Genähter Endkanal vs Warbonnet Knubbel

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Beim Gewicht liege ich deutlich über 80kg, ich habe bei meinen DIY Matten immer einmal "normal breit" umgesäumt und dann den Tunnel mit drei Nähten gemacht, von denen nicht alle durch den doppelt gelegten Saum verlaufen, das hat bei mir bisher auch problemlos gehalten, allerdings habe ich keine "leichten" Stoffe verwendet. Ich habe hin und wieder auch mal nachgesehen, auch die der Hängematte zugewandte Naht sieht bisher gut aus, da scheint nichts auszureißen.

• wenn ich mich nicht verzähle habe ich durch einen doppelten Tunnel 4 Lagen. Oder bin ich da etwas doof?

Das ist klar - aber meine Frage war: warum ist es von Vorteil wenn die Nähte durch 4 Lagen gehen statt durch 3?

Also könnte ich mir ganz viel Arbeit und Stoff sparen indem ich das so mache?

So mache ich es. Allerdings setze achte ich darauf, dass der Umschlag zwischen der 2. und 3. Naht endet, damit die Aufhängung die Schnittkante nicht aufdröselt. Ich mag es nicht, wenn aus den Tunnelzugenden Ripstopfäden hängen.

Ich hoffe mit meinen 80kg sollte die Belastung nicht so hoch sein, dass ich Angst vor einer Katastrophe muss.

Die meisten Hersteller geben für 70D-Stoffe ein "Comfort Rating" von ca. 180 kg an. Das heißt, dass für viele schwerere Hänger die Dehnung unbequem wird. Belastbar sind die meisten Stoffe aber um ein Vielfaches. Das Problem sind eigentlich immer Beschädigungen am Stoff und nicht das Körpergewicht.

• Was mir gerade noch auffällt:

Ich habe für alle Nähte Mara 100 genutzt. Jetzt habe ich gelernt, dass man eigentlich Mara 70 nutzen sollte.

Macht das einen großen Unterschied? Ich gucke gerade nach Mara 70 was aber nicht so leicht zu bekommen ist.

Hammock Fairy bietet das ja an aber leider nur per Vorkasse und nicht allen Farben 😅

• Was mir gerade noch auffällt:

Ich habe für alle Nähte Mara 100 genutzt. Jetzt habe ich gelernt, dass man eigentlich Mara 70 nutzen sollte.

Macht das einen großen Unterschied? Ich gucke gerade nach Mara 70 was aber nicht so leicht zu bekommen ist.

Hammock Fairy bietet das ja an aber leider nur per Vorkasse und nicht allen Farben 😅

Ich nutze nur 100 er Faden. Bisher haellt alles.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!