Halte ich für unpraktisch. Ich werfe meine Matte in die CH, Pumpe oder Pumpsack dran und aufblasen. Meine Matte hat auch nie Kontakt zum Boden. 65cm Breite aufrollen? Ohne Falten? Geht vielleicht mit nem Fahrradanhänger ![]()
Hilfsmittel zum Aufpumpen der Isomatte/Luftmatratze
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin,
Ne keine 65cm Breite.............das ganze wird einmal gefaltet und dann gerollt.

Meine Exped Synmats besitzen keinen Pumpsack sondern eine integrierte Handpumpe.........um sie mit dieser aufzupumpen braucht man eine harte Unterlage......also Boden. Mit der Tiny Pump ist das aufpumpen dieser Isomatten viel einfacher.
Und wie du ja schon richtig vermutet hast Levi, passt das ganze Setup sehr gut auf meine Anhänger

Mit der CH würde diese Variante wegen den vielen Schnüren sicherlich unpraktisch sein........aber mit meiner Amok geht das super.

Gruß von der Ostsee
-
Moin,
ist mir jetzt nicht bekannt das es so etwas gibt.........
Vielleicht könnte man etwas basteln...........ich schaue mal was ich noch alles so hier rumliegen habe

Aber ich befürchte das die kleine Mini Pumpe nicht genug Druck aufbauen kann um einen Fahrradreifen auf z.B. 3 bar zubringen?!
Gruß von der Ostsee
Mal in 3D Druck libraries gucken, für's packraft gibt's z.b. Adapter. Und ich war erstaunt, wie prall die Pumpe mein Boot bekommt. Aber ein Fahrradschlauch will ja gedehnt werden, da wird dann schneller Ende sein...
Oder war die Ausgangsfrage andersrum gemeint, Fahrrad Pumpe für Isomatte? Das macht natürlich aufgrund von Volumen wenig Sinn, ist ja bereits gesagt.
Zum sonstigen aufpumpen - hab ich's überlesen oder von welchem Ventil ist überhaupt die Rede Schwarzwaldine ?
Ich nutze schon länger einfach meinen Rucksack Liner, den ich eh dabei habe.
Manche kleben sich was ein, wo ein Schlauch Adapter ran passt, aber es geht auch einfach nur mit dem Sack, beim winglock mit Rückschlag erst Recht, aber auch beim Alten Ventil super. Die Matte ist ja nicht unter nennenswertem Druck, dass viel Luft beim Sack füllen wieder entweicht.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
einfach die Schnozzel-Öffnung auf das TAR-Ventil steckt und: tada, passt einfach so! Ganz ohne Adapter!
Das klang ja auch einfach zu schön… auf meine alte TAR passt der Schnozzel natürlich nicht.Doch nicht zu schön — nur das Kissen zum Pumpen hat noch mal einen anderen Ausgang; das habe ich aber eh nur, weil es eine Gratisbeilage war. Jetzt hätte ich nur noch gerne, dass der aktuelle Pumpsack genau so robust ist wie der alte.
Dringend abraten muss ich übrigens von dem total "innovativen" Pumpsack aus der "Höhle der Löwen"… warum man da nicht zumindest einen Adapter aus Gummi statt aus Hartplastik gefertigt hat, ist mir total unverständlich.
-
Zum sonstigen aufpumpen - hab ich's überlesen oder von welchem Ventil ist überhaupt die Rede Schwarzwaldine ?
Manche kleben sich was ein, wo ein Schlauch Adapter ran passt, aber es geht auch einfach nur mit dem Sack, beim winglock mit Rückschlag erst Recht, aber auch beim Alten Ventil super. Die Matte ist ja nicht unter nennenswertem Druck, dass viel Luft beim Sack füllen wieder entweicht.
Mittlerweile von mehreren. Ausgangspunkt für meinen Unmut ist das Speed Valve, der Schnozzelsack passt auf das ältere TAR-Ventil (ob er auch auf die der ersten Generation passt, hab ich noch nicht ausprobiert), aber nicht auf das Winglock. Wenn der Schnozzel dabei ist, nutze ich den entweder als Liner oder als wasserdichten Packsack, die Liner-Umfunktionierung brauche ich also nicht (und auch nicht Sackis "Trick" mit dem Plastikmüllsack, der schon vom Hinsehen kaputt geht ...) -
Falls Gewicht für Dich relevant ist, was ja hier nicht immer der Fall ist - ein leichter (und robuster) Liner ist je nach Größe des Schnozzle bags um Faktor zweieinhalb bis fünfeinhalb leichter.
-
Ich weise in diesem Zusammenhang nochmal auf mein "damaliges" Projekt hin, das ich seither zu meiner vollsten Zufriedenheit benutze:
BeitragRE: Was hast du heute gemacht?
Zwar nicht heute, aber am Wochenende habe ich mich meinem Vorhaben, einen wirklich luftdichten Pumpsack für meine Therm-a-rest mit neuem Ventil (winglock) zu nähen, gewidmet:
Der Stoff zum "Verschweißen" war mir - wie >>crosshammock << schon ahnte - zu "steif". Ich habe mir dann diesen Stoff hier bei ExTex gekauft:
haengemattenforum.de/cms/attachment/64713/
Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden und hoffe auf ein langes Leben dieses Pumpsacks - incl. Luftdichtigkeit. Und größer als das…
tiptarp10. Januar 2022 um 16:57 -
so einfach?!

Super Multiuse. Das probier ich gleich beim nächsten Packraftingtrip
-
so einfach?!

Super Multiuse. Das probier ich gleich beim nächsten Packraftingtrip
Für die Matte, nicht für's packraft, ich hoffe, das war klar und Du stehst nicht enttäuscht mit plattem Boot da

-
Für die Matte, nicht für's packraft, ich hoffe, das war klar und Du stehst nicht enttäuscht mit plattem Boot da
weil zuviel Volumen fürs Packraft notwendig wäre? Oder warum funktioniert ein normaler Sack beim Packraft nicht?
-
weil zuviel Volumen fürs Packraft notwendig wäre? Oder warum funktioniert ein normaler Sack beim Packraft nicht?
Ich hab's noch nicht probiert, wollte nur vor falschen Erwartungen warnen.
Einen Versuch ist's bestimmt wert. Ich habe nur ein 2er Packraft, mit dem bin ich dann meist auf Touren mit deutlich mehr Paddel- als Wanderanteil und habe mein Gepäck dann eh eher in drybags und gar keinen Rucksack mit Liner etc. dabei.
Ich könnte mir annehmen, dass das Gewicht des TPU schon einen gewissen Druck produziert, der zu viel Luft entweichen lässt, wenn man kein Rückschlagventil hat. Und der Ventilstutzen ist recht kurz - ob man da den Liner mit der Hand formschließend drum bekommt. -
Und der Ventilstutzen ist recht kurz - ob man da den Liner mit der Hand formschließend drum bekommt.
das könnte tatsächlich ein Problem sein.
-
Frage an die Flextailgear (Tiny) Pump Besitzer: Die ist ja nicht gerade leise. Macht ihr irgendwas um sie zu "muten" (falls das überhaupt geht) - oder muss man dann einfach hoffen, dass das keiner im Wald hört?
-
... hoffen, dass sie im Wald niemand hört. Aber ich nehme die eh nur für Overnighter mit (was sie jetzt auch nicht leiser macht).
-
Moin,
falls dich die zarten Laute von schwerer Arbeit der Pumpe stört könntest du einfach während des Pumpens eine Jacke, Pullover o.ä. drüber werfen.........sie arbeitet dann trotzdem fleißig weiter.
Laut ein Lied singen lenkt auch erfolgreich ab

Gruß von der Ostsee
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!