DIY-Fixierung vom UQ an HM (Längs-Seiten)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

wie ich schon in anderen Posts erwähnt habe gehts mit meinem UQ-Projekt nur schleppend voran. Grund dafür ist, dass ich kaum rauskomme um immer wieder Maße zu nehmen, wenn ich in der HM liege. Habe leider nicht die Möglichkeit die HM in der Wohnung aufzuhängen.

Ich habe schon eine Nacht bei 5C draußen mit dem Wooki-Typ geschlafen und bin soweit zufrieden vom Komfort und der Wärmedämmung her. Es sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen.

Meine Onewind 12' hat an den Seiten jeweils 3 kleine Schlaufen um UQs zu befestigen. Die wollte ich nutzen. Habt Ihr eine Idee welches Zubehör sich dafür gut eignet? Irgendwelche kleinen Kunststoff-Klick-Verbinder fänd ich am besten. Weiß nur nicht wo ich sowas herbekomme.

Danke sehr

• Moin,

Über die verschiedenen Möglichkeiten einen UQ zu fixieren gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

Grundsätzlich, egal wie, soll der UQ recht stramm unter die Hm ohne das die Isolierung beim drinliegen zusammen gedrückt wird.

An den Rändern soll der UQ möglichst dicht abschließen.

Man kann den UQ mit verschiedenen Möglichkeiten an der Hm Aufhängung befestigen oder auch an der Tarp Ridgeline.

Hier ein paar Beispiele vom Wooki XL unter einer HH ...........

Gruß von der Ostsee

• An den Rändern soll der UQ möglichst dicht abschließen.

Mir gehts nur um die Längs-Seiten (Rändern). Die Befestigung an den Enden, so dass der UQ gut unter der HM hängt, habe ich schon gelöst mit Tunnelzügen, Karabinern und Gummi, so wie der Wooki.

Die Onewind 12' (HM) hat diese Miniatur-Ösen, jeweils 3 an den Längsseiten. Die will ich nutzen, so dass der UQ an der HM an den Rändern gut abschließt.

Bei Extremtextil gibts sowas z.B. https://www.extremtextil.de/karabinerhaken…tigung-7mm.html

Solche kleinen Kunststoff-Karabiner könnten die Lösung sein, ich will aber vermeiden, dass es beim Auf u. Abbau zu einer groß angelegten Fummelei kommt.

Blitzverschlüsse würden sich anbieten, aber wie befestige ich die an den Ösen der HM ohne an der HM zu nähen..? Ich will bloß nix an der HM nähen.

Bei Bedarf könnte ich mal ein Bild dieser Ösen nachliefern.

Danke.

• Gironimo 10. Dezember 2022 um 15:08

Hat den Titel des Themas von „DIY-Fixierung vom UQ an HM“ zu „DIY-Fixierung vom UQ an HM (Längs-Seiten)“ geändert.
  • Für die seitliche Fixierung nutze ich meistens die Tie Outs der Hängematte.

Ich habe mir dazu kleine Gummiband Schlaufen an den jeweiligen Underquilt und Underquilt Protector genäht die dann über die Tie Outs geschlauft werden falls es keine Unterbrechungen in den Tunnel des UQ'S gibt.

Wie z.B. so............

Gruß von der Ostsee

• Für die seitliche Fixierung nutze ich meistens die Tie Outs der Hängematte.

Ich habe mir dazu kleine Gummiband Schlaufen an den jeweiligen Underquilt und Underquilt Protector genäht die dann über die Tie Outs geschlauft werden falls es keine Unterbrechungen in den Tunnel des UQ'S gibt.

Danke sehr. Sieht nach einer guten Lösung aus, so wie du es machst.

Auf Tunnel mit Gummizug am UQ habe ich bewusst verzichtet weil ich keinen, möglicherweise, störenden Zug an der Liegefläche haben möchte.

Tie Outs nutze ich nicht, weil ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe mit bodennah gespannten Schnüren. Ist man mit mehreren Campern unterwegs, kann man den Wecker danach stellen wann der nächste eifrige Hürdenläufer darüber stolpert. Tarp-Schnüre spanne ich auch nur so knapp es geht, unter Zuhilfenahme von Stöcken.

Das sind die kleinen seitlichen Schlaufen an meiner 12' Onewind HM:

Kleine Kunstoffkarabiner, die mit einer Seite an den UQ genäht werden, könnten in die kleinen Schlaufen eingehangen werden. Ist vielleicht etwas umständlich, aber dadurch bliebe die HM von meinen grandiosen näherischen Unternehmungen unberührt.

Es geht vornehmlich nur darum, dass der Wooki-Typ-UQ sich unterhalb der HM nicht mehr verschiebt. Für die Wärmedämmung sitzt er jetzt schon gut genug.

Danke euch.

• das mit den kleinen Karabiner könnte schon gehen.

Es geht vornehmlich nur darum, dass der Wooki-Typ-UQ sich unterhalb der HM nicht mehr verschiebt

vielleicht testest Du erst mal ein paar Nächte, ob das in der Realität überhaupt ein Problem sein wird. Häufig sitzt der UQ ganz gut, wenn man nicht aufsteht. Und einmal beim Reinlegen zurechtzuppeln ist keine große Sache.

il dolce far niente:sleeping:

• das mit den kleinen Karabiner könnte schon gehen.

vielleicht testest Du erst mal ein paar Nächte, ob das in der Realität überhaupt ein Problem sein wird. Häufig sitzt der UQ ganz gut, wenn man nicht aufsteht. Und einmal beim Reinlegen zurechtzuppeln ist keine große Sache.

ja, das ist richtig. Soweit passt auch alles. Rumzuppeln will ich nicht und vorallem nicht beim Einstig ständig prüfen ob ich auch wirklich in die HM einsteige, und nicht in den UQ. Daher sollte eine seitliche Fixierung angebracht werden.

insgesamt bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Projekt. Es hat sich durchhaus gelohnt hier im Forum zu recherchieren (Wooki-Typ) und sich schlau zu machen, anstatt etwas von der Stange zu kaufen.

Ich liege perfekt diagonal und die gesamte Liegefläche ist isoliert.

• Ich hab jeder Seite der Hängematte jeweils drei kurze Klettstreifen die den Wookie da halten wo er hin gehört.

Ich lasse aber auch Wookie und Hängematte immer zusammen. Zum Einpacken kommt über beides ein Snakeskin und dann geht die Schlange in den Packsack.

Don't Panic

• Moin Gironimo,

moin zusammen,

also ich habe mir ebenfalls aus dem genannten Shop kleine Schnellverschlüsse <klick> kommen lassen. Im Anfang hab ich mir das erst mit einfachen Schnürsenkeln (waren über und hatte ich zur Hand) angeflickt (nähen kann man das ja bei mir nicht nennen) an den Poncholiner/UQ gelöst, die ich dann zusammen geknotet habe.

Natürlich sind die Schnellverschlüsse da eine echte Erleichterung wenn die Pfoten klamm sind.

Aber auch jene hab ich einfach an die ja schon vorhandnen Schnürsenkel geknotet.

• Danke euch. Ich werde es mit den kleinen Karabinern probieren. Die Druckknöpfe sind auch interessant, aber könnten verloren gehen und sind ebenfalls nicht einfach einzuschlaufen (siehe meine Maße mit 1 Cent-Münze).

Die Karabiner wären dann fest am UQ vernäht, können nicht verloren gehen und die HM bliebe wie sie ist.

Bezgl. Klettband habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Klettband ist ok für Verbindungen die man nur selten löst.

• Es geht vornehmlich nur darum, dass der Wooki-Typ-UQ sich unterhalb der HM nicht mehr verschiebt. Für die Wärmedämmung sitzt er jetzt schon gut genug.

Wenn dem so ist, kann ich Dir mit der Footbox für den Wookie noch gänzlich andere DIY-Alternative vorstellen:

Friedolino
    2. Mai 2021 um 16:54
  • Wenn dem so ist, kann ich Dir mit der Footbox für den Wookie noch gänzlich andere DIY-Alternative vorstellen:

Friedolino
    2. Mai 2021 um 16:54

Danke. Ist die Isoflacähe einmal an die 2. HM angenäht, dann kann sich (längs) nichts mehr verschieben. Ich verstehe leider den Mechanismus nicht ganz.

• Die Footbox erzeugt eine konkave Fläche an den Fersen. Dadurch wird ein verrutschen verhindert. Welcher Teil der Islolierung verschiebt sich den bei Dir?

Bei mir ist die Isolierung außen an die 2. HM genäht. Das Designt ist in meinem Fall allerdings etwas untypisch, da ich Stücke aus Daunen und KuFa-Decke kombiniert und diagonal angenäht habe.

Friedolino
    10. Oktober 2019 um 15:28

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!