Cross Hammock Protection (einlagig 1.6 Hexon)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wie bereits angekündigt möchte ich hier ein bisschen von meinen ersten Erfahrungen mit der Cross Hammock berichten.

Den ersten Eindruck habe ich ja bereits in Faden "Was hast du heute gemacht" mitgeteilt.

Letzten Samstag hatte dann sowohl das Wetter und somit auch ich Lust auf die erste Liegeprobe in der Hängematte.

Also ab in den "Vorgarten" und aufgebaut:

Klappte alles problemlos. Auch das erste Hineinsetzen funktionierte auf Anhieb, dank der Videos von Cross Hammock .

Und wie ich da so lag viel mir direkt das "andere" Schaukeln auf. Trotz noch belasteter Nebehöhlen durch meinen Infekt empfand ich das Schaukeln als angenehm.

Als nächstes bemerkte ich den leichten Druck an Kopf und Füßen. Ich wurde bereits darauf hingewiesen, dass ich mit meinen 188cm im oberen Grenzbereich der Körperlänge für diese Matte liege und mit diesem Druck zu rechnen hätte. Mit der Isomatte in 78x25 inch (Big Agnes Rapide SL) als strukturgebendes Element empfand ich den Druck aber nicht störend. (ein Test ohne Isomatte steht noch aus)

Doch eine Frage kam auf:

Wie isoliere ich in kalten Nächten am geschicktesten meine Füße, wenn ich doch die Schlafsackisolation platt drücke?

An sich kein großes Problem, da ich eher ein Seitenschläfer bin und dabei gerne die Beine anwinkel. Evazote und Aluluftpolster habe ich für Versuche noch im Haus.

Wenn ich auf dem Rücken liege werde ich mittig auf der Matte zentriert. Auch die Beine rutschen von selbst zusammen. Meine Arme fallen seitlich von der Matte, und das obwohl ich wahrlich nicht zu den Personen mit breitem Kreuz gehöre. Also auch hier werde ich vermutlich im Winter durch Kleidung oder Evamatte für zusätzliche Isolation sorgen müssen.

Als ich da so eine Weile lag bemerkte ich, dass die Isomatte gar nicht mehr so prall gefüllt war. Kein Wunder, nachdem ich sie bei Zimmertemperatur gefüllt habe und anschließend nach draußen geschleift habe. Also schnell den Pumpsack geschnappt (der in seiner Funktion weit schlechter da steht, als mein alter aus Silnylon von SeatoSummit). Da hatte ich schon mein erstes "Learning", die Isomatte mit dem Ventil zur Fußseite in der CrossHammock zu positionieren, sonst wird das Aufblasen vermutlich unnötig umständlich.

Jetzt waren auch die Probleme, mit dem Druck an Kopf und Füßen und den herunterfallenden Armen, zumindest reduziert.

Ein Vergleich zu einer Matte mit Querrippen fände ich spannend. Ich schätze, dass sich meine jetzige Matte in der Verformung in Querrichtung zwischen den längs- und den quergerippten Matten plazieren würde.

Ich habe anschließend noch probeweise ein Tarp mit 2,4x2m über die CrossHammock gelegt. Die Breite von zwei Metern deckt wunderbar die beiden Knoten der Evoloops rechts und links ab. Die Knoten wirken vermutlich gleichzeitig wie driplines. (?) Die Länge des Tarps ist aber für ein regensicheres Abhängen durchaus ungeeignet. Die Füße würden mit Sicherheit nass...

Ein Durchforsten des Internets nach passenden Tarps hat ergeben: Entweder bei Cross Hammock bestellen, oder selbst Hand anlegen. Mal sehen ob ich die Muße habe an meinem derzeitig nur herumliegenden Tarp noch einen Meter Nylon und 4 Schlaufen anzunähen, nachdem ich die BlackFriday Aktion knapp verpasst habe.

Das wäre zumindest ein guter Grund endlich mit einer Nähmaschine in Kontakt zu kommen.

Zum Abschluss hier noch Bilder vom Wiegen der Cross Hammock Protection (in 1.6oz Hexon mit fest angenähtem Netz) und der zugehörigen DaisyChain.

Alles in allem bin ich super zufrieden. Ich freue mich über die "Probleme" die sich ergeben haben, so kann ich in Zukunft noch weiter Ausprobieren und Dazulernen.

Die Verarbeitung erschien mir, wie beim ersten Aufhängen auch schon, einwandfrei. Auch die hängemattenfremden Mitbewohner bestätigten das.

Ich melde mich hier wieder, wenn ich etwas ergänzen kann :)

• Wie isoliere ich in kalten Nächten am geschicktesten meine Füße, wenn ich doch die Schlafsackisolation platt drücke?

Mir passiert das öfters, weil mein Schalsack eigentlich zu kurz für mich ist. Ich lege so ein Sitzkissen direkt in meinen Schlafsack. Die Ecken habe ich abgerundet. Da du EVA schon zu Hause hast, könntest du selber was basteln. Mit Kontaktkleber könntest du den Aluluftpolster und EVA zusammen kleben. Wenn du Aluluftpolster doppelt nimmst und eine Art Kängurutasche bastelst, dann hast du einen Übernachtungsplatz für dein Handy, Aku, Wasserfalsche etc. an sehr frostigen Nächten. Das, was du bastelst kannst du Tagsüber als Sitzkissen verwenden, oder Essen-Cozy oder Kocherwindschutz.

• Mir passiert das öfters, weil mein Schalsack eigentlich zu kurz für mich ist. Ich lege so ein Sitzkissen direkt in meinen Schlafsack. Die Ecken habe ich abgerundet. Da du EVA schon zu Hause hast, könntest du selber was basteln. Mit Kontaktkleber könntest du den Aluluftpolster und EVA zusammen kleben. Wenn du Aluluftpolster doppelt nimmst und eine Art Kängurutasche bastelst, dann hast du einen Übernachtungsplatz für dein Handy, Aku, Wasserfalsche etc. an sehr frostigen Nächten. Das, was du bastelst kannst du Tagsüber als Sitzkissen verwenden, oder Essen-Cozy oder Kocherwindschutz.

22kN Handy und Wasserflasche sind versorgt, was kälte angeht. Der x-boil ist zum Glück auch schon windgeschützt. Möglicherweise mache/probiere ich noch einen Cozy für die Trinkblase...

Die Dopplung von Alupolster und Eva kann ich mir gut vorstellen für den Fußbereich, so könne die 4mm Eva etwas stabiler werden.

hangloose welche Stärke hat/te deine Evamatte? Ich meine ich habe auch mal was von Druckknöpfen gelesen, war das ein Eintrag von dir?

Einfache 4mm sind meines erachtens zu wenig...

Zur Thematik Matte innerhalb oder außerhalb des Schlafsacks denke ich, dass es besser ist die Matte außerhalb zu haben, sonst würde der Taupunkt zumindest theoretisch in den Schlafsack wandern.

• Ich frage mich derzeit noch, ob ich bei der Aufhängung, genau wie bei den GE-Matten, auf einen 30°-Winkel achten muss/sollte. Ich gehe zwar Grundsätzlich davon aus, aber ich wollte trotzdem noch mal fragen.

Und zum Tarp, wie handhabt ihr anderen CH - Hängenden ( Cross Hammock  hangloose  Schwarzwaldine ) den Aufbau? Ich möchte mir gern die Möglichkeit erhalten, das Tarp vor der Hängematte aufzubauen. Geht das gut, auch wenn ich das Tarp über die (in meinem Fall) DaisyChains aufspanne und erst anschließend die Hängematte darunter? Hat das schon jemand so probiert?

• Die Winkel der Aufhängung sind steiler, eher in Verlängerung der dünnen Schnüre - einfach mal auf Bildern von Cross Hammock schauen.

Und je weiter der Baumabstand, desto höher die Aufhängung.

Ansonsten ist es erfrischend idiotensicher. Gleiche Höhe, aber alles andere merkt man sofort :D

Wenn möglich nicht zu eng, wobei das zur Not auch geht, wird halt nur etwas sackig und eng um die Schultern.

Klar kann man das tarp auch erst anbringen und dann die Matte - genau so, wie Du es schilderst. Etwas korrigieren bleibt dann halt ggf. im Nachgang nicht aus.

Mache ich, wenn es nicht gerade heftig regnet aber eigentlich nie.

• Ich möchte mir gern die Möglichkeit erhalten, das Tarp vor der Hängematte aufzubauen. Geht das gut, auch wenn ich das Tarp über die (in meinem Fall) DaisyChains aufspanne und erst anschließend die Hängematte darunter? Hat das schon jemand so probiert?

Moin,

Es gibt einige Möglichkeiten das Tarp mit in die Hm Gurte zu hängen und dabei zuerst aufzubauen............mit oder ohne Tarp Ridgeline.

Hier noch einmal ein paar Fotos wie ich das so mache...........

Gruß von der Ostsee

• Ich musste bisher nur auf die Variante: "Hängematte zuerst abbauen, dann erst das Tarp" zurückgreifen, das hat aber gut funktioniert und ich fand sie sehr praktisch, weil ich so in aller Gemütlichkeit alles im Trockenen im Rucksack verstauen konnte, das nasse Tarp kam dann eh draußen dran.

• Geht das gut, auch wenn ich das Tarp über die (in meinem Fall) DaisyChains aufspanne und erst anschließend die Hängematte darunter? Hat das schon jemand so probiert?

Ich habe meist auch nur den von Schwarzwaldine genannten Anwendungsfall, nämlich dass ich das Tarp nach der Hängematte abbaue. Aber vorher aufbauen sollte auch mit den Daisy Chains klappen. Gegebenenfalls musst du dann aber noch mal nachjustieren, damit die Cross Hammock in der richtigen Höhe hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!