Rothaarsteig - Auf der Suche nach Ortskundigen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich bin Mitte März zu einer Tagung in Willingen und habe herausgefunden, dass der Ort auf der Route vom Rothaarsteig liegt. Und jetzt überlege ich, ob ich noch zwei Tage dranhänge und meine Hängematte einpacke.

Ich vermute, dass im März noch Schnee liegt. Ist die Strecke dann trotzdem gut zu gehen? Und wie ist das mit Übernachtungsplätzen? Kennt jemand die Strecke und kann mir was dazu sagen?

Gruß Helge

• Hi,

Da hier bisher eine Antwort fehlt will ich's mal versuchen, auch wenn sie nicht ganz exakt auf deine Frage passt.

War letztes Wochenende in Willingen und bin unter anderem Teile des Rothaarsteigs gegangen und die Strecke BrIlon Willingen (Tag 1) sowie auch die weiteren Tage hin und wieder in den anderen 3 Jahreszeiten.

Letztes Wochenende lag nahezu überall noch Schnee, Teile waren geräumt, andere nur mit Fußspuren. Mit Wanderschuhen und Grödel (an einigen Stellen waren es fiese Eisplatten, der Großteil wäre auch nur mit Wanderschuhen gut gegangen) war es gut zu gehen. Eine Stelle war mit Schneeverwehungen und fast ungespurt da wären Gamaschen nett gewesen.

Mitte März hatte ich bisher selten soviel Schnee wie dieses Wochenende und auch jetzt war es nicht wirklich viel. Es gibt ja diverse Webcams von Willingen und Brilon wo man sich kurz vorher anschauen kann wie es aussieht.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Rothaarsteig bis auf einige Stellen an Tag 1 auch nicht wirklich ein Steig wie man ihn aus den Alpen erwarten würde, ausgesetzte Stellen gibt es praktisch nicht. Ist sicher auch eine Frage der persönlichen Erfahrung aber der Großteil sind gemütliche Waldwege mit etwas auf und ab, würde also davon ausgehen dass man mit etwas Erfahrung im Winterwandern und einem Blick auf den Wetterbericht im März problemlos den Rothaarsteig gehen kann. Vor allem die ersten zwei Tage mag ich gern, danach wurde es etwas eintönig.

Übernachtungsplätze empfehlen kann ich nicht, Bäume gibt es aber in rauen Mengen, allerdings auch Jägerhochsitze. Es ist schon ein paar Jahre her, wir sind damals den Großteil mit Isomatte und Schlafsack gegangen und haben in den Schutzhütten übernachtet. Einmal kam abends ein Ranger vorbei, dem war nur wichtig dass wir kein Feuer machen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, Alternative zum Rothaarsteig wären noch

https://www.willingen.de/themen/wandern…haftstraum.html

Und

https://touren.sauerland.com/mobile/de/tour/fernwanderweg/sauerland-hoehenflug-qualitaetswanderweg-von-altena-nach-korbach/4619784/#

Die Teile die ich davon kenne finde ich auch sehr schön, komplett bin ich allerdings beide noch nicht gegangen, dass wäre also auf eigene Gefahr ;)

So ganz schön viel Text, hoffe es war was sinnvolles dabei.

VIel Spaß auf jeden Fall!

• Oh ja, das hilft. Danke!

Inzwischen habe ich auch einige Infos noch hier gefunden:

https://www.fernwege.de/d/rothaarsteig/index.html

Hilfreich ist der Hinweis mit den Schutzhütten. Zumindest kann ich vermutlich hier in unmittelbarer Nähe die Hängematte aufhängen. Oder empfiehlst du mir hierfür die Hochsitze ;)

Mindestens ähnlich spannend scheint für mich der Uplandsteig zu sein. Da ich ja nur einige, wenige Tage dranhängen kann, wäre das vielleicht auch was. Ich werde mal die Links studieren.

• Schau mal hier Ein paar Tage auf dem Rotharsteig

Das war nur ein Kurztrip und nicht im Winter aber gibt dir vielleicht Anregungen.

Mit meinem Jung bin ich den Rotharsteig auch schon komplett gegangen. Wir haben uns meistens in der Nähe einer Hütte aufgehangen damit wir abends und morgens was zum sitzen hatten. Wasser gab's aus Quellen und Futter hatten wir immer für 5-6 Tage dabei.

Die meisten kleineren Ortschaften sind über Mittag geschlossen. Einkaufen geht morgens und essen ab 17:00 Uhr.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!