbe auch dreigeteilt oder ist sas ein Stab mit 80cm Länge?.

Hab nur bei den dreifarbigen gesehen das die Stäbe aus jeweils drei Segmenten zusammen gesteckt werden...

Meine einfärbigen ENO Stäbe (Farbe: "Slate") sind auch dreigeteilt, genauso wie die dreifärbigen (Farbe: "Retro Tri").

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!