erste DIY GE mit Problemen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Juhuu, endlich habe ich es geschafft meine erste eigene GE Hängematte zu zaubern. Mein allererstes DIY Projekt :D

335cm zwischen den Knoten

151cm breit

70D Oliv von Extex

2,5mm Whoopie-Slings

Grundsätzlich hat das alles, dank euer vielen Anleitungen, echt gut geklappt und nur beim Endprodukt hapert es etwas.

An den Seiten habe ich sehr viel sehr losen Stoff welcher dafür sorgt, dass ich komplett zur Seite Falle. Selbst Banane liegen geht nicht da ich dann zu einer Seite umkippe.

Diagonal liegen funktioniert nur bedingt gut, da mein Kopf dennoch super stark zu Seite abfällt weil dann immer noch super viel ungespannter Stoff übrig ist.

Das Whipping ist sehr einfach gehalten weil ich es so mehrfach hier im Forum gesehen hatte. Faden durch den Tunnelzug gezogen und danach einen Knubbel geformt. An diesem Knubbel hängen die Ridgeline (~275cm) und die 2 Continous Loops.

Die Whoopies sind aus 2,5mm Dyneema von Extex. Sie haben beide 30cm Buries aber ich hatte das Gefühl, dass sie sich entweder stark dehnen oder einfach mein Gewicht (80kg) nicht halten. Das muss ich nochmal beobachten. Ich tendiere aber dazu doch vielleicht eher auf lange Gurte zu setzen.

Wenn das Geld mal wieder da ist vielleicht Spider-Straps mit Beetle-Buckle

• Wenn ich mir das 1. Foto so anschaue habe ich das Gefühl, dass die Ridgeline sehr kurz ist, die Matte also zu sehr durchhängt. Hast du ca. 83 % der Stofflänge genommen?

Die meisten hier finden es bequemer, wenn das Fußende ca. 20 cm höher hängt als das Kopfende. Das sieht zumindest auf dem Foto nicht so aus.

Mir erscheint auch der Hängewinkel nicht groß genug. So als ob die Matte zu straff gespannt ist. Das ist dann auch nicht bequem.

Wenn der Kopf nach außen rollt, bringt es bei mir was, wenn ich mehr in Richtung Fußende rutsche, ein Kissen verwende und den Kopf ziemlich seitlich an die Stoffkante lege. Mich wundert, dass du so viel Stoff übrig hast, denn die Matte ist keinesfalls zu breit. Die Breite müßtest du eigentlich ganz ausnützen können.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass du das Whipping nochmal aufmachen und den Stoff neu verteilen solltest. Evt. ziehst du den Stoff, der an den Seiten ist, etwas höher, so dass du dort mehr Spannung bekommst.

Ansonsten: Gratulation zu deinem ersten eigenen Projekt!

• Die Ridgeline ist 275cm lang also etwa 83% der Länge zwischen den Knoten. Zumindest sofern ich das richtig gemessen habe.

Der Hängewinkel ist wirklich nicht optimal da ich die Matte das erste mal ausprobiert habe und der Kleine etwas hin und her sprang 😅

Aber ich hätte gedacht, dass dies keine Auswirkung auf den Durchhang der Matte haben sollte. Gerade wegen der Ridgeline. Irre ich mich da?

Ein Kissen würde helfen aber auch meine Schulter sackt etwas ab. Meine billig Decathlon Matte ist genauso gerafft und dort habe ich diese Probleme nicht.

Ja, evtl muss ich die Seiten etwas rausziehen.

• Wenn die Ridgeline so stark gespannt ist, ist die Matte nicht bequem. Du solltest sie zwischen 3 Fingern mit ein bißchen Kraftaufwand um 45-60 Grad biegen können.

Wenn die Ridgeline zu stark gespannt ist, mußt du die Aufhängungen höher anbringen (und dann die Sitzhöhe anpassen, also die Aufhängungen verlängern)

Da muß man auch ein bißchen Routine kriegen, aber dann klappt es ;)

• Ich würde die Matte am Baum etwas höher hängen und dafür die Aufhängung verlängern, was die Ridgeline entspannen dürfte.

Als Ausgangspunkt würde ich die Aufhängung am Baum etwa halb so hoch oberhalb des Endes der Hängematte positionieren wie der Abstand zwischen Hängematte und Baum beträgt.

• barfuß danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren. Leider gibt's hier im Innenstadt Bereich nicht so viele Bäume ☹️

Übung macht den Meister.

Ich habe hier noch Netz und Reißverschluss bereit liegen.

Ourrewaeller Abstand der Bäume war etwa 4,5m. Wenn ich also 50cm über dem Boden hängen wollte sollten die Baumgurte bei 3m Höhe hängen?

• Hast du den Stoff an den Ripstoplinien entlang zugeschnitten? Ist dein Whipping wirklich gerade? Wenn du wirklich zu den Seiten hin abrutschst, deutet das darauf hin, dass du die kurzen Seiten nicht so geschnitten bzw. gewhippt hast

I===I

sondern eher so

)===(

oder auch so

/===\

Jedenfalls so, dass die Hängematte innen kürzer ist als außen.

• Hammock Fairy ich war mir sehr sicher, dass beide Seiten gleich breit sind aber dank deines Kommentars nun doch etwas paranoid.

Ich habe sie nochmals aufgemacht und nachgemessen: Die Matte ist durchgängig gleich breit 151cm +- 0,5cm Messfehler

Anhand der Ripstop Linie genäht.

Was aber tatsächlich sein kann, ist das ich beim zusammenraffen mehr Stoff auf einer Seite hatte und deswegen so viel Stoff frei war.

Ich muss das whipping ja nun eh neu machen. Gibt's dabei noch etwas besonderes zu beachten? Es gibt ja viele unterschiedliche Methoden und ich hatte gelesen, dass so ein Knubbelwhipping (Warbonnet?) Das einfachste sein soll und es deswegen probiert.

Direkt durch den Tunnelzug geht nun nicht mehr, da er zu klein und nur einfach genäht ist.

• Um eine gerade Kante/gleichmäßige Länge zu erhalten habe ich folgendes gemacht:

* für richtige Beleuchtung sorgen, das Ripstop Muster soll sichtbar sein (Stirnlampe hat mir gut geholfen)

* die entsprechende Linie ausgesucht und mit einem Wachsmalstift meiner Kids nachgezogen (Schneiderkreide ist bei mir auf dem Material schlecht sichtbar)

* die markierte Linie als Kante gefaltet und vernäht

Vielleicht hilft dir etwas davon

• Ich muss das whipping ja nun eh neu machen. Gibt's dabei noch etwas besonderes zu beachten? Es gibt ja viele unterschiedliche Methoden

ich habe bei meiner extexDIY die verschiedenen Whippings ausprobiert und testbeschlafen. Ausserdem habe ich damit experimentiert, die Aussenkanten des Stoffs im Whipping weiter rauszuziehen. Also so

) ===(

Das hat mir geholfen, bequemer zu liegen.

Aber was für mich passt kann bei Dir ganz anders sein.

il dolce far niente:sleeping:

• Hammock Fairy ich habe nochmal die Länge nachgemessen und sie ist überall gleich lang.

Ich vermute mal mein Whipping war suboptimal. Ich habe es bei gemacht und wenn das Wetter mitspielt probiere ich es gleich nochmal aus.

Flip das habe ich auch so gemacht. Die dicken gelben Wachsmaler waren gut sichtbar 🥳

Ted jo, das würd ich auch als nächstes probieren. Leider ist das Wetter in nächster Zeit echt suboptimal.

----

Und sobald das ganze sitzt kommt ein Netz dran und ein Sookie drunter 😅

• Wie stark ist deine Ridgeline gespannt? So, dass du sie mit den Fingern noch umbiegen kannst oder ist sie sehr straff?

Lyckligtax gerade habe ich in einem anderen Faden diesen Link hier gesehen: da kannst ab ca. min 2 sehen wie stark die Ridgeline gespannt sein sollte und was ich mit dem "zwischen den Fingern biegen" meinte.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zur Geometrie:

Die Matte ist 335 cm lang, also sollte die Ridgeline 278 cm lang sein (x 0.83). Bei 450 cm Baumabstand sind auf jeder Seite 86 cm Abstand in der Horizontalen zwischen Matte und Baum, also sollte die Baumaufhängung etwa 43 cm (85 cm / 2) oberhalb des Mattenendes sein. Damit sollte die Aufhängung am Baum in der Höhe 50 cm (Sitzhöhe) + ?? cm Durchhang (messen!) + 43 cm vom Boden aus gemessen plaziert werden.

Du kannst auch den Hammock Calculator verwenden. Dabei ist zu beachten, dass Du bei Dezimalzahlen kein Komma sondern einen Dezimalpunkt eingeben musst, sonst ist er verwirrt, weil er eigentlich nur amerikanisches Englisch versteht ;) .

• dass Du bei Dezimalzahlen kein Komma sondern einen Dezimalpunkt eingeben musst

Off-topic:

Das ist auch der Standard in der Schweiz, wenn es um Tabellenkalkulation geht. Da brauchst du nicht bis in die USA zu reisen. Ich hab's auch schon bei meinem eigenen Hängematten-Rechner festgestellt, dass da manche immer gerne ein Komma eingeben wollen. ;)

Grundsätzlich verwenden wir in der Schweiz sowohl einen Punkt als auch ein Komma. Das Tausendertrennzeichen verwenden wir auch anders als in Deutschland:

Deutschland: 7.326,5

Schweiz: 7'326,5 bei Zahlen, aber durchaus auch 7'326.5 (insbesondere für Tabellenkalkulationen wie auch für Währungen)

Englischsprachiger Raum: 7,326.5 (nicht nur USA)

Als Tausendertrennzeichen kommt jeweils auch eine schmale Lücke zwischen den Zahlen infrage. Das wird wegen der Möglichkeit von Verwirrungen sogar empfohlen.

Wikipedia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!