Auf dem Uplandsteig im Sauerland

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für 2 1/2 Tage war ich auf dem Uplandsteig (66km) im Sauerland unterwegs. Ursprünglich hätte es der Rothaarsteig werden sollen (Rothaarsteig - Auf der Suche nach Ortskundigen), aber da die Zeit knapp war und ich auch mit dem Zug wieder wegkommen musste, entschied ich mich um.

Bis Donnerstag Mittag hatte ich noch eine Tagung in Willingen. Das Mittagessen habe ich ausfallen lassen und mich gegen 12 Uhr auf den Weg gemacht. Die ersten Kilometer waren neblig und langweilig, aber dann wurde es auch landschaftlich richtig schön. Erstaunt hat mich auf dem ganzen Weg, wie sehr die Borkenkäfer zugeschlagen hatten. Und was die Käfer nicht geschafft haben, haben die drei Stürme platt gemacht, die wir zu Jahresanfang hatten. Wegen Holzarbeiten musste ich auch einmal einen etwas längeren Umweg machen.

Die erste Nacht habe ich kurz nach Eimelrod meine Hängematte aufgehängt. Die zweite Nacht dann bei ca. KM 47. So hatte ich drei schöne Tagesetappen. Nachts war es um den Gefrierpunkt, tagsüber meist sonnig, aber windig. In den höheren Lagen lag noch Schnee.

Der Blick zurück íns Tal. Willingen verschwindet.

Ich bin unterwegs.

Sonnenuntergang mit Saharastaub.

Lagerplatz kurz hinter Eimelrod.

Mit dabei WB Eldorado, Wooki, DIY Tarp & DIY UQP (in Jägerorange).

Nachts war es wohl -1 Grad und auch jetzt ist es nicht viel wärmer, aber die Sonne wärmt mich. Mein Ausblick beim Frühstück:

Und weiter geht es:

Auf dem Weg gibt es vier Lagerplätz für Bodenbrüter. Diese muss man aber wohl im Voraus buchen.

Und zwischendurch ein bischen Lüneburger Heide in hügeliger.

Die zweite Nacht im Wald. Man muss sich seine Bäume hier schon sorgfältig auswählen, um die Nacht zu überlegen. Dann lieber über einem Weg hängen, der an diesem Abend (hoffentlich) nicht mehr genutzt wird. Und auch wenn es unzählige Hochsitze gibt, darf - so mein Halbwissen - wohl zurzeit nur Jagd auf Wildscheine gemacht werden.

Weiter geht es. Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei, so dass die Bildqualität doch nur sehr mäßig ist. Das Foto hätte sonst Potential gehabt.

An manchen Stellen liegt noch Schnee. Mein Lieblingsbild von dieser Tour.

Auf einem Aussichtsberg. Namen habe ich vergessen. In der Entfernung sieht man Winterberg.

Und wieder zurück in Willingen. Die Tour würde ich auch noch mal im Sommer machen. Ich vermute, dass dann aber mehr Leute unterwegs sind.

Als ich in Willingen ankomme, fängt es doch tatsächlich an zu schneien. Ich habe mir tagsüber viel Zeit gelassen, so dass ich nicht soo lange auf meinen Zug warten muss. Für einen Döner am Bahnhof jedoch reicht die Zeit noch (echt lecker). Um 17:21 Uhr geht es dann mit mehreren Umsteigen zurück in den Norden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!