Thermarest Z lite sol

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hätte da mal ne Frage weiß nicht ob die mir hier einer beantworten kann. Ich habe eine aufblasbare isomatte (keine selbstaufblasende) und sie ist 60cm breit. Hab mal nach gemessen von Schulter zu Schulter es bei mir auch 60cm +-. Hab sie letztens getestet auf kälteren Boden und die wärmedämmung war nicht so gut. Ich würde gerne die thermarest Z lite (klappbare Schaum isomatte) holen zum unterlegen weil ich die schon bei sehr oft bei vielen Leuten in Videos gesehen habe . Jetzt hab ich aber gesehen dass sie nur 51cm breit ist. Ist der breitenunterschied egal in diesem Fall oder werde ich kalte Arme bekommen? Mfg Matthias

• Hm, das hört sich für mich nach einem Kompromiss dabei an ein Pflaster auf etwas Halbgares zu kleben.

Du hast nicht geschrieben wie oft und wozu du diese Isomatte nutzt. Meine echten, alten, klassischen Isomatten sind alleine vom Gewicht bei mir praktisch nie mehr in Nutzung.

Wenn du eh überlegst, dann aus meiner Sicht mindestens auch eine 60cm Matte (ich habe die Ridgerest? Rollmatte mit lustigem Muster in breit), aber wenn du die Matte halbwegs immer Mal wieder nutzt: Denk doch ernsthaft über eine halbwegs aktuelle Matte z.B. mit Pumpsack nach. Die dürfte auch in 60cm Breite sowohl kleiner, leichter, als auch wärmer sein (können) und dir bei jeder Nutzung ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Kostet je nach Temperaturbereich natürlich mehr als eine zlite oder Ridgerest - aber das Gerutsche von Schlafsack und zwei Matten will ich mir lieber nicht vorstellen.

• Alternativ: Bei Extremtextil gibt es für sehr schmales Geld Evazottematten zb in 2x1m in 4mm Dicke, das bringt evtl schon den erforderlichen Temperaturboost und Du kannst sie Dir auf Maß zurechtschneiden. Ist billiger und leichter und paßgenauer als eine Zlite.

• Also eine Matte mit einer anderen je nach Jahreszeit durch Stacking noch für andere Temperaturbereiche fit zu machen ist ja nicht verkehrt oder unüblich.

Meist tut's da auch schon so eine alukaschierte Luftblasen-Windschutzscheibenmatte. Vorteil sind Preis und Packmaß.

Ideal wäre natürlich, wenn die Maße passen. Ansonsten gibt es an den Stellen ohne Dopplung eben Kältebrücken.

Ob das dann kalt wird? Kommt auf dein kälteempfinden an diesen Körperstellen und die Temperatur an und und und.

Das wird dir niemand pauschal beantworten können - uns ist ja nicht mal der R-Wert deiner Matte bekannt - oder bei welcher Temperatur Dir kalt war - oder in welcher Schlafposition - oder in welchen Körperregionen.

Probier doch mal ein günstiges Falt-Sitzkissen unter'm Torso, da ist man am empfindlichsten, und schau, ob die Extremitäten weiter kalt sind.

• Hab ne reine luftmatratze jap. Ist ne Überlegung wert mir eine neue zu holen. Drunter legen müsst ich im Idealfall trotzdem was damits nicht kaputt geht. Meine luftmatratze ist 58cm breit bei einer 51cm luftmatratze wären auf jeder Seite nur 3,5cm frei was für mich eigentlich klingt als würde es keinen merkbaren unterschied machen. grobinger klingt gut aber isolieren tut die wahrscheinlich nicht so gut wie die zlite oder? 40€ für 2x1m ist jetzt kein riesen unterschied zu 50€ für ne zlite. Hat denn jemand Erfahrung mit zlite oder einer evazotte matte? Könnt ihr mir ne gute Luft iso empfehlen? Für das vermeiden vom rutschen könnte man ja auch diese Teppich unterleger oder dieses eine Klebeband nehmen 🤔

• Bei Decathlon gehen die Schaummatten ab 6€ los. Es geht ja erstmal darum, zu testen, ob das Doppeln überhaupt eine gangbare Idee für dich ist - und wie es sich mit der Differenz in der Breite verhält.

Wie weit du damit runter kommst, kann dir keiner sagen, kälteempfinden, sonstiges Schlafsetup, Luftfeuchte, Schlafkleidung, Kalorieünerschus und und und. Würde mal aus der Hüfte um und bei 5 Grad schätzen, kann aber auch schon deutlich zu niedrig sein, wenn die o.g. Faktoren schlechter aussehen - oder Du einfach ne Frostbeule bist.

• Moin zusammen,

m.M.n. liegt die Hauptschwierigkeit beim doppeln einer Schaumisomatte mit einer reinen Luftmatratze darin, dass dein Körper permanent die ungebundene Luft in der Luftmatratze erwärmen muss...........da die Luft in einer reinen Luftmatratze schneller abkühlt als in einer isolierten Luftmatratze. Deshalb gibt es z.B. auch keine aufblasbaren Schlafsäcke oder Jacken ohne jegliche zusätzliche Isolierung weil das sogenannte Wärmerückhaltevermögen ohne eine luftbindende Isolierung wie z.B. Kufa oder Daune nicht funktioniert.

Wenn du die Schaumisomatte obenauf legst und die Luftmatratze nach unten wirst du feststellen, dass es so rum "wärmer" ist.

Allerdings müsstest du dann noch deine Luftmatratze durch eine Plane o.ä. schützen.........

Auch dürfte der Gesamt R-Wert nur minimal, wenn überhaupt, über dem R-Wert der Schaummatte liegen.

Ich würde eher für eine bessere Lösung sparen......:)

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!