Hallo Welt!

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo haengemattenforum,

ich bin jetzt offenbar auch hier angemeldet.

Zur Hängematte kam ich über die Oma, bei der es im Sommer zum Pflichprogramm gehörte Mittags auf dem Balkon in der Hängematte ein Schläfchen zu halten - die Hängematte hatte sie wohl aus einem Mexikourlaub mitgebracht.

Dann passierte viele Jahre nix.

Eines Tages bekam ich in meiner Studentenbude (Plattenbau) eine Schlagbormaschine in die Hand und dachte mir: Endlich was richtig schweres aufhängen!

Nach kurzer Beratung durch Fischer (die Dübelbude) war klar: Ich brauchte zwei Innengewindeschwerlastanker FH II-I 12 / M8.

Kaum waren die in der Wand versenkt (und Gerüstösen drin) hab ich da dann eine Baumwoll-Tuch-Hängematte drangehangen und fortan immer mal so genächtigt.

Mit der Zeit kamen (dem Studentischen Budget geschuldet immer ganz preiswert) noch ein paar einfach Hängematten dazu. Bis heute geblieben sind:

• eine Baumwoll-Tuch-Hängematte
    • eine relativ kleine Netzhängematte (Nylon)
    • eine billige Nylon-Tuchhängematte (blau, mal bei Jeff Bezos gekauft)
    • meine Hängematte von Bambushütte (XL) (Nylon-Tuch)

Da wurde (mit gewöhnlicher Bettdecke und Kissen) auch immer mal drin geschlafen.

Irgendwann ging dann meine Uni-Zeit zu Ende und damit wurde aus der Hängefreundlichen Platte in einen Altbau umgezogen, der auch ohne dass ich da drin rumgehangen habe krumm und schief war. Damit beschränkte sich meine Hängemattennutzung erstmal auf den Wald.

Kürzlich ging es dann mit meiner besseren Hälfte in eine neue Wohnung, und da ist jetzt ein Balkon, der auch sogleich ein Hängemattengestell (MacaMex Cuba Gigante) bekam. Der Balkon ist zum Glück groß, da wäre auch für noch so ein Gestell Platz. Da hängt aktuell meist meine Bambushütte-Hängematte drin.

Zum Unverständnis meiner besseren Hälfte schlafe ich da relativ gerne drin - außer es regnet (Balkon nicht überdacht), dann baue ich doch schnell ab und komm ins Bett.

Equipment habe ich derzeit einen billigen Underquilt von AliExpress und zwei Schlafsäcke, einmal was leichtes und einmal einen (für Daunen) leichten Daunenschlafsack (Deuter Astro 500 SQ). Mit einem Moskitonetz konnte ich mich nie anfreunden.

Was suche ich hier?

Ich möchte mich über dieses Hobbygerne mit gleichgesinnten Austauschen und mir vielleicht noch das ein oder andere dafür zulegen - eine Matten-Underquilt-Konstruktion die auch zusammenpasst wäre aktuell ein Ziel.

--

1 Hobby ist geringstmögliches Ergebnis mit maximalem Aufwand

Einmal editiert, zuletzt von Schwerlastanker (5. August 2022 um 19:55)

• Ich hab mir gerade erstmal das scheinbare Standardwerk (The Ultimate Hang: Hammock Camping Illustrated) geordert, dass soll Dienstag da sein, da werd ich mich wohl erstmal noch zu ein paar Themen belesen :)

Sich erstmal ein Buch zu einem Thema zuzulegen ist irgendwie dank Internet etwas eingestaubt.

Fagorian Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich Erfahrung habe.

Praktisch habe ich zwar das ein oder andere an Hängestunden auf der Uhr, bei der Theorie hört es bei mir nach ein paar Faustregeln für die Seilstatik (mit denen man dann mit der Fischer-Dübel-Traglasttabelle weiterarbeiten kann) auf.

Hammock Fairy Ich freu mich schon, dass dein Shop demnächst wieder aufmachen soll, und liebäugele schon mit den Miet-Angeboten um hier ein paar Eindrücke sammeln zu können. Gerade ist es aber ehr lästig den Shop via Archive.org anzugucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!