Sommer Daunen UQ - (k)eine Alternative zu Cumulus?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich schlafe aktuell sehr viel draußen im Wald in der Hängematte. Besitze einen Cumulus Selva 450 UQ, der im Frühjahr und Herbst perfekt für mich (ultra Frostbeule) ist. Jetzt war ich in letzter Zeit damit auch bei hohen Temperaturen unterwegs und mein Setup ist selbst mir aktuell einfach zu warm. Nun bin nun auf der Suche nach einem leichten Daunen Sommer UQ, da der 450er doch sehr groß und sehr warm ist. Da stellen sich mir folgende Fragen:

-gibt es Alternativen zu Cumulus? Ich weiß, dass es tolle UQs aus den USA gibt, eignen sich aber zwecks Fracht und Zoll-Kosten nicht wirklich mich.

Zu den Cumulus UQs:

-der Selva 250 ist interessant, er ist aber nicht full length. Wie sind eure Erfahrungen damit? Braucht man zwingend full lenght?

-evtl. käme der Selva 300 in Frage für mich, ich weiß nur nicht, ob ich für 150g Daune weniger (und weniger Volumen + weniger Gewicht, was toll wäre) so tief in die Tasche greifen will...? Deshalb hier die Frage nach alternativen Herstellern oder Erfahrungen mit dem Selva 250.

Benutze aktuell dazu einen Cumulus Schlafsack (offen als Decke bzw TQ benutzt) mit 330g Daune (haha, kein Wunder, dass es mir zu warm ist 😅) ein neuer und leichterer TQ ist schon bestellt und kommt demnächst. Als HM hab ich die Amazonas moskito-traveller thermo.

• Den zu warmen Underquilt könntest du durch lockere Aufhängung lüften. Ich habe den Selva 250 und komme damit im Sommer gut klar. Bei kälteren Temperaturen muss man sich etwas für die Füße überlegen. Wenn du dir den 300er holst, sparst du ja effektiv 150g Daune, das macht sich schon bemerkbar sowohl im Packmaß, als auch in der Wärmeleistung und Gewicht.

• Moin @Waldelfe,

bevor ich in einen neuen Underquilt investieren würde, würde ich erst einmal abwarten, was das „Abrüsten“ auf der Oberseite bringt. Wie @Bikepacker schon erwähnt hat, solltest Du Deinen Underquilt etwas abhängen.

Eine Alternative könnte sein, dass Du im Sommer eine günstige Isomatte in die Hängematte einschiebst. Ich hatte das auch mit meiner Amazonas-Matte ausprobiert und von der Wärme her war es ok.

Als alternativen Daunen-Underquilt gibt es noch einen von Cocoon, der allerdings relativ häufig im Vergleich zum Cumulus nicht so toll bewertet wurde.

Viele Grüße aus dem Odenwald
    Reinhard

PS: Falls Du mit der Ridgeline für das Moskitonetz auch nicht zufrieden bist, hätte ich einen Tip für Dich, entweder per PN oder Du liest meine 3-Sterne-Bewertung der XXL-Version Deiner Matte.

• wenn es Dir nicht auf das Gewicht ankommt, dann wäre ich auch für UQ lockerer aufhängen.

Wenn Du einen nicht full length UQ nimmst, dann steckst du die Füsse in die Fussbox vom TQ oder legst ein Sitzkissen unter die Füsse. Aber im Moment ist Dein Thema ja zu warm, nicht zu kalt.

Ich schlafe mit Selva300 und Taiga250. Zur Zeit ziehe ich den TQ meist erst in den frühen Morgenstunden über mich. Es ist gerade alles zu warm🥵

il dolce far niente:sleeping:

• Ich habe beide Wookis (0 und 20 F) und benütze die auch jetzt unter meiner HM: auch wenn es 25 Grad hat. Sie hängen dann so weit unter der Matte, dass sie eher die Funktion eines Windschutzes haben. Das funktioniert sehr gut.

Hi barfuß

wegen des m.E. geringen Mehrgewichts habe ich mir (passend zur Blackbird XLC) einen Wookie XL 0 Grad (anstatt des 20 Grad) zugelegt, um bei bei den geplanten Herbst und Wintertouren auf der eher sicheren Seite zu sein. Jetzt in dieser sehr hochsommerlichen Phase ist dieser natürlich völlig überdimensioniert. Wie veränderst du denn die Hänghöhe des Wookies? Mit (verstellbaren) Verlängerungen am Kopf- und Fußende?

Edit:

Gerade nochmal auf der Warbonnet Produktseite gestöbert ... und siehe da :)

It is possible to use the Wooki on similarly sized non-Warbonnet hammocks as well, the elastic portion of the Wooki suspension can be lengthened slightly with a short leash of cord to make the down underquilt fit a longer hammock or to intentionally create an inefficient fit in warmer weather, although most people will be able to use a cold weather quilt in warmer weather by simply venting your topside insulation just like you do at home in a bed. If you do modify the Wooki suspension to fit a different hammock, it should be adjusted so the band stretches 2″ (with someone laying in the hammock).

Dennoch: Wie bzw. womit hast du es denn konkret gelöst?

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (15. August 2022 um 10:14)

• barfuß und Ted: Danke auch an Euch. Ich werde es jetzt erst Mal mit UQ lockerer aufhängen und dem neuen Topquilt ausprobieren. Den UQ bei ganz hohen Temperaturen weglassen und ne Isomatte zu verwenden, ist natürlich auch eine gute Option. Das hab ich gemacht, bevor ich mir nen UQ zugelegt habe.

Danke nochmals in die Runde für Euer Feedback 🙏😀

• Dennoch: Wie bzw. womit hast du es denn konkret gelöst?

Ich habe die Verlängerung so gemacht, dass ich am Kopfende einfach eine Schnur an der Originalaufhängung angeknotet habe. Auf diese Schnur habe ich eine Nama-Claw gefädelt und die hänge ich an der Continious Loop der HM ein. Dadurch kann ich die Länge mm genau einstellen.

Jetzt ist es für ein Foto schon zu dunkel, aber ich kann bei Bedarf gern noch eins machen und einstellen.

Den UQ bei ganz hohen Temperaturen weglassen und ne Isomatte zu verwenden, ist natürlich auch eine gute Option.

Ich finde

1. Isomatten in der HM völlig unbequem und

2. schwitzt du dich bei sehr warmem Wetter darauf tot....

• Jetzt ist es für ein Foto schon zu dunkel, aber ich kann bei Bedarf gern noch eins machen und einstellen.

barfuß Sehr, sehr gerne, danke dir schon einmal! Der Zufall will, dass ich hier noch zwei aufgabenlose Nama Claws herumliegen habe. Der Ansatz klingt sehr vielversprechend. :thumbup:

• Hier mal noch ein kurzes Update zu meiner Kaufüberlegung vom letzten Sommer. Am Ende hab ich mir zum dünneren und leichteren TQ doch noch nen leichten UQ bestellt. Es wurde ein Cumulus Selva 300 (full length) aber custom made mit nur 250 g Daune. Inklusive Versand hat der Spaß dann auch 292 Euro gekostet.

Aber ich muss schon sagen, dass ich froh bin über den Kauf. Die meisten Touren mach ich ja doch im Hochsommer und komme mit dem leichteren TQ und UQ prima zurecht. Und mein Rucksack ist logischerweise auch einiges leichter geworden. :thumbup:

• Hier mal noch ein kurzes Update zu meiner Kaufüberlegung vom letzten Sommer. Am Ende hab ich mir zum dünneren und leichteren TQ doch noch nen leichten UQ bestellt. Es wurde ein Cumulus Selva 300 (full length) aber custom made mit nur 250 g Daune. Inklusive Versand hat der Spaß dann auch 292 Euro gekostet.

Aber ich muss schon sagen, dass ich froh bin über den Kauf. Die meisten Touren mach ich ja doch im Hochsommer und komme mit dem leichteren TQ und UQ prima zurecht. Und mein Rucksack ist logischerweise auch einiges leichter geworden. :thumbup:

Wie oft hast du den TQ von hammock gear benutzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!