Erstes Hängematten Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hängematte + Zubehör.

Das Setup soll für 3 Jahreszeiten meistens in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern ausgelegt sein. Ich besitze noch kein Equipment außer einen Schlafsack(Deuter Exosphere 0°)

Zu mir:

-184 cm

-86 kg und bald hoffentlich wieder um 80 kg :D

-Seiten-Rückenschläfer

-Budget: ca. 700€

Ich suche:

-Matte+Moskitoschutz+Aufhängung

-Underquilt

- Tarp

-weiteres Zubehör?

Ein paar Gedanken und Fragen:

Die Matten von Lesovik oder Khibu kamen mir für mein Budget recht gut vor, ich bin mir aber nicht sicher, ob die von der Größe her (330cm) reichen? Von Onewind gibt es ja 365cm Matten. Mich würde mal interessieren, wie die sich abgesehen von der Größe von Lesovik/Khibu unterscheiden. Da muss ja irgendein Hacken sein für den Preis, oder?

Ich glaube, dass ich besser mit einem Stoff klarkommen werde, der nicht so doll nachgibt (erkennt man das an der Einheit 20d,40d,70d?).

Mein Bauchgefühl sagt mir:

Lesovik Draka+Wookie 20°?+Onewind Ultralight Hammock Tarp Shelter 12‚

Damit komme ich dann auf ca. 635€ und 2198g (3258g inklusive Schlafsack)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so überhaupt alles zusammen passt.

Bei Tarps hab ich keinen wirklichen Überblick was ich brauche und was es so gibt. Ich denke aber es kann nicht schaden, die Möglichkeit zu haben, das Tarp so zeltmäßig falten zu können.

Bei der Levosik bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es von der Größe passt und ob es vielleicht was Besseres in dem Preisrahmen (+-200€) gibt.

Oder ich nehme die Khibu Nirvana. Die kann ich doch auch in einer längeren Version bestellen oder? Die hat aber 40d stoff und das bedeutet doch, dass der Stoff stärker durchhängt, oder hab ich das falsch verstanden?

Mit dem Wookie 20° kann ich wohl nicht viel falsch machen, solange er passt , oder?

Vielleicht habt ihr ja noch Empfehlungen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir meine Entscheidung ein bisschen erleichtern. Danke im Voraus :)

• Moin,

Ich kann Dir aus meiner ca.zwei-jährigen Erfahrung berichten.

Ich selber bin 177cm und 90+kg.

Sohnemann 192cm und 82 kg.

Da ich für unsere gemeinsamen Aktivitäten finanziell verantwortlich bin(ich dachte es wird besser, wenn er aus dem Haus ist) habe ich die 12Fuß Matte für ihn und für die beiden kleineren Kids die 11-onezipper von Onewind käuflich erworben.

Sowohl bei mir als auch bei meinem Großen war die 12 Fuß-Matte super, ABER bei uns beiden war seitlich zu viel Stoff über.

Das ist sicherlich ein Luxusproblem, aber Sohnemann hat daraufhin die kürzere Matte ausprobiert, und siehe da, auch die hat für seine Länge ausgereicht.

Zum Tarp kann ich berichten, dass ich sowohl das Superfly von Warbonnet als auch zwei Tarps von Onewind mit Türen mein eigen nennen darf.

Beide hingen jeweils für mehrere Monate im Garten.

Beide funktionieren mega-gut.

Ich selber habe als Matte die Warbonnet Blackbirds XLC, habe auch in den beiden oben genannten Matten geschlafen.

Die Warbonnet ist für mich persönlich die beste.

Sohnemann ist anderer Meinung,aber in dieser Hinsicht gibt es sicherlich kein falsch und richtig.

Zum Underquilt:

Ich habe den Wookie 20F, den TTTM, und den Onewind 3-Jahreszeiten.

Hier ergibtbsich für mich gar keine Diskussion.

Der Wooki mit seinen Daunen ist der absolute Hammer.

Hoffentlich habe ich Dich jetzt richtig verwirrt- so erging es mir vor den ersten Käufen auf jeden Fall.

Keine feste Bleibe mehr, aber dafür jede Menge Hammock- gear

Viel Erfolg

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Beim Tarp kommt es darauf an wieviel Sicherheit du bei (schrägem) Regen und wieviel Windschutz du möchtest.

Ich habe das Warbonnet Superfly gewählt, weil für mich nicht das Wichtigste das Gewicht war, sondern die Gewissheit auch bei Regen und Sturm zuverlässig trocken und geschützt zu sein. Durch die Türen zieht es nicht so und die Privatsphäre ist größer, wenn ich z.B auf einem Campingplatz bin und mich umziehen will. (Da gibt es allerdings sicher einen Unterschied zwischen Männern und Frauen....)

• Durch die Türen zieht es nicht so und die Privatsphäre ist größer, wenn ich z.B auf einem Campingplatz bin und mich umziehen will. (Da gibt es allerdings sicher einen Unterschied zwischen Männern und Frauen....)

Unterschied? Habe ich als Mann im/unterm Superfly jetzt mehr oder weniger Privatsphäre als eine Frau? :D

PS: Sorry, ich konnte der Vorlage nicht widerstehen...

• Hoffentlich habe ich Dich jetzt richtig verwirrt- so erging es mir vor den ersten Käufen auf jeden Fall.

Keine feste Bleibe mehr, aber dafür jede Menge Hammock- gear

Viel Erfolg

Danke erstmal für die ausführliche Antwort:)

und verwirrt bin ich definitiv :D

Ich tendiere jetzt zur Onewind Zipper 11' weil die XLC ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer. muss ich nochmal drüber schlafen. Auf dem Papier wirken die ja ziemlich ähnlich.

Was gefällt dir denn besser an der XLC?

und weil du ja beide Matten und UQ besitzt - passt der Wookie auch gut unter die Onewind Zipper 11' ?

Ich habe fast exakt Deine Größe und Dein Gewicht und die Meinung, dass es nichts besseres als die Warbonnet Blackbird XLC mit Wooki XL 20F gibt. Welches Tarp, ist dann fast nebensächlich.

Danke für die Antwort:)

hmm, ist echt ne schwierige Entscheidung. Wäre halt das rundum sorglos Paket aber auch mehr als 3x so teuer (bezogen auf die Matte)

• Ich tendiere jetzt zur Onewind Zipper 11' weil die XLC ist mir eigentlich ein bisschen zu teuer. muss ich nochmal drüber schlafen. Auf dem Papier wirken die ja ziemlich ähnlich.

Was gefällt dir denn besser an der XLC?

und weil du ja beide Matten und UQ besitzt - passt der Wookie auch gut unter die Onewind Zipper 11' ?

Du musst Dir darüber bewusst sein, dass beim Wooki die Liegerichtung vorgegeben ist.

Also Kopf links/Füße rechts, oder umgekehrt.

Die Matten kannst Du sowohl als auch anders einstellen.

Bei der Blackbirds wird das durch das Umdrehen des Moskitonetzes bewerkstelligt, bei der Onewind durch das seitliche Abspannen mit Gummizügen.

Für mein persönliches Befinden ist das bei der Blackbird stabiler gelöst, aber kein riesengroßer Unterschied.Außerdem hat die Blackbird noch ein zusätzliches Fach seitlich zum Unterbringen von Klamotten oder Ähnlichem. Ein Mega-Feature für mich!

Der Wooki passt naturgemäß besser unter die Blackbird, da habe ich noch nie irgendetwas herumbasteln müssen.Er passt aber auch unter die Onewind.

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Man kann das zusammenfassen mit. Die WB XLC ist eine S-Klasse, die Onewind ein Dacia. Mit beiden kann man hervorragende Urlaube erleben. Erstere hat top Materialien und ein paar geile Gimmicks und das lässt WB sich halt auch bezahlen.

Offline ist am schönsten!

• @Muetzelchen passt dann eigentlich das Onewind 11' Tarp oder muss ich das 12' Tarp nehmen?

und ich bin ein bisschen verwirrt wegen der Blackbird XLC+Aufhängung. Beim 'Hammock Fairy' shop kostet sie 307€ und die Aufhängung nochmal extra. bei 'Outdoorline sk' kostet die 295€ aber ich verstehe nicht welche Aufhängung dabei ist. da gibt es ja keine Auswahlmöglichkeiten irgendwie. es wird nur gesagt dass man noch Karabiner dazu braucht.

• So wie das aussieht ist die Aufhängung beim Schweden bereits inkludiert (bzw. eine Art der Aufhängung). Du brauchst halt nur zwei Karabiner um die Baumgurte zu befestigen. Sieht Video „buckle suspension“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!