Grüße aus Thüringen von Overland Camping Solutions

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Overland Camping Solutions... wer ist das und was machen die?

Hallo!

Wir sind Marco und Johannes aus Thüringen. Unsere gemeinsame Leidenschaft ist es, in der Natur zu sein, unsere Fahrzeuge durchs Gelände zu bewegen, den Tag mit einem kühlen Getränk am Lagerfeuer ausklingen zu lassen und irgendwo im Nirgendwo im eigenen Bett zu schlafen. Seit mehreren Jahren investieren wir dafür viel Zeit und Arbeit in unsere Fahrzeuge und setzen dabei unsere eigenen Ideen für Anbauteile, Wohnkabinen, Innenausbau und Zubehör um. Auf den unterschiedlichsten Messen und Treffen oder einfach nur unterwegs, wecken unsere Fahrzeuge meist großes Interesse. Und genau das hat uns dazu bewegt, die Firma "Overland Camping Solutions" zu gründen.

Ich (Marco) bin gelernter KFZ-Mechaniker, Diplomingenieur für Kraftfahrzeugtechnik, habe einige Zeit in der Entwicklung für Daimler gearbeitet, war 9 Jahre amtlich anerkannter Sachverständiger bei DEKRA und bin seit 2017 Berufsschullehrer für KFZ-Technik im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Als dieser habe ich Johannes kennengelernt, der mittlerweile zu einem sehr guten Freund geworden ist. Johannes ist KFZ-Mechatroniker, der dank seines Engagements in nur 2 Jahren Ausbildungszeit zu einem hervorragenden Facharbeiter und Mitarbeiter geworden ist. Unser Wissen, Können und die Erfahrung in den Bereichen KFZ-Technik, Kabinenbau mit einem speziellen Leichtbauwerkstoff, Fahrzeugausbau und Konstruktion sind die perfekten Voraussetzungen um dieses Vorhaben zu ermöglichen.

Mit OCS haben wir eine Firma gegründet, die individuelle Wohnkabinen, Innenausbauten, Anbauteile und Zubehör passend zu den Themen Overlanding, Offroading und Camping anbietet. Unser Anspruch dabei ist es, auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, um am Ende ein einzigartiges, funktionelles und vor allem cooles Produkt anbieten zu können.

• Willkommen auch von mir!

Welche Mattenlänge kann ich bei euch aufhängen? Das sieht mir etwas kurz aus :/

Vermutlich nur Nickerchen-Matten? Das "eigene Bett" dürfte mit der Hängematte eher nicht gemeint sein.

Vielleicht rüstet Ihr zwei ja aber noch nach, nachdem ihr hier lernt, dass GE-Hängematten zum schlafen eine längere Aufhängung brauchen. Etwa, in dem die Aufhängung durch ausziehbare Rohre verlängert wird?

• Nach genau einer solchen Konstruktion hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gefragt:

kempkes
    27. Februar 2022 um 23:13

Von Rocketman kam damals die Aussage, dass europäische Anhängerkupplungen nicht für diese Art von Belastung (inklusive Drehmoment und keine reine Stützlast) gebaut sind und er davon abrät so etwas an einem "normalen" Auto zu nutzen.

• Willkommen im Forum und viele Grüße aus NRW.

Ein Produkt auf den Markt zu bringen dass es schon x-fach gibt, ist schwierig wenn es nicht irgendetwas besser oder zumindest gleich gut eie die Konkurrenz macht.

Welche Mattenlänge kann ich bei euch aufhängen? Das sieht mir etwas kurz aus :/

• Hallo MrHyde

Ich bin doch sehr überrascht, dass es diese Lösung schon x-fach auf dem Markt gibt, da meine Recherche dazu erfolglos war???

Bin tatsächlich gespannt, welche Konkurrenz du da vorschlägst.

Das Maß zwischen den Ösen beträgt 2,95m.

• Nach genau einer solchen Konstruktion hatte ich vor einiger Zeit schon einmal gefragt:

kempkes
    27. Februar 2022 um 23:13

Von Rocketman kam damals die Aussage, dass europäische Anhängerkupplungen nicht für diese Art von Belastung (inklusive Drehmoment und keine reine Stützlast) gebaut sind und er davon abrät so etwas an einem "normalen" Auto zu nutzen.

• Hallo kemkees

Natürlich sollte man schon eine Mindeststützlast von 75kg am Fahrzeug haben. Dies ist ja keine statische Größe, sondern wird im Fahrbetrieb mit Anhänger um ein Vielfaches überschritten. Wir geben das Gestell bis 120kg Benutzergewicht frei und haben Versuche mit durchaus mehr Belastung gemacht. Ich benutze das Gestell auch an meinem alten Volvo seit langer Zeit und es funktioniert.

• Willkommen auch von mir!

Vermutlich nur Nickerchen-Matten? Das "eigene Bett" dürfte mit der Hängematte eher nicht gemeint sein.

Vielleicht rüstet Ihr zwei ja aber noch nach, nachdem ihr hier lernt, dass GE-Hängematten zum schlafen eine längere Aufhängung brauchen. Etwa, in dem die Aufhängung durch ausziehbare Rohre verlängert wird?

• Das Maß zwischen den Ösen beträgt 2,95m.

Mit 2,95m kann man theoretisch eine 3,30m (89% RL = 293,7m) oder 3,5m (11,5ft; 84% RL = 2,94m) aufhängen.
    Das ist prinzipiell schonmal besser als es auf den Bildern den Anschein erweckt.

Wenn ihr eines der Enden (optional) noch etwas verlängert und euren Preis dem Importpreis eines Tensas anpasst könnte da vielleicht ein Schuh gemütliches Hängemattenkonstrukt daraus werden.

Wie lang und breit ist die Liegefläche des Stoffes bei eurer Beispielhängematte?

• Hallo RoyalHang

Wie ist hoch ist der Preis eines Tensas? Hast du mal bitte einen Link?

2,95m ohne Last. Das Gestell gibt systembedingt etwas nach (elastisch). Müsste mal das Maß bei Benutzung messen. Kann ich dir morgen schreien.

Breite 60cm ??? Bin nicht sicher. Auch gern morgen.

• Ich bin doch sehr überrascht, dass es diese Lösung schon x-fach auf dem Markt gibt, da meine Recherche dazu erfolglos war???

Moin,

einfach mal nach "hammock hitch stand" googeln..........da erscheinen ein paar Möglichkeiten z.B. den hitch stand von Mclean Metalworks der mit bis zu 11ft lange Hm funktioniert...........u.a. auch auf der Hammock Gear Seite zusehen.

Gruß von der Ostsee

• wuppitom

Ja, die hatte ich vor längerer Zeit auch gesehen. War aber nicht lieferbar. Inklusive Versand und Zoll kostet der ganze Spaß ca 893€ und ist noch nicht mit dem Fahrzeug kompatibel, d.h. keine Aufnahme für die Anhängerkupplung.

Wir haben zusätzlich einen Klappmechanismus, um im Fahrzustand das Gestell waagerecht zuklappen damit Böschungswinkel und Geländetauglichkeit erhalten bleiben. Das komplette Gestell inkl. Auszüge ist Feuerverzinkt, da alle anderen Beschichtungen durch die Schwenk- und Aus- bzw. Einschubbewegungen zerstört werden.

• x steht dann für 1 ;)

3 Minuten googeln zeigen mir vier Lösungen.

Marktanalyse von mir kostet dann aber extra ;)

https://www.hammaka.com/product/hammaka-hammock-hitch-stand-chairs-and-hammock-sold-separately/

https://hammockgear.com/adventure-hammock-systems-hammock-mount/

https://www.mcleanmetalworksmfg.com/

https://hitch-hammock.com/products/hitch-hammock

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!