Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für's stationäre sicherlich ein 'ordentlicheR Gerät!'™ ^^

Aber für per pedes unterwegs, wie der Claim 'walk with the sun' glauben machen will?

Mit über 600g?

Mit 50*30cm Paneelen, die wohl auch noch in Reihe geschaltet sein dürften - und damit allesamt optimal ausgerichtet sein wollen?

wohl eher nicht :huh:

Bei dir kommt das nehme ich an auf den Gepäckträger oder Wanderwagen und der Claim wird zu 'pull/roll with the sun'? :)

Hast du derartigen Stromverbrauch, dass Du diese Energiemenge benötigst? Bei mehr oder minder täglicher Ernte ist ja auch die 10.000er Powerbank eigentlich völlig unterdimensioniert...

- und bietet sich am Rad nicht eher ein Dynamo mit Ladeport an, ohne zu weit abzuschweifen?

Viel Spaß damit auf jeden Fall - wieso aus dem Nichts abends wieder einen vollen Strompuffer zu haben ist ein tolles Gefühl der noch mal gesteigerten Autarkie auf langen Touren! :thumbup:

• Moin,

Ja genau, das Sunbooster Panele ist nicht für Rucksack Touren gedacht sondern wird dann oben drauf auf einen meiner Anhänger befestigt.............

Für 1-2 Nächte brauche ich kein Solar Panel.............aber für ein paar Tage Angeln am Stück macht sie für mich Sinn. :)

Wenn meine Liebste mit draußen ist, kommt auch ordentlich was zusammen an "Elektrogeräten"............. 2 Handys, 2 Kopflampen, 2 kleine Zeltlaternen, mein Mini Digitalradio ( gegen das gepiepse im Ohr wenn es draußen sehr still ist ), manchmal ein Ipad Mini. Beim Süßwasser Angeln kommen kommen noch elektronische Bißanzeiger und spez. Bewegungsmelder dazu.

Im Sommer und teilweise im Frühjahr brauchen wir deutlich weniger Energie aus der Powerbank als im Herbst oder Winter........

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich meine neue Outdoor Stromversorgung so macht :)

Gruß von der Ostsee

• wuppitom

Für dich mit deinem Anhänger und den extensiven Ostsee-Ausflügen bestimmt keine schlechte Idee! ;)

Hatte mir tatsächlich das Anker Powerport Solarpanel 21W im April 2019 zugelegt und dann direkt im mediterranen Raum mehrere Sommermonate intensiv genutzt. Habe damit auch zwei Powerbanks aufgeladen und diese anschließend für das Laden der Mobilgeräte genutzt. Das ganze hat hervorragend funktioniert, aber die Sonnenstunden-/intensität waren dort natürlich auch ideal.

Ein ähnliches Produkt von Decathlon, welches ich damals unnötigerweise als Ergänzung gekauft hatte, habe ich bei Ebay wieder verscherbelt, weil es einfach einen deutlich minderwertigeren Eindruck machte und nominal auch weniger Ladestrom geliefert hat.

Im Allgemeinen sind meine Erfahrungen mit mehreren Anker-Produkten (Powerbank, USB-Ladegerät, Taschenlampen, Bluetooth-Lautsprecher) über die Jahre durchweg gut. Daher empfehle ich die Marke und hier im speziellen auch dieses Solarpanel weiter.

Ich kann auch nur gutes zu Anker berichten. Gerade in der Zuverlässigkeit und Sicherheit.

• Moin zusammen,

Meine neue Sunnybag Sunbooster 21w Solar Panele plus die Sunnybag 10000er Powerbank sind ja inzwischen angekommen :thumbup:

Ich konnte sie leider draußen nur noch nicht testen (nur innen am Fenster). Werde ich aber bald nachholen............

So ans Fenster gestellt lädt das Solar Panel auf jeden Fall schon mal..............ist ja schon mal ein guter Anfang :thumbup: :)

Gruß von der Ostsee

• Habe mir gestern auch ein Sunnybag 14w bestellt. Wir wollen im Sommer etwas Kanu fahren, da brauchen wir auf jeden Fall ne Lademögliochkeit. Das kleinere ist es nicht geworden, da es nicht dauerhaft in der Sonne stehen kann. (Wer kommt auch auf die verrückte Idee, Solarpanele in der Sonne zu benutzen?= :/ ). Und das größere ist es nicht geworden, da das ausrichten mit noch mehr Klappelementen auch nicht einfacher wird. Falls es gut funktioniert kommt beim nächsten Bedarf das Mini zum Wadern noch mal dazu...aber das ist Zukunftsmusik.

Bin gespannt...aber für 60 Taler kann man mal was wagen.

• Inwiefern? Kann? Soll? Und was meint dauerhaft?

Mit einem Anstieg der Temperatur geht der Ladestrom in den Keller. Das ist wohl physikalisch bedingt und ganz normal. Da aber bei großen Panels der Strom entsprechend größer ist, macht es im Verhältnis nicht so viel aus, wie bei einem kleinen Panel.

Das mini ist dazu gedacht, während einer Wanderung an einem Rucksack zu hängen. Dabei ist die Sonneneinstrahlung nicht immer ideal. Bäume, Einfallswinkel usw usw. Also ist eine gewisse Zeit im Schatten gegeben. Wenn ich es aber nun im Basecamp oder auf dem Kanu bewusst in der Sonne platziere, kommt ausser vielleicht einer Wolke keine Abkühlung hinzu. Dann kann das Phänomen auftreten. Daher versuche ich es bewusst mit etwas mehr Power auszugleichen.

Habe auch keine Erfahrungen mit der ganzen Materie...aber für 50,- Invest kann man ja auch mal wagen.

Hier im Video geht er auf das Problem ein

Muetzelchen

Ich habe mir das Mini geholt und bin von der bisherigen Ausbeute recht angetan.

Mitbringen!!!

Da können die Harzwasserwerke das WE Urlaub machen ;)

• Mit einem Anstieg der Temperatur geht der Ladestrom in den Keller.

hmm, wäre mir neu, kann ich von meinem 6w auch nicht bestätigen, dass das einen Einfluss auf den Ladestrom hätte...

Wäre ja auch interessant, was das nominell bedeutet, um wie viel das einbricht - und in wiefern das dann für den benötigten Ladestrom überhaupt relevant ist.

Aber selbst das Mini ist ja im Vergleich zu den günstigen 'Möchtegern' 10w, nominal 6w Paneelen, die ich hier schon öfter in den Ring geworfen habe, viel[!] (Meint fast 3*) zu schwer, weshalb mit ohnehin nicht klar ist, weshalb man das im Erwägung ziehen sollte - vom 3-6-fachen Preis ganz abgesehen...

• Aber selbst das Mini ist ja im Vergleich zu den günstigen 'Möchtegern' 10w, nominal 6w Paneelen, die ich hier schon öfter in den Ring geworfen habe, viel[!] (Meint fast 3*) zu schwer, weshalb mit ohnehin nicht klar ist, weshalb man das im Erwägung ziehen sollte - vom 3-6-fachen Preis ganz abgesehen...

Ich wollte es nicht schreiben, aber jetzt hast Du es getan. Also mein 10W Panel wiegt gestript 92 Gramm. Deines müsste nach Deinen Angaben um die 60 Gramm wiegen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Zeig her! ;)

• Ich wollte es nicht schreiben, aber jetzt hast Du es getan. Also mein 10W Panel wiegt gestript 92 Gramm. Deines müsste nach Deinen Angaben um die 60 Gramm wiegen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Zeig her! ;)

Die weißen, länglichen mit zwei Zellen und USB out auf der Kurzseite, die überall gut verfügbar sind/waren?

€ 5,66 43%OFF | USB Solar Panel Outdoor 40/10W 5V Portable Climbing Camping Travel Solar Charger Generator Power Bank for Mobile Phone Lights
    € 5,66 43%OFF | USB Solar Panel Outdoor 40/10W 5V Portable Climbing Camping Travel Solar Charger Generator Power Bank for Mobile Phone Lights
    a.aliexpress.com

Genau, da kam ich auch auf etwas unter 100g.

Machen sich ganz ordentlich, mochte das Mehrgewicht und die ungünstige Kabelführung auf dem Rucksack nicht so, aber tut absolut, was es soll.

Das schwarze Panel im A5 Formfaktor, usb out auf der Langseite, inzwischen schwerer zu bekommen und mit verschiedenen Arten an Zellen bestückt, die scheinbar nicht alle so dolle performed, siehe verlinkter Panelthread im UL Forum, habe ich inklusive Shockcord Befestigung und Haken mit 70g in der Liste. Bin mir nicht sicher, ob bereits mit der abgesägten Lochheftung, waren aber auch mit Unterschiede im einstelligen Grammbereich.

€ 14,92 71%OFF | USB Solar Panel Outdoor 10W 5V Portable Solar Charger Pane Climbing Fast Charger Polysilicon Travel DIY Solar Charger Generator
    € 14,92 71%OFF | USB Solar Panel Outdoor 10W 5V Portable Solar Charger Pane Climbing Fast Charger Polysilicon Travel DIY Solar Charger Generator
    a.aliexpress.com

Inzwischen scheint diese Bauform recht verbreitet - was die taugt, keine Ahnung.

€ 15,30 39%OFF | Portable 10W IP64 Waterproof Solar Panel Mobile Power Charger 5V USB Powerful Charging CLH@8
    € 15,30 39%OFF | Portable 10W IP64 Waterproof Solar Panel Mobile Power Charger 5V USB Powerful Charging CLH@8
    a.aliexpress.com
  • Ich hatte genau die drei von Dir genannten im Test. Gewonnen hat das Untere. Sieht bei mir gestript so aus und wiegt 92 Gramm:

Ösen entfernt, dafür Schlitze gefräst, durch die der Rolltopgurt rückseitig läuft. Auf der Rückseite habe ich den USB-Anschluss versetzt. Funzt prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!